[Sammelthread] Automobile

So, ich hab den Austausch der Ventilschaftdichtungen auch noch mal in Auftrag gegeben. 100€ zzgl. für die Arbeit und noch mal rund 35€ für die Dichtungen an sich.
Geldgrab :fresse:
 
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Wäre ja langweilig
 
Gerade das erste Mal in freier Wildbahn stehen gesehen... Leider geil 🙈
Bin zwar Audifan - aber für meinen Geschmack ist das Heck eine ästhetische Katastrophe.
Das Heck hat mich auch schon vom A7 abgehalten - das sah beim Modell um 2015 von hinten aus, wie ein kackender Hund o_O

Schade drum, von vorne ist der e-tron schick ...

Naja, mal schauen, ich brauche erst in 2-3 Jahren nen Neuen, da der A5 SB gerade erst die 100TSD voll gemacht hat.
Vielleicht findet sich bei Audi noch ein Designer, der eher wieder meinen Geschmack trifft :unsure:
 
So, ich hab den Austausch der Ventilschaftdichtungen auch noch mal in Auftrag gegeben. 100€ zzgl. für die Arbeit und noch mal rund 35€ für die Dichtungen an sich.
Geldgrab :fresse:
Ist doch kein Geld. Mach es fertig und fahr das Ding.
 
Heute die neuen Alus mit Winterreifen montiert und die Ersatzreifen fit gemacht. Einfach sexy.. :d

Dann wollte ich mich an den Unterfahrschutz machen, hab dann aber nach ca. 30 Minuten entnervt aufgegeben, nur mit Wagenheber und alleine war da nix zu machen... Bin dann kurzerhand zur Werkstatt meines Vertrauens und hab mal eben drei Leute ne dreiviertel Stunde damit beschäftigt, trotz Hebebühne! :shot:

Die bulgarische Passgenauigkeit und die fehlende Anleitung waren eine kleine Herausforderung..
IMG-20210728-WA0002.jpeg

20210728_162712.jpg
 
Das ist halt das Ding bei alten Autos mit hoher Laufleistung, da kann immer was kommen. Macht aber Sinn das gleich mitzumachen, baust du jetzt den Kopf drauf und demnächst sind die Schaftdichtungen dann
undicht, fängst du wieder an mit Kopf runter, brauchst nochmal neue Dichtungen/Kopfschrauben etcpp was dann doppelt Kosten+Zeit verursacht.
Muss man halt abwägen, wenn man das Auto länger fahren will, machts Sinn das einmal durchzureparieren dann hat man halt erstmal Ruhe. Ist auch nicht immer besser was Neueres mit weniger Laufleistung zu kaufen,
da kann Dir das genauso passieren.

@Geforce3M3 : braucht man nicht strahlen, kurz in den Akkuschrauber und mit Schleifpapier abziehen reicht, einschleifen macht man eh wenn sie raus sind. Ist ja kein verkokender Direkteinspritzer wo man erstmal
ein Kilo Ölkohle pro Ventil runterfideln muss... :fresse:

Das ist halt im Prinzip ein ähnlicher Fall wie bei vielen Zahnriemenmotoren wo die Wasserpumpe mit vom Riemen angetrieben wird. Da macht man auch wenn die Pumpe nicht soo schlecht ist die gleich mit, weil du dir
sicher sein kannst dass die durch den frischen Riemen + dessen Spannung sowieso in ein paar hundert Km spätestens hinüber ist. Da machst du dann auch alles zweimal, das macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geforce3M3 : braucht man nicht strahlen, kurz in den Akkuschrauber und mit Schleifpapier abziehen reicht, einschleifen macht man eh wenn sie raus sind. Ist ja kein verkokender Direkteinspritzer wo man erstmal
ein Kilo Ölkohle pro Ventil runterfideln muss... :fresse:
Das kann man so machen. Aber wenn man ein Strahlgerät da hat ist es mit letzterem natürlich schneller, einfacher und das Ergebnis ist sauberer.

Hier Mal wieder alte Bilder von mir...

1. Originalzustand aus dem Motor: http://h12.abload.de/img/bild06767u72p.jpg
2. Frisch Glasperlengestrahlt (Teller plus der Bereich oben für die Keile): http://h12.abload.de/img/bild0679xbutt.jpg
3. Neu eingeschliffen und Schaft via Hand aufpoliert: http://h12.abload.de/img/bild0681c9u68.jpg
4. Ventile wie neu: http://h9.abload.de/img/bild0690g3lj1.jpg

Job done... keine große Arbeit. :d
 
Job done... keine große Arbeit. :d
Ja sieht supi aus, keine Frage. Wenn man das Zeug da hat zum strahlen, machen, natürlich. Genauso super wie das Nussschalenstrahlen was die Autodoktoren immer machen bei den verkokten Ansaugbrücken,
Ergebnis perfekt. Halt halt nicht jeder zur Hand, wobei das halt bei "oldschool" Saugrohreinspritzung nicht so imminent ist, da sehen die Ventile ja meist weniger schlimm aus. Da kann man dann auch wenn man
die Werkzeuge nicht hat das auch eben fix machen mit bissel Schleifi.

@Usi
Was dich machen kaputt? :fresse:
 
Ja sieht supi aus, keine Frage. Wenn man das Zeug da hat zum strahlen, machen, natürlich. Genauso super wie das Nussschalenstrahlen was die Autodoktoren i
War auch nicht privat von mir Zuhause... das war mal in einem langen Praktikum (Motoreninstandsetzer) vor dem Maschinenbaustudium von mir (letzteres ich dann verhauen und abgebrochen habe...). :d Und in der Motorenbude hat man natürlich alles vom feinsten da. Da hatte ich meinen Motor bis zur letzten Schraube direkt überholt.
 
Hat zufällig von Euch jemand nen Folierer im Bekanntenkreis bei dem ich mir nen Abschnitt schwarz matt schnorren könnte. Will nur eine Zierleiste machen, muss also nicht wirklich groß sein.
 
Hast du nebenbei auch den Namen im Ausweis zu Kevin geändert? :shot:😘
 
Endlich bin ich mal zu gekommen Fotos zu machen ;)

Edit: Bild hinzu, das vorher vom Weißabgleich mist war ;)
 

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Und zufrieden mit dem i30? Meine bessere Hälfte hat mit ihrem jetzt gerade die 10.000 km geknackt nach 1,5 Jahren. Sie schont den Wagen leider zu sehr :d
 
hab seit 21.12.2020 auch keine 2.000km geschafft; aber ja, zu Frieden, ist ja schon der dritte Hyundai ;)
 
Heute mit meinem Teamkollegen etwas optisches Tuning gemacht und ne Stickerbomb angebracht. Ist keine Folie, sondern lauter einzelne Aufkleber.. Hat uns zusammen gut 5 Stunden beschäftigt.. :d

Kommende Woche kommt dann noch das Teamlogo und dann später noch der Kram von der Rally selbst.
Passt gut. Zwei LKW Scheinwerfer in der Front fehlen aber noch, dann wirds authentischer :)
 
Ich war die Tage unterwegs um mir einen Skoda Superb Sportline & Octavia RS anzuschauen.
Wollte mal meinem Frust Luft machen :d

Zum Superb:
- 1. Hand Scheckheft (Leasingrückläufer Firmenwagen)
- EZ 06/2018 mit 61.000km
- Sportline Ausstattung

Der Lack sah aus als hätte man ihn 15 Jahre unterm Baum geparkt, Lackabplatzer an Seitenschwellern & Heckschürze bis aufs Kunststoff am Rest der Karosse hier und da bis auf die Grundierung runter,
Delle mit tiefem Kratzer bis auf die Grundierung im Seitenteil hinten links, Rechts unterm Tank rostige Steinschläge, Folierung war noch teilweise zu sehen, Innenraum war einfach nur ekelhaft und versifft, Fußmatte durchgenudelt usw...

Sowas kann ich doch nicht als Skoda Vertragshändler für ~29.000€ inserieren und Kunden anschauen lassen?
War gott sei Dank nur 5km entfernt

Der Octavia RS245:
- 1. Hand Scheckheft (Leasingrückläufer Privat)
- EZ 08/2018 mit 37.000km
- Leder Alcantara Sitze

Innenraum top bis auf minimale Abnutzung der linken Seitenwange am Fahrersitz
Von Außen typische Spuren einer 5€ Waschstraße, 2 tiefere Kratzer mit Dellen im linken Seitenteil direkt an der hinteren Tür
Heckscheibe zwei richtig tiefe & lange Kratzer drin
Heckklappe und Heckschürze hart verkratzt
Fahrer Tür im Bereich des Griffs stark verkratzt (auf die Grundierung)

Für sowas wird 27.000€ aufgerufen...


Wenn ich mich da an meinen 2012er RS zurück erinnere den ich 2016 mit ~60.000km für 17.000€ gekauft habe...
Der war bis ne kleinere Abnutzungsspur der Seitenwange am Fahrersitz im Top Zustand...

Oder der Peugeot 2008 meiner Frau, vor zwei Wochen als 3 Jahre altes Firmenleasing gekauft mit 33.000km, der sieht aus wie Neu...?!
 
Der Gebrauchtmarkt ist "leer", die können inzwischen auch für C-Ware deftige Preise aufrufen..
 
Beim Suberb kann ich den Zustand noch irgendwie verstehen, Firmenleasing, das Auto wird genutzt/missbraucht, ohne Rücksicht auf Verluste.
Beim Privatleasing sollte man aber schon denken, dass der Besitzer besser darauf aufpasst.
Für den Preis ist so ein Zustand natürlich inakzeptabel.
 
Heute nach 15:00 Uhr hol ich die Sachen vom Lackierer ab :d <3


Ich war die Tage unterwegs um mir einen Skoda Superb Sportline & Octavia RS anzuschauen.
Wollte mal meinem Frust Luft machen :d

Zum Superb:
- 1. Hand Scheckheft (Leasingrückläufer Firmenwagen)
- EZ 06/2018 mit 61.000km
- Sportline Ausstattung


Für sowas wird 27.000€ aufgerufen...
Mein i30n ist von 07/2020, 2 Vorbesitzer (Erstkäufer + Autohaus), 3800km runter und volle Hütte incl. Domstreben etc. aber OHNE Leder-Paket. Es waren noch Schutzfolien im Innenraum. 26.800€. Da find ich das mit dem 2018er von dir mit dem Zustand schon unfassbar hart vom Händler.


Edit: Doppelpost von unten nicht beachten, der erste Kaffee ist noch nicht durch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
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