[Sammelthread] Automobile

Und da muss man für ständig am Hebel rühren oder Schalter drücken? Dachte das aktiviert man einmal und fertig?
 
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Na einmal einstellen muss man das schon.
Ggf. korrigiert man zwischendurch die Abstände, oder Empfindlichkeit,...
 
Pro hebel. Finde die Tasten nervig auf dem Lenkrad. Audi hat schon die richtigen Funktionen als Knöpfe aufm Lenkrad. Mehr sieht auch einfach mal schnell kacke aus. Außerdem lässt es sich sehr angenehm per Hebel steuern, wenn man das ding denn überhaupt mal braucht.

Und da muss man für ständig am Hebel rühren oder Schalter drücken? Dachte das aktiviert man einmal und fertig?

Du sagst doch selber, dass es sich angenehm per Hebel steuern lässt. Was denn jetzt von beidem?
 
ist es auch. Ich habe nur kein ACC sondern normalen Tempomaten. Darauf hat sich die Frage bezogen ;)
 
Du kannst sowohl dein gewünschtes Tempo, als auch den gewünschten Abstand einstellen. Wenn freie Bahn ist beschleunigt er auf das eingestellte Tempo, wenn vor dir ein Fahrzeug ist behält er den eingestellten Abstand. Ich stelle bei Tempolimit Schildern gerne das Tempo dann entsprechend ein und sobald der Verkehr dichter wird den Abstand etwas größer. Nur als Beispiel...
Die neueren Modelle machen die Anpassung ans Tempolimit schon automatisch, wenn gewünscht.
 
Mal ne praktische Frage zum Abstand (bin noch kein Auto mit so einem Assistenten gefahren): Stellt man da eine tatsächliche Entfernung ein oder etwas relatives (halber Tacho)? letzteres wäre ja praktischer, weil man nicht zwischen Stadt und Autobahnverkehr nachjustieren müsste.
 
Ich meine es war relativ, bei VW, wobei das eh eher abgeschätzt wirkt.
Ausserdem war mir der minimalwert deutlich zu wenig, und entspräche wohl nicht der StVO.

Hab es aber privat auch nicht in meinen Autos sondern nur in Mietwagen gefahren.
 
Mal ne praktische Frage zum Abstand (bin noch kein Auto mit so einem Assistenten gefahren): Stellt man da eine tatsächliche Entfernung ein oder etwas relatives (halber Tacho)? letzteres wäre ja praktischer, weil man nicht zwischen Stadt und Autobahnverkehr nachjustieren müsste.

Bei den neueren BMWs kannst du glaube ich 3 oder 4 Abstände einstellen mit aktiver Geschwindigkeitsregelung, aber dazu gibt es keine Meterangabe.
 
Bei VAG ist es die Zeit.

D.h. Bei Stufe x sind es x Sekunden bis du an der selben Stelle wie der Vordermann bist.

Die Stufen sind meist 1,0 / 1,3 / 1,8 / 2,4 / 3,6 Sekunden.
Die mittlere Einstellung entspricht dann ungefähr „halber Tacho“.

Ob die Abstufungen immer so sind weis ich nicht, kann mir gut Vorstellen dass es da Abweichungen von den einzelnen Marken/Modellen gibt.
 
voll geil ! nicht
Das ist die Einstellschraube für den Reifendruck. 😉

Wenn man sich dran gewöhnt hat ist ACC (in Kombination mit Automatik) meiner Meinung nach das beste Komfortfeature im Alltag.
Ich muss sagen, besonders in Verbindung mit einem aktiven Spurhalteassistent ist es besonders angenehm. Nicht um die Hände vom Lenkrad zu nehmen, aber das Auto fährt dann wie auf Schienen. Dadurch, dass man weniger Lenkkorrekturen macht, ist man auf längeren Strecken deutlich entspannter.

ACC lasse ich immer auf der größten Stufe, dann sind die Reaktionen weniger ruppig wenn man einen hektischen Vordermann hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, hatte jetzt doch kurzfristig am 22.12. noch meinen A3 Sportsback abholen können:
Fährt sich super der Wagen - die Abstimmung zwischen E-Motor und Verbrenner hat Audi wirklich gut hinbekommen. Ansonsten ist es halt keine Rakete und der Kofferraum ist - dank Benzintank im Kofferraum - recht begrenzt was den Platz angeht :fresse:

Zum Glück kann der A3 mittlerweile Wireless Carplay - das hat mich im Q3 massiv gestört.
Guter Motorikwürfel, haben wir auch :d
Finde übrigens die Knöpfe am Lenkrad, wie es mein Insignia hat, auch besser und angenehmer.
 
