[Sammelthread] Automobile

was genau hat das gewählte Fahrzeug damit zu tun? "Ökos" sollten am besten wohl nur Fahrrad fahren.
Nein, aber ein Sportwagen ala 911 (Turbo) fahren aber etwas von erneuerbaren Energien, kleinen Motoren bzw Elektrowagen verzaehlen und selbst eben so ne Dienstwagen fahren ist halt übelste Doppelmoral. Warum soll ich dann als Bürger net V8 AMG fahren sollen und mit Öl im Winter heizen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenn ich das Problem :LOL: Bei Rodcraft findest du sicher was Passendes für dein Auto.
Danke für den Tipp - da schaue ich mal rein. Habe dann letztlich eine kleine Hilfskonstruktion aus Holz gebastelt, auf die ich dann rückwärts draufgefahren bin 😂
 
Das sieht für mich so aus wie unser Problem vor ein paar Jahren in der Firma. Da war eine Blaumeise wohl gedanklich falsch abgebogen und hat im spiegelden Auto, besonders natürlich in den Seitenspiegeln im Spiegelbild einen Rivalen erkannt und unermüdlich attackiert.
Das könnte hier auch der Fall sein.
Ich hab jetzt einmal Spiegel hochklappen probiert und siehe da, auch nach einem Tag keine Vogelkacke mehr zu sehen :)
War also wohl wirklich der "Feind" im Spiegel.
20210514_183332.jpg
 
Danke euch drei, das Video wird nachher mit der Frau geguckt, damit sie sieht, dass das aufs gleiche rauskommt :)
 
...
Und was noch erschwerend hinzu kam: mein Wagenheber passt nicht mehr unters Auto.
Unter meinen passt meiner auch nicht, aber ich leg einfach vorne zwei Platten drunter, das geht das.
Komisch ist, Ich brauche keinen zweiten Wagenheber Punkt, der N kommt da komplett hoch.
Setzte trotzdem beide Heber an und Wechsel gleich beide Räder.
 
War heute mit dem Volvo in der nächsten Werkstatt.
Meister hat die Zündkerze raus gedreht (war schon lose) und sie dann wieder eingeschraubt. Ging ganz normal wie zu erwarten war. Mit 25nm festgezogen und fertig.
@nightwatch ... Keine Ahnung was da letztes mal los war?!

Aufm Rückweg lief das Auto dann etwas zickig und beim abtouren ging 1x die MKL an und ein anderes mal war er kurz davor. Läuft dann extrem ruckelig, schaltet man 2-3 Gänge runter und gibt ihm auf die Fresse ist alles wieder gut. Morgen mal auslesen.
 
War heute mit dem Volvo in der nächsten Werkstatt.
Meister hat die Zündkerze raus gedreht (war schon lose) und sie dann wieder eingeschraubt. Ging ganz normal wie zu erwarten war. Mit 25nm festgezogen und fertig.
@nightwatch ... Keine Ahnung was da letztes mal los war?!

Aufm Rückweg lief das Auto dann etwas zickig und beim abtouren ging 1x die MKL an und ein anderes mal war er kurz davor. Läuft dann extrem ruckelig, schaltet man 2-3 Gänge runter und gibt ihm auf die Fresse ist alles wieder gut. Morgen mal auslesen.
Hö? Du hast ja daneben gestanden und gesehen dass ich die Ratsche unendlich drehen konnte. :hmm: Na gut, besser als noch was reparieren zu müssen ist es allemal.
Lies mal aus, sind wahrscheinlich Zündaussetzer drin, wie wir es schon hatten. Mit Glück zeigt der Fehlerspeicher auf welchem Zylinder, dann kannst du einfach mal 2 Zündspulen untereinander tauschen (also von dem
Zyl mit dem Fehler und einem anderen), Fehlercodes löschen, dann nochmal fahren und wenns wieder auftritt nochmal Fehler lesen. Ist der Fehler jetzt gewandert auf den anderen Zyl, besorg mal eine neue Spule.

Ich ruf heut nachmittag oder abends mal durch.
 
Hast du aber gesehen, dass man noch die Lizenz zum obd-dongel braucht?
Klar, aber die Auslesefunktion geht auch ohne Pro.


Habe nun mehrere Geräte probiert:

https://www.amazon.de/gp/product/B07ZS5W3SJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Veepeak ist es geworden, da es der kleinste Dongle ist und die App erstaunlich gut ist. Carly ist mir der Stecker viel zu lang. Auch dauert der Verbindungsaufbau ewig (20-30s). Ausserdem hat mich gestört, dass 4,90 Versandkosten berechnet worden sind. Dennoch kam das Produkt in einem Maxibrief.

Beide Apps bieten das Auslesen und ein Dashboard an. Die Veepeak Paket ist aber im gesamten stimmiger, als das doppelt so teure Carly.

Den BGS packte ich erst gar nicht aus, da meine Anforderungen zwischenzeitlich sich geändert hatten. Ist aber sicherlich nicht schlecht.
 
4,90€ und dann mosern über Maxibrief? Sowas mag ich.
Die Kosten von Verpackung und Versand sind nicht nur die Briefmarke. Der Umschlag sowie die Zeit für das Verpacken sowie die Übergabe an das Versandunternehmen muss man auch rechnen.

Wenn Leute niedrige oder keine Versandkosten berechnen ist es eben im Artikelpreis eingepreist. Auch nicht besser.
 
@Ein Lamm borg I nie
Isch abe keiiiiine Ahnung. Vielleicht war auch die Ratsche im Hintern... Oder ich war schon zu k.o., aber ne Kerze festschrauben klappt eigentlich auch dann noch. :unsure:
Hat das auslesen was gebracht @joshude ?
 
Grüße aus der Werkstatt.

Was ein Dreck. Im Wagen war schon ein AT Lenkgetriebe. Leider das Falsche. Somit passte die Staubkappe für den Flansch nicht.

Also eben auf nem Samstag noch ein gebrauchtes Lenkgetriebe nur für die Kappe aufgetrieben und abgeholt.

Sagte ich, dass ich Autos hasse :fresse:

PXL_20210515_155605344_copy_1388x1849.jpg


PXL_20210515_162525068_copy_1388x1849.jpg


PXL_20210515_162427458_copy_2312x1736.jpg
 
Kenn ich, manchmal hasse ich Autos auch. Wirklich. Darf ich nur nicht sagen. :fresse:
Komme auch gerade aus der Firma, Kühlmittelflansch vorne war am Lecken, neuen besorgt aber nicht in den Karton geguckt beim Teileladen. Flansch gibts nur noch mit zwei Löchern für Tempsensoren,
meiner hat nur einen 4-poligen Sensor. Keinen Blindstopfen+Dichtring gekäuft. Argh. Also erstmal Kühlmittel runter, nur den großen Dichtring vom neuen Flansch abgepult, auf den alten, alles zusammen, Kühlmittel
rauf, laufen lassen, jetzt pieselte es richtig...
Was machen, kein Teileladen mehr auf, erstmal hoch ins Lager. ZWEI (!) Stunden hab ich gesucht bis ich noch nen alten VW Flansch gefunden habe mit - gott sei Dank - noch einem steckenden blauen Tempsensor inkl
Dichtring. Also Kühlmittel wieder runter, alten Flansch ab, reingeguckt - wie immer innen gerissen, hätte es ja wissen müssen... :d
Also jetzt den neu gekauften Flansch rein, meinen und den Tempsensor ausm Lager reingestopft. Der nächste Besitzer wird sich zwar fragen wo der Stecker für den blauen Sensor ist, aber egal! :haha:
Naja, Wasser rauf, läuft, dicht. Gott sei Dank, musste ich nicht mit der Firmen-Polo-Schlurre nach Hause und meinen bis Mo stehen lassen.

Jaja, vorher gucken wär sinnvoll gewesen. Weiß ich. :haha:
 
Ehrlich, sowas hasse ich.

Willst einfach fertig werden und dann so ein Dreck auf nem Samstag. Das Schlimme ist, die Kappe hat nicht mal eine Teilenummer. Kannst du nicht kaufen. Aber ich will ja auch mal fertig werden. Also ein Lenkgetriebe für die Kappe gekauft. So gesehen noch Glück gehabt. Gibt da zig Versionen. Und auf mein neues Lenkgetriebe wollte ich ja nun nicht verzichten und ein Gebrauchtes einbauen.

Zusätzlich hab ich gleich noch das Fahrwerk eingebaut.

Domlager auch gleich neu.

Neue Koppelstangen mach ich auch nachher noch ran. Ein Elend. Aber es wird.

PXL_20210515_173248548_copy_1388x1849.jpg
 
Sowas passiert grundsätzlich Samstags, wenns keine Möglichkeit mehr gibt noch Teile zu holen. Oder in der Woche, kurz vor Feierabend, wenns mal eben noch schnell gehen soll. Ist doch immer so, keine
Ahnung warum - die Leiden eines Schraubers... :haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor allem, da bin ich um halb 4 noch am eigenen Auto am tüddeln, sonst niemand da. Kommt noch ein Kunde, fährt erstmal direkt ohne Anmeldung halb in die Halle ( :hmm: ), "habe Beule in Reifen, kannst du machen jetzt
reparieren, oder kaufen Reifen neu, muss morgen fahren Serbien!!!". Ich so: ööööh, wir haben Samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Selbst wenn ich jetzt noch hier bin, die Beule ist 5cm groß (!), wo soll ich jetzt noch nen neuen Reifen herbekommen? "Habe hier noch lose Reifen Winter in Kofferraum, kannsu umziehen eine Reifen?" Öhm, deine Winterreifen sind 195/65 R15, Sommer mit Beule auf Alu 205/55 R16.

"Warum nix gehen?"

Manchmal... :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstagsnachmittagsnachfeierabendzuschlag 200%.

Nee, mal ernsthaft. Wäre der Mensch vernünftig aufgetreten, nicht mit direkt-in-die-Halle und mach-jetze-sofort, wär ich sogar nichtmal abgeneigt gewesen da noch irgendwie zu helfen, wir sind nun wirklich
immer bemüht auch in schwierigen Fällen noch alles Mögliche möglich zu machen. Wir haben halt noch ein Reifenlager in dem hin und wieder auch mal passende mehr oder weniger gute Gebrauchte aufzufinden sind.
Halt so Reifen die man evtl immer mal brauchen kann im Notfall, bei seiner Größe nichtmal abwegig da noch was liegen zu haben.

Alles eine Frage wie man fragt, da hätt ich auch obwohl ich heute nichtmal offiziell in der Firma war evtl was retten können. Selbst wenn es zweieinhalb Stunden nach Toreschluss war. Aber ned so.
 
H
4,90€ und dann mosern über Maxibrief? Sowas mag ich.
Die Kosten von Verpackung und Versand sind nicht nur die Briefmarke. Der Umschlag sowie die Zeit für das Verpacken sowie die Übergabe an das Versandunternehmen muss man auch rechnen.

Wenn Leute niedrige oder keine Versandkosten berechnen ist es eben im Artikelpreis eingepreist. Auch nicht besser.

Die OVP hat ne angedatschte Ecke.
Dazu kommt das ich Rueckversand selbst zahlen soll.. prime ist da echt angenehmer.

und was spricht denn gegen eine Einpreisung?
 
und was spricht denn gegen eine Einpreisung?
Kaufe ich zwei, muss ich zwei mal den bereits eingepreisten Versand zahlen. 🤷‍♂️
Wo ist denn das Problem bei ehrlich ausgewiesenen Versandkosten? Das ist doch am Ende nur ein rein psychologisches Ding.
 
Naja, es wäre ja auch sinnig, die Verpackung und Arbeitskostenvpro Einheit ein zu Preisen, den Versand dann aber entsprechend den realen Versandkosten zu benennen.

Aber, wenn man es ganz pragmatisch sieht, dann überlegt man einfach, ist es mir den Preis all inklusiv wert? Wenn ja, alles gut, wenn nein, kauft man nicht.
 
Samstagsnachmittagsnachfeierabendzuschlag 200%.

Nee, mal ernsthaft. Wäre der Mensch vernünftig aufgetreten, nicht mit direkt-in-die-Halle und mach-jetze-sofort, wär ich sogar nichtmal abgeneigt gewesen da noch irgendwie zu helfen, wir sind nun wirklich
immer bemüht auch in schwierigen Fällen noch alles Mögliche möglich zu machen. Wir haben halt noch ein Reifenlager in dem hin und wieder auch mal passende mehr oder weniger gute Gebrauchte aufzufinden sind.
Halt so Reifen die man evtl immer mal brauchen kann im Notfall, bei seiner Größe nichtmal abwegig da noch was liegen zu haben.

Alles eine Frage wie man fragt, da hätt ich auch obwohl ich heute nichtmal offiziell in der Firma war evtl was retten können. Selbst wenn es zweieinhalb Stunden nach Toreschluss war. Aber ned so.

Die Frage ist immer, ob das alles so gemeint ist, wie es bei dir angekommen ist. Stell dir vor, du stehst spätnachmittags in Serbien, musst morgen nach Deutschland zurückfahren und stellst eine Beule in deinem Reifen fest. Mit deinen brüchigen Serbisch-Kenntnissen versuchst du dich durchzufragen und wusstest vielleicht nicht so recht, wohin mit deinem Auto. Bist daher im Brass halb in die Halle gefahren.

Und dann hört sich dein brüchiges Serbisch in den Ohren des Landsmannes vielleicht fordernd / patzig an und von Reifengrößen und Felgendurchmessern hast du noch nie was gehört.

Ich verstehe was du meinst und ich sage nicht, dass es so war, aber vielleicht war die Situation für den Mann auch einfach nur genauso blöd wie für dich...
 
Nicht unser Bestand/Revier, bin das letzte mal schon vorbei gekommen, da stand das Teil am Abhang mit dem Gegenstück am Weg, sah spannend aus.

Markierung betrachtend, vermutlich Fichte und Kiefer
 
Meine Fresse, ich bin froh, dass das Wochenende langsam um ist.

Seit Freitag durchgehend in der Werkstatt gewesen.

- Sportfahrwerk eingebaut
- Domlager getauscht
- Koppelstangen getauscht, vorne & hinten
- Lenkgetriebe gemacht (der größte Akt)
- Axialgelenke
- Spurstangenköpfe

Dann habe ich heute noch meine Hochtöner überholt.

Die Harman Kardon Hochtöner neigen mit dem Alter leider an den Sicken zur Zerbröselung. Dies resultiert in hässlichem Schrabbeln, wenn sie bespielt werden.

Da ich ja nicht nur Mechanik, sondern auch so einen Fuckelkram kann, hab ich heute die Türverkleidungen auseinander gerissen und die Hochtöner ausgebaut.

Die neuen Sicken hatte ich mir schon im Vorfeld aus Holland kommen lassen.

Also die alten Sicken komplett entfernt und alles vernünftig sauber gemacht.

Dann die neuen Sicken penibel neu verleimen. Gar nicht so einfach.

Schlussendlich hat aber auch das geklappt. Spielt wieder, wie neu.

Nächste Woche wird das Fahrwerk eingetragen und er kommt zur Achsvermessung.

Dann geht es am Siebener weiter.











 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh