[Sammelthread] Automobile

Bei meinem Auris (Touring / Kombi) ist es genau anders rum, Versicherung relativ teuer (da könnte ich auch einen 911er fahren) und KFZ Steuer ist mit 36€ jährlich winzig gering. Es relativiert sich zum Glück etwas mit der SF-Klasse.

Gruß
BUG
 

Anhänge

  • auris_hybrid01.jpg
    auris_hybrid01.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 39
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schreib hier lieber keine Zahlen.🤪 Ich verhandle die Versicherungsprämie jedes Jahr nach.
Würde mich tatsächlich aber mal interessieren, wie die Dimensionen in der Schweiz sind 🙂.
 
Bei meinem Auris (Touring / Kombi) ist es genau anders rum, Versicherung relativ teuer (da könnte ich auch einen 911er fahren) und KFZ Steuer ist mit 36€ jährlich winzig gering. Es relativiert sich zum Glück etwas mit der SF-Klasse.

Gruß
BUG
Wieviel kostet denn der Familienkombi dass du damit auf 911er Niveau bist?
 
Der Auris (HSN 5013 / TSN: AHX) ist mit 19 / 24 / 23 (Haftpflicht / Teilkasko / Vollkasko) eingruppiert. :fresse:

Gruß
BUG
 
Ich glaube eher, der 911er wird versicherungstechnisch gar nicht so hoch eingestuft, die Fahrer sind ja wohl im Schnitt eh älter.
Hinzu kommen ja noch die SF Klasse, Regionalklasse, und individuelle Rabattpunkte.
 
Ich glaube eher, der 911er wird versicherungstechnisch gar nicht so hoch eingestuft, die Fahrer sind ja wohl im Schnitt eh älter.
Hinzu kommen ja noch die SF Klasse, Regionalklasse, und individuelle Rabattpunkte.
Die Einstufung des KFZ hat ja erstmal nichts mit SF, Regionalklasse und so weiter zu tun. Die müssen zur Vergleichbarkeit ja schon identisch sein ;-)
Und Oldtimer kann man ja jetzt auch nicht vergleichen.

@BUG.
Das ist schon happig. Hätte ich nicht erwartet, dass der so teuer ist.
 
Würde mich tatsächlich aber mal interessieren, wie die Dimensionen in der Schweiz sind 🙂.
Mit nem Porsche kann ich nicht dienen, kann dir aber mal die Daten vom E61 posten:
556.90.- Haftpflicht
Grobfahrlässigkeit 48.60
525.10 Teilkasko
29.70 Unfall

Brutto im Jahr 1225.20 (Prämienstufe T01, 30% der Grundprämie)


(Ich hab letztens hier im Forum mal was zur Versicherung gepostet, meinte aber das war beim Motorrad. Falls ich die Zahlen hier also vor zwei Seiten schon gepostet haben sollte, verzeiht dem Löcherbecken auf meinen Schultern)
 
Die Einstufung des KFZ hat ja erstmal nichts mit SF, Regionalklasse und so weiter zu tun. Die müssen zur Vergleichbarkeit ja schon identisch sein ;-)
Und Oldtimer kann man ja jetzt auch nicht vergleichen.
Ich meinte aber eigentlich die Bewertung des Gesamtbetrags, weswegen eben da gern Verzerrungen entstehen.
Die Summen hier, sind deshalb teilweise nicht komplett aussagekräftig.
 
mein passat kostet inkl. vollkasko fürs nächste jahr 268€. eigentlich ja geschenkt :)
müßte mittlerweile sf23 sein
 
Ja das geht schon in Ordnung.
Astra F - Haftpflicht und TK (SB 150€) - 263€ / Jahr. SF11
Kadett D - Haftpflicht und TK (SB 150€) - 54€ / Saison (3-10)
 
@mighty c
Ich hab mir mal die Mühe gemacht:

718 Spyder + 987S (Wechselschild bei 30% in CHF)
Haftpflicht: 397.11
VK+Parkschaden: 1745.88
Steuer: 842.00

Audi TTRS:
Haftpflicht: 389.25
VK+Parkschaden: 1634.05
Steuer: 482.00

Polo WRC:
Haftpflicht: 370.74
VK+Parkschaden: 885.26
Steuer: 397.00

Macht bei 30% (niedrigste Versicherungsstufe) insgesamt CHF 7143.29 pro Jahr. Ist ein teures Hobby!
 
@mighty c
Ich hab mir mal die Mühe gemacht:

718 Spyder + 987S (Wechselschild bei 30% in CHF)
Haftpflicht: 397.11
VK+Parkschaden: 1745.88
Steuer: 842.00

Audi TTRS:
Haftpflicht: 389.25
VK+Parkschaden: 1634.05
Steuer: 482.00

Polo WRC:
Haftpflicht: 370.74
VK+Parkschaden: 885.26
Steuer: 397.00

Macht bei 30% (niedrigste Versicherungsstufe) insgesamt CHF 7143.29 pro Jahr. Ist ein teures Hobby!
Das ist schon ordentlich. Allerdings für vier Autos gar nicht mal so viel, wenn man noch das höhere schweizerische Einkommen beachtet.
Danke auf jeden Fall für deine Mühe, @bassmecke!
 
Ich muss dazu sagen, dass man die Porschezahlen fast halbieren kann, da ich die Autos im Winter abmelde. Ab nächstes Jahr werde ich den TTRS im Sommer ein paar Monate abmelden. Ich fahre ihn dann eh kaum. Vollkasko und Parkschaden macht beim WRC auch bald keinen Sinn mehr. Die Vollkasko haut bei Audi und Porsche einfach rein, weil der Listenpreis dieser Autos so hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab welchem Alter des Autos wäre es denn sinnvoll anstatt Vollkasko eine Teilkasko nur zu nehmen?
 
Vollkasko würde ich zumindest so lange nehmen wie das Auto noch nicht 100% mir gehört, also z.B. wenn es finanziert und noch nicht abgezahlt ist. Ansonsten halt solange, wie du nicht damit leben kannst ohne Auto dazustehen, wenn du es versehentlich "wegwirfst" :d Ich ziehe meine persönliche Grenze irgendwo zwischen 5000 und 10000€ Restwert. Darunter langt mit Teilkasko, vorallem wegen Steinschlag etc.
 
Kommt auch immer aufs Auto und die persönliche finanzielle Situation an, also ob du Schäden aus eigener Tasche zahlen könntest. Viel länger als 3 Jahre lohnt sich Vollkasko meiner Meinung nach aber bei normalen Autos nicht. Bei meinem Golf 7 hab ich inzwischen sogar nur noch Haftpflicht, Ersatzteile kosten dafür ja so gut wie nichts und er ist jetzt auch schon 6 Jahre alt.
 
Das muss man auch anhand der Kosten der VK rechnen. Ist die sehr günstig, lohnt es sich länger, als wenn die sehr teuer ist.
Und das ist eben auch nicht für jedes Auto gleich.
 
Bei nem halbwegs aktuellen Auto würde ich zumindest immer TK machen. Die Scheibe bei meinem 7er GTI hat mal eben 1800€ mit Einbau gekostet, das würd ich nicht aus eigener Tasche zahlen wollen.

Beim 3000€ Polo meiner Freundin hab ich allerdings auch nur HP gemacht, da lohnt sich das wirklich nicht mehr.
 
Viel länger als 3 Jahre lohnt sich Vollkasko meiner Meinung nach aber bei normalen Autos nicht.

Erstes Auto, war natürlich auf Mutter zugelassen. Alte Versicherung des Opas. SF30+ also fast beim Maximum. Da hat Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko im Jahresbeitrag(!) ~20€ (HP-TK) bzw. ~70€ (TK-VK) ausgemacht. Dafür kann mans dann auch auf Vollkasko weiterlaufen lassen :) Kommt halt immer auf die jeweilige Kombination an ob sichs lohnt oder obs egal ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, kommt auch auf die Konditionen an. Für meinen 7er GTD hab ich damals mit Vollkasko 185€/Monat Versicherung+Steuer bezahlt, Teilkasko waren dann 135€/Monat, das war also schon ein ordentlicher Unterschied. Für meinen 1.6 TDI hab ich jetzt wie gesagt nur mehr Haftpflicht und dafür zahl ich jährlich ca. 620€, also gut 50€/Monat.
 
Bei nem halbwegs aktuellen Auto würde ich zumindest immer TK machen. Die Scheibe bei meinem 7er GTI hat mal eben 1800€ mit Einbau gekostet, das würd ich nicht aus eigener Tasche zahlen wollen.

Beim 3000€ Polo meiner Freundin hab ich allerdings auch nur HP gemacht, da lohnt sich das wirklich nicht mehr.
Hört sich nach Abzocke an. Bei meinem GLC hat die Scheibe inkl. Einbau bei Mercedes knapp 800€ gekostet. Wohlgemerkt die besser gedämmte SA Scheibe
 
Dacia Lodgy neuwert 15400€. Nächstes Jahr im Juni 3 Jahre alt. Aktuell 28T KM.
 
@hugoLOST wenn dir im Ernstfall, wenn das Auto fratze ist, die Ersatzbeschaffung kein Problem bereitet, ist die VK sicherlich nicht mehr zwingend nötig, aber TK würde ich hier definitiv drin lassen.

Meine Autos, aktuell von 2011 undv2012 haben beide noch VK.
Beim kleinen würde ich das jetzt vielleicht ändern auf TK, wenn er nicht eh die nächsten Wochen weg käme.
 
Ich glaube eher, der 911er wird versicherungstechnisch gar nicht so hoch eingestuft, die Fahrer sind ja wohl im Schnitt eh älter.
Hinzu kommen ja noch die SF Klasse, Regionalklasse, und individuelle Rabattpunkte.
Porsche Carrera 911 (991.1) mit SB von 2500€ sind es lächerliche 500€ im Jahr für eine Vollkasko bei der DEVK
 
Der Punkt mit ner teilkasko ist - und deswegen habe ich die immer unabhängig vom wagenwert - wird etwas reguliert steigt der beitragssatz halt nicht.

Gerade eine Frontscheibe kann halt mal schnell nen Steinschlag haben etc, dann wirds sehr schnell sehr teuer und was viele nicht wissen: auch bei Unfall mit eigenverschuldung kann man glasbruch über die teilkasko geltend machen. Darüber hinaus halt so Sachen wie hagelschaden, wildunfall, etc. Selbst bei einem vermeintlich geringem Restwert hat sich die TK für mich bisher immer gelohnt.

Im den vergangenen Jahren habe ich auf jeden Fall die komplette Palette an TK Schäden gehabt und war froh eine zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh