[Sammelthread] Automobile

Ist nicht nur bei Porsche oder anderen hochexklusiven Autos so. Die meisten Polizisten ziehen nur die Herrschaften raus, deren Gefährt sie kennen und glauben auch was zu finden. Ich hab hier in der Nähe nen Parkplatz, den sich eine Aral-Tankstelle und ein Burger King teilt. Da stehen regelmäßig Deppen und machen mit ihren Autos Lärm oder ballern im Laufe des Abends mit dreistelligen Geschwindigkeiten durch die Ortschaften. Als ich mich letztes Jahr mit dem GT86 mal ganz prominent neben die Jungs gestellt habe, um mir Knabberzeugs in der Aral zu holen, kam tatsächlich n Streifenwagen vorbei, der ganz frech die dort stehenden Autos und Herrschaften begutachtet hat. Wanderten von GTI zu 3er zu Benz, aber den GT86 haben se nur zwei Sekunden angeleuchtet und sind dann weitergegangen, obwohl der sichtlich verändert war. Die wissen einfach nicht wonach sie suchen sollen. Artet nur in Diskussionen aus was nun Serie ist und was nicht etc.
 
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Ich wurde mit meinem Exoten in den letzten 7 Jahren auch noch nie angehalten. Und das Ding ist schon sehr sehr laut. Die Polizeiwache ist übrigens nur 150m weit weg von hier :asthanos:
Aber die Rennleitung guckt eher anstatt mich anzuhalten, ist denen wohl zu "exotisch", da kennen die sich offenbar nicht gut genug aus. Und natürlich fahre ich nicht wie die ganzen Deppen damit rum. Klar, auf der Landstraße lasse ich es auch mal krachen, aber in der City fährt man ja generell gesitterter...
 
Ich wurde mit meinem Exoten in den letzten 7 Jahren auch noch nie angehalten. Und das Ding ist schon sehr sehr laut. Die Polizeiwache ist übrigens nur 150m weit weg von hier :asthanos:
Aber die Rennleitung guckt eher anstatt mich anzuhalten, ist denen wohl zu "exotisch", da kennen die sich offenbar nicht gut genug aus. Und natürlich fahre ich nicht wie die ganzen Deppen damit rum. Klar, auf der Landstraße lasse ich es auch mal krachen, aber in der City fährt man ja generell gesitterter...
Richtig zu laut ist zu laut. Hier hilft es auch nicht wenn das Auto selten bzw. exotisch (oder alt) ist. Wenn die Polizei einen wirklich anhält und eine Messung vornimmt ist die Show gelaufen. Mich haben sie auch nie angehalten und das obwohl die Polizei zwei mal hinter einer roten Ampel direkt hinter mir stand. Und mein altes Auto war im Leerlauf bereits so laut wie ein Panzer. Aber wie gesagt, nach dem ganzen Medienrums rund um die Poser würde ich das Risiko heute nicht mehr eingehen; heute ist die Polizei im Mittel sicherlich schärfer drauf als damals.
 
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Man kann ja auch mit einem lauten Auto über das rechte Pedal ganz gut steuern, wie laut es konkret in dem Moment sein soll. Da muss man natürlich auch gucken und wissen, wo man fährt. Also hier im Ruhrpott muss man erstmal 2 Stunden fahren bis man an die Strecken kommt, wo man getrost Gas geben kann. Da stört es dann auch keinen....
 
Ich würde sagen die Kontrollen sind subjektiv, die Polizei sucht sich Fahrzeuge raus die auffällig modifiziert sind oder eben auffällig laut. Ich denke bei Exoten fehlt eben so ein bisschen der Vergleich (wie laut darf was sein, wird ja pro Auto unterschieden --> i30N zum Beispiel). Meine Eltern sind bei der Rennleitung, zwar auf dem flachen Land, und besonders mein Vater hat sich eben auf den technischen "Part" spezialisiert. Er hat eben bevor er zur Polizei ging eine KFZ Lehre gemacht und kennt sich daher ein bisschen aus, selbst schraubt er an Traktoren und hat auch einen "getunten" Opel Ascona (Irmscher). Ich denke es geht da einfach nach besten Wissen, spezielle Schulungen sind rar.
 
Mecke sagts schon richtig.

Das Problem ist nicht der laut bollernde Ami V8 der gemütlich durch fährt. Auch nicht der GT3.

Ich wohn hier auch grad an ner Strasse wo man was hört.
Und das sind schon 90% die Kollegen aus der genannten Ecke, die mit C63 AMG und M BMWs im 2. Gang von 30 auf 70 beschleunigen, dann wieder abbremsen und wieder hochbeschleunigen. Auf ner Strecke von 200 Metern, im Ort, im Sport Plus Modus.

Aber ja. Dank denen müssen dann auch Leute wie ich dran glauben, die zwar lauter sind als erlaubt aber - das behaupte ich jetzt einfach mal so - nicht so extrem nervig auffalle wie die
Klar, irgendwen störts immer. Aber halt nicht so übertrieben.

Grundsätzlich ist es das, was mich dann an den Lärmblitzern stört:
Das sind Maschinen, die nutzen den Spielraum eines Menschen nicht aus.
D.h. ein anständiger Polizist hat Erfahrung und kann dann entscheiden:
Ist das einer, der jetzt halt vielleicht etwas lauter ist als er sein dürfte und die Importkarre hat keine E-Nummer auf dem Topf aber er fährt normal rum.
Oder ist es der Kollege welcher meint er muss die Kiste ständig bis in den Begrenzer treten?
Ersteren kann er ziehen lassen und den zweiten wird er dann eben genauer kontrollieren.
Das find ich i.O.

Nicht erlaubt ist beides, aber man kann eben mal ein Auge zudrücken. Eine Maschine macht das nicht.
Klar, die Moralapposteln können jetzt auch sagen: Fährt man einfach legal und original rum und dann hat man keinen Äger, aber die haben es halt nicht verstanden.
 
Das hier bringt es doch ganz gut auf den Punkt (ab 6:23 - das Luxx zerhaut die Zeitmarke):
"So ... die 55€ zahlen Sie nicht dafür, dass Ihr Auto zu laut war, sondern die 55€ zahlen Sie für die Einstellung in Ihrem Kopf!"

Das Problem sind halt Käppi-Kevin, Sören und Ali, die mit ihrem GTI / Super-Moto / C63 AMG innerstädtisch mit unnötig hohen Drehzahlen unterwegs sind und ständig mit Absicht in Sport Plus in die Schubabschaltung fahren, was zu später Stunde, außer den Insassen sowie Justin mit seinem Smartphone am Straßenrand, dem Großteil der Bevölkerung einfach nur auf den Sack geht.
 
Man kann ja auch mit einem lauten Auto über das rechte Pedal ganz gut steuern, wie laut es konkret in dem Moment sein soll.
Das ging bei mir damals leider nicht. Die Dimension der Lautstärke reichte nur von sehr laut bis extrem laut. :fresse2: Bereits langsam mit lediglich 800-1200rpm und ganz wenig Gas (beispielsweise in 30er Zonen) hat schon gereicht um manchmal die Alarmanlage von parkenden Autos auszulösen. :d

Ansonsten hast du natürlich recht. Ich bin damals schon nach Möglichkeit nie in die Innenstadt gefahren (wozu auch mit dem Hobbyauto?), sondern lediglich auf Landstraßen und auf der Autobahn.
 
Mecke sagts schon richtig.

Das Problem ist nicht der laut bollernde Ami V8 der gemütlich durch fährt. Auch nicht der GT3.

Ich wohn hier auch grad an ner Strasse wo man was hört.
Und das sind schon 90% die Kollegen aus der genannten Ecke, die mit C63 AMG und M BMWs im 2. Gang von 30 auf 70 beschleunigen, dann wieder abbremsen und wieder hochbeschleunigen. Auf ner Strecke von 200 Metern, im Ort, im Sport Plus Modus.

Aber ja. Dank denen müssen dann auch Leute wie ich dran glauben, die zwar lauter sind als erlaubt aber - das behaupte ich jetzt einfach mal so - nicht so extrem nervig auffalle wie die
Klar, irgendwen störts immer. Aber halt nicht so übertrieben.

Grundsätzlich ist es das, was mich dann an den Lärmblitzern stört:
Das sind Maschinen, die nutzen den Spielraum eines Menschen nicht aus.
D.h. ein anständiger Polizist hat Erfahrung und kann dann entscheiden:
Ist das einer, der jetzt halt vielleicht etwas lauter ist als er sein dürfte und die Importkarre hat keine E-Nummer auf dem Topf aber er fährt normal rum.
Oder ist es der Kollege welcher meint er muss die Kiste ständig bis in den Begrenzer treten?
Ersteren kann er ziehen lassen und den zweiten wird er dann eben genauer kontrollieren.
Das find ich i.O.

Nicht erlaubt ist beides, aber man kann eben mal ein Auge zudrücken. Eine Maschine macht das nicht.
Klar, die Moralapposteln können jetzt auch sagen: Fährt man einfach legal und original rum und dann hat man keinen Äger, aber die haben es halt nicht verstanden.
Auch wenn ich dich grundsätzlich verstehe, aber wie soll das mit "Auge zudrücken" funktionieren? Wo fängts an? Wo hört es auf?
Wer sagt denn Prüfer, dass du immer leise im Ort fährst? Oder nicht auch Mal laut da wo es Leute stört?
Gesetze bzw definierte Grenzwerte sind halt nunmal für alle gültig. Eben auch um "aber ich fahre doch immer ordentlich" auszuschließen. Da gibt's nur zu laut = Pech gehabt
 
Also wenn ich das mal als Vergleich nehmen ist da alles ab stock zu laut

 
klar, prinzipiell hast du auch recht. Fair wirds nur, wenn du halt ohne Toleranz nach genau festgelegten Grenzwerten. für alle gleich, urteilst.

Es geht aber darum:
Diese Grenzwerte wurden gesetzt. Ob nun sinnvoll oder nicht, das sieht jeder anders.
Der Fan findet die zu eng, der Autohasser wohl zu niedrig.

Was aber eben alle vergessen, wenn sie über diese zu lauten Autos jammern: Es sind nicht die Autos das Problem. Ok, sie sind vielleicht verändert, mit illegalen Teilen und damit per se lauter als die Grenzwerte.
Aber die 95DB die man vor den 75DB hatte, waren auch leise genug. Aber man kann halt mit Dummheit und dummem Fahrverhalten jede Begrenzung irgendwie aushebeln.
Auch wenn du vom Auto fast nur noch die Reifen hörst, wird es nerven, wenn der gleiche Typ da 10 mal die Strasse hoch und runter fährt im Wohngebiet. Daran ändert sich nichts.
Und wenn man ein "auge zudrücken" kann, kann man das eben bei denen machen, die einfach da durch fahren.
Und bei denen, die es herausfordern eben nicht.

nur klar, dass sich einige dann ungerecht behandelt fühlen.

Lustigerweise schlägts mir die letzten Tagen auf Youtube ständig "achtung kontrolle" Videos rein. Und da ist ne Krad Kontrollgruppe.
Und die stellen immer mal wieder was fest. Sagen aber bei den netten typen: Ja, lässt beheben, machst Mängel weg oder gibt ne mündliche Verwarnung und dann fährst du weiter.
Aber wenn die halt irgendwie nicht aufhören wollen mit ausreden und "ja aber", dann bezahlen die halt. Und das passt eigentlich
 
klar, prinzipiell hast du auch recht. Fair wirds nur, wenn du halt ohne Toleranz nach genau festgelegten Grenzwerten. für alle gleich, urteilst.

Es geht aber darum:
Diese Grenzwerte wurden gesetzt. Ob nun sinnvoll oder nicht, das sieht jeder anders.
Der Fan findet die zu eng, der Autohasser wohl zu niedrig.

Was aber eben alle vergessen, wenn sie über diese zu lauten Autos jammern: Es sind nicht die Autos das Problem. Ok, sie sind vielleicht verändert, mit illegalen Teilen und damit per se lauter als die Grenzwerte.
Aber die 95DB die man vor den 75DB hatte, waren auch leise genug. Aber man kann halt mit Dummheit und dummem Fahrverhalten jede Begrenzung irgendwie aushebeln.
Auch wenn du vom Auto fast nur noch die Reifen hörst, wird es nerven, wenn der gleiche Typ da 10 mal die Strasse hoch und runter fährt im Wohngebiet. Daran ändert sich nichts.
Und wenn man ein "auge zudrücken" kann, kann man das eben bei denen machen, die einfach da durch fahren.
Und bei denen, die es herausfordern eben nicht.

nur klar, dass sich einige dann ungerecht behandelt fühlen.

Lustigerweise schlägts mir die letzten Tagen auf Youtube ständig "achtung kontrolle" Videos rein. Und da ist ne Krad Kontrollgruppe.
Und die stellen immer mal wieder was fest. Sagen aber bei den netten typen: Ja, lässt beheben, machst Mängel weg oder gibt ne mündliche Verwarnung und dann fährst du weiter.
Aber wenn die halt irgendwie nicht aufhören wollen mit ausreden und "ja aber", dann bezahlen die halt. Und das passt eigentlich
So blöd es klingt, aber du (und ich auch nicht!) entscheidest nicht was zu laut oder zu leise ist ;) und für manchen sind eben 95 zu laut. Der Wert wird vermutlich auch nicht gewürfelt worden sein :)

Und wie bereits gesagt, wie willst das denn ermitteln? Das geht nur mit "gleiches Recht für alle". Und damit ist eben doch das Auto das Problem. Denn das gehört einem Fahrer. Und der muss sich dann, genau wie alle anderen (ob nun Exot oder 2CV ist völlig Wurst) an diese Grenzwerte halten. Und ja, auch 100x die Straße auf und ab wird nervig werden, aber sollte eben keinen zu hohen Lärm verursachen. Mal davon ab, dass es streng genommen auch verboten ist (der lustige Cruisen Ansatz im 30 StVO).

Was du eben bei "auch Mal Auge zudrücken" vergisst, was denn wenn der Poser vor der Kontrolle ordentlich gefahren ist und sonst immer nervt? Ist das dann Auge zudrücken? Hat ja vorher keiner gesehen ;)
 
klar, ist immer nur ne momentaufnahme die kontrolle..

Aber das mit dem Wert 95.. Was lässt dich denn denken, dass der nicht gewürfelt wurde?
Ein Schelm wer böses denkt, aber ist ja nicht so, dass man sagen kann: 95 geht noch, weil ab 96 passiert ...
 
Einfach Mal nach Gehörschutz oder Lärm in Verbindung mit dB Angaben googlen ;) Gibt genug Abwandlungen dazu. Ich denke daran orientieren sich die Werte einfach.
 
In der Schweiz ist ja alles so sehr teuer und streng (u.a. was das KFZ betrifft). Wie sieht es denn aus wenn die Polizei dich anhält und feststellt dass die Abgasanlage illegal ist? Kostet das nicht sofort sehr viel Geld? Das Risiko würde ich wohl besonders in der Schweiz nicht eingehen.
Erfahrungsgemäss: ca. 500-600 Euro. Sofern keine Modifikationen am Kat etc. vorgenommen wurden, lediglich der Endschalldämpfer entsprach nicht dem Gesetz, war aber auch nicht zu laut. Hängt aber sehr stark von der zuständigen Behörde ab, gibt halt sofort eine Verzeigung und wird von der Staatsanwaltschaft bearbeitet.

Weiteres Beispiel, aber anderer Kanton und gleiches Fahrzeug: Ladeluftkühler, komplette Ansaugverrohrung geändert, Sport-Kat und noch ein paar Kleinigkeiten - 500 Euro Strafe.
 
klar, ist immer nur ne momentaufnahme die kontrolle..

Aber das mit dem Wert 95.. Was lässt dich denn denken, dass der nicht gewürfelt wurde?
Ein Schelm wer böses denkt, aber ist ja nicht so, dass man sagen kann: 95 geht noch, weil ab 96 passiert ...
Ab einem bestimmten Wert muss eine Grenze gezogen werden. Wie soll das praktisch im realen Leben sonst umgesetzt werden?
 
Es gibt nur einen legalen Weg um diesen Grenzwert herum, mit einem Fahrzeug, das so alt ist, dass für dieses dieser Grenzwert nicht anwendbar ist. Aber, das dürfte extrem schwer werden :)
 
Oder mit einem Fahrzeug was den Wert auf der Messstrecke einhält. Wo wir dann wieder beim "SportPlus" Modus und Klappenauspuffanlagen sind...

Das Problem sind halt Käppi-Kevin, Sören und Ali, die mit ihrem GTI / Super-Moto / C63 AMG innerstädtisch mit unnötig hohen Drehzahlen unterwegs sind und ständig mit Absicht in Sport Plus in die Schubabschaltung fahren, was zu später Stunde, außer den Insassen sowie Justin mit seinem Smartphone am Straßenrand, dem Großteil der Bevölkerung einfach nur auf den Sack geht.
Das fasst das Problem sehr gut zusammen. Wenn dieses Klientel nicht totale Idioten wären, dann gäbs das ganze Problem nicht. Sprich keine Ampelrennen in der City und kein Auspuffgeknalle und schwupp brauchste die SoKo Raser auch nicht mehr... Leben und Leben lassen. Aber solange ein paar wenige Idioten alles ausreizen was geht bekommen halt alle die Konsequenzen zu spüren.
 
Das Problem ist halt, das Kevin, Sören und Ali subjektiv in der Mehrheit sind. Wenn ich schon alleine überlege, wie oft hier an der Hauptstraße das genannte Klientel durchscheppert, kann ich es gut nachvollziehen, das die Polizei da hinterher ist.
 
Sie versauen richtigen Autonarren einfach das Hobby, da die Allgemeinheit da keinen Unterschied macht. Für die ist das Auto auch nicht das Hobby, sondern nur das Mittel zum Zweck um nen Dicken zu machen und Frauen aufzureissen.

Auf der Rennstrecke sieht man die nie. Wohl aber Samstag nachmittag am Waschplatz und dann abends in der City.

Ich war vor zwei Jahren beruflich freitags am Flughafen Düsseldorf am Hertz-Schalter, Polo mieten. Vor mir vier Spacken, die nen BMW 7er mieten wollten. Zusammen. Nur ein Fahrer, bis Sonntag.😅 Genau die Sorte eben.
 
  • Haha
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Schön EU-xx1234 aufm Kennzeichen
 
Ist halt menschlich einfach alles bis Ultimo ausreisen und dann muss man mit den Konsequenzen leben und die Mehrheit leidet unter dem Verhalten der Minderheit
 
Düsseldorf ist doch eine schickimicki Stadt. Da wird man mit einem 7er keine Chayas beeindrucken. Besonders nicht an der KÖ.
 
Ja. Und natürlich das Messverfahren selbst. Wobei ich mir gerade noch nicht mal sicher bin in welchem Modus die Fahrzeuge gemessen werden. Also wenn man "Eco, Sport und SportPlus" wählen kann, ob dann in dem Modus gemessen wird den das Fahrzeug ab Werk hat (natürlich Eco... :d ) oder ob der lauteste genommen wird. Ich tippe der Modus ab Werk ist gewählt, was nochmal zu Trickserei einlädt.
 
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