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wundert mich auch, das der glasermann da nicht einfach die klappe hält und nen schaden für ne neue scheibe meldet. so verdient er jetzt doch nichts...
damals fuhr man mit seinen alten wagen zur werkstatt und sagte, das man eine neue scheibe bräuchte und fragte, ob vorher noch ein stein reinfallen müsse und es kam "nicht nötig". die scheibe war durch, am rand hat sich die abdichtung gelöst, feuchtigkeit zog zwischen die scheiben und wurde dadurch milchig am rand.
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damals fuhr man mit seinen alten wagen zur werkstatt und sagte, das man eine neue scheibe bräuchte und fragte, ob vorher noch ein stein reinfallen müsse und es kam "nicht nötig". die scheibe war durch, am rand hat sich die abdichtung gelöst, feuchtigkeit zog zwischen die scheiben und wurde dadurch milchig am rand.
Habe mal gehört, natürlich nie selbst gemacht, dass man mit einer alten Scheibe mit überall kleinen Steinschlagpickeln auch gerne das Ding so getauscht kriegt...
Wie kommst du auf diese Idee? Falls das der Fall ist, dann bewegt sich der Prüfer auf sehr dünnem Eis. Außerdem: Nur weil etwas eingetragen ist, heisst das nicht das es auch legal gefahren werden darf.
Auch hier: ganz dünnes Eis. Wäre nicht das erste Mal, das viele Begutachtungen eines Prüfers für nichtig erklärt werden und die Kunden dann Probleme haben...
Kann alles gut gehen, aber im Endeffekt musst du es ausbaden.
Jop. Man braucht mindestens eine Felge extra, eher sogar 2 oder 3. Wegen Biegeumlaufprüfung, Salztest, Impact Test und bestimmt noch weiteren Tests. Das Ding ist, das man mittlerweile sogar Probleme hat, wenn ein kleinerer Reifen auf der Felge gefahren werden soll. Also z.B. ein 205/40R17 auf einer Felge mit Zulassung für 225/45R17 oder größer.
Der Kilometerzähler am 520i hat wieder Probleme gemacht. Daher nochmal einen abend mit Zahnrad Kunde zugebracht. Entweder bin ich zu blöd das Ding zu verstehen oder ein Zahnrad fehlte komplett. Ein Ersatz Zahnrad passend gemacht und das Ergebnis sieht gut aus. Das schwarze war vorher nicht (mehr?) da. Habe das etwas aufgebohrt und aufgepresst auf das geraffelte Metall der antriebswelle. Die blauen sind auch neu, da dort bereits einige Zähne fehlten. War so ein 0815 tacho Satz von ebay, Anzahl der Zähne etc hat aber gepasst.
Und so sieht das ganze dann in bewegt aus...
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Und weil ich ein Idiot bin, hab ich beim x-ten Ausbau des tacho den blinkerhebel abgebrochen. Aber Ersatz ist schon im Zulauf, ist keine große Geschichte.
Hätte ich natürlich tun können, aber was bringt es mir außer potentiellen Ärger? Da hätte ich locker 140Tkm draus machen können und die würde man ihm auch glauben. Sitze sind frei von Schäden, nichts groß abgegrabbelt. Aber nach wie vor - wozu? Zumal Versicherung etc. den Kilometerstand ja wissen.
Leider haben die ned mal Gutachten machen lassen.
Da fliest Geld für jede Eintragung ohne Gutachten.
Aber gut, recht hast du und in den saueren Apfel beißen 😁.
Wobei der Preis nicht ganz so schlimm ist. 10500€ für 6,5 Inch Longarm 3link VA und 4link HA, neue Kardanwellen V/H, vermessen und eintragen.
Jeder meint, das KFZ ist zu alt. Das ist Hobby.
Ab bestimmten Alter hat man für Spaß mehr Geld 😁.
Naja, wenn er in Links-Stellung abgebrochen ist benötigen sie ihn tatsächlich nicht mehr. Lichthupe kann man ja vielleicht mit dem Gaspedal zusammenlegen.
@Tzk
Ob es dünn ist spielt keine Rolle.
Eher üblich!
Ellener Offroad trägt fast alles ein wenn ein nur klein wenig Sinn dahinter steckt.
Nach dem ich den Chef der Abteilung für Prüfung der Eintragung wöchentlich mit Mails und Briefen genervt habe, hat er mir Tipp gegen wie ich bestimmte Sachen eingetragen bekomme aber mit Umweg.
Der erste Schritt ist ändern der KFZ Anmeldung vom „M1“ auf „M1G“.
Dadurch entfallen gewisse Regelungen.
Mein Cherokee wurde falsch zugelassen,
Das muss ich ändern.
Durch M1G hast du gewisse Vorteile bei der Montage von Anhängerkupplungen bzw. der Kugelkopfhöhe, der Montage von Unterfahrschutz (nicht so schnell nötig wie bei LKW), der Scheinwerferhöhe und (hören - sagen) bei Radabdeckungen.
Die grundsätzlichen Anforderungen an KFZ Bauteile werden dadurch eigentlich nicht berührt.
Der Kollege mit der Offroad Bude zahlt seinem Prüfer anscheinend genug Kohle, dass es sich für den lohnt den Job aufs Spiel zu setzen. Solche Geschichte gehen relativ übel aus, wenn da mal was passiert. Inklusive solcher Späße wie Nachprüfung aller KFZ mit Eintragungen die bei dem Kollegen gemacht wurden.
Lohnt sich da nicht die Kiste auf irgendein Briefkasten im Ostblock anzumelden? Bulgarien, Rumänien, Polen, wo das alles nicht so ein Problem ist? Ich glaub das Auto darf dann ja nur 6 Monate in DE sein, dann im Ausland für die übrigen Monate im Jahr, aber hört sich doch nach einer Option an
Erspart dir nur kurzfristig Ärger, kann genau so zu Beweissicherungsmaßnahmen "Verdacht Verkehrsunsicher" mit auf die Prüfstelle genommen werden und dann nimmt mans von da aus auch nur auf dem Anhänger mit. Den Trick gibts ja schon seit mehr als 'nem Jahrzehnt mit Anmeldung in England.
Im Endeffekt würde ich zu der Bude fahren und da Eintragen lassen, da kann man zur Not noch auf unwissend tun, falls dem Prüfer das alles um die Ohren fliegt.
Lohnt sich da nicht die Kiste auf irgendein Briefkasten im Ostblock anzumelden? Bulgarien, Rumänien, Polen, wo das alles nicht so ein Problem ist? Ich glaub das Auto darf dann ja nur 6 Monate in DE sein, dann im Ausland für die übrigen Monate im Jahr, aber hört sich doch nach einer Option an
Was viele machen, das Fahrzeug auf Person XY aus Freundeskreis im Osten anmelden, umbauen lassen und eintragen.
Danach ummelden auf sich. Dadurch geht es an der Bündelungsbehörde vorbei und du als zweitbesitzer des umgebauten KFZ bist fein raus.
Funktioniert auch bei nachkontrollieren.
Gibt auch sehr viele solche Fahrzeuge bei eBay Kleinanzeigen mit Hinweis auf ummelden auf Käufer.
Solche Cherokees , meist XJ bzw. ZJ werden sehr hoch gehandelt.
19000€+
Davon abgesehen:
wie genau soll das laufen, wenn man ne windige eintragung in einem schein von einem nicht-deutschen fahrzeug hat? Fällt das nicht beim zulassen bzw. Spätestens bei ner kontrolle auf.
Die Werkstatt wünscht sich natürlich dass man da dann auch immer die HU macht (inkl. Servicegebühr bestimmt). Ansonsten einen Prüfer suchen der alles durchwinkt was eingetragen ist und einfach abnickt.
Ich würde es so machen wie @fhantastic schreibt. Selbst wenn die Amis Zettel haben sind die hier nichts wert. Ich hab das schon beim MX-5 und beim Mustang mit Auspuffanlagen probiert. Chancenlos. Ich hab die Anlagen dann trotzdem in Amerika gekauft und vorm Tüv/MFK Termin einfach auf original umgebaut. Das geht ja mit einen Fahrwerk nicht mal eben so. Die Tuner wissen schon warum sie solche Preise aufrufen können. Beim Mustang-Auspuff wars mal eben das Dreifache.
Die Werkstatt wünscht sich natürlich dass man da dann auch immer die HU macht (inkl. Servicegebühr bestimmt). Ansonsten einen Prüfer suchen der alles durchwinkt was eingetragen ist und einfach abnickt.
Was ich so alles bei TÜV gesehen habe.
Meistens wird nach dem Buchsen, Bremsen geschaut und weitergehst.
Beim letzten TÜV waren fast alle Buchsen Fritte.
Einfach durchgewunken.
Ich war schon verwundert!
Bei manchen Sonder-Sondereintragungen () besteht nur noch die Möglichkeit alle zwei Jahre immer wieder zum gleichen Prüfer zu fahren. Solche Eintragungen sind dann zwar wie der Name schon sagt eingetragen, würden aber bei jeder anderen Prüfstelle sofort durchfallen.
Ich würde es so machen wie @fhantastic schreibt. Selbst wenn die Amis Zettel haben sind die hier nichts wert. Ich hab das schon beim MX-5 und beim Mustang mit Auspuffanlagen probiert. Chancenlos. Ich hab die Anlagen dann trotzdem in Amerika gekauft und vorm Tüv/MFK Termin einfach auf original umgebaut. Das geht ja mit einen Fahrwerk nicht mal eben so. Die Tuner wissen schon warum sie solche Preise aufrufen können. Beim Mustang-Auspuff wars mal eben das Dreifache.
In der Schweiz ist ja alles so sehr teuer und streng (u.a. was das KFZ betrifft). Wie sieht es denn aus wenn die Polizei dich anhält und feststellt dass die Abgasanlage illegal ist? Kostet das nicht sofort sehr viel Geld? Das Risiko würde ich wohl besonders in der Schweiz nicht eingehen.
Bei manchen Sonder-Sondereintragungen () besteht nur noch die Möglichkeit alle zwei Jahre immer wieder zum gleichen Prüfer zu fahren. Solche Eintragungen sind dann zwar wie der Name schon sagt eingetragen, würden aber bei jeder anderen Prüfstelle sofort durchfallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
In der Schweiz ist ja alles so sehr teuer und streng (u.a. was das KFZ betrifft). Wie sieht es denn aus wenn die Polizei dich anhält und feststellt dass die Abgasanlage illegal ist? Kostet das nicht sofort sehr viel Geld? Das Risiko würde ich wohl besonders in der Schweiz nicht eingehen.
Es nimmt mich auch wunder wie das in der Schweiz ausgehen würde.
ich hatte auf meiner Harley ja einen Auspuff nur mit EG ABE aber ohne schweizer Zulassung.
Und hab damals recherchiert, was mich sowas kosten könnte.
Ging von Stilllegung und Anzeige mit hoher Busse bis über Verwarnung oder Mängelkarte.
Wohl sehr viel im Ermessen des Polizisten.
Der Punkt ist, im TV sehen wir immer die Reportagen über eure KRAD Kontrollgruppen. Die kennen sich natürlich auch besser mit dem Zeug aus. Eine normalen Verkehrskontrolle wird das wohl nicht so auffallen. Die schauenn ob ein Killer drin ist oder fragen nach einem Beiblatt, mehr schauen die kaum an.
Somit kann man Glück haben.
Im Gegensatz zu meinem alten Volvo, dem BMW oder der Kawasaki damals wurde ich mit der Harley aber nie angehalten, an zig Kontrollen vorbei gefahren. Offensichtlich ist eine laute Harley nicht verdächtig, weil allgemein bekannt ist, dass viele legal laut fahren dürfen. Deshalb schauen die gar nicht erst nach.
Heute habe ich eine Anlage die zugelassen ist mit Beiblatt und allem.
Gut, wenn mal ein DB Killer fehlt ist das wohl auch nicht erlaubt, aber evtl. etwas weniger teuer.
So ganz genau herausfinden möchte ich das aber auch nicht. Vermute aber, dass wir auch in der Schweiz speziell geschultes Personal für sowas haben.
Auf dem Grimsel Pass hatte ich schon grosskontrollen von Motorrädern gesehen, ich nehme an, da wurde gezielt auf sowas geschaut und da war das auch das richtige Personal für. Als ich durchgefahren bin, war der Platz wohl schon voll und ich hatte Glück...
Hab aber heute gerade in der Zeitung gelesen, dass es jetzt wohl einen neuen Vorstoss für Lärmblitzer gibt. Heisst die Österreicher haben mit ihrem Tirol wohl einen neuen Trend gesetzt und jetzt müssen wir alle dran glauben
Hab aber heute gerade in der Zeitung gelesen, dass es jetzt wohl einen neuen Vorstoss für Lärmblitzer gibt. Heisst die Österreicher haben mit ihrem Tirol wohl einen neuen Trend gesetzt und jetzt müssen wir alle dran glauben
Nachdem es aufgrund der Poserszene mit lauten Abgasanlagen und Rennen in der Innenstadt die vergangenen Jahre in Deutschland auch strenger geworden ist, würde ich inzwischen selbst hier in Deutschland kein großes Risiko mehr eingehen.
In der Schweiz ist ja alles so sehr teuer und streng (u.a. was das KFZ betrifft). Wie sieht es denn aus wenn die Polizei dich anhält und feststellt dass die Abgasanlage illegal ist? Kostet das nicht sofort sehr viel Geld? Das Risiko würde ich wohl besonders in der Schweiz nicht eingehen.
Also das hat zwei wesentliche Einflussfaktoren. Einmal das Fahrzeug. Ein laut knallender Golf, BMW, Audi, AMG oder Subaru wird ständig rausgezogen und kontrolliert. Bei Sportwagen und Exoten sind sie viel weniger aufmerksam. Damals war der Mustang noch ein US Grauimport. Hat in zwei Kontrollen Niemanden interessiert. Gab sogar noch Komplimente. Der Mazda war nicht laut, der Auspuff war vor allem für Leistung. Wenn mans nicht übertreibt und keine typische Poser/Tunerkarre hat, ist das kein Problem. Dann ist es auch nur wirklich kritisch, wenn man auch Downpipe, Kat etc verändert.
Und dann hängt es natürlich davon ab wie man fährt. In CH gibts ne krasse Poserszene aus Südosteuropa. AMG, BMW usw. Die lärmen die Innenstädte zu und da kennt die Polizei zurecht keine Gnade.
Mein TTRS ist mit Klappe auf auch krass laut. Neulich wurde ich rausgezogen. Sie haben nur das Fahrwerk kontrolliert. Obwohl der Typ nebendran lachen musste als ich das Auto nach der Kontrolle mit lautem Bollern angeschmissen habe.
Aber ich fahre vernünftig und seh auch nicht aus wie ein Osteuropäer oder nen Pseudogängsterrapper mit Schildmütze. Die haben sie immer im Visier.
Klar, das eigene auftreten und das Verhalten ist eben auch ein Punkt; da kann der Auspuff eben teilweise noch so laut sein, wenn ich den so fahre, dass das nicht auffällig ist, wird das eben ggf. durchrutschen; und wenn ich nen Golf 3 laut kreischend durch die Stadt fahre, wird man mir auch mal erklären, dass man auch im 2. Gang fahren könne :-D
Also hier in DE wirste mit dem GT3 von der Polizei auch einheitlich ignoriert.. Mit den typischen Klischeekarren sieht es dann schon wieder anders aus und naja, ich verhalte mich ja innerorts auch "unauffällig".
Beste Story bisher - Ich fahre so bisschen über die Landstraßen, hinter mir dann plötzlich nen Fokus RS und natürlich wieder schön am auffahren, muss ja bei den Halbstarken irgendwie sein.. Bin dann
links abgebogen und da geht es so ne gut ausgebaut Strecke den Berg hoch, natürlich schon bisschen Gas gegeben und dann direkt auf ne Unfallstelle zu gefahren mit Polizei. Der Polizist kommt ans Auto
und so "Sie wissen aber schon dass hier 100 ist, oder?" Ich so "Türlich, entschuldigung, musste dem Fokus da hinter mir mal kurz eine auswischen, da der mich etwas bedrängt hat". Er so " Echt, soll ich was
zu ihm sagen?" Ich so in Gedanken " Soso, so wird man also mit einem Porsche behandelt.." . Hab dann gesagt "Nene, blos nicht, alles gut soweit, wir sind anständig" --> Thema erledigt. Ob er sich den
im Fokus noch geschnappt hat, keine Ahnung..