[Sammelthread] Automobile

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Hey Leute

Ich gedenke meinen Subaru Forester abzustößen, da mit die Wartungskosten doch sehr hoch vorkommen. Große Inspektion (550-650€) Letztes Jahr die 105000 Km Inspektion mit Bremsen 1200 €. Finde ich schon sehr Teuer.

Ich überlege auf einen Toyota Hybrid / Plug In Hybrid oder auf einen Ford Hybrid / Plug In Hybrid umzusteigen.
Da ich mittlerweile fast nur noch von zuhause Arbeite brauche ich kein Auto mehr mit LPG antrieb.

Hat einer von der genannten Marke ein Fahrzeug ? mit Hybrid / Plug In Hybrid ?
und kann mir zu den Wartungskosten was dazu sagen ?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß
Mera
Moinsen, also je nach Umfang, was so gemacht wird, beid er Inspektion ist das definitiv voll im Rahmen; Bremsen sind bei dem Gesamtpreis definitiv nicht aus dem Bereich raus, was man sich so bei Vertragshändlern erwarten darf.

Thema Hybrid: Da würde ich die Kosten gleich mal nicht als nennenswert anders bis eher höher ansetzen. Wenn du Kosten in der wartung sparen willst, wird das mit Verbrennern neuerer Bauart nicht mehr funktionieren. Da darfst du unter Umständen eher gleich mal 20-40% drauf rechnen. Bei einigen Marken sidn ja die ersten 100€ schon für die Begrüßung in der Werkstatt fällig :fresse:


Thema PlugIn Hybrid:

In meinen augen nur dann ein sinnvolles Konzept, wenn man wirklich zu größten teil rein elektrisch fahren kann. Mit den aktuell üblichen Reichweiten bei den PHEVs ist das aber in der realität nicht unbedingt doll; klar, auch der Verbrenner sollte gelegentlich mal laufen, aber, dann bitte nicht nur für 3km.
Das Ganze ist eben eine Kompromisslösung.
 
@[W2k]Shadow

Ich finde die Preise ganz schön asozial Teuer. Hatte bis vor 4 Jahren noch nen Ford Fokus MK1, da habe ich für ne Inspektion zwischen 160€ und 200€ gezahlt mit Bremsen vorne neu ( Scheiben und Belege) 420€ und nicht wie oben 1200€.

Plug in passt zu meiner aktuellen Fahrsituation, die ist seit Corona 85% Stadt und 15% Landstraße mit Autobahn
 
Heute in meiner Mittagspause gehts zum Motorenbauer "um die Ecke". Bei Google sehr gut bewertet, halbe Stunde Fahrzeit, geht noch.
Will 55€ netto fürs Planschleifen, das bezieht sich allerdings wirklich nur aufs nackige Planschleifen mit ansonsten schon vorbereitetem Kopf. Meiner hat noch Hydros und die Ventile drin, da hab ich mich erstmal nicht ran getraut. Er will sich das gleich anschauen, dann beschnacken wirs kurz und ggfs. lass ich den Kopf dann direkt dort.
 
@[W2k]Shadow

Ich finde die Preise ganz schön asozial Teuer. Hatte bis vor 4 Jahren noch nen Ford Fokus MK1, da habe ich für ne Inspektion zwischen 160€ und 200€ gezahlt mit Bremsen vorne neu ( Scheiben und Belege) 420€ und nicht wie oben 1200€.

Plug in passt zu meiner aktuellen Fahrsituation, die ist seit Corona 85% Stadt und 15% Landstraße mit Autobahn
Also, erstmal ist ein Preis nicht ass..., höchstens zu hoch.

Eine Inspektion mit Ölwechsel, Filtern usw. für 200€ bekommst du normalerweise bei keinem Vertragshändler irgendeiner Marke noch; vielleicht in nem freien Autohaus. Da haben sich die Zeiten geändert. Vergiss bitte nicht, da arbeiten auch Menschen an deinem Auto, die sollen auch die Inspektion machen, und zwar gewissenhaft und die sollten vom Thema Auto was verstehen. Ein entsprechender Mitarbeiter kostet nunmal Geld, und den muss die Werkstatt bezahlen. Material kostet auch was, und auch daran möchte die Werkstatt verdienen. Da verstehe ich die Denkweise eherlichgesagt nicht. Für 200€ bekomme ich einen Ölwechsel, und vielleicht hat die Werstatt dann kurz geguckt ob Fahrwerk und Bremsen ok sind. Aber für einen Filterwechsel der Klima, ne Reinigung des Verdampfers, ... kostet extra. Je nach Inspektion sind ja auch mal fix noch Kraftstofffilter, und ggf. andere Arbeiten notwendig. Was man auch gern vergisst, bei neueren Autos wird immer mehr Technik auch in der Werkstatt notwendig, die die Werkstatt auch wieder verdienen muss...
Klar ist 450-650€ viel Geld, aber ich versthe durchaus, warum es zum Teil nicht viel billiger geht. Von den Preisen die du zahlst, hat der Staat sich ja sofort die ersten 19% genommen, dann die Kosten für die Werkstatt selbst, ... es summiert sich eben alles.

Wenn du sagst, beim Ford waren es vorher 420€ für die Bremsen; nunja, Asiaten haben meist etwas höhere Preise bei den Teilen, was vielelicht so 520€ machen würde, gerechnet auf eine Inspektion drauf, die du ja zusammen hast machen lassen mit den Bremsen, ... sehe da jetzt keinen Wucher, nur vielleicht mehr, als eine freie Werke nehmen würde. Außerdem ist ein Focus Mk 1 ja nun auch ein Auto aus einer Zeit, wo Autos noch sehr einfach waren; war es ggf. auch noch ne kleine Motorisierung? Das hat durchaus auch einfluss auf die Preise, wenn es die kleine oder die große Bremsanlage ist, ...
Dir steht ja frei die Werkstatt zu wechseln; Bremsen selbst zu machen, ...

Ich mache z.B. aus genau diesem Grund bei meinen Asisaten die Bremsen selbst, denn die Materialpreise dafür sind beim Vertragshändler ziemlich hoch, und es wird dann OEM Zulieferer verbaut, der recht Rostanfällig bei der Scheibe ist. Mit Zubehörmaterial bin ich da besser dran.
Einzig beim neuen wird das wohl nix, da lasse ich wohl dann das Originalmaterial bestehen, ;) ist aber da auch ein ganz anderes Format udn ne ganz andere Klasse an Bremsanlage ;)

Wenn es umd ie Wartung geht, dürfte ein E-Auto günstiger kommen ;)
Das zahlt man halt vorher.

Wenn du kaufen willst, lass dir doch vom jeweiligen Händler auch die Kosten für die Inspektionen nennen, das müsste der ja grob hinbekommen, das kannst du dann mit einbeziehen in die Entscheidung. Ich tippe aber stark drauf, das es kaum noch wo viel billiger wird.
 
Ich stimme Shadow da zu. Wenn man es günstiger will, dann muss man in die Freie gehen. Ich habe vor kurzem für meinen xc60 D4 (2l Diesel) einen Ölwechsel bei Volvo machen lassen (der Wagen hat noch Garantie, daher bin ich dazu gezwungen --> die Diskussion ob eine freie Werkstatt alles nach Vorgaben gemacht hat, will ich nach einem potentiellen Garantiefall gar nicht erst führen), kosten dafür knapp 500€(öl plus filter).... da bin ich auch vom Glauben abgefallen, aber es hilft ja nichts. Sobald er aus der Garantie raus ist, mache ich es wieder selber für einen Bruchteil. Da ich die angesetzten Intervalle viel zu lange finde, bin ich halt 2x im Jahr dort (alle 12 -15k kommt das Öl bei mir raus). Diese Kosten habe ich aber bei der Anschaffungsentscheidung mit auf den Kaufpreis summiert (gedanklich). Wenn man es selber macht, ist alles deutlich günstiger, logisch :)
 
Tja, Herr Nachbar, so ist das eben mit der Garantie :-D Darum geht mein neuer auch die nächsten 5-8 Jahre zum Vertragshändler ;)
 
Hehe Kia? Dort habe ich mich auch umgeschaut zwecks toller Garantieleistungen (Bei Volvo habe ich jetzt 2, nur mal zum Vergleich), aber wirklich warm bin ich nicht geworden, was auch ein bisschen am Autohaus lag, welches sich nicht viel Mühe gegeben hat meine Fragen zu beantworten. Daher bin ich dann Markentreu geblieben, aber dennoch offen für alles (auch für offizielle Asiaten und nicht nur Asiaten, die sich unter schwedischem Deckmantel verkaufen :d)
 
Nein, Hyundai; 5J ab Werk, erweiterbar auf 8J.

Übrigen steht auf dem Kennzeichen GF (deshalb Herr Nachbar ;) )
 

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Ah okay :d dann Moin Herr Nachbar.

Bei Volvo kommst du meine ich auf auf 8 Jahre, wenn du den Geldbeutel ganz weit aufmachst, aber das steht in keinem Verhältnis mehr. Vorher gebe ich den Wagen dann lieber ab.
 
Heute in meiner Mittagspause gehts zum Motorenbauer "um die Ecke". Bei Google sehr gut bewertet, halbe Stunde Fahrzeit, geht noch.
Will 55€ netto fürs Planschleifen, das bezieht sich allerdings wirklich nur aufs nackige Planschleifen mit ansonsten schon vorbereitetem Kopf. Meiner hat noch Hydros und die Ventile drin, da hab ich mich erstmal nicht ran getraut. Er will sich das gleich anschauen, dann beschnacken wirs kurz und ggfs. lass ich den Kopf dann direkt dort.
Die Ventile und der ganze Rest können im Kopf bleiben. Du solltest den Kopf danach nur vollständig und penibel reinigen.
 
Ein vernünftiger Motoreninstandsetzer packt den nach dem Planen in die Waschmaschine, sollte er zumindest. Also falls eine vorhanden ist, aber wenn nicht, ist das eh kein gutes Zeichen. Dann lieber paar
Euro mehr ausgeben als die ganzen Späne selber rauspulen zu müssen.
 
Ich hatte das Mal anders gelernt. Erst mit einem Hochdruckreiniger waschen und dann vielleicht noch in die Waschmaschine. Der Hochdruckreiniger bekommt normalerweise alles raus. Eine Waschmaschine bekommt je nach Kopf die Späne nicht wieder raus.
 
Hey Leute

Ich überlege auf einen Toyota Hybrid / Plug In Hybrid oder auf einen Ford Hybrid / Plug In Hybrid umzusteigen.
Da ich mittlerweile fast nur noch von zuhause Arbeite brauche ich kein Auto mehr mit LPG antrieb.

Hat einer von der genannten Marke ein Fahrzeug ? mit Hybrid / Plug In Hybrid ?
und kann mir zu den Wartungskosten was dazu sagen ?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß
Mera
Habe vor meinem Wechsel zu einem BEV einen Toyota Hybriden gefahren, die Wartungskosten waren meist abwechselnd um die 200 & 300€ im Wechsel (15tkm kleiner Service, 30tkm großer Service). Das Motor-Öl und Innanraum-Filter (meist einen HEPA aus dem Zubehör) habe mir meist selber organisiert statt zu den Apothekerpreisen beim Vertragshändler zu kaufen. War meist kein Problem auch wenn man bei der Annahme leicht die Augen gerollt hat. Meistens hatte der Toyota Händler auch nicht das richtige Öl da (Laut Handbuch für die Hybriden 0W-20 und nur im Notfall 5W-30 wenn beim nächsten Wechsel wieder 0W-20 eingesetzt wird). Mein FTH hätte mir aber jedes mal 5W-30 eingefüllt, somit war das ein guter Grund das vorab zu organisieren (ich habe das original Toyota Öl gekauft).

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Ich habe meinen Auris 2014 als Neuwagen mit Tageszulassung gekauft, einmal wurde das Lenkgestänge getauscht (es gab einen Rückruf), sonnst war an dem Auto nichts außerplanmäßiges. Ich habe den Toyota Auris im Janaur 2021 mit etwas weniger als 85.000km dann verkauft (und auch einen guten Preis bekommen, die Fahrzeuge gelten als recht Wert-stabil). Die Toyota Hybride gelten generell als sehr zuverlässig und wartungsarm, so zwischen ~12 und 14 Jahren kann es Problem mit der Hoch-Volt Batterie ergeben, aber das sind jetzt und heutzutage auch keine Unkosten. Man kann einzelne Zellen tauschen (100-200€) oder den kompletten Akku (2500€). Kraftstoff Hochdruckpumpen, Injektoren oder aufwendige und teurer Abgasreinigung gibts beim HSD (Hybrid Synergie Drive) alles nicht und Wasserpumpe oder Klimakompressor wird elektrisch und sehr effizient über den Hoch-Volt Akku betrieben (es gibt keine Riemenbetriebenen Nebenaggregate mehr).

KFZ Steuer = 36€ im Jahr
Mein Verbrauch = etwas weniger als 5L (Benzin/E10) auf 100km über die komplette Laufzeit (Spritmonitor Profil).

Bei Toyota gibt es seit März 2021 jetzt auch bis zum 10ten Lebensjahr oder 160.000km Garantie auf (fast) alle Fahrzeuge (neu & gebraucht).


Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geforce3M3 @nightwatch
Hab den Kopf vorhin weggebracht. 50€ fürs Planen, 30€ fürs Waschen, jeweils zzgl. Mehrwertsteuer. Er meinte auch direkt, dass der Kopf krumm ist, konnte er so wohl schon sehen.
Ich hab den Kopf so, wie ich ihn ausgebaut habe abgegeben, er meinte fürs Zerlegen und so werden sie nicht berechnen. In welcher Reihenfolge die nun Planen und Waschen weiß ich nicht. Er wollte mich anrufen, sobald er die Werte hat.
Sobald das passiert ist und ich weiß, dass der noch zu retten ist werde ich dann alles bestellen um den Zusammenbau anzugehen. Also Kopfdichtung, Dichtung und Dichtmasse für den Deckel, alles andere an Montagematerial was ich sonst so brauche. Bei der Gelgenheit gleich neue Kühlwasserschläuche, die gerne mal kaputt gehen (Und dann der Motor überhitzt und krumm wird....)

Ich hoffe, dass ich mit rund 400€ für alles hin komme. Wenn dafür dann der Motor wieder in einem guten, soliden Zustand ist und ich vor Allem alles wieder zusammen bekomme bin ich froh.
Dann noch paar andere Dinge machen, die ich aber erst angehe, wenn alles läuft. Bremsen vorne müssen z.B. dringend gemacht werden und im rechten Radhaus ist alles voller Fett, da muss ich die Achsmanschette noch mal überprüfen. Beim Überführen zu meinen Eltern hats auch bei rechtskurven immer fiese Geräusche gegeben. Wird also nicht langweilig.
 
Ich drücke dir die Daumen.

Preise sind wirklich echt in Ordnung, da kann man nicht meckern!
 
Hast Du auch ein passendes Armbanduhrenleasing parat?
 
Bei meinem Octavia RS aus 2012 hatte beim freundlichen die große Inspektion inkl. Bremsen vorne (Scheiben & Beläge) auch ~1050€ gekostet...

Inspektion war ca 600€, empfinde ich als "normal"
 
Ja gut, wenn du es so rechnest natürlich. Aber dann Zahlst du das indirekt eben in den Miet-/Leasingkosten.

Wenn du wirklich günstig fahren willst, ist es absolut gesehen nun mal so, dass du ein älteres Auto mit einfacher Wartungsvoraussetzung nimmst, und dieses möglichst nur technisch i.O. hälst.
Dadurch hast du auf Grund des Gebrauchtkaufs kaum Wertverlust und auf Grund der günstigen Wartung ein technisch nutzbares Auto.
Neue Technik wird nur teurer. Da braucht man sich keiner Illusion hingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade einmal eine Bewegungsfahrt mit dem Golf gemacht, steht jetzt ja seit gut einem Monat unbewegt herum. Ist nach vielen MX5-Kilometern sehr ungewohnt :d
Ich musste mehrmals schauen, ob der Sitz wirklich ganz unten ist, ich hatte das Gefühl in einem Geländewagen zu sitzen. Und alles ist so weich und leise. Schlaglöcher spürt man kaum noch und den Motor hört man auch fast nicht, Fahrgeräusche auch nur minimal. Was mich aber gewundert hat, ich war mit dem Golf kaum langsamer, eigentlich sogar eher schneller unterwegs als mit dem MX5. Mit dem MX5 fühlt sich irgendwie alles um mindestens 30km/h schneller an, vermutlich durch den Fahrtwind, die Geräusche und das direkte Feedback von der Straße.

Und ich trau es mich hier fast gar nicht zu sagen, da ich einen Thread-Ban riskiere, aber ich hab den MX5 schon wieder inseriert. Einmal schauen, wie schnell ich einen Käufer dafür finden kann.
Das Auto macht zwar wirklich Spaß, aber für jeden Tag ist es auch nichts für mich und dauerhaft will ich nicht zwei Autos haben. Aber ich habs zumindest probiert, hatte im Urlaub bzw. Sommer jetzt meinen Spaß damit und das reicht mir schon. Und jetzt ist noch die Zeit, in der man ein Cabrio verkaufen kann, im Herbst oder Winter wäre es schwieriger.
 
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