[Sammelthread] Automobile

Bei meinem Octavia RS aus 2012 hatte beim freundlichen die große Inspektion inkl. Bremsen vorne (Scheiben & Beläge) auch ~1050€ gekostet...

Inspektion war ca 600€, empfinde ich als "normal"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut, wenn du es so rechnest natürlich. Aber dann Zahlst du das indirekt eben in den Miet-/Leasingkosten.

Wenn du wirklich günstig fahren willst, ist es absolut gesehen nun mal so, dass du ein älteres Auto mit einfacher Wartungsvoraussetzung nimmst, und dieses möglichst nur technisch i.O. hälst.
Dadurch hast du auf Grund des Gebrauchtkaufs kaum Wertverlust und auf Grund der günstigen Wartung ein technisch nutzbares Auto.
Neue Technik wird nur teurer. Da braucht man sich keiner Illusion hingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade einmal eine Bewegungsfahrt mit dem Golf gemacht, steht jetzt ja seit gut einem Monat unbewegt herum. Ist nach vielen MX5-Kilometern sehr ungewohnt :d
Ich musste mehrmals schauen, ob der Sitz wirklich ganz unten ist, ich hatte das Gefühl in einem Geländewagen zu sitzen. Und alles ist so weich und leise. Schlaglöcher spürt man kaum noch und den Motor hört man auch fast nicht, Fahrgeräusche auch nur minimal. Was mich aber gewundert hat, ich war mit dem Golf kaum langsamer, eigentlich sogar eher schneller unterwegs als mit dem MX5. Mit dem MX5 fühlt sich irgendwie alles um mindestens 30km/h schneller an, vermutlich durch den Fahrtwind, die Geräusche und das direkte Feedback von der Straße.

Und ich trau es mich hier fast gar nicht zu sagen, da ich einen Thread-Ban riskiere, aber ich hab den MX5 schon wieder inseriert. Einmal schauen, wie schnell ich einen Käufer dafür finden kann.
Das Auto macht zwar wirklich Spaß, aber für jeden Tag ist es auch nichts für mich und dauerhaft will ich nicht zwei Autos haben. Aber ich habs zumindest probiert, hatte im Urlaub bzw. Sommer jetzt meinen Spaß damit und das reicht mir schon. Und jetzt ist noch die Zeit, in der man ein Cabrio verkaufen kann, im Herbst oder Winter wäre es schwieriger.
 
Ich sehe schon, Vorrentner. Golf Plus soll bequem sein :d
 
@P4LL3R rly?

Ach du meine Güte, du bist ja "schlimmer" als funkflix^^
 
Sobald das passiert ist und ich weiß, dass der noch zu retten ist werde ich dann alles bestellen um den Zusammenbau anzugehen. Also Kopfdichtung, Dichtung und Dichtmasse für den Deckel, alles andere an Montagematerial was ich sonst so brauche. Bei der Gelgenheit gleich neue Kühlwasserschläuche, die gerne mal kaputt gehen (Und dann der Motor überhitzt und krumm wird....)

Hat der Motorenbauer den Kopf zerlegt, also Ventile auch raus? Dann macht er hoffentlich gleich neue Schaftdichtungen rein, bei der Laufleistung definitiv mitmachen. Und wenn nicht, würde ich den Kopf selbst
machen, Ventile raus und eben neu einschleifen und Schaftdichtungen neu ist nu kein Riesen Aufwand. Bevor du in 1000km da dann wieder neu anfängst... ;)
 
Hat der Motorenbauer den Kopf zerlegt, also Ventile auch raus? Dann macht er hoffentlich gleich neue Schaftdichtungen rein, ...
Haha. Ich wollte gestern genau das gleiche schreiben. Aber dann dachte ich dass ich mit meinen Kommentaren zu seinem Motor nur nerve und habe es sein gelassen. :d

Die Schaftdichtungen zu erneuern ist bei der Laufleistung, wie du schon sagst, eigentlich ein Standard. Vor allem da sie ohnehin nicht viel kosten und den Ölverbrauch minimieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, immer her mit den Tipps!
Das weiß ich leider nicht, er wollte sich später noch mal melden. Eben rief er zumindest schon mal an und hat gesagt, dass die Ventile dicht sind und dass der Kopf scheinbar auch schon mal runter war, da entsprechende Spuren zu sehen waren :confused:
Ich werde bei nächster Gelegenheit nachfragen!
 
Es kommt darauf an was du mit dem Auto noch vor hast. Wenn das Auto in 2 oder 3 Jahren eh wieder verkauft wird, dann macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn jetzt den ganzen Kopf zu überholen. Es sollte deinem persönlichen Ziel nach angepasst sein. Natürlich kann man jetzt auch alle Ventile ausbauen, alle Ventile Sand- oder Glasperlensstrahlen, sie neu einschleifen, die Kanäle im Kopf reinigen und so weiter und sofort.

Aber lohnt sich das? Wenn es nur darum geht das Auto für eine weitere relativ kurze Zeit fit zu bekommen ist das meiner Ansicht nach alles quasi weggeworfenes Geld.

Bei dem Alter werden auch die Auslassventilführungen nicht mehr gut sein (nur so als Beispiel). Das ist ein endloser Rattenschwanz... deshalb würde ich nur machen was wirklich notwendig ist. Ventilschaftdichtungen kann man schnell machen da billig... geht noch klar. Aber dann geht das endlos weiter...
 
Die Schaftdichtungen müssen doch eh neu, wenn die Ventile raus sind?! Wer lässt die denn bitte drinnen... Und je nach Laufleistung kann man direkt einen Satz Hydrostößel mit reinwerfen.
 
Die Schaftdichtungen müssen doch eh neu, wenn die Ventile raus sind?! Wer lässt die denn bitte drinnen... Und je nach Laufleistung kann man direkt einen Satz Hydrostößel mit reinwerfen.
Äh, was? Ich hoffe du weißt wie teuer ein Satz Hydrostössel je nachdem was für eine Art Hydros das genau sind sein können? :d

Also ich würde jetzt direkt noch neue Kolben kaufen und einbauen... Sorry, I could not resist... nimm es mir nicht übel. :p
 
Und Zylinderlaufbahnen neu hohnen, dementsprechend bitte Übermaß-Kolben!!111
 
Das ist doch blanker Hohn!

1627387380888.png
 
sieht aus wie Skandix :)
 
Eventuell bin ich ja VAG verwöhnt… da hat mich der Satz INA Stößel keine 50€ gekostet :d war echt ein nobrainer bei 250tkm Laufleistung.
Hydrostössel sind ja nicht gleich Hydrostössel (versteh mich nicht falsch, wollte nicht klugscheissen oder so). Aber beispielsweise Hydrostössel in Form von Tassenstössel für einen 4 Zylinder 16V von INA können auch mal 350-500€ kosten... Diese kleinen stabförmigen Hydros sind meist günstiger.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich meinte so welche wie hier im Bild. Kosten von INA für gängige VW Motoren etwa 5€/ Stk und haben 35mm Durchmesser. Wenn ich davon 16 oder 20 Stück brauche, dann ist das so günstig, das ich die bei höherer Laufleistung einfach mit Tausche, wenn eh alles raus ist.

1627392337392.jpeg

INA TN: 420 0022 10
 
Gerade das erste Mal in freier Wildbahn stehen gesehen... Leider geil 🙈

 
Warum ist der denn so hoch, bzw. da passen doch 5 Zoll mehr ins Radhaus^^
 
Das sind schon 265er vorne und 305er walzen hinten auf 21 Zoll 😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ja, da ist noch platz^^
 
Die Schaftdichtungen müssen doch eh neu, wenn die Ventile raus sind?! Wer lässt die denn bitte drinnen... Und je nach Laufleistung kann man direkt einen Satz Hydrostößel mit reinwerfen.

Ja das war halt die Frage. Es muss ja nicht zwingend zum Planen der Kopf zerlegt werden (Nockenwellen sind ja mit dem Oberteil eh raus), je nach Motor ist da ausreichend Platz zu den Ventilen zumal wenn man da nur 1-1,5 Zehntel wegnehmen muss, kommt halt drauf an wieviel weg muss um den Kopf wieder plan zu bekommen. Nimmt ja nicht jeder gleich mal neun Zehntel runter wie damals bei meinem 5-Zylinder Coupe oder acht
bei dem G60 Kompressorumbau... :fresse:
Deshalb die Frage was der Motorfritze macht, aber wenn Ventile raus müssen dann auch Schaftdichtungen neu das ist klar. Persönlich würd ich sie aber sowieso bei >200.000 eh neu machen, ist ein Abwasch und man
spart sich das ganze Prozedere mit Kopp nochmal ab sollten die bald undicht sein und hinten pustets blau raus.
Hydros kannste drin lassen, die waren selbst nach der langen Standzeit (3 Monate) wo die in Bremen den Zahnriemen nicht drauf bekommen hatten völlig leise, da seh ich keinen Handlungsbedarf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@joshude Aber da der Kopf jetzt sowieso runter ist, schau nochmal nach dem Kerzengewinde auf Zyl 4, du sagtest zwar da war eigentlich alles gut aber da würd ich nochmal ein Auge drauf haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er meinte mit 1-2 Zehnteln müsste er hinkommen, so wild sei das nicht. Aufs Gewinde habe ich ihn angesprochen, er wollte sich das anschauen. Ich habe nun aber die Kerze problemlos rausschrauben können (Und kurz nach unserer Aktion, wo ichs reparieren lassen wollte war die auch fest drin), ich geh also davon aus, dass das einfach irgendwie brain.exe war bei uns :fresse:
Und ja, ich vermute er hat den Kopf in zusammengebautem Zustand geplant, das müsste so klappen. Zahlen soll ich morgen 101,50€ inkl. MwSt fürs Reinigen, Planen und erneute Reinigen. Find ich fair!
 
Kann man nicht meckern, ist gute (letzte?) Preis. :fresse:
Das passt, das wirst du kaum irgendwo günstiger bekommen wenn die Arbeit auch qualitativ passt.

Solltest du dich entscheiden die Schaftdichtungen auch noch zu machen und traust dir das nicht zu, kannste ja mal durchklingeln. Würde mir eh gerne mal Block, Zyl-Laufbahnen, Kolbenspiel etc anschauen - auf den
Fotos kann man da eh nix wirklich beurteilen, das muss man live sehen. Nicht dass du alles umsonst zusammenbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh