[Sammelthread] Automobile

ich fasse mir eine nur an den Kopf bei dem Video...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Situationen vermeiden ist gut fahren, nicht sie mit mehr Glück als Verstand retten. Das hätte leicht krachen können - grade auch mit anderen Verkehrsteilnehmern.
Ich hab fast immer beide Hände am Lenkrad und den Sitz aufrecht wenn ich nicht grad rumbummele. Anders fühle ich das Auto gar nicht, sondern bin nur Passagier.
 
Aber die Reaktion selbst war schon ganz gut von dem Typ. Ordentliches Lenken ist in dieser Situation das einzig hilfreiche. Wer selbst schon auf einem Verkehrsübungsplatz mit einer Schleuderplatte war, kennt es denke ich ganz gut.
Schwierige Sache. Ich glaube eher dass ihm das ESP den Arsch gerettet hat, nicht das bisschen Lenkeinschlag am Anfang.
Ohne ESP wäre der nämlich total fliegen gegangen.

Ich weiß garnicht was ihr habt. Lässig aus der Sitatuon befreit :fresse:

Warum kommt der ins Schwanken? Aquaplaning?

Würde ich behaupten. Zu schnell, Fahrzeug schwimmt sowieso schon leicht auf und als er aus dem seitlichen Windschatten des LKW rausfährt beim Ende des Überholvorgangs hinausfährt, bekommt das Auto seitlich einen kleinen "Schubs"
 
Sonnenbrille bei Regen hat sicher auch geholfen.
Ich trage meine Sonnenbrille auch bei Regen. Hat polarisierende Gläser und damit sieht man bei Regen deutlich besser. Das kann ich ihm also nicht verübeln.
 
Ich hab fast immer beide Hände am Lenkrad und den Sitz aufrecht wenn ich nicht grad rumbummele. Anders fühle ich das Auto gar nicht, sondern bin nur Passagier.
genau das hat der Kerl bestimmt auch gesagt. Ich bummel ja nur mit 140 auf der bahn. Sonst hab ich immer beide Hände am Lenker..."ich schwöre"
 
Er scheint nicht besonders schnell gewesen zu sein, wenn man den LKW bei 0:17 auf der rechten Seite beachtet. Vielleicht hat sich durch Starkregen eine größere Pfütze gebildet, gab es bei uns in der Nähe auch schon mal. Oder die Reifen hatten nicht mehr viel Profil. Oder beides. Es muss jedenfalls Aquaplaning gewesen sein, sonst hätte es das ESP viel früher geregelt.
 
Er scheint nicht besonders schnell gewesen zu sein,
Wenn man doch bloß den Tacho sehen könnte...

Ach, moment...

1610111253698.png
 
Er scheint nicht besonders schnell gewesen zu sein, wenn man den LKW bei 0:17 auf der rechten Seite beachtet. Vielleicht hat sich durch Starkregen eine größere Pfütze gebildet, gab es bei uns in der Nähe auch schon mal. Oder die Reifen hatten nicht mehr viel Profil. Oder beides. Es muss jedenfalls Aquaplaning gewesen sein, sonst hätte es das ESP viel früher geregelt.
Naja, in Videos sind das manchmal deutlich langsamer aus als es ist, je nach FOV der Kamera etc.etc.etc.
 
Schwierige Sache. Ich glaube eher dass ihm das ESP den Arsch gerettet hat, nicht das bisschen Lenkeinschlag am Anfang.
Ohne ESP wäre der nämlich total fliegen gegangen.
[...]

Ohne ESP wäre es schon schwierig geworden. Über den Lenkeinschlag am Anfang will ich nicht klagen, man muss erstmal fühlen, wohin das Heck sich gerade dreht,
Jeder der schon auf der Schleuderplatte seine Erfahrungen sammeln konnte, wird das bestätigen.
 
Jeder der ohne ESP auf der Schleuderplatte war wird bestätigen können, dass es zu wenig ist um ein Auto zu fangen.
Genau andersrum wie im Video muss es (auf der Schleuderplatte) gemacht werden: schnell und stark gegen-lenken und dann ein aufschaukeln verhindern durch die anschließende richtige Dosierung des Lenkwinkels.
Durch das immer stärker werdende kurbeln (wie im Video) würde ohne ESP genau das passieren und man sich am Ende drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich reden wir aneinander vorbei, ich möchte sagen: Man musst erst fühlen, in welche Richtung das Heck geht, um dann in die richtige Richtung stark gegenlenken zu können.
Weiß man nicht, wohin es sich dreht, verschlimmert man es mit dem Lenken in die falsche Richtung.
 
Vermutlich reden wir aneinander vorbei, ich möchte sagen: Man musst erst fühlen, in welche Richtung das Heck geht, um dann in die richtige Richtung stark gegenlenken zu können.
Weiß man nicht, wohin es sich dreht, verschlimmert man es mit dem Lenken in die falsche Richtung.

Auf der Schleuderplatte erwartest du das Ausbrechen des Fahrzeugs (beispielsweise des Hecks). Du bist also darauf vorbereitet. Wenn einem Menschen im Straßenverkehr als relativ normaler Autofahrer (also die meisten) bei 100 oder 140 km/h das Auto plötzlich ausbricht reagieren die meisten Personen eh nur noch im Affekt bzw. automatisch. Kontrolliertes Abfangen des Autos dürfte dann wohl bei den aller wenigsten Personen vorliegen. :d
 
Das stimmt - und selbst dort fängt man das Auto nicht in 100% der Fälle (ich zumindest nicht). Glück gehört sicher auch mit dazu.
Im Frühjahr/Sommer geht es mal wieder auf den Übungsplatz, mal sehen, vielleicht gibt es dann auch ein paar Bilder davon.
 
Wir waren zwar im Oktober beim ADAC, Schleuderplatte hätte der Platz zwar gehabt, wurde aber nicht genutzt. Der kurs war von der BG und die haben da von oben ein Nein bekommen, weil anscheinend die Schäden zu stark gewesen sein müssen. Wäre mir ja beim Leasing eigentlich tatsächlich komplett egal gewesen :fresse:
 
Wir waren zwar im Oktober beim ADAC, Schleuderplatte hätte der Platz zwar gehabt, wurde aber nicht genutzt. Der kurs war von der BG und die haben da von oben ein Nein bekommen, weil anscheinend die Schäden zu stark gewesen sein müssen. Wäre mir ja beim Leasing eigentlich tatsächlich komplett egal gewesen :fresse:
Wo sollen, bis auf bissl mehr Reifenverschleiß (Bei 1-2x drüber aber nicht nennenswert) entstehen? Die Lager/Gummis werden mehr belastet, aber wenn man ein Auto nicht täglich dutzende Male drüber jagt vernachlässigbar. Zumal hinter der Platte war bei meinen 2 Trainings immer Nass, damit noch weniger Haftung da ist.

Manche Firmen :d
 
Keine Ahnung, ich kann nur weitergeben was uns gesagt wurde :d
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hätte sowas auch mal nötig. Vor 10 Jahren bin ich noch anders gefahren. Wenn man jünger ist fährt man öfter mal am Grenzbereich. Ist zwar einerseits extrem dumm, andererseits kennt man sein Auto im Extremfall besser.

Jetzt rolle ich eigentlich nur noch gemütlich in die Arbeit und zurück und fahre längere Strecken sehr passiv mit ACC. Ich wüsste nicht ob ich mein Auto im Grenzbereich voll im Griff hätte. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn regelmäßige Teilnahmen an Fahrsicherheitstrainings verpflichtend wären, um die Verkehrstauglichkeit aller Führerscheinbesitzer zu überprüfen.
 
jap, sollte dann aber vom Staat finanziert sein das ganze und nicht zu lasten der Autofahrer gehen.

Naja, grundsätzlich müsste man die ganzen Prüfungen mal überdenken. In der Schweiz ist das mit den WAB Kursen eh so richtig bedeppt.

Aber weder in der Theorieprüfung, in der Fahrschule, während der praktischen Prüfung noch während einer der beiden WAB Kursen wurden Themen wie Rettungsgasse, Reissverschluss oder Rechtsfahrgebot auch nur einmal angesprochen.
 
Aber weder in der Theorieprüfung, in der Fahrschule, während der praktischen Prüfung noch während einer der beiden WAB Kursen wurden Themen wie Rettungsgasse, Reissverschluss oder Rechtsfahrgebot auch nur einmal angesprochen.
Ich weiß ja nicht wie das in der Schweiz so ist, aber in Deutschland sind alle drei Themen ein Teil des Fahrschulunterrichts.
 
Das mit dem VR6T hat sich erledigt, ich hatte den Wagen komplett fertig für den TÜV vorbereitet, dann ca 3. Wochen auf einen Termin bei SLS gewartet aber keine Reaktion mehr.

Also den VR6T komplett für einen sehr sehr guten Preis verkauft, also alles ausgebaut und auf ne Palette gepackt und verschickt.

Nun stand da mein 3er ohne Antrieb dar und ich hab angefangen zu überlegen was man da denn einbauen könnte, lange musste ich nicht überlegen, es wird erstmal ein 1.8T mit Serienleistung und Seriensteuerung, später möchte ich das ganze natürlich mit etwas mehr Leistung fahren, mit einem Serienmäßigen Motor ist die Eintragung allerdings deutlich einfacher und auch kostengünstiger da ich diesmal den ganzen Umbau ohne Umweg über einen Tuner gehen möchte.

Für die Zukunft ist angedacht den 1.8T mit einem G25-550 Turbolader, E-Gas, Wasser LLK sowie DSG umzubauen, angestrebte Leistung 350-400PS mehr tut nicht not.

Also auf große Ebay Kleinanzeigen Schnäppchenjagd gegangen und ein Schlachtfahrzeug, Motorhalter und Antriebswellen vom 3er 16V und ne S3 8L Ansaugbrücke besorgt.
Das Schlachtfahrzeug hab ich günstig ergattert und konnte es auf eigener Achse überführen, dabei auch gleich Testen ob die Technik auch ordentlich funktioniert, das war ein echter Glücksfall
<3


Dort konnte ich dann die gesamte Technik ausbauen die ich brauch und das ganze erstmal testweise in meinen 3er verpflanzen, inkl. originalem Lufilter und Batteriekasten (die ganzen Anbauteile kommen nach dem Anpassen dann nochmal raus zum reinigen).



img_20210104_1836539sjo1.jpg



Den Kabelbaum vom Spender hab ich dann gleich für meinen 3er angepasst und so abgeändert das ich ohne zusätzliche Sicherungen und Relais auskomme (nicht so wie es oft gemacht und angeboten wird mit zig Sicherungen extra auf der ZE)



img_20201225_192835ejjjw.jpg




Die To-Do Liste ist nicht mehr besonders lang:

Benzinversorgung einbauen sprich Benzinpumpe und Leitungen

Wasserkühler anschließen, Zarge für den Kühlerlüfter bauen

Ladeluftkühler und Verrohrung bauen

Halter für den Wischwaserbehälter bauen

wenn ich am Ende noch Platz für eine E-Servopumpe finde werde ich diese auch noch einbauen, falls nicht gibts die konventionelle Servopumpe

Plus-Leitung für Anlasser und Lima verlegen und ggf. ein neues Massekabel anfertigen



Den Umbau hab ich Anfang Dezember angefangen, wenn das ganze in dem Tempo weiter geht dürfte dem Start in ein - zwei Wochen nichts mehr im Wege stehen.
 
@fhantastic
Sehr interessantes Thema! Ich hätte definitiv Interesse an regelmäßigen Updates 👍🏻
 
du bastelst irgendwie über ein jahr an dem ding rum und dann scheiterts an den 3 Wochen für den Termin? ^^
 
@fhantastic
Sehr interessantes Thema! Ich hätte definitiv Interesse an regelmäßigen Updates 👍🏻
regelmäßig wird eher nix, aber unregelmäßig könnte klappen.

du bastelst irgendwie über ein jahr an dem ding rum und dann scheiterts an den 3 Wochen für den Termin? ^^
Naja, ich verstehe es schon. Irgendwann ist das Fahrzeug fertig und dann sucht man wieder etwas zum Schrauben.
Wenn du 3 Wochen lang vertröstet wirst vergeht dir irgendwann auch die Lust am ganzen ;)

Und die Kohle für die VR6 Technik war auch nicht gerade wenig, also weg mit dem Zeug und sich neue Herausforderungen suchen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh