[Sammelthread] Automobile

Ich muss jedes Mal lachen, wenn ich einen Mini der 3. Generation auf den Straßen sehe ... "Mini" - ist klar ... "Maxi" hätte wohl besser gepasst. Zusammen mit der komisch rundgelutschten Front und den viel zu großen Rückleuchten, insbesondere diese abartig hässlichen Teile am Clubman, oder der absolut unproportionale Fünftürer ... dazu die Preise ... richtiges Kackfass.

(y)

Besonders der Clubman sowie 5-Türer sehen richtig bescheiden aus. Leider entfernte er sich mit jeder neueren Generation mehr vom "Go-Kart-Feeling". Wobei es beim Neuesten Modell im Grunde garnicht mehr vorhanden ist.

Optisch hat BMW mit dem, sich noch gut verkaufenden, 2er wahrscheinlich das Gleiche vor. Den Leaks nach zu urteilen.

F22 aktuell:

G42 kommend:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie würdet ihr einen Jahreswagen mit 9k km, welcher als Unfallwagen deklariert wurde bewerten, wenn er folgende Mängel dokumentiert hat:
Code:
Kotflügel vorne rechts ersetzt und lackiert.
Stoßstange hinten rechts aufgrund von Kratzern lackiert.
Delle im Radlauf hinten links und in der Beifahrertür unten gedrückt.
Heckklappe Kratzer beilackiert.
Alufelge vorn rechts Kratzer verbleibt.
Preis ist relativ hoch dafür finde ich, an der Grenze zu Normalpreis schon fast.
Welche Risiken könnte man da sehen?
 
Wie würdet ihr einen Jahreswagen mit 9k km, welcher als Unfallwagen deklariert wurde bewerten, wenn er folgende Mängel dokumentiert hat:
Code:
Kotflügel vorne rechts ersetzt und lackiert.
Stoßstange hinten rechts aufgrund von Kratzern lackiert.
Delle im Radlauf hinten links und in der Beifahrertür unten gedrückt.
Heckklappe Kratzer beilackiert.
Alufelge vorn rechts Kratzer verbleibt.
Preis ist relativ hoch dafür finde ich, an der Grenze zu Normalpreis schon fast.
Welche Risiken könnte man da sehen?
Bis auf das Thema mit Kotflügel ersetzt und hinten rechts lackiert würde ich sonst Gebrauchsspuren einordnen. Wegen bissl Steinschlag oder einer kleinen Delle wechselt man normalerweise keinen ganzen Kotflügel :d
 
Dennoch mit das schönste was BMW gebaut hat.
 
Geht so, der Competition und CS sind auf jeden Fall besser als der erste M2. Von der Optik aber lieber M235iR/M240iR. Ansonsten M635CSi oder M3 E92 😍
 
E9 wenn überhaupt.
 
Ich schrieb von der Optik und da unterscheiden sich M2 und M2C nur durch die geänderte Niere.
der Competition und CS sind auf jeden Fall besser als der erste M2
Wieso sind 40 PS mehr Leistung gleich "besser"? So speckig wie der M2C ist, wäre eine abnehmkur 10mal "besser". Siehe auch da, dass ein 400 PS Toyota Supra auf der Rennstrecke genauso schnell ist wie der M2CS und die Technik stammt genauso von BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe von der Optik nur im zweiten Teil geschrieben.
 
Wie sieht denn der aktuelle Stand in der Automobilindustrie diesbezüglich aus? Welche Entwicklungen und Ideen gibt es?

Gruß
BUG
 
Echt jetzt... der bremst wegen Kleinviech auf der Straße?
 
Ich hab das Video jetzt nicht gesehen, weil zu lang, aber was genau ist "Kleinvieh"? Hunde und Katzen? Oder wirklich Mäuse und Ratten? Weil Ersteres könnte durchaus ein ein Kind sein und es wäre sicherlich zu riskant erstmal zu schauen was das denn sein könnte und abhängig davon zu bremsen.
 
Ich habe mir das Video nur zum Teil angeschaut, ich weiss nicht ob ich dem Auto vertrauen könnte. Würde ich aber definitiv mal ausprobieren.

Nicht ganz so modern, aber mein Kadett bekommt gerade eine neue Kopfdichtung, der Zylinderkopf wird geschröpft und die Ventile werden gereinigt/eingeschliffen:
1.jpeg


Motor stammte aus einem verschrotteten Kadett, hat Wasser nach außen gedrückt.
 
2) sehe ich das problem nicht fuer eine katze vom gas zu gehen. haelst du da voll drauf und schrubbst dir dann einen auf jeden roadkill?
Na in Katzengröße sehe ich das schon kritisch - wenn der Wagen dann eine Vollbremsung macht und der Träumer hinter Dir, mangels optischen Anreiz, davon nichts mitbekommt.
 
Glaub dafür gibt's so ein paar lustige rote Lämpchen im Heck...
 
Na in Katzengröße sehe ich das schon kritisch - wenn der Wagen dann eine Vollbremsung macht und der Träumer hinter Dir, mangels optischen Anreiz, davon nichts mitbekommt.
dieses szenario entspricht aber nicht der situation aus dem video (ueber welche du dich so beschwert hast).

wenn der traeumer hinter mir lieber candy-crush spielt als auf die strasse zu gucken oder nicht willens ist einen ausreichenden sicherheitsabstand einzuhalten, dann sollte er vielleicht lieber den bus nehmen.
 
Die Blackbox für den FSD Computer wird die Daten noch gespeichert haben. Im oben gezeigten Beispiel legt er ja auch keine Vollbremsung hin, sondern verzögert nur leicht und wartet die Situation ab. Der Fahrer befindet sich hier auch mitten in einer Wohnsiedlung. Wie sich die Situation bei einem Eichhörnchen entwickelt wird man noch abwarten müssen.

Im Prinzip verhält sich das System eher wie ein passiver oder sehr vorsichtiger Fahrer. Das ist für die Aktuelle Situation und Status der Software auch absolut okay und wir stehen hier noch am Anfang, Tesla wird den FSD Computer 2022/23 durch einen leistungsfähigeren austauschen (ich glaube Faktor 4 wurde mal erwähnt) und die KI wird durch dieses Beta-Programm ständig weiter trainiert.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bekommt der, der wegen einem Kleintier bremst oder ausweicht und damit einen Unfall verursacht zumindest die teilschuld. Das Tier ist dann meist ja weg und dann Beweis mal, das da ein Tier auf der Straße war.
das mag sein, trotzdem würde ich für eine katze oder ein Hund immer Bremsen.
Ist auch ein Lebewesen was das leben meiner Meinung nach genau so verdient wie ein Mensch.
Und da sollte die Kohle der Versicherung nur eine Untergeordnete Rolle spielen.

Allerdings, wenn es sich mit einem Ausweichen und ggf. auch nur teilweise Bremsen statt komplett anhalten, ebenfalls vermeiden lässt das Tier zu überfahren, der Computer aber nur eine Vollbremsung machen würde, dann ist der Mensch hier eben noch besser.
Klar ist, dass die Systeme dann eben noch besser sind, wenn die alle nutzen. Weil dann hat der Hintermann den nötigen Abstand ebenfalls vollautomatisch und der Wagen wird dann auch wenn er träumt schnell genug bremsen, da er ja auch so einen computer hat.
Wenn..
 
Bis das passiert reden wir von mindestens weiteren 20 Jahren, und selbst dann wird es noch Leute geben x die selbst fahren wollen.
 
Bis das passiert reden wir von mindestens weiteren 20 Jahren, und selbst dann wird es noch Leute geben x die selbst fahren wollen.
Die AI/KI Forschung verfolgt meiner Ansicht nach noch einen sehr “kognitiven” Ansatz. D.h. grundsätzlich ein Input-Verarbeitung-Output Framework. Das ist mit der primäre Grund warum die AI Systeme von heute beispielsweise den Menschen in “kognitiven” Aufgaben schon meilenweit voraus sind, warum ihnen aber gleichzeitig die dynamische und variable Anpassung an die Umwelt fehlt die das Gehirn und Organismen aufweisen. Aber das wird in Zukunft noch nachfolgen und dann werden die AI Systeme auch in diesem fundamentalen letzteren Bereich besser werden und AI Systeme im Auto, in Robotern, etc. werden den heutigen nicht nur in der Bewältigung von bestimmten Aufgabentypen meilenweit voraus sein, sondern auch in einer grundsätzlich flexiblen Anpassung an die Umwelt.
 
Darum geht's doch dabei nicht, ich meinte, bis alle autonom fahren.
Das dauert wegen der Austauschzyklen der Autos so lange.
 
Ach das meintest du. Ok, das kann sein. Es muss aber nicht sein. Was der Staat plötzlich willens ist alles zu ändern sieht man ja jetzt in der Coronasituation. Was ich damit sagen möchte: wenn in Zukunft andere Techniken bereitstehen dann werden diese auch irgendwie in das Volk gepresst. Sei es durch neue Abwrackprämen oder weiß der Geier was.
 
Hilft nur, wenn es bezahlbar ist, so schnell geht das leider nicht, zumal ja jetzt noch nur wenige Autos so weit wären.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh