[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, bin extra zum Auto fürs Bild, deswegen bitte ich um Nachsicht....
Ok. Aber ein Ban für 1 Woche wäre durchaus angebracht. Kleine taten sollten sofort bestraft werden :)

Stelle mir aber die Gesichter der Nachbarn vor. Läuft der Typ mit nem Wecker zum Auto und gleich wieder nach Hause... :d
 
Here we go.
 

Anhänge

  • IMG-20210730-WA0041.jpeg
    IMG-20210730-WA0041.jpeg
    538,4 KB · Aufrufe: 131
Heute den ganzen Tag mit Autopflege und Türen dämmen verbracht. Am Vormittag 3 Autos ordentlich gewaschen, Handwäsche natürlich, und am Nachmittag hab ich die Türen vom Golf in Angriff genommen. Original ist da echt kaum Dämmung vorhanden, hinten ist nicht einmal ein Dämmvlies drinnen. Die ~100€ Materialkosten und paar Stunden Arbeit haben sich auf alle Fälle ausgezahlt, der Klang ist jetzt deutlich besser. Die Lautsprecher tausche ich jetzt gar nicht mehr.
20210731_124802.jpg
 
So gestern einen passenden Octavia RS angeschaut & probegefahren.

Eckdaten:
EZ 06/2018 ~34tkm, RS245, DSG, metallic weiß, 1.Hand

Preis etwas überm Budget, dafür bis auf Panorama Dach volle Hütte (Rückfahrkamera, Standheizung, AHK, Columbus Business, Lane Assist, Totwinkel Assist, Memory Sitze usw usw usw)
Sollte mir der Skoda Händler morgen entgegenkommen und wir können uns auf 28k einigen, werde ich wohl zustimmen

Auch wenn ich vieles aus der Austattungsliste nicht benötige (Standheizung z.B.)

Und wenn nicht, dann muss ich mich echt umorientieren...
Ggf. in Richtung Seat Ateca FR, gefällt mir echt ganz gut und liegt unterhalb des Budgets mit der 2.0l Maschine und 190Ps (was ausreichend wäre)
 
Heute den ganzen Tag mit Autopflege und Türen dämmen verbracht. Am Vormittag 3 Autos ordentlich gewaschen, Handwäsche natürlich, und am Nachmittag hab ich die Türen vom Golf in Angriff genommen. Original ist da echt kaum Dämmung vorhanden, hinten ist nicht einmal ein Dämmvlies drinnen. Die ~100€ Materialkosten und paar Stunden Arbeit haben sich auf alle Fälle ausgezahlt, der Klang ist jetzt deutlich besser. Die Lautsprecher tausche ich jetzt gar nicht mehr.
Anhang anzeigen 655670
die Innenseite der Tür kommt mir verdächtig bekannt vor. :)
Habe die 4 Türen meines Passats auch schon gedämmt. habe aber viel mehr Dämmwolle verwendet.
Dynaudio kommt dadurch ganz gut zur Geltung.
Eine Störquelle konnte ich aber noch nicht finden... vorne rechts beim Beifahrer.. Bei "zuviel" Bass vibriert/scheppert/klappert irgendwas... ich konnt mir noch nicht helfen...
 
Hätte vielleicht auch noch mehr Dämmvlies verkleben sollen, hab nur ca. 1/3 von dem verbraucht, was ich bestellt hab. Ein bisschen mehr als auf dem Foto zu sehen ist hab ich aber eh verklebt. Meiner Meinung nach hören sich jetzt die Standard-Lautspecher besser an als die Dynaudio damals in meinem GTD.
 
Die Innenseite vom Türblech hast du hoffentlich auch großzügig beklebt? Das macht meiner Meinung nach den absoluten Großteil aus.
 
Natürlich. Zumindest soviel von der Wartungsklappe aus ging. Die Lautsprecher hab ich nicht ausgebaut, da hätte ich sonst die Nieten ausbohren müssen usw.
 
So gestern einen passenden Octavia RS angeschaut & probegefahren.

Eckdaten:
EZ 06/2018 ~34tkm, RS245, DSG, metallic weiß, 1.Hand

Preis etwas überm Budget, dafür bis auf Panorama Dach volle Hütte (Rückfahrkamera, Standheizung, AHK, Columbus Business, Lane Assist, Totwinkel Assist, Memory Sitze usw usw usw)
Sollte mir der Skoda Händler morgen entgegenkommen und wir können uns auf 28k einigen, werde ich wohl zustimmen

Auch wenn ich vieles aus der Austattungsliste nicht benötige (Standheizung z.B.)

Und wenn nicht, dann muss ich mich echt umorientieren...
Ggf. in Richtung Seat Ateca FR, gefällt mir echt ganz gut und liegt unterhalb des Budgets mit der 2.0l Maschine und 190Ps (was ausreichend wäre)
Kein Panoramadach wäre - bei meiner Erfahrung mit VAG Dächern - eher ein Plus, finde ich. Standheizung ist auch manchmal gold wert. Klingt nach einem guten Angebot wenn der Zustand passt.
 
So gestern einen passenden Octavia RS angeschaut & probegefahren.

Eckdaten:
EZ 06/2018 ~34tkm, RS245, DSG, metallic weiß, 1.Hand

Preis etwas überm Budget, dafür bis auf Panorama Dach volle Hütte (Rückfahrkamera, Standheizung, AHK, Columbus Business, Lane Assist, Totwinkel Assist, Memory Sitze usw usw usw)
Sollte mir der Skoda Händler morgen entgegenkommen und wir können uns auf 28k einigen, werde ich wohl zustimmen

Auch wenn ich vieles aus der Austattungsliste nicht benötige (Standheizung z.B.)

Und wenn nicht, dann muss ich mich echt umorientieren...
Ggf. in Richtung Seat Ateca FR, gefällt mir echt ganz gut und liegt unterhalb des Budgets mit der 2.0l Maschine und 190Ps (was ausreichend wäre)
Das soll jetzt nix gegen deine Kaufabsicht sein, vielmehr als Anknüpfpunkt: Hat sich VW in den letzten Jahren denn bzgl. Zuverlässigkeit gemausert? Meine letzten aufgeschnappten Erfahrungen von guten Bekannten bzgl. VAG, waren- angefangen von einem gebrochenen Plastikarm in der Schalthebelmechanik bei nem 6er Golf GTI, der für knappe 1000€ ersetzt werden musste, hin zu diversen Elektronikproblemen bei diversen Modellen- letztendlich doch immer ziemlich negativ über längere Zeit betrachtet.
 
Kleine Story von heute, hat mich ein bisschen mitgenommen. Waren zu meinem Bruder unterwegs, meine Freundin und ich sind aus Magdeburg kommend kurz vor Brandenburg von der A2 runter und hatten auf der Grüninger Landstraße einen Toyota Rav4 Diesel vor uns, der irgendwie spanisch fuhr. Bisschen hektisch und gut am qualmen hinten raus. Roch auch nicht besonders gut. Daher gut Abstand gehalten und erstmal nichts weiter dabei gedacht.
Ein paar Kilometer später hat er statt leicht schwarzen Qualm auf einmal eine große weiße Rauchwolke hinten rausgeschmissen, der Fahrer ist dann mit Warnblink rechts ran (natürlich auch kein Standstreifen auf der Straße). Wir haben mal davor gehalten um zu gucken was Sache war, und ob wir vielleicht helfen können.
Stellte sich raus, der arme Besitzer ist geschlagene 87 Jahre alt und war auf dem Weg zu seinem Heimathafen. Unter der ADAC Notrufnummer war auf nem Sonntag absolut kein Mensch zu erreichen, alle Mitarbeiter im Gespräch und der Anruf wurde sofort abgebrochen. In der Zwischenzeit mal den Ölstand kontrolliert, der war absolut im grünen Bereich... Warnleuchten gaben nichts her außer "Toyota Vertragswerkstatt aufsuchen" (auch sehr praktisch). Mal nebenbei, ich beschäftige mich hobbymäßig viel mit Autos aber habe absolut Null Schraubererfahrung. Es waren aber zumindest keine Lecks am Motor zu sehen bzw. keine Pfütze unterm Auto.
Wir haben dann mal nen kurzen Startversuch unternommen, um zu gucken, ob das Armaturenbrett bei laufendem Motor noch irgendwas nützliches hergibt, der Motor drehte kurz auf ca. 500rpm hoch und ging dann auch sofort wieder aus. Klang auch sehr ungesund, als würde er nageln oder nicht auf allen Zylindern laufen. Ist ein 4-Zyl Diesel mit Turbo und 167tkm, Baujahr 2006-2009.
Diagnosetechnisch hatte ich erst Ölverbrauch im Sinn (z.B. dass sich der Turbo verabschiedet hat und Öl in die Ansaugung geraten ist), aber jetzt wo ich ein bisschen drüber nachdenken konnte, würde ich eher auf Kühlwasser im Brennraum tippen, weil der Rauch doch eher weißlich als bläulich war - also Kopfdichtung durchgeschossen? Vielleicht hat das Wasser auch ein Pleuel auf dem Gewissen, was das nageln erklären würde, aber das ist reine Spekulation.
Jedenfalls haben wir dem Unglückskind dann die ADAC-App runtergeladen und darüber einen Notruf abgesetzt, was dann auch endlich funktioniert hat. Der tat mir vielleicht Leid. Der Umgang mit der Technik war nicht mal das Problem, aber in dem Alter alleine in so einer Situation 500km von zuhause entfernt? Da wäre ich nervlich auch am Ende. Er hat uns zum Dank eine Flasche Wein aus seinem Keller in die Hand gedrückt, die haben wir auch dankend angenommen. Mehr konnten wir realistischerweise nicht tun, also sind wir weiter, aber ich hoffe inständig dass das gut für den Kollegen ausgegangen ist. Und dass der ADAC unter der Notrufnummer nicht zu erreichen ist, ist ungefähr so, als würde die Polizei in der Mittagspause den Hörer nebens Telefon legen, Wahnsinn...
 
Kein Panoramadach wäre - bei meiner Erfahrung mit VAG Dächern - eher ein Plus, finde ich. Standheizung ist auch manchmal gold wert. Klingt nach einem guten Angebot wenn der Zustand passt.
Danke, der Zustand ist makellos bis auf zwei drei kleinere Bordsteinmacken an den vorderen Felgen.
Keine Kratzer, Dellen oder sonstiges


Das soll jetzt nix gegen deine Kaufabsicht sein, vielmehr als Anknüpfpunkt: Hat sich VW in den letzten Jahren denn bzgl. Zuverlässigkeit gemausert? Meine letzten aufgeschnappten Erfahrungen von guten Bekannten bzgl. VAG, waren- angefangen von einem gebrochenen Plastikarm in der Schalthebelmechanik bei nem 6er Golf GTI, der für knappe 1000€ ersetzt werden musste, hin zu diversen Elektronikproblemen bei diversen Modellen- letztendlich doch immer ziemlich negativ über längere Zeit betrachtet.
Ich weiß was du meinst.
Hatte einen Octavia RS Bj 2012 der bis auf Service und einen undichten Scheinwerfer keinerlei Probleme gemacht hat in den vier Jahren meines Besitzes.

Die neue Generation von VW hat mit Elektronik Problemen zu kämpfen, Arbeitskollege hat sich den Golf 8 GTi neu bestellt und verbringt seitdem mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Straße.
Fehlerbild ist wie bei vielen u.a. mit Digitacho und allgemein neuer MQB Plattfrom:
- Infotainment & Tacho bleibt einfach aus
- Tacho schaltet während der Fahrt ab
- Fahrerprofile verschwinden
- PDC werden nicht mehr abgerufen
usw usw

Die Probleme sind aber nicht unbedingt nur bei VW zu finden.
Die C-Klasse aus Ende 2017 meines Vaters hatte auch massive Elektronik Probleme (Navi ohne Funktion, Tacho dunkel etc.)
Mein BMW F30 335i aus 11/2012 war die Headunit defekt, mal ist der Navi Rechner ausgefallen, zum Schluss hat die Klimaanlage gemacht was sie wollte, Automatik Getriebe (ZF 8Gang) hat Probleme gemacht.

Also alle Autos im Umfeld haben hier und da Wehwehchen, finde sowas kann man nicht nur auf eine Marke runterbrechen, zumindest ist meine Erfahrung da eine andere.

Wenn ich da an meinen alten Focus MK1 denke mit 101Ps Machine...
Während den ca. 140.000km im Besitz waren bis auf ein gerissenes Schaltseil und def. Klimakompressor null Probleme, nur gefahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wägelchen. Auch nicht ganz unempfindlich. Getreu dem Motto: Hubraum statt Wohnraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Preisen für SuperPlus gruselt es mich aber schon :d
IMG-20210802-WA0012.jpg

Am Ende gingen 107€ rein. Sinnlos Verfahren im Kurvenjäger. Über 20€ pro 100km ist schon was... Und das netmal einer der großen Motoren, sondern nur 4 Zylinder :d
 
Kein Panoramadach wäre - bei meiner Erfahrung mit VAG Dächern - eher ein Plus, finde ich. Standheizung ist auch manchmal gold wert. Klingt nach einem guten Angebot wenn der Zustand passt.

Sehe ich auch so. Ich hab zwar auch Pano im mondeo, allerdings lässt sich das beim stufenheck im Gegensatz zum Kombi nicht öffnen, somit auch damit keine Probleme, die es ja doch häufiger deshalb gibt.

Standheizung ist auch super, die braucht man im Winter schon öfters, vor allem wenn man sie zu schätzen gelernt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 656421

Mein Wägelchen. Auch nicht ganz unempfindlich. Getreu dem Motto: Hubraum statt Wohnraum.

Dafür hast du den skoda abgegeben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hubraum kann man halt wenigstens noch bezahlen

Der Wagen ist alles andere als günstig im Unterhalt und Verbrauch.
 
Dafür hast du den skoda abgegeben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Der Wagen ist alles andere als günstig im Unterhalt und Verbrauch.

Ich hab nie einen Skoda gefahren. Und ja, das Auto ist nicht günstig im Unterhalt, wird aber auch nur 5000-7000 km im Jahr bewegt.
 
Der A6 C6 ist optisch echt schlecht gealtert in meinen Augen, A4 B7 genauso... Früher fand ich die echt schick.

@Olaf16
Was für'n Kurvenjäger? Waren sonst nicht alte dicke Benz dein Metier?
 
Sry, seat 😅🙈
Ja Cupra, waren mir am Ende aber zu wenige Zylinder.

Der A6 C6 ist optisch echt schlecht gealtert in meinen Augen, A4 B7 genauso... Früher fand ich die echt schick.

@Olaf16
Was für'n Kurvenjäger? Waren sonst nicht alte dicke Benz dein Metier?

Finde der C6 und B7 sind mit dem C7 und B8 die schönstens "normalo" Audis. Die neuen sehen nur noch wie verspoilerte Raumschiffe aus, viel zu viel Plastik.
RS4 B7 hatte ich mir auch angeschaut, war zu dem Zeitpunkt nur nix Gescheites dabei.
 
So habe gestern beim Skoda Händler beim weißen RS 245 zugeschlagen.

Auto war einfach zu gut und ich hatte auch wenig Muße noch großartig weiter zu suchen ;)

Hier ist das gute Stück, nächste Woche kann ich ihn auf mich zugelassen, frisch aufbereitet und durchgecheckt abholen :giggle:
 

Anhänge

  • IMG_20210802_170605.jpg
    IMG_20210802_170605.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 98
Allzeit knitterfreie! Wobei ich den neuen RS (Octavia allgemein) einen deutlichen Sprung finde, optisch! Auch wenn ich mich an das "E-Klasse-Revival" doch ein bisschen gewöhnt habe.

Bin aktuell auch am überlegen, meinen nun 8 Jahre alten GTI zu ersetzen, irgendwie hat es mir der neue RS3 SB ja wirklich angetan, aber Liste 80k ist halt einfach ist für einen Kompakten fast unmenschlich, da ist dort sogar noch Luft. So viele Nieren habe ich da aktuell auch nicht zum verkaufen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh