Das mag sein, nur, halten wir auch mal fest, sich 2 Autos zu halten, um für die Alltagsfahrten wo man allein oder zu zweit unterwegs ist, und einen Wagen für die Tage, wo man wirklich mal das Auto braucht, ich weiß nicht ob das preislich sinnvoll ist.
Hinzu kommt, je nach Gegend ist das von "völlig egal" bis zu "unmöglich".
Hier bei mir, und weiter nördlich im Landkreis, könnte jeder nen Tahoe oder Suburban allein fahren, das würde höchstens auf den schmalen Straßen beim aneinander vorbei fahren, etwas blöd sein; für die Parksituation ist das eigentlich fast egal
Da wohnen einfach zu wenige Leute
Ich verstehe aber die Leute die sich von großen SUVs in Einzelfahrernutzung in Innenstädten gestört fühlen, vor allem, wenn die Parkplätze dann ggf. so genutzt werden müssen, das zusätzlich zum einen auch ein zweiter Platz teilweise betroffen ist. Nur, ist eben die Frage, ist das jetzt beim betreffenden ein Modeproblem mit dem SUV oder ein Fahrzeug, das derjenigen zum Teil einfach benötigt. Die Zahl der SUV spricht aber für ein großes Modeproblem.
Natürlich ist die Mode, sich ein SUV zu kaufen, ohne es zu benötigen, etwas fragwürdig. Andererseits ist die "Verallgemeinerung" der Nutzer eben auch ein Problem.
Jemand der regelmäßig große Anhänger zieht, vielleicht auch noch mit Pferden und unwegsamerem Gelände (Koppelzufahrt, schlechter Feldweg, ...), der hat den SUV sicherlich nicht unbedingt falsch gewählt. Die Zahl derer, die das benötiegn dürfte, aber eigentlich eher gering sein. Diese Käufer sind mit sicherheit nicht die große Menge der SUV Käufer. Viele der SUV Käufer kämen wahrscheinlich auch mit den Pseudo-SUV ala T-Cross udn T-Roc und anderen Fahrzeugen in der Klasse hin. Leider kaufen die dann oft eher größer, obwohl unnötig.
Beim Thema Kindersitze ist es eben so oder so schwer, und da die Automobilindustrie mit dem Trend alles auf SUVs zu setzen, und dafür alle möglichen familienfreundlichen anderen Konzepte zu streichen, eben auch mit verantwortlich, das Kunden teilweise gezwungener maßen zum SUV gehen. Ich halte seit mindestens 1,5 Jahren schon Ausschau nach einem potenziellen Nachfolger für meinen Kombi und komme immer mehr zu dem Schluss, das ein Kombi wohl nicht mehr in der Form kommen wird, die ich suche. Das stört mich auch, und die naheligendste Alternative wäre dann ein SUV. Gefällt mir nicht, aber einen Bus will ich auch nicht kaufen.
Der Vorteil bei mir wäre, da ich wahrscheinlich weiterhin 2 Autos halten werde, wäre das SUV nicht zwingend für die Fahrten nötig, um in die Innenstädte zu fahren, ... Mit nem Auto in der Golfklass ein ne Stadt zu fahren geht ja meistens noch gut.
Es gibt aber ja normal eben keine allgemeingültigen Lösungen, die für alle passen.