[Sammelthread] Automobile

Jap, in den Foren wurde das schon vor ner Weile viel diskutiert. Wer groß ist, sollte definitiv keine elektrischen Sitze kaufen im i30n. Ich weiß aber nicht ob die optionalen Schalensitze (waren das Recaros?) eventuell noch tiefer sind/gehen.
Da kann ich praktischerweise aushelfen.

Selbst ich mit meinen kurz geratenen 1,75 habe im i30N mit el. Sitzen stets das Bedürfnis gehabt, als allerersten Griff an den "Sitz nach unten" Knopf zu greifen...

Die manuellen Sitze gehen spürbar tiefer. Genauen Wert kann ich euch nicht geben, aber sollte deutlich messbar sein, locker ein oder zwei Zentimeter.

Die Sabelt-Sitze im Project C sind dann noch mal merkbar tiefer, sodass ich für forsches Fahren sogar nach oben gerastet habe.

Die Recaro-Lösung aus dem Zubehör-Katalog ist ein Witz - mit den mitgelieferten Konsolen baut der Pole Position so hoch, dass man noch höher als mit den el. Sitzen sitzt.

Mein persönlicher Favorit ist ganz klar der Project C-Sitz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin 1,94 m, wiege ~110 kg (an der Brust mehr Umfang als am Bauch 😉) und ich sitze auch mit den elektrischen Sitzen im N (allerdings ohne Pano) sehr gut und habe ausreichend Platz nach oben.
Ich weiß nicht, ob man das auf dem Bild halbwegs erkennen kann, aber an sich ist da ausreichend Luft nach oben.
DSC_1362_copy_1372x915.jpg
Edit: In den Einführungsrunden noch ohne Helm, danach natürlich schon. Der passt aber auch problemlos ins Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gute hat nun 291.000 aufm Tacho stehen, nach laaanger Zeit werde ich mich wohl bald trennen, mit was ich ihn aber ersetze steht noch in den Sternen, gibt einfach so viele geile Autos :d. Würde ja schon mit nem Ami liebäugeln, der 2017er Camaro mit Wing und Käfig wäre echt geil, aber die Motoren sind Leistungsmäßig halt so ne sache, da würde ein Kompressor Umbau halt das wahre sein, aber bei uns in DE mit den hohen Werkstattkosten, kriegst nen Kleinwagen nur für die Umbaukosten.


Unbenannt-1.png
 
Und den Camaro willst dann auf der Rennstrecke fahren oder wieso der Käfig?
 
wEiLs mIr gEfäLlT. Aber ja, hab sogar mit der Schüssel oben oft rennstrecke gefahren. Mein Traum wäre ein straßenzugelassenes Tracktool. Quasi Semislicks,Halbkäfig (oder zumindest so dass man problemlos aus und einsteigen kann), Fahrwerk, Aero (vor allem für die Optik), Kompressor und ein seq Getriebe. Glaub letzteres dürfte das größte und teuerste Problem sein. Hätte ichs geld hätte ich mir nen Huracan Super Trofeo geholt und den zugelassen, quasi den Rennmotor einmal raus, steuergeräte und serien Huracan Motor rein und dazu ein TT. Dann hast null Probleme bzgl. Abgas und Geräuschverhalten beim TÜV. Gab letztens einen für 300.000€ (aber war ein Gallardo Super Trofeo, auch komplett legal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann steht er bei dir in der Garage?
Wenn die ersten grossen Abschreiber weg sind und ich Platz dafür habe. Sieht heute und morgen aber nicht danach aus. Allerdings wäre der GR ein valables Tracktool.👍🏻
Bezüglich Sitzposition: Ja, im Yaris GR sitze ich für mein Gefühl deutlich zu hoch. Das ist mir negativ aufgefallen.
 
Passiert auch nur sehr schleppend (Oder man kriegt da aktuell nicht soo viel mit, wenn man als nicht Elektrofahrer die News nicht verfolgt).
Letzteres ist der Fall. Hat mehrere Gründe. Zum einen bekommt IONITY als "Premium-Ladeprovider" deutlich mehr Aufmerksamkeit als alle anderen CPOs zusammen. Das hängt auch mit der völlig absurden Preisgestaltung zusammen, die sich aus dem strategischen Fehler ergibt, jede Ladestation als 350kW-Lader auszuführen. Wenn da ein e-Up, Mazda MX30 oder Ioniq FL oder sonstige Ladekrücke (A-Klasse Plugin-Hybrid, 20kW Maximum...) dran hängt, bedeutet das zwangsweise weniger Stromverkauf - mit der gleichen Leistung und gleichem Invest könnte man deutlich mehr Ladepunkte anbieten, ohne dass es irgendjemand überhaupt merken, geschweige denn stören würde. Andere können das halt besser/günstiger.

Das Andere ist der Punkt, dass die Tesla-Fanbase fast zwanghaft alles schlechtredet wo nicht "Tesla" drauf steht. Dabei kommt von Tesla kaum noch was neues in Deutschland: Stromtankstellen Statistik Deutschland | GoingElectric.de
 
Hm, die Fahrleistungen des Yaris sollen ja wirklich toll sein. Ab herrjeh... schön ist echt anders. :fresse2:
 
Habe gestern auch ein Video dazu angeschaut, irgendwie reizt das Ding einen schon. Auf kurvigen Strecken macht das Ding bestimmt echt Spaß.

Btw, ist es eigentlich normal, dass um diese Jahreszeit der Automarkt (Gebrauchtwagen) ziemlich leer ist?
 
Btw, ist es eigentlich normal, dass um diese Jahreszeit der Automarkt (Gebrauchtwagen) ziemlich leer ist?
Schaue auch nach 2-3 Modellen als Junge Sterne. Gefühlt ist seit Sommer echt Flaute mehr oder weniger. Könnte aber auch an den permanenten Schließungen der Händler liegen bzw. Lieferschwierigkeiten im Sommer, weshalb einige Leasingrückläufer etc. nicht zurückgegeben werden konnten oder so.
 
War auch mal beim Vertragshändler vor Ort, dieser meinte, die haben aktuell so gut wie keine verfügbaren Fahrzeuge, er kenne das so auch nicht.
Bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt, irgendwann müssen die Autos ja aus dem Leasing zurück kommen.
 
Hier mal was zum Thema Leasingrückgabe während Lockdown.

Hat mich selbst interessiert. Habs deshalb mal gegoogelt

 
War auch mal beim Vertragshändler vor Ort, dieser meinte, die haben aktuell so gut wie keine verfügbaren Fahrzeuge, er kenne das so auch nicht.
Bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt, irgendwann müssen die Autos ja aus dem Leasing zurück kommen.
Ich habe soeben auf Toyota.de und BMW.de geschaut. GT-86 und vor allem M2 nicht mehr als Neuwagen verfügbar? :d Träume immer noch vom M2 :d
 
i3 ist im Service, X1 180d als Leihwagen bekommen. In 20km keine Spur von warmer Luft aus den Düsen, dafür ein Verbrauch von 6,4l/100km. Gleichmäßiges Tempo über die Bundesstraße. Echt top... 👎
 
i3 ist im Service, X1 180d als Leihwagen bekommen. In 20km keine Spur von warmer Luft aus den Düsen, dafür ein Verbrauch von 6,4l/100km. Gleichmäßiges Tempo über die Bundesstraße. Echt top... 👎
Ich hatte über einige Jahre immer BMW als Dienstwagen gehabt (1er, X1, 3er, 5er - immer maximal ausgestattet) und die Lüftung war grundsätzlich eine absolute Katastrophe. Ich habe im Winter keine einzige Fahrt erlebt, bei der nicht permanent die Frontscheibe beschlagen ist, wenn man manuell auf max. Scheibenheizung gestellt hat.
Jahre später über Sixt wieder BMW bekommen und das Problem existiert immer noch. Keine Ahnung was die da machen oder ich bin zu blöd die Klimaautomatik zu bedienen.
 
Jahre später über Sixt wieder BMW bekommen und das Problem existiert immer noch. Keine Ahnung was die da machen oder ich bin zu blöd die Klimaautomatik zu bedienen.
Ich hab das Problem nicht (und zudem noch nie gehabt). Tippe also auf zweiteres. :d
 
Kann ich hingegen nun so nicht berichten, fahre einen 318d F31 von 2016 (also LCI) und dank elektrischem Zuheizer, der sich manuell abschalten lässt, hab ich nach 2km warme Luft im Auto. Eine beschlagene Frontscheibe habe ich ebenfalls noch nicht festgestellt, es sei denn man sitzt zu zweit im Auto mit abgeschaltetem Motor und Lüftung. Das Auto steht zudem immer draußen und nicht unter Dach.

Was den Verbrauch betrifft muss ich jedoch entgegen zu meinem vorherigen Skoda Octavia 3 mit 2.0 TDI und Polo 6R mit 1.6 TDI sagen, dass der gerade im Gegesatz zum Skoda (gleiche Leistung, gleicher Hubraum) schon knapp einen Liter mehr Diesel verbraucht. Egal bei welcher Fahrweise. Dafür schluckt er nicht unglaublich viel mehr, wenn man mal etwas flotter fährt.
Meinen Skoda konnte ich bei BAB-Fahrt mit 110km/h auf guten 4,5l fahren, den BMW bekommt man schwierig unter errechnete 5l auf 100km, dazu rechnet der Bordcomputer sich das auch schön. Meine Berechnungen basieren auf dem tatsächlichen Verbrauch via Tankfüllung ermittelt. Dazu ist der BMW auch auf Kälte und Nässe deutlich empfindlicher - verbraucht mehr - als der Skoda, dem war's fast egal ob 20°C mit Sonne oder 4°C und Regen.
 
Ich hab das Problem nicht (und zudem noch nie gehabt). Tippe also auf zweiteres. :d
Dito. Gibt aber auch so Vollpfosten, die Mietwagen immer komplett "verstellt" zurückgeben... Manchmal ist es auch nur dieses kleine Rad an den Lüftungsdüsen..
 
nach 20km keine warme Luft? Da stimmt definitiv was nicht.
Das schafft ja sogar ein Jahre alter 2l Diesel.
 
Eben. Selbst mein 13 Jahre alter 5er schafft das nach 5-10 km 😁
 
Selbst meine beidne Hyundai sidn da deutlisch schneller, trotz kleiner Diesel ;)
Der Benziner sowieso ;)
 
In meinem MX5 kommt nach wenigen hundert Metern schon warme Luft. Bei um die 5°C würde ich schätzen die erste lauwarme Luft nach keinen 500m. Ist ganz angenehm, vor allem wenn man offen fährt!
 
Der MX-5 hat auch eine super Lüftung/Heizung. Besser als bei Porsche. Grade wenn man bei Kälte fährt merkt man es deutlich.
 
So, Auto die 20km zurück gefahren. Die "Tankstellenabrechnung" macht 5,75l/100km. Kalt war es trotzdem. Außer bestenfalls lauwarmer Luft kam da nix. Die Sitzheizung ging natürlich, an den Händen war's trotzdem ordentlich kalt.

"Service mit allem", auch Bremsflüssigkeit neu und Leihwagen waren übrigens 290€.
 
Tja, heute trennen sich die Wege.

Der Daimler ist verkauft. Büschen traurig bin ich schon, war ein gutes Auto.

Ich hol mir erstmal nen sowas wie nen' Golf 7 als Daily, bis mein "Spielzeug" Form annimmt :love:
 
Irgendwie sowas in der Art. Was man schnell wieder versetzen kann. Und da geht Golf immer. Ich fahre damit ins Fitti und zum Einkaufen :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Darf man erfahren, was du für den Benz noch auf die Tasche bekommen hast? Golf 7 wird ja ähnliches/mehr kosten. Deswegen erschließt sich der Umstieg wirtschaftlich nicht (außer vllt. beim Unterhalt, welcher bei der Laufleistung nebensächlich ist).
 
So ähnlich habe ich es mir auch überlegt, aber ich weiß nicht, ob es sich wirklich rechnet. Im Sommer würde ich dann gerne wieder etwas vernünftiges fahren, aber wenn es dann nichts passendes auf dem Markt gibt, wäre es eher ungut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh