blueheaven
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@drunkenmaster wie fühlt sich das eigentlich an, wenn einen die Autokorrektur so dermaßen fickt?
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Ich hab eigentlich nur gefragt, ob du entsprechende Geräte schon mal bedient hast und wollte nicht gleich deine Philosophie dahinter wissen Zum Bedienen muss man solche Geräte übrigens nicht besitzen.@joshude Apfelprodukte dürfen nur dann meine Türschwelle übertreten, wenn sie im Besitz von Besuch sind. Ich unterstütze diese Firma in keinster weise. Sollte die Schule meiner Tochter Diese Marke vorraussetzen, dürfen Sie gern das Gerät bereitstellen, ich gebe dieser Firma jedenfalls keinen Cent
Ist so das Empörungsniveau "Stammtisch", denke das stört.Was stört dich denn an dem Bild?
Es ist weniger ein Problem, wie das finanziert wurde, wie eben eine Organisation für erneuerbare Energien einen 911er Turbo fährtEs gibt zu diesem Bild keinerlei Kontext als das dort ein Kennzeichen dieser Behörde an einem Porsche zu sehen ist. Wer sagt, dass das überhaupt echt ist und da nicht Photoshop-Philip am Werk war? Geschweige denn wer dieses Fahrzeug finanziert, vielleicht ist der Fahrer ja Cousin von nem Scheich und hat die Bude geschenkt bekommen, immerhin ist der Sitz der Organisation in Abu Dhabi...
Wo zum Geier wünsche ich etwas Ansatzweise vergleichbares?Wenn ich shadows posts lese muss ich sofort an Ballmer, Horx und Co denken.
Zurück zum 56k Modem!
Also, die Abzüge sind verständlich aus meiner Sicht, denn die Bedienung ist dadurch nicht flüssig. Liegt bei mir vielleicht auch daran, das ich in deine Kategorie "Ältere" falle. Komisch nur, das ich seit ich einen Führerschein habe, keine Unfälle hatte, die ich verschudet hätte, trotz fehlender Assistenzsysteme und Touchscreens im Auto oder auf dem Motorrad.Da ich sowohl ein 33 Jahre altes Auto mit Drehreglern fahre als auch deinen persönlichen Albtraum, ein "nur Touch" Tesla, wage ich mal zu behaupten dass ich eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit beider Konzepte habe. Und ehrlich gesagt ist für mich die Wahl welches mir besser gefällt ganz klar.... die Touch/Sprachbedienung.
Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel was es ständig an der Bedienung des Teslas zu meckern gibt. Ok, jeder hat seine Vorzüge, jeder mag das eine oder andere Konzept lieber. Aber wo ich wirklich immer steil gehe ist, wenn in irgendwelchen Auto-Zeitschriften Punktabzüge dafür gegeben werden weil die Tester anscheinen nicht in der Lage sind sich nur 5 min auf ein ANDERES, nicht unbedingt SCHLECHTERES Konzept einzulassen. Auch bleibt völlig offen ob das nicht die Wahrnehmung einer älteren Generation (dazu zähle ich alle älter >35) ist und ob diese Touch-Screen Bedienung bei den Führerschein-Neulingen ähnlich verpönt ist.
Also, wozu ich sekundenlang abgelenkt sein soll bei Autos wie nem E30/W201, ... verstehe ich nicht, es gibt im W201 3 Drehregler, je einer für die Temperatur Fahrer und Beifahrer, einer für die Klappenstellungen, wo die Luft hin soll, und ein Schieberegler für die Gepläsesärke. Wenn du eine Klimaanlage drin hast, noch einen weiteren Schieberegler für die Klimastärke.Jeden Meter den ich auf der Autobahn / Landstraße / Stadt mit dem E30 und seinen tollen Drehreglern abgelenkt bin, ist eine Gefahr für mich und andere. Auf der Autobahn sind ein paar Sekunden Blickabweichung um in die unteren Bedienelementen zu gucken bereits etliche hundert Meter Blindflug. Nichts hält mich in der Spur, nichts überwacht den Verkehr vor mir und nichts stoppt mich. Das ist bei Tesla nicht der Fall. Der Autopilot ist wo immer es möglich ist, eingeschaltet. Auf der Autobahn durchgehend. Überspitzt formuliert könnte ich 3 Minuten im Fußraum den Teppich saugen und ich wäre wahrscheinlich statistisch sicherer unterwegs als mit meinem alten Cabrio.
Desweiteren wird ja immer von "den elementaren Funktionen" gesprochen die gefälligst haptisch bedient werden sollen. Ich frage mich welche das sein sollen. Das Licht steht auf Automatik. Wie bei allen neueren Fahrzeugen bedeutet Automatik eher konservativ, sprich ein bewölkter Himmel sorgt schon meist dafür dass das Abblendlicht eingeschaltet wird. Fernlicht erfolgt ja sowieso am Hebel.
Die Scheibenwischer können über 3 Wege bedient werden, Sprache, Druck auf dem Hebel oder Touch. 3 Optionen, was ist daran schlecht? Auch hier übrigens zu 99% im Automatik-Modus.
Also meine Erfahrung ist, dass ich gerade auf längerer Strecke, durch anderes sitzen den Spiegel nachjustieren muss/möchte. Das finde ich dann für mich nicht schön gelöst, wenn ich dazu erst auf dem Touchscreen die Auswahl treffen muss, und dann einstellen. Ob ich dazu die Lenkradkreuze nehmen muss, oder das Kreuz in der Tür sitzt, ist dann wieder wurstDann wird ja immer mit den Spiegeln herumgenölt. Ganz furchtbar, muss man über die Drehregler am Lenkrad machen.....öhm...ja....ok., stimmt. Aber man stellt die Spiegel einmal für sich ein und dann ist das Thema durch. Und jeder Fahrer hat sein eigenes Profil. Er setzt sich rein und die Spiegel stehen so, wie sie für ihn stehen müssen. Das gleiche gilt übrigens auch fürs Lenkrad. Ich muss immer lachen wenn die Tester dann zeigen wie toll und intuitiv man dann bei nem Basis ID.3 das Lenkrad mechanisch verstellen kann....schaut mal wie schnell das geht. Tja, blöd nur wenn sich mehrere Fahrer das Auto teilen, dann hampelt da jeder manuell herum statt die Lenkradposition einfach im Profil zu haben und elektrisch sein Lenkrad auf Position geschoben zu bekommen.
Trotz Klimaautomatik habe ich bisher bei jedem Auto, das ich hatte, auch bei längeren Strecken oft nachgeregelt, vor allem bei wechselhaften Wetter. Knallt die Sonne rein, stell ich es kühler, Regnet es, hab ich es gern ein bisschen wärmer, ... und das hat bisher kein wagen für mich so geregelt, das ich nichts verstellen musste, egal welches Auto. Bei meinem Autos kann ich das bzgl. Temperatur aber definitiv auch ohne zu gucken einstellen. Beim i40 ist es eine Wippe, jeder Druck ergibt 0,5° Schritte, beim i30 sind es Drehknöpfe, jede Rastung sind 0,5° Schritte. da brauche ich nicht hinsehen.Dann auch das leidige Thema Temperatur. Auch da frage ich mich wie häufig man da bitte herumschraubt. Ich fahre Sommers wie Winters im 22C° Automatik-Modus der Klima-Automatik. Und auch diese Temperatur ist im Fahrerprofil hinterlegt. Und sollte ich tatsächlich mal eine andere Temperatur wünschen schiebe ich den Regler links oder rechts. Es lenkt nicht mehr ab als jede 0815 Klima die eben keine Drehräder mehr hat sondern Taster die ein Dot-Matrix Display anzeigen. Da muss ich den Blick genausogut von der Straße wenden um zu sehen wieviel Grad derzeit eingestelllt sind. Im Tesla kann ich aber auch einfach sagen welche Temperatur ich haben will, inkl. sämtlicher anderer Einstellung wie Sitzheizung, Umluft oder ähnliches.
Die Bedienung von Medien stört mich ja auf dem Touchscreen weniger, das mache ich, wenn nötig, eben nur so, dass ich sehe, das es gerade geht. Ist bei mir eh quasi Prio Z. Ich hab oft genug den Ton aus.Lieder skippt man ganz normal am Lenkrad, Lautstärke verstellt man am Lenkrad, da muss auch niemand auf dem Display herumwischen und Sender oder Spotify Playlists wechselt man am schnellsten per Sprache. Die Erkennungsgenauigkeit ist auf dem gleichen hohen Level wie die heimische Alexa die ich auch den ganzen Tag vollquatsche. Ablenkung von der Straße: 0
Je nach Bewertungsgrundlage und den angesetzten Kriterien ist das aber richtig, nur ist natürlich zu hinterfragen, ob diese Bewertungsgrundlage für die große Masse passt.Was macht man denn noch so im Auto? Ich verstehe es wirklich nicht. Für mich ist das so als ob man heute bei jedem neu erschienenen iphone erstmal 0 Punkt gibt, weil früher hatten wir alle die guten alten Nokia Knochen mit echten Tasten bei denen man noch ganz genau spüren konnte wenn man was gedrückt hat.
Hier bitte zwei dinge Unterscheiden. Das Thema 1,8t maximales Leergewicht ist nunmal eine andere Diskussion gewesen, da ging es eher um die Thematik, das mit der geforderten grenze SUVs verhindert werden sollen (so habich das zumindest zwischen den zeilen gelesen) E-Fahrzeuge haben aber, je nach Auslegung, usw. durchaus einen etwas höheren Gewichtsbedarf. Ich sehe das Gewicht nicht als ein Kriterium, das man begrenzen müsste.Abschließend: JA, das Model 3 ist für seine Klasse kein explizit leises Auto. Es ist aber auch weit entfernt davon ein besonders lautes Auto zu sein, kannst du auf der Mess-Tabelle von Björn Nyland sehen der regelmäßig 1000km durch Norwegen mit allen erdenklichen Autos gurkt. Die ist auf den Youtube-Videos verlinkt. Es ist sicherlich kein Mercedes oder Auto E-Tron aber dem Fahrzeug mangelnde Sicherheit aufgrund eines hohen Geräuschniveaus und damit sinkender Konzentration auf der Autobahn zu unterstellen ist schon allein deswegen absurd, weil es nicht sonderlich laut ist und zudem eben angesprochene Assistenz-Systeme an Bord hat, die man in der Regel permanent mitlaufen lässt. Mangelnde Konzentration kann also bedingt durch einen aktiven Lenk und Spurhalteassistent bis zu einem gewissen Grad kompensiert werden. Kann das der gute alte Oldtimer/Youngtimer auch?
VW hat vor allem erstmal eines im Blick, die Teslakäufer auch auf die VW Seite ziehen zu können, natürlich muss man dazu mehr in Richtung Tesla antwickeln.Zur Frage was setzt sich durch: Naja, glaubt jemand ernsthaft dass beispielsweise VW am Markt vorbei entwickelt? Dass sie die einzigen auf weiter Flur sind bei denen jeder Kunde das hinnehmen muss was sie ihm servieren? Die Displays sind in den Fahrzeugen weil die Kunden es so wollen und nicht weil VW es will.
Ich akzeptiere gerne das jemand sagt "sry, aber diese Touch/Sprachnummer" ist nichts für mich, aber das unter dem Aspekt Sicherheit anzuführen zeugt meistens davon dass sich der entsprechende Halter nicht ausreichend mit seinem Fahrzeug auseinandergesetzt hat. Und ja, deswegen halte ich einen Tesla für einen schlechten Leihwagen/Mietwagen. Aber jeder der nichtmal 15Minuten für die Bedienung eines 40-60tsd Euro Gegenstands aufbringen will...... naja...
Wäre ich nicht mal komplett abgeneigt, Nur glaub ich an sowas nicht. Wie wir in dieser Diskussion um das Thema ja erkennen, die Zahl derer, die da ein Auto wollen, das Tasten hat, ist offensichtlich sehr klein....
Wäre was. Altes Auto mit aktuellen Sicherheitsstandards/Dämmung, aber ansonsten alles gleich
Da muss ich dir recht geben, dieses Problem gibt es, nicht nur beim Autofahren.Das Thema mit der Konzentration ist ohnehin komplexer als sich es viele Laien vorstellen. Ein perfekt abgeschirmtes und von der Umwelt abgekoppeltes Auto, das über einen hohen Grad von Automation in ein stark monotones Fahrerlebnis führt, hätte zum Resultat dass die Konzentration mitunter wieder sinkt (u.a. bedingt durch den “overload through underload” Effekt).
Entschuldige, ich war gestern wohl nicht so bei der Sache deine Frage so zu verstehen.Ich hab eigentlich nur gefragt, ob du entsprechende Geräte schon mal bedient hast und wollte nicht gleich deine Philosophie dahinter wissen Zum Bedienen muss man solche Geräte übrigens nicht besitzen.
Genau das mein ich mit "Stammtisch" - was genau hat das gewählte Fahrzeug damit zu tun? "Ökos" sollten am besten wohl nur Fahrrad fahren.Es ist weniger ein Problem, wie das finanziert wurde, wie eben eine Organisation für erneuerbare Energien einen 911er Turbo fährt