@N9neNTR
Wie wird das Nutzungsprofil etwas detaillierter aussehen? Ein PHEV lohnt nur, wenn du es auch so nutzt wie gedacht.
Wenn nein, ist ein MildHybrid ja ok, aber nicht unbedingt zwingend. Vorteil der "nur Verbrenner" ist hier teilweise die etwas ältere und ggf. auch ausgereiftere Technik.
Aus deiner Liste würd eich i30 und Tocson durchaus ins Auge fassen und mal ansehen. Klar, aktuell doof, wenn man nicht in Autohaus kann, ich hatte glück, und hab meinen (i30) noch vor Weihnachten holen dürfen.
Hab seit 2012 Hyundai auf dem Hof und bin sehr zu frieden, hab aber auch mit meinen Autos glück gehabt. Mein aktuell auch zum verkauf anstehender i30 CRDI 90PS (Baureihe FD) ist halt eigentlich ein toller Wagen für längere Pendelstrecken, sparsam, zuverlässig, funktional und trotzdem nicht ganz "Buchhalterausstattung".
Mein i40 ist halt der Familienkombi, extrem viel platz, aber, mit dem 1.7 CRDI mit 136PS und der Automatik definitiv weit weg von sportlich. Da der i40 aber ja eh nicht mehr gebaut wird, ist der wohl sowieso raus. Hinzu kommt, dass da wohl auch mehr Probleme auftreten, je nach Fahrzeug. Die Handschaltung soll wohl nicht so toll sein.
Mein neuer i30 hat jetzt nen Benzinmotor; aber der ist weder Kombi noch gibt es den so als Kombi
:-D daher für dich auch nicht das richtige
Bei Hyundai würde ich vor allem schauen, dass ich mich bei den Motoren und Getrieben vorher etwas informiere, wie deren Charakteristik ist, das ist nicht immer für jeden so passend. Tolle Autos bauen se aber.
Ansonsten ist in meinen Augen für die Familie eigentlich der Standardkombi heute der Octavia
Da gibt es eigentlich alles, was man so braucht, und Preislich ist man je nach Ausstattung auch nicht völlig weg. Klar, wenn man sich da auf den RS ein schießt, wirds teuer; das ist aber ja beim Ende der Modellpalette eigentlich bei jedem Hersteller so
Die Motor/Antriebswahl sollte man wirklich auf das Fahrprofil abstimmen, wenn du regelmäßig und hauptsächlich Langstrecke ohne Ladepasue machst, ist ein PHEV wahrscheinlich nicht sinnvoll.
Ausstattungsthemen:
- IsoFix ist sicherlich nicht verkehrt, aber heute ja Standard.
- Assistenzsysteme sind ggf. da interessant, wo Sie dich in der Hauptnutzung gut unterstützen. Hier musst du aber sehen was du brauchen kannst oder was überhaupt gewollt ist.
- Klimaautomatik sehe ich heute eigentlich als fast Standard an
das darf man sich gönnen, ohne lange drüber nach zu denken
- Parkhilfen sind sicherlich nicht verkehrt, wobei die Parkpiepser und die Rückfahrkamera in meinen Augen bei normaler Nutzung meistens reicht; wenn ich immer wieder sehr viel Übersicht brauche, kann ein Auto mit SourroundView, oder wie es geschimpft wird, helfen.
Ich würde, bei z.B. nem i30 Kombi oder Tucson definitiv das Navi mitnehmen, auch weill der Wiederverkauf sonst nicht mehr so doll ist.