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[W2k]Shadow
Ich finde die Preise ganz schön asozial Teuer. Hatte bis vor 4 Jahren noch nen Ford Fokus MK1, da habe ich für ne Inspektion zwischen 160€ und 200€ gezahlt mit Bremsen vorne neu ( Scheiben und Belege) 420€ und nicht wie oben 1200€.
Plug in passt zu meiner aktuellen Fahrsituation, die ist seit Corona 85% Stadt und 15% Landstraße mit Autobahn
Also, erstmal ist ein Preis nicht ass..., höchstens zu hoch.
Eine Inspektion mit Ölwechsel, Filtern usw. für 200€ bekommst du normalerweise bei keinem Vertragshändler irgendeiner Marke noch; vielleicht in nem freien Autohaus. Da haben sich die Zeiten geändert. Vergiss bitte nicht, da arbeiten auch Menschen an deinem Auto, die sollen auch die Inspektion machen, und zwar gewissenhaft und die sollten vom Thema Auto was verstehen. Ein entsprechender Mitarbeiter kostet nunmal Geld, und den muss die Werkstatt bezahlen. Material kostet auch was, und auch daran möchte die Werkstatt verdienen. Da verstehe ich die Denkweise eherlichgesagt nicht. Für 200€ bekomme ich einen Ölwechsel, und vielleicht hat die Werstatt dann kurz geguckt ob Fahrwerk und Bremsen ok sind. Aber für einen Filterwechsel der Klima, ne Reinigung des Verdampfers, ... kostet extra. Je nach Inspektion sind ja auch mal fix noch Kraftstofffilter, und ggf. andere Arbeiten notwendig. Was man auch gern vergisst, bei neueren Autos wird immer mehr Technik auch in der Werkstatt notwendig, die die Werkstatt auch wieder verdienen muss...
Klar ist 450-650€ viel Geld, aber ich versthe durchaus, warum es zum Teil nicht viel billiger geht. Von den Preisen die du zahlst, hat der Staat sich ja sofort die ersten 19% genommen, dann die Kosten für die Werkstatt selbst, ... es summiert sich eben alles.
Wenn du sagst, beim Ford waren es vorher 420€ für die Bremsen; nunja, Asiaten haben meist etwas höhere Preise bei den Teilen, was vielelicht so 520€ machen würde, gerechnet auf eine Inspektion drauf, die du ja zusammen hast machen lassen mit den Bremsen, ... sehe da jetzt keinen Wucher, nur vielleicht mehr, als eine freie Werke nehmen würde. Außerdem ist ein Focus Mk 1 ja nun auch ein Auto aus einer Zeit, wo Autos noch sehr einfach waren; war es ggf. auch noch ne kleine Motorisierung? Das hat durchaus auch einfluss auf die Preise, wenn es die kleine oder die große Bremsanlage ist, ...
Dir steht ja frei die Werkstatt zu wechseln; Bremsen selbst zu machen, ...
Ich mache z.B. aus genau diesem Grund bei meinen Asisaten die Bremsen selbst, denn die Materialpreise dafür sind beim Vertragshändler ziemlich hoch, und es wird dann OEM Zulieferer verbaut, der recht Rostanfällig bei der Scheibe ist. Mit Zubehörmaterial bin ich da besser dran.
Einzig beim neuen wird das wohl nix, da lasse ich wohl dann das Originalmaterial bestehen,
ist aber da auch ein ganz anderes Format udn ne ganz andere Klasse an Bremsanlage
Wenn es umd ie Wartung geht, dürfte ein E-Auto günstiger kommen
Das zahlt man halt vorher.
Wenn du kaufen willst, lass dir doch vom jeweiligen Händler auch die Kosten für die Inspektionen nennen, das müsste der ja grob hinbekommen, das kannst du dann mit einbeziehen in die Entscheidung. Ich tippe aber stark drauf, das es kaum noch wo viel billiger wird.