Das ist die Einstellschraube für den Reifendruck. 😉


Ich muss sagen, besonders in Verbindung mit einem aktiven Spurhalteassistent ist es besonders angenehm. Nicht um die Hände vom Lenkrad zu nehmen, aber das Auto fährt dann wie auf Schienen. Dadurch, dass man weniger Lenkkorrekturen macht, ist man auf längeren Strecken deutlich entspannter.

ACC lasse ich immer auf der größten Stufe, dann sind die Reaktionen weniger ruppig wenn man einen hektischen Vordermann hat.
Auf Langstrecke funktioniert der Lane Assist auch echt klasse. Bei uns in der Umgebung sind die Straßenmarkierungen leider oft außerhalb der Autobahn in einem sehr schlechten Zustand und wir haben auf den Autobahnen viele Baustellen, so dass man dort (gefühlt) am Ende des Tages wachsamer sein muss, als wenn man einfach selber lenkt.
 
Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, beim Octavia 5E war der LaneAssist an sich ganz nett, allerdings hat der schon, wenn man mal 20s nicht aktiv eine Gegenkraft am Lenkrad erzeugt hat immer gepiept :d Das war schon nervig. Natürlich waren die Hände am Lenkrad, allerdings nicht aktiv selbst gelenkt, hat ja der Assistent gemacht. Aber bei dem Fahrzeug war das auch noch in den Kinderschuhen. Damals kursierte der Trick "eine Getränkedose ans Lenkrad hängen", um eine Gegenkraft zu haben :fresse:

Ist das inzwischen anders?
 
Bei meinem XCeed leider nicht. Hand am Lenkrad reicht nicht. Alle paar Sekunden muss eine aktive Bewegung kommen.
 
Bei meinem i30 reicht die Hand am Volant.
Also offensichtlich ist das sehr fahrzeugspezifisch.
 
Hm, i30 und XCeed sollten bei solchen Spielerein doch gleich sein. Muss die Hand an einer bestimmten Stelle sein?
 
Also ich brauch keine Zwei, aber, vielleicht merke ich gar nicht, dass ich da mit etwas Kraft gegen die Regelung arbeite?

Zwei Hände am Steuer halte ich, hier in der Gegend, im Kolonenverkehr, für völlig übertrieben. Da passiert ja nun gar nichts, und außer geradeaus ist hier eh nix.
Wenn hier Kurven kommen, tragen die meisten ihr Auto eh :LOL:
 
Ganz wichtig: immer eine Hand am Automatikwählhebel

 
Bei 140km/h und Regen nur eine Hand am Lenkrad ist halt auch einfach Dämlichkeit im Endstadium. Und dann noch ne Freundin, die die eigentlich benötigte Hand "festhält".
Pures Glück, dass das gutgegangen ist.
 
Aber die Reaktion selbst war schon ganz gut von dem Typ. Ordentliches Lenken ist in dieser Situation das einzig hilfreiche. Wer selbst schon auf einem Verkehrsübungsplatz mit einer Schleuderplatte war, kennt es denke ich ganz gut.
 
Sonnenbrille bei Regen hat sicher auch geholfen.
 
Ich weiß garnicht was ihr habt. Lässig aus der Sitatuon befreit :fresse:

Warum kommt der ins Schwanken? Aquaplaning?
 
ich fasse mir eine nur an den Kopf bei dem Video...
 
Solche Situationen vermeiden ist gut fahren, nicht sie mit mehr Glück als Verstand retten. Das hätte leicht krachen können - grade auch mit anderen Verkehrsteilnehmern.
Ich hab fast immer beide Hände am Lenkrad und den Sitz aufrecht wenn ich nicht grad rumbummele. Anders fühle ich das Auto gar nicht, sondern bin nur Passagier.
 
Aber die Reaktion selbst war schon ganz gut von dem Typ. Ordentliches Lenken ist in dieser Situation das einzig hilfreiche. Wer selbst schon auf einem Verkehrsübungsplatz mit einer Schleuderplatte war, kennt es denke ich ganz gut.
Schwierige Sache. Ich glaube eher dass ihm das ESP den Arsch gerettet hat, nicht das bisschen Lenkeinschlag am Anfang.
Ohne ESP wäre der nämlich total fliegen gegangen.

Ich weiß garnicht was ihr habt. Lässig aus der Sitatuon befreit :fresse:

Warum kommt der ins Schwanken? Aquaplaning?

Würde ich behaupten. Zu schnell, Fahrzeug schwimmt sowieso schon leicht auf und als er aus dem seitlichen Windschatten des LKW rausfährt beim Ende des Überholvorgangs hinausfährt, bekommt das Auto seitlich einen kleinen "Schubs"
 
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