Das mit dem VR6T hat sich erledigt, ich hatte den Wagen komplett fertig für den TÜV vorbereitet, dann ca 3. Wochen auf einen Termin bei SLS gewartet aber keine Reaktion mehr.
Also den VR6T komplett für einen sehr sehr guten Preis verkauft, also alles ausgebaut und auf ne Palette gepackt und verschickt.
Nun stand da mein 3er ohne Antrieb dar und ich hab angefangen zu überlegen was man da denn einbauen könnte, lange musste ich nicht überlegen, es wird erstmal ein 1.8T mit Serienleistung und Seriensteuerung, später möchte ich das ganze natürlich mit etwas mehr Leistung fahren, mit einem Serienmäßigen Motor ist die Eintragung allerdings deutlich einfacher und auch kostengünstiger da ich diesmal den ganzen Umbau ohne Umweg über einen Tuner gehen möchte.
Für die Zukunft ist angedacht den 1.8T mit einem G25-550 Turbolader, E-Gas, Wasser LLK sowie DSG umzubauen, angestrebte Leistung 350-400PS mehr tut nicht not.
Also auf große Ebay Kleinanzeigen Schnäppchenjagd gegangen und ein Schlachtfahrzeug, Motorhalter und Antriebswellen vom 3er 16V und ne S3 8L Ansaugbrücke besorgt.
Das Schlachtfahrzeug hab ich günstig ergattert und konnte es auf eigener Achse überführen, dabei auch gleich Testen ob die Technik auch ordentlich funktioniert, das war ein echter Glücksfall
Dort konnte ich dann die gesamte Technik ausbauen die ich brauch und das ganze erstmal testweise in meinen 3er verpflanzen, inkl. originalem Lufilter und Batteriekasten (die ganzen Anbauteile kommen nach dem Anpassen dann nochmal raus zum reinigen).
Den Kabelbaum vom Spender hab ich dann gleich für meinen 3er angepasst und so abgeändert das ich ohne zusätzliche Sicherungen und Relais auskomme (nicht so wie es oft gemacht und angeboten wird mit zig Sicherungen extra auf der ZE)
Die To-Do Liste ist nicht mehr besonders lang:
Benzinversorgung einbauen sprich Benzinpumpe und Leitungen
Wasserkühler anschließen, Zarge für den Kühlerlüfter bauen
Ladeluftkühler und Verrohrung bauen
Halter für den Wischwaserbehälter bauen
wenn ich am Ende noch Platz für eine E-Servopumpe finde werde ich diese auch noch einbauen, falls nicht gibts die konventionelle Servopumpe
Plus-Leitung für Anlasser und Lima verlegen und ggf. ein neues Massekabel anfertigen
Den Umbau hab ich Anfang Dezember angefangen, wenn das ganze in dem Tempo weiter geht dürfte dem Start in ein - zwei Wochen nichts mehr im Wege stehen.