[Sammelthread] Automobile

...aber die Zeit in der es hier dieses Jahr geschneit hat rechtfertigt den Antrieb.
Es war ja nicht so, als dass ich nur einmal warten musste bis der Räumdienst vorbeikam.
Meine Einfahrt auf den Parkplatz ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei...die Steigung rauf auf die Strasse ist scheisse. Wenn ich mal vorwärts einparke komme ich ohne durchdrehende Reifen kaum herauf - ausser man gibt richtig Gas. Vorwärts ausparken ist da schon wesentlich besser. Zum Gefälle hinzu kommen noch einige Zentimeter hinzu (Bordstein). Das rundet das Gekotze ab...ich hänge mal ein Foto an. Mein Bruder kommt mit seinem Auto hier nicht herunter...liegt sofort auf.
Mit nem Allrad-V hätte ich bestimmt keine Traktionsprobleme mehr. Die Strasse zum Haus hat noch eine weitere Steigung...die ist noch beschissener.
Ich weiß nicht ob neben dem Haus eine Garage oder Unterstand steht, aber das Stück bis vorne würde ich notfalls jeden Tag mit Schaufel und Besen schneefrei halten, allein um den Dreck nicht in der Garage zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeuge mit 3. Sitzreihe sind da natürlich massiv im Vorteil ;)
Naja, das würde ich so nicht unterschreiben. Mit Kindersitzen ist eine 3. Reihe einfach nur umständlich, weil man jedes Mal den Kindersitz (ist ja auf den äußeren Rücksitzen) wegnehmen muss um nach hinten zu kommen. Und Kofferraum bleibt idR auch nicht mehr. Dann lieber ein Auto, in das 3 Kindersitze auf die Rückbank bequem passen. Ist ja nicht so, dass es sowas nicht gibt - wenn sich nicht von deinem bevorzugten koreanischen Hersteller.
 
Ich meinte das eher generell, bezogen auf das selbst anschnallen vom Kind. Nicht auf Koreaner.

Das die hier nicht Punkten können, ist halt so :)

Der GLE bis 2018 kann laut ADAC auch 3 Sitze, ggf. lohnt der sich.
Prüf am besten, ob das mit dem Anschnallen dann noch gut klappt.

N Van oder Bus, der Allrad hat, dürfte natürlich am bequemsten sein.
 
Die Vernunft hat gesiegt, wird ein Sharan od. Alhambra. Beide Hauptkriterien sind gegeben...Allrad & Einzelsitze hinten mit jeweiligem Isofix. Preislich sieht es auch gut aus, für 40K einen fast neuen Alhamabra mit grosszügiger Ausstattung zu bekommen ist jenseits von dem einer V-Klasse mit gleichwertiger Ausstattung. Der Sharan ist, so wie ich es bisher gesehen und gelesen habe immer etwas teurer. Hoffe, dass sich das auch bei den Langzeitkosten widerspiegelt :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...bzgl GLE...sieht nicht danach aus (hinsichtlich 3 Sitze mit Iso):
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht ob neben dem Haus eine Garage oder Unterstand steht, aber das Stück bis vorne würde ich notfalls jeden Tag mit Schaufel und Besen schneefrei halten, allein um den Dreck nicht in der Garage zu haben.
Die Ein/Auffahrt hatte ich im Jan/Feb täglich geräumt...ansonsten war wegfahren nicht möglich.
Garage ist in Planung gewesen...momentan bin ich am grübeln wie ich das sonst umbauen (lassen) könnte...so bleibt es aber definitiv nicht sonst hörts kotzen nicht mehr auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sharan ist, so wie ich es bisher gesehen und gelesen habe immer etwas teurer.
Sollte genauso sein wie bei VW und Skoda.

Wir hatten in den Schubladen immer zwei Fächer, eins mit weißem Klebchen für VW sowie gelbe Klebchen für Skoda.

In beiden lag exakt die gleiche Schraube / der gleiche Filter /... und doch hatte das Teil mit gelben Klebchen immer einen 10% niedrigeren Preis...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die Ein/Auffahrt hatte ich im Jan/Feb täglich geräumt...ansonsten war wegfahren nicht möglich.
Garage ist in Planung gewesen...momentan bin ich am grübeln wie ich das sonst umbauen (lassen) könnte...so bleibt es aber definitiv nicht sonst hörts kotzen nicht mehr auf
Durch das Gefälle bestünde dann auch die Gefahr, dass Wasser bei starkem Regen in die Garage läuft. Das abzumildern dürfte sicherlich essentiell sein (auch mit Abflussrinnen). Es ist aber sicherlich eine Sache, die baurechtlich abgeklärt werden muss, wie weit alles angehoben werden darf.

Ich kenne im übrigen ein Paar, ebenfalls mit drei Kindern, die einen Alhambra haben. Sie sind damit sehr zufrieden.
 
Hier werden ja mal wieder echte Luxusprobleme diskutiert. Kauf was fürs halbe Geld und bessere mit dem Rest die Auffahrt aus. Macht mehr Sinn. Man braucht auch kein Monster-SUV für drei Kinder. Versteh ich echt nicht. Aber das muss wohl jeder selbst wissen. Ich bin jedenffalls kein Fan von Muttis in Riesen-SUVs. Da mach ich immer einen grossen Bogen drum. Aber wenns halt so sein soll, würde ich wirklich auch über nen Tahoe oder Suburban nachdenken. Das sind sehr gute geräumige Autos. Ich fahre sowas nur in Amerika. Alternativ nen Range Rover.
 
Ich bin jedenffalls kein Fan von Muttis in Riesen-SUVs. Da mach ich immer einen grossen Bogen drum.
Zumindest machst du keinen Bogen um jegliche Generalisierung und die typischen Klischees :)
 
Man braucht auch kein Monster-SUV für drei Kinder. Versteh ich echt nicht.
Ich auch nicht. Allerdings sind Fahrzeuge wo drei Kindersitze auf die Rückbank passen tatsächlich recht selten oder halt groß. Insbesondere wenn's noch Schalen für Kinder <36kg sind und keine einfache Sitzerhöhung. Kann ihn da schon verstehen...

Und was das Klischee angeht:
Hier im Umkreis sitzen in den fetten SUV meist nur 1 oder mal 2 Leute. Da hätte es auch ein VW Up getan...
 
Das mag sein, nur, halten wir auch mal fest, sich 2 Autos zu halten, um für die Alltagsfahrten wo man allein oder zu zweit unterwegs ist, und einen Wagen für die Tage, wo man wirklich mal das Auto braucht, ich weiß nicht ob das preislich sinnvoll ist.
Hinzu kommt, je nach Gegend ist das von "völlig egal" bis zu "unmöglich".
Hier bei mir, und weiter nördlich im Landkreis, könnte jeder nen Tahoe oder Suburban allein fahren, das würde höchstens auf den schmalen Straßen beim aneinander vorbei fahren, etwas blöd sein; für die Parksituation ist das eigentlich fast egal ;) Da wohnen einfach zu wenige Leute ;)

Ich verstehe aber die Leute die sich von großen SUVs in Einzelfahrernutzung in Innenstädten gestört fühlen, vor allem, wenn die Parkplätze dann ggf. so genutzt werden müssen, das zusätzlich zum einen auch ein zweiter Platz teilweise betroffen ist. Nur, ist eben die Frage, ist das jetzt beim betreffenden ein Modeproblem mit dem SUV oder ein Fahrzeug, das derjenigen zum Teil einfach benötigt. Die Zahl der SUV spricht aber für ein großes Modeproblem.
Natürlich ist die Mode, sich ein SUV zu kaufen, ohne es zu benötigen, etwas fragwürdig. Andererseits ist die "Verallgemeinerung" der Nutzer eben auch ein Problem.
Jemand der regelmäßig große Anhänger zieht, vielleicht auch noch mit Pferden und unwegsamerem Gelände (Koppelzufahrt, schlechter Feldweg, ...), der hat den SUV sicherlich nicht unbedingt falsch gewählt. Die Zahl derer, die das benötiegn dürfte, aber eigentlich eher gering sein. Diese Käufer sind mit sicherheit nicht die große Menge der SUV Käufer. Viele der SUV Käufer kämen wahrscheinlich auch mit den Pseudo-SUV ala T-Cross udn T-Roc und anderen Fahrzeugen in der Klasse hin. Leider kaufen die dann oft eher größer, obwohl unnötig.

Beim Thema Kindersitze ist es eben so oder so schwer, und da die Automobilindustrie mit dem Trend alles auf SUVs zu setzen, und dafür alle möglichen familienfreundlichen anderen Konzepte zu streichen, eben auch mit verantwortlich, das Kunden teilweise gezwungener maßen zum SUV gehen. Ich halte seit mindestens 1,5 Jahren schon Ausschau nach einem potenziellen Nachfolger für meinen Kombi und komme immer mehr zu dem Schluss, das ein Kombi wohl nicht mehr in der Form kommen wird, die ich suche. Das stört mich auch, und die naheligendste Alternative wäre dann ein SUV. Gefällt mir nicht, aber einen Bus will ich auch nicht kaufen.
Der Vorteil bei mir wäre, da ich wahrscheinlich weiterhin 2 Autos halten werde, wäre das SUV nicht zwingend für die Fahrten nötig, um in die Innenstädte zu fahren, ... Mit nem Auto in der Golfklass ein ne Stadt zu fahren geht ja meistens noch gut.

Es gibt aber ja normal eben keine allgemeingültigen Lösungen, die für alle passen.
 
Zumindest machst du keinen Bogen um jegliche Generalisierung und die typischen Klischees
:)
Ja, das stimmt in dem Fall. In der kleinen engen Schweiz finde ich den SUV-Boom einfach anstrengend und das Klischee wird hier leider zu oft bestätigt. Wirklich jeder meiner Nachbarn im weiteren Umkreis hat mindestens eins und das fährt Mutti. Oft sind’s sogar zwei. Ich habe einen einzigen Nachbarn, der noch neben dem X3 „normale“ Autos fährt. Die Verkäufe hier sind mittlerweile auch bei über 50% bei den Neuwagen.
In den USA würde ich im Alltag auf längeren Strecken auch SUV fahren. So ein Tahoe oder Suburban mit V8 ist schon ein perfekter Cruiser.👌 Ich war jedenfalls begeistert, trotz meiner SUV-Antipathie. Aber dort gibts auch keine engen Strassen und winzige Parkplätze. Und ein Riesenauto heisst ja nicht automatisch, das man damit besser umgehen kann.

Aber ich verstehe das Problem mit den drei Kindersitzen. Kenne einige Paare mit drei Kindern und die landen meist am Ende beim VW Bus.
 
Das ist auch ein Grund warum ich gesagt hab das es definitiv nicht mehr als 2 Kinder werden :fresse: Deswegen n Bus will ich mir nicht antun.
 
Einfach keine Kinder und freie Autowahl haben! :bigok:
 
Ein Tesla Model X würde übrigens auch 3 Kindersitze beherbergen können, wenn auch mittig ohne Isofix.
 
Einfach keine Kinder und freie Autowahl haben! :bigok:
Wenn ich jemals Kinder haben sollte (was nur durch einen Unfall passieren kann), und dann ohne SUV nicht mehr auskomme (was ich mir eher weniger vorstellen kann), dann hole ich mir einen Range Rover. Dieser wird dann schön im klassisch britischen Stil sein. D.h. Lack in diesem englischen Dunkelgrün und dazu beige Innenausstattung oder so. :)
 
Da ist das doch dann fast sicher Leder ;) Meine ist bisher was das angeht eigentlich auch absolut pflegefrei.
 
...Man braucht auch kein Monster-SUV für drei Kinder. Versteh ich echt nicht. Aber das muss wohl jeder selbst wissen. Ich bin jedenffalls kein Fan von Muttis in Riesen-SUVs...
Paar Zeilen weiter oben hatte ich doch geschrieben, dass es kein SUV werden wird...versteh ich auch nicht.
 
Da ist das doch dann fast sicher Leder ;) Meine ist bisher was das angeht eigentlich auch absolut pflegefrei.
Genau. Und es ist doch normal dass ein Auto mit Kindern (und Tieren) mehr verschleißt als ein Hobbyauto in das man nur mit gewaschenen Händen einsteigt (ihr versteht was ich meine). Das gehört dazu. Die Kinder und/oder Tiere sind wichtiger als das Auto. Das Auto muss nicht wie geleckt aussehen. ;)
 
Jein, bei mir mit dem Firmenleasing sieht das die Leasing wahrscheinlich etwas anders :d
 
Ich glaueb das interessiert die Kiddies in dem Alter noch nicht.
Wie das aber micht selbst anschnallen aussieht, naja, das bezweifele ich mal bei den oberen zwei Bildern, unten wären mir die Sitze von der Seitenkontur zu schwach für die Nutzung des im Sitz integrieren Gurts, da die Kidz da zu klein wären, für so freies sitzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh