[Sammelthread] Automobile

Ich kenne kleinere Unternehmen die den kühlschmierstoff aus ihren fräsen/drehbänken gerne mal im Gulli entsorgt haben. als ich das gesehen hab sind mir fast die Augen rausgefallen...

privat Auto waschen ist so ne Sache. Wird meist von den Nachbarn toleriert und solange man da nicht mit aggressiven Reinigungsmitteln beigeht... ich fahr für sowas eigentlich immer in die waschbox, abends interessiert es hier keinen ob man 2 Eimer für handwäsche mitnimmt oder nicht.
 
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Ich kenne kleinere Unternehmen die den kühlschmierstoff aus ihren fräsen/drehbänken gerne mal im Gulli entsorgt haben. als ich das gesehen hab sind mir fast die Augen rausgefallen...

privat Auto waschen ist so ne Sache. Wird meist von den Nachbarn toleriert und solange man da nicht mit aggressiven Reinigungsmitteln beigeht... ich fahr für sowas eigentlich immer in die waschbox, abends interessiert es hier keinen ob man 2 Eimer für handwäsche mitnimmt oder nicht.

Wasche mein Auto immer bei mir auf dem Grundstück, so ganz nachvollziehen kann ich das "Verbot" nicht. Das Reinigungsmittel ist organisch abbaubar und der Schmutz (Staub, Salz) vom Fahrzeug wird auch durch den Regen abgewaschen. Wenn das Fahrzeug Öl oder sonstige Flüssigkeiten verlieren würde, könnte ich es ja noch verstehen.

Kennt sich hier jemand mit Reinigungs-Additiven aus? Geht um primär um die Ventile und den Ventilsitz - was ist da empfehlenswert?
 
Wenn das Fahrzeug Öl oder sonstige Flüssigkeiten verlieren würde
Das Lustige: Bis zum TÜV interessiert doch stärkeres schwitzen ähh keinen. Das Auto darf aber gut 2 Jahre so rumparken und fahren :d
 
Kennt sich hier jemand mit Reinigungs-Additiven aus? Geht um primär um die Ventile und den Ventilsitz - was ist da empfehlenswert?
Ich kann oil-club.de dafür empfehlen!
Ich habe nen Oilem Power Flush hier liegen, allerdings noch nicht benutzt. Dito noch nicht benutzt ein Archoil 9100.
Das power flush ist für den Volvo, das Archoil kommt in beide Autos. Beim Volvo sobald das Power Flush dann benutzt und raus ist und beim Mazda nach der nächsten Inspektion im April.
 
Hallo,
ich hab mal 2 fragen...vielleicht kann mir dazu hier mal jemand helfen.

1. Ich Plane den kauf eines Gebrauchten, wie ermittelt ihr den Wert nach X Jahren? Oder den Monatlichen Wertverlust?
2. Was mir die ganze Zeit noch gar nicht so bewusst war....ich bin ja in Kurzarbeit seit einer ganzen weile, ich will eigentlich die selbe monatliche Belastung wie mit meinem aktuellen Auto (PKW Finanzierung)...kommt es da bei den Kreditinstituten zu Problemen? Genauso ist für mich Neuland einen PKW Anzufragen während ich eine monatliche Mietbelastung habe....den letzten Wagen hatte ich noch Finanziert da hab ich bei Mutti gewohnt. Genauso wie wird das denn angerechnet? Ich lebe ja nicht alleine in der Wohnung, sondern teile mir die Miete mit meiner Freundin (heißt nicht Verheiratet, keine gemeinsamen Konten etc.)...wird sowas abgefragt?
 
zu 1.: Marktanalyse mit gleichwertigen Fahrzeugen bei mobile.de
zu 2.: Da kann dir nur der Finanzierungstyp im Autohaus weiterhelfen. Ich vermute da zählt nur die effektive Zahl aufm Zettel, ob Kurzarbeit oder nicht wird denen wumpe sein. Bei meiner Finanzierung hat sich niemand für meine Fixkosten interessiert. Hab aufgeschrieben was ich netto hab und fertig war der Lachs.
 
zu 2.: Da kann dir nur der Finanzierungstyp im Autohaus weiterhelfen. Ich vermute da zählt nur die effektive Zahl aufm Zettel, ob Kurzarbeit oder nicht wird denen wumpe sein. Bei meiner Finanzierung hat sich niemand für meine Fixkosten interessiert. Hab aufgeschrieben was ich netto hab und fertig war der Lachs.
Das liegt dann sicher daran, dass dafür pauschale Werte eingesetzt werden, bleibt da mehr als genug über, dann fragt keiner weiter.
 
@bassmecke wolltest du deinen TT nicht verkaufen? Sprich wäre der nix für deinen Schwiegervater gewesen?
hat nicht jeder mal eben 60k für nen AUto...der Unterhalt vom TTRS ist bestimmt auch nicht ohne =)

zu 1. Ich hab jetzt einfach mal bei mobile.de diesen Wertberechner genommen und das vorgängermodell eingegeben wie der neue dann bei mir am ende der Laufzeit wäre (Sprich Alter und Laufleistung). Dann bin ich hin und hab den wagen meiner begierde eingegeben und die differenz vom tatsächlichen Verkaufspreis aufgerechnet und ich komme da auf nen sehr guten Restwert...ob der nun realistisch ist? aktueller Gebrauchtpreis ca. 50% Wertverlust in 4 Jahren bei 15.000km pro jahr.

zu 2. mich würde halt Interessieren ob die von meinem aktuellen Kurzarbeitergeld ausgehen oder mein im Arbeitsvertrag zugrundegelegten Netto....sind immerhin fast 500euro differenz....
 
zu 2. mich würde halt Interessieren ob die von meinem aktuellen Kurzarbeitergeld ausgehen oder mein im Arbeitsvertrag zugrundegelegten Netto....sind immerhin fast 500euro differenz....
Reden wir von einem Auto >50k Zeitwert?

Ohne damit Erfahrungen zu haben hätte ich angenommen, dass jeder alles (20-35k) finanzieren kann, wenn er denn will.
 
Jaein, dafür müsste schon mindestens ein Gehalt da sein, dass die Rate möglich macht, diese Prüfung wird ja wohl gemacht.
 
Jaein, dafür müsste schon mindestens ein Gehalt da sein, dass die Rate möglich macht, diese Prüfung wird ja wohl gemacht.
wie gesagt, die Rate wird meine aktuelle, die ich Seit 5 Jahren bezahle nur marginal überschreiten. Ich mache eine relativ hohe Anzahlung (ca. 20% vom Kaufpreis)
 
Bei mir wollten die bisher bei jedem Autokauf lediglich einen Gehaltsnachweis (aktueller Lohnzettel). Noch nie wurde was hinterfragt.
 
hat nicht jeder mal eben 60k für nen AUto...der Unterhalt vom TTRS ist bestimmt auch nicht ohne =)

zu 1. Ich hab jetzt einfach mal bei mobile.de diesen Wertberechner genommen und das vorgängermodell eingegeben wie der neue dann bei mir am ende der Laufzeit wäre (Sprich Alter und Laufleistung). Dann bin ich hin und hab den wagen meiner begierde eingegeben und die differenz vom tatsächlichen Verkaufspreis aufgerechnet und ich komme da auf nen sehr guten Restwert...ob der nun realistisch ist? aktueller Gebrauchtpreis ca. 50% Wertverlust in 4 Jahren bei 15.000km pro jahr.

zu 2. mich würde halt Interessieren ob die von meinem aktuellen Kurzarbeitergeld ausgehen oder mein im Arbeitsvertrag zugrundegelegten Netto....sind immerhin fast 500euro differenz....

Um was für ne Kiste gehts denn ganz konkret?
 
Geht um nen 5er touring für 35000€

Bisher waren halt immer 20.000€ meine Grenze, aber eben Kleinwagen. Und da hab ich es immer geschafft, dass nach 4-5 Jahren die schlussrate niedriger als der Restwert waren. Das würd ich halt auch da gern erreichen.
 
Wenn die Finanzierung auf so tönernen Füßen steht, dass man nicht weiß, ob man sie bekommt, kann man sich keinen 5er für 35T€ leisten. Macht doch überhaupt keinen Sinn, von einer Finanzierung in die nächste beim Auto zu fallen, völlig ohne Not.
 
Wenn die Finanzierung auf so tönernen Füßen steht, dass man nicht weiß, ob man sie bekommt, kann man sich keinen 5er für 35T€ leisten. Macht doch überhaupt keinen Sinn, von einer Finanzierung in die nächste beim Auto zu fallen, völlig ohne Not.
Genau dieses.
Wenn man so lange überlegen muss, ob man sich das überhaupt leisten kann, kann man es sich offensichtlich nicht.
Dann wirds eben ein Auto ein bis zwei Nummern kleiner und man hat zwei Wochen vorm neuen Monat auch noch Geld für etwas Besseres als ja! - Toast mit Ketchup.
 
Wenn man so lange überlegen muss, ob man sich das überhaupt leisten kann, kann man es sich offensichtlich nicht.
Hmm... finde ich nicht unbedingt. Wenn man aber so lange überlegt ob man eine Finanzierung bekommen kann, dann kann man das durchaus als erstes Indiz werten.

Ich bin ziemlich sicher dass ich mir einige Fahrzeuge finanzieren könnte, die ich mir nicht leisten kann :d
 
Also wenn man das Ganze nru sehr gut durchüberlegt, heißt das ja nicht, dass man das Auto nicht bezahlen kann; so würde ich das nicht gleich sehen; aber natürlich ist das durchaus möglich.

...
Dann wirds eben ein Auto ein bis zwei Nummern kleiner ...
Ich würde es nicht mit "kleiner" bennennen, denn das ist unter Umständen ja nicht sinnvoll möglich. Wenn ich mir einen bestimmte Fahrzeuggröße auch aus "praktischen Gründen" herausgesucht habe, ist nicht die Größe der Variable Faktor, sondenr der Preis udn damit einhergehend ggf. die Marke oder das alter, ...

Beispielt: ich suche nenen Kombi in E-Klassen Größe, habe etwa 15.000€ und möchte maximal 4 Jahre alt und 100.000km. Klar komme ich da mit ner E-Klasse ehe rnicht hin, aber es gibt eben auch andere Autos gleicher größe; halt kein Mercedes, udn wahrscheinlich auch keine vergleichbaren Motoren, bestimmte Ausstattungsdetails werde ich nicht bekommen, ... Nur ist das, wennich den Platz brauche alle eher verschmerzbar als ein A von Mercedes, der sonst fast alles hat, was der E auch hat, aber zu klein ist ;)

Thema Budget bzw. Preis:
Bei etwa 35.000€ würd eich wahrscheinlich eher was neues kaufen, oder vielelicht ein paar euro drauf legen und neu kaufen, statt gebraucht; aber ok, da muss natürlich jeder selbst seine Ansprüche sehen.
@mighty c ich glaube wir beide wären uns eh einig wo wir hingehen würden, mit so viel Geld :devilish:
 
Für 35k kaufe ich einen 1-2 jährigen Gebrauchten mit wenig km, wo der erste Abschreiber schon weg ist - dann Cash bar auf den Tisch. Dabei darauf achten, dass Garantie und Servicepacket dabei sind. Mein TTRS hat 5 Jahre Garantie und 10 Jahre Free Service mit Ersatzteilen gratis bis 5 Jahre. Dafür hat der Erstbesitzer fett gelöhnt. Das heisst der Unterhalt bis 2023 ist nur Steuer, Versicherung, Öl und Benzin. Neu kaufen macht nur Sinn, wenn man genau eine bestimmte Ausstattung sucht. Bei den Brot- und Butter Kombis wohl eher selten der Fall. Finanzierung, Leasing etc. ist m.E. nur sinnvoll, wenn man das Geld sinnvoller für andere Zwecke nutzen kann. Was auch eher selten der Fall ist. Die meisten Finanzierer bzw. Privatleasingnehmer haben einfach das Geld für die Karre nicht bar. Grundsätzliches Problem: Leben über die eigenen Verhältnisse auf Pump.

Aber kann ja jeder machen, wie er es für richtig hält. Fahren kann man auch mit einem 5000€ Auto prima. Alles drüber ist eh Luxus, der nur kostet.
 
neee, mehr mag ich nicht ausgeben und Neuwagen ist mir vom Wertverlust in den ersten Monaten zu hoch. Ich bin auch schon immer deutsche Autos gefahren...im Neuwagensegment käme ja dann Kia, Renault, Seat und die ganzen in frage...aber die gefallen mir auch nicht SOOO....Opel ist ganz raus, ich halte von deren Qualität nichts. Aktuell hab ich VW und naja....geht überall die Galvanik ab...darf in so nem Premium segment eigentlich auch nicht sein. Audi hatte ich davor, die waren Top, aber die Fahrzeuge die in frage kämen sind im Unterhalt komischerweise teurer und man bekommt weniger fürs gleiche Geld (SQ5 oder A6 Competition).

Ich finde das eh krass...im vergleich zu meinem Golf sind die Kombis ja echt günstig im Unterhalt. Bin richtig erschrocken als ich gesehen hab wie wenig ich für den Kombi mehr als Versicherung zahlen muss. Wir reden hier immerhin von einem Wagengegenwert 35.000 Neupreis zu 90.000 Neupreis.
 
Für 35k kaufe ich einen 1-2 jährigen Gebrauchten mit wenig km, wo der erste Abschreiber schon weg ist - dann Cash bar auf den Tisch. Dabei darauf achten, dass Garantie und Servicepacket dabei sind. Mein TTRS hat 5 Jahre Garantie und 10 Jahre Free Service mit Ersatzteilen gratis bis 5 Jahre. Dafür hat der Erstbesitzer fett gelöhnt. Das heisst der Unterhalt bis 2023 ist nur Steuer, Versicherung, Öl und Benzin. Neu kaufen macht nur Sinn, wenn man genau eine bestimmte Ausstattung sucht. Bei den Brot- und Butter Kombis wohl eher selten der Fall. Finanzierung, Leasing etc. ist m.E. nur sinnvoll, wenn man das Geld sinnvoller für andere Zwecke nutzen kann. Was auch eher selten der Fall ist. Die meisten Finanzierer bzw. Privatleasingnehmer haben einfach das Geld für die Karre nicht bar. Grundsätzliches Problem: Leben über die eigenen Verhältnisse auf Pump.

Aber kann ja jeder machen, wie er es für richtig hält. Fahren kann man auch mit einem 5000€ Auto prima. Alles drüber ist eh Luxus, der nur kostet.

Sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied ob 4 Jahre gespart und dann Cash gekauft oder 4 Jahre finanziert und das Auto direkt gehabt. Aber gut, dieses "ich kauf nur das was ich auch Bar in der Tasche hab" scheint der letzte Stolz deutscher Autokäufer zu sein...

10 Jahre Full Service gibts hier in DE soweit ich weiß nicht.
 
Ich finde das eh krass...im vergleich zu meinem Golf sind die Kombis ja echt günstig im Unterhalt. Bin richtig erschrocken als ich gesehen hab wie wenig ich für den Kombi mehr als Versicherung zahlen muss. Wir reden hier immerhin von einem Wagengegenwert 35.000 Neupreis zu 90.000 Neupreis.
Ich zahle für einen GLC300 mit Neuwert ca. 75k auch weniger Versicherung als für nen Skoda Kodiaq wie nen Kumpel (Mal für mich durchrechnen lassen). Vor allem sind die Werkstattkosten deutlich geringer, als bei Skoda.
Gleiches damals bei der C-Klasse zum Golf 6 meiner Schwester. Da waren Werkstattkosten auch deutlich höher beim Golf... Das Problem sind aber eher die Anschaffungskoten, das Fahrzeug selber All-inkl. war trotzdem teurer bei mir :d

Das ewige rumfinanzieren würde ich dir aber auch nicht empfehlen... Speziell mit Kurzarbeit muss man doch dann bei der Steuererklärung schön nachzahlen, oder ist das jetzt doch nicht?^^

Sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied ob 4 Jahre gespart und dann Cash gekauft oder 4 Jahre finanziert und das Auto direkt gehabt. Aber gut, dieses "ich kauf nur das was ich auch Bar in der Tasche hab" scheint der letzte Stolz deutscher Autokäufer zu sein...

10 Jahre Full Service gibts hier in DE soweit ich weiß nicht.
Diese Pakete sind in Amerika und anderen Ländern inzwischen eher normal. Nur die Deutschen kriegen das nicht :) Da merkt man, wie man hier verarscht wird (Weil es jeder mit sich machen lässt...). In Amerika ist bspw. für die Mercedes SBC Bremse (W211, C219) bis heute 100% Kulanz Gang und Gäbe (Der Pumpenmotor verschleißt halt gerne), wenn ich mich richtig erinnere. In Deutschland darfst du blechen.
Ich glaub in DE hat das nur Ferrari 7 Jahre Wartung inkl. und Lamborghini kann man zur Garantieerweiterung Wartungsfreiheit dazubuchen (5 Jahre laut Konfigurator). Alle anderen gehen leer aus :d

Wobei... Habe das schonmal irgendwo gesehen, dass man jetzt auch Servicepakete bei Skoda mitbestellen kann (Mit monatlicher Zahlung).
 
Sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied ob 4 Jahre gespart und dann Cash gekauft oder 4 Jahre finanziert und das Auto direkt gehabt. Aber gut, dieses "ich kauf nur das was ich auch Bar in der Tasche hab" scheint der letzte Stolz deutscher Autokäufer zu sein...
Seh ich auch so. Mein MX5 ist auch über 4 Jahre finanziert. Gab ein gutes Angebot also warum nicht?
Und ganz ehrlich, wenns irgendein kritisches Geldproblem gibt, dann ist so ein Auto auch keine Immobilie oder sonst was. Ein Auto wird man im Zweifel schnell wieder los, wenn man wirklich dringend Geld braucht.
 
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