[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war das Erste, was mir beim Blick auf das Foto in den Sinn kam. Die Killerschraube würde ich definitiv vor der Rallye mal testweise öffnen bzw. instand setzen. Besser als am Straßenrand in der Pampa zu stehen und das Teil geht nicht auf... :d

Die lässt sich auch jetzt mit Sicherheit schon nicht lösen, sind doch selbst bei neueren Autos immer festgewachsen. Hab neulich erst wieder nen A4 B6 (oder B7?) gehabt, mit beide Seiten ausbohren... Jedesmal.
Wenn ich überlege wieviele Rückrufaktionen ich schon damals in der Ausbildung gemacht hatte als '95 der A4 rauskam... :fresse:

Fahrtechnisch super die VA-Konstruktion, schraubertechnisch ein Alptraum. :-[
 
Die lässt sich auch jetzt mit Sicherheit schon nicht lösen, sind doch selbst bei neueren Autos immer festgewachsen. Hab neulich erst wieder nen A4 B6 (oder B7?) gehabt, mit beide Seiten ausbohren... Jedesmal.
Wenn ich überlege wieviele Rückrufaktionen ich schon damals in der Ausbildung gemacht hatte als '95 der A4 rauskam... :fresse:

Fahrtechnisch super die VA-Konstruktion, schraubertechnisch ein Alptraum. :-[
kauf dich mal n Druckluftmeißel, damit gehts brrrrrrrrrrrrrt, Schraube draußen :)
 
Sag das meinem Chef, vernünftiges Werkzeug ist zu teuer - muss auch so gehen, auch wenn man dafür ein paar Stunden und Bohrer verdamelt... :rolleyes:
 
Das ist genau 1x easy money, wenn du dem Kunden dann 3h Schraube ausbohren in Rechnung stellst ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering das der dann nochmal kommt wenn was anderes an der Reihe ist :)
Eigentlich sollte ich dir zustimmen. Da aber der Kunde ein Gewohnheitstier ist und meist keine Ahnung von der Materie hat, passiert das wohl leider zu oft, dass er wieder kommt...
Sieht man ja auch manchmal in Reportagen zu Werkstätten, wo Kunden regelmäßig unnötiger Teiletausch usw. angedreht wird. Und dennoch Kommens wieder, weil das Auto für die meisten eine Blackbox ist
 
Ja, kommt mir alles bekannt vor. :fresse:

Das rafft der einfach nicht, dass das sowohl Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter als auch Kosteneinsparung für den Kunden wären. Macht er seit 25 Jahren so, bleibt so. Hat halt seinen Kundenstamm,
der sowieso immer wieder kommt, egal was passiert. Wird auch nicht immer dem Kunden weitergegeben der Aufwand, beschwert sich dann aber dass andere Autos nicht fertig werden und die Umsätze so niedrig sind...

Komm ich auch nicht gegen an, habs oft genug versucht... :(
 
Der Plan ist aktuell, die VA komplett neu zu machen. Die Rep.-Sätze haben dabei schon wieder eine Preisspanne, bei der man nur staunen kann. Geht bei "Best Price" für 115 los und hört bei Lemförder für 460 auf. Wahrscheinlich wird's was aus der goldenen Mitte, Febi oder so.

Können wir dann gleich mit dem Einbau der Höherlegung kombinieren, so muss ich nur 1x Achsvermessung machen.
 
Apropos Höherlegung, das Auto hab ich vor ein paar Tagen zufällig gefunden. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass der noch den Elchtest schafft. Selbst einen Kreisverkehr dürfte schon eine Herausforderung sein :d

Und ein bisschen was zum Träumen:
Meiner Meinung nach kommen selbst die meisten aktuellen Hypercars nicht an den CLK GTR ran, das ist einfach ein so extremes Auto und gleichzeitig noch immer ziemlich elegant, wahnsinn. :drool:
Und da sieht man auch wieder einmal, wie klein der Innenraum bei den Renngeräten eigentlich ist. Schade, dass die GT1-Serie eingestellt wurde.
 
20210522_130441.jpg

Vielleicht auch ein Denkanstoß für eine neue Folierung, @funkflix
 
Der Plan ist aktuell, die VA komplett neu zu machen. Die Rep.-Sätze haben dabei schon wieder eine Preisspanne, bei der man nur staunen kann. Geht bei "Best Price" für 115 los

Ja, es gibt das Zeug auch billig, von Topran oder so einem Müll, da kannst du aber auch gleich auf ebay kaufen - das gefälschte Zeug aus China... Das hält zwei Meter von der Bühne aus der Werkstatt raus und
ist dann durch... Gib lieber bissel mehr aus, zumal das kein Auto zum Einkaufen fahren wird!
Und Buchsen der ganzen Querlenker bei auf Rädern stehendem Fahrzeug/eingefedert festziehen, sonst sind die auch fix wieder hin.
 
Bei meinem alten Benz kommen heute auch nachm Feierabend 2 neue Zündspulen (inkl. allem drum rum) neu. Der Schüttelt aktuell auch gerne :d
Ist jetzt neu. Genau 0 Verbesserung. Also mal weitersuchen :fresse: Mal die Drosselklappe tauschen (Habe 2 auf Ersatz). :heul:
 
Ist mir bekannt, ich habe selber einen Gesellenbrief. ;)
Wusste ich nicht, sorry. Alles gut. Um ehrlich zu sein, hätte ich keinen 3B dafür genommen, die sind doch auch schon alle durch, ausser er hätte vor kurzem schon neue VA bekommen... :fresse:

Unseren paar Taxi-Kunden die ständig mit den Caddys wegen SCR- oder NOx-Sensor Problemen da sind, empfehlen wir auch immer scherzhaft besser wieder auf MB 124er zurückzugehen, die liefen halt einfach. :shot:
 
W124 ist halt auch ein geniales Stück Automobil-Geschichte.
Eigentlich wäre n Retromod aus nem S1124 schon genial, wobei das Thema Traggelenke da auch auf kommt.
 
Willy Kauhsen, und bis er in Le Mans war, wusste der nix von der Lackierung.
Den alte Schule Podcast mit ihm, sind sogar 2 Folgen, kann ich empfehlen, wenn du gern Storys mit Porsche hörst. Aber Vorsicht, das sind über 3h :)
 
Gibt`s bei einem 630/40 GT irgendwelche Anfälligkeiten nach denen man bei einem Gebrauchtwagen sehen müsste?
 
Vom 630 mit 4 Zylinder würd ich bei 1800kg Leergewicht Abstand nehmen, denke nicht das sowas ne angemessene Motorisierung darstellt. Vom B58 hab ich jetzt noch nicht so viel Schlechtes gehört.

Die Kisten sind aber halt auch erst maximal 4 Jahre alt, denke nicht das es da große Schwachstellen geben sollte.
 
Hatte 630 eigentlich nur deshalb erwähnt, weil ich wissen wollte ob es generell Unstimmigkeiten beim GT gibt.
Wenn dann wird es sowieso ein 640er (wir sprechen vom Benziner, nicht Diesel). Jedoch nicht unbedingt wegen der Leistung (wobei ich 258PS eigentlich nicht als unterdimensioniert sehe) eher deshalb, weil 6Zyl. und Xdrive (den es beim 630er Benziner nicht gibt).
 
Wenn der Motor auf 3 Zylindern 20km lief... Öl wechseln? Riecht minimal nach Abgasen/Sprit, machte er aber auch davor schon minimal :fresse2: Oder einfach den Sprit ausm Öl "fahren"? Ich mein, Notfalls kost nen Ersatzmotor 200-300€. MKL war nicht an, Fehlre noch nicht ausgelesen. Theoretisch sollte er aber die nicht funktionierenden Zylinder Spritzufuhr abschalten :d
 
Wenn der Motor auf 3 Zylindern 20km lief... Öl wechseln? Riecht minimal nach Abgasen/Sprit, machte er aber auch davor schon minimal :fresse2: Oder einfach den Sprit ausm Öl "fahren"? Ich mein, Notfalls kost nen Ersatzmotor 200-300€. MKL war nicht an, Fehlre noch nicht ausgelesen. Theoretisch sollte er aber die nicht funktionierenden Zylinder Spritzufuhr abschalten :d
Ich würde mir hier das Geld für einen Ölwechsel sparen.

Ob der Motor bei dem Zylinder die Spritzufuhr abschaltet weiß ich nicht. Alte Motoren können das nicht. Der Zylinder und der Kolben werden dann durch das Benzin saubergewaschen. Das sieht man sehr schön wen man z.B. den Zylinderkopf bei solchen Motoren abnimmt.
 
Wie alt ist denn das Öl? Wenn es sowieso fast fällig wäre, könnte man den Wechsel ja auch nen bisschen vorziehen. Ansonsten halt erstmal hohe Last vermeiden (dafür aber Langstrecke fahren).
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
1 Monat und keine 1000km alt. Wäre mit der Kiste heute 300km Autobahn (Viel Baustelle auf A9, ansonsten halt einfach gemütlich 100-130) gefahren.
Werde mir wohl mal nen Endoskop von einem Freund leihen - So einer wo man das Ende bewegen kann und dann mal in die Zylinder schauen (Wollte ich ähh schon immer, mindestens jetzt aber Zylinder Nr. 3 durchchecken). ADAC rufen war mir zu blöd :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh