[Sammelthread] Automobile

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Ich sehe schon, Vorrentner. Golf Plus soll bequem sein :d
 
@P4LL3R rly?

Ach du meine Güte, du bist ja "schlimmer" als funkflix^^
 
Sobald das passiert ist und ich weiß, dass der noch zu retten ist werde ich dann alles bestellen um den Zusammenbau anzugehen. Also Kopfdichtung, Dichtung und Dichtmasse für den Deckel, alles andere an Montagematerial was ich sonst so brauche. Bei der Gelgenheit gleich neue Kühlwasserschläuche, die gerne mal kaputt gehen (Und dann der Motor überhitzt und krumm wird....)

Hat der Motorenbauer den Kopf zerlegt, also Ventile auch raus? Dann macht er hoffentlich gleich neue Schaftdichtungen rein, bei der Laufleistung definitiv mitmachen. Und wenn nicht, würde ich den Kopf selbst
machen, Ventile raus und eben neu einschleifen und Schaftdichtungen neu ist nu kein Riesen Aufwand. Bevor du in 1000km da dann wieder neu anfängst... ;)
 
Hat der Motorenbauer den Kopf zerlegt, also Ventile auch raus? Dann macht er hoffentlich gleich neue Schaftdichtungen rein, ...
Haha. Ich wollte gestern genau das gleiche schreiben. Aber dann dachte ich dass ich mit meinen Kommentaren zu seinem Motor nur nerve und habe es sein gelassen. :d

Die Schaftdichtungen zu erneuern ist bei der Laufleistung, wie du schon sagst, eigentlich ein Standard. Vor allem da sie ohnehin nicht viel kosten und den Ölverbrauch minimieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, immer her mit den Tipps!
Das weiß ich leider nicht, er wollte sich später noch mal melden. Eben rief er zumindest schon mal an und hat gesagt, dass die Ventile dicht sind und dass der Kopf scheinbar auch schon mal runter war, da entsprechende Spuren zu sehen waren :confused:
Ich werde bei nächster Gelegenheit nachfragen!
 
Es kommt darauf an was du mit dem Auto noch vor hast. Wenn das Auto in 2 oder 3 Jahren eh wieder verkauft wird, dann macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn jetzt den ganzen Kopf zu überholen. Es sollte deinem persönlichen Ziel nach angepasst sein. Natürlich kann man jetzt auch alle Ventile ausbauen, alle Ventile Sand- oder Glasperlensstrahlen, sie neu einschleifen, die Kanäle im Kopf reinigen und so weiter und sofort.

Aber lohnt sich das? Wenn es nur darum geht das Auto für eine weitere relativ kurze Zeit fit zu bekommen ist das meiner Ansicht nach alles quasi weggeworfenes Geld.

Bei dem Alter werden auch die Auslassventilführungen nicht mehr gut sein (nur so als Beispiel). Das ist ein endloser Rattenschwanz... deshalb würde ich nur machen was wirklich notwendig ist. Ventilschaftdichtungen kann man schnell machen da billig... geht noch klar. Aber dann geht das endlos weiter...
 
Die Schaftdichtungen müssen doch eh neu, wenn die Ventile raus sind?! Wer lässt die denn bitte drinnen... Und je nach Laufleistung kann man direkt einen Satz Hydrostößel mit reinwerfen.
 
Die Schaftdichtungen müssen doch eh neu, wenn die Ventile raus sind?! Wer lässt die denn bitte drinnen... Und je nach Laufleistung kann man direkt einen Satz Hydrostößel mit reinwerfen.
Äh, was? Ich hoffe du weißt wie teuer ein Satz Hydrostössel je nachdem was für eine Art Hydros das genau sind sein können? :d

Also ich würde jetzt direkt noch neue Kolben kaufen und einbauen... Sorry, I could not resist... nimm es mir nicht übel. :p
 
Und Zylinderlaufbahnen neu hohnen, dementsprechend bitte Übermaß-Kolben!!111
 
Das ist doch blanker Hohn!

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sieht aus wie Skandix :)
 
Eventuell bin ich ja VAG verwöhnt… da hat mich der Satz INA Stößel keine 50€ gekostet :d war echt ein nobrainer bei 250tkm Laufleistung.
Hydrostössel sind ja nicht gleich Hydrostössel (versteh mich nicht falsch, wollte nicht klugscheissen oder so). Aber beispielsweise Hydrostössel in Form von Tassenstössel für einen 4 Zylinder 16V von INA können auch mal 350-500€ kosten... Diese kleinen stabförmigen Hydros sind meist günstiger.
 
  • Danke
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Ich meinte so welche wie hier im Bild. Kosten von INA für gängige VW Motoren etwa 5€/ Stk und haben 35mm Durchmesser. Wenn ich davon 16 oder 20 Stück brauche, dann ist das so günstig, das ich die bei höherer Laufleistung einfach mit Tausche, wenn eh alles raus ist.

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INA TN: 420 0022 10
 
Gerade das erste Mal in freier Wildbahn stehen gesehen... Leider geil 🙈

 
Warum ist der denn so hoch, bzw. da passen doch 5 Zoll mehr ins Radhaus^^
 
Das sind schon 265er vorne und 305er walzen hinten auf 21 Zoll 😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ja, da ist noch platz^^
 
Die Schaftdichtungen müssen doch eh neu, wenn die Ventile raus sind?! Wer lässt die denn bitte drinnen... Und je nach Laufleistung kann man direkt einen Satz Hydrostößel mit reinwerfen.

Ja das war halt die Frage. Es muss ja nicht zwingend zum Planen der Kopf zerlegt werden (Nockenwellen sind ja mit dem Oberteil eh raus), je nach Motor ist da ausreichend Platz zu den Ventilen zumal wenn man da nur 1-1,5 Zehntel wegnehmen muss, kommt halt drauf an wieviel weg muss um den Kopf wieder plan zu bekommen. Nimmt ja nicht jeder gleich mal neun Zehntel runter wie damals bei meinem 5-Zylinder Coupe oder acht
bei dem G60 Kompressorumbau... :fresse:
Deshalb die Frage was der Motorfritze macht, aber wenn Ventile raus müssen dann auch Schaftdichtungen neu das ist klar. Persönlich würd ich sie aber sowieso bei >200.000 eh neu machen, ist ein Abwasch und man
spart sich das ganze Prozedere mit Kopp nochmal ab sollten die bald undicht sein und hinten pustets blau raus.
Hydros kannste drin lassen, die waren selbst nach der langen Standzeit (3 Monate) wo die in Bremen den Zahnriemen nicht drauf bekommen hatten völlig leise, da seh ich keinen Handlungsbedarf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@joshude Aber da der Kopf jetzt sowieso runter ist, schau nochmal nach dem Kerzengewinde auf Zyl 4, du sagtest zwar da war eigentlich alles gut aber da würd ich nochmal ein Auge drauf haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er meinte mit 1-2 Zehnteln müsste er hinkommen, so wild sei das nicht. Aufs Gewinde habe ich ihn angesprochen, er wollte sich das anschauen. Ich habe nun aber die Kerze problemlos rausschrauben können (Und kurz nach unserer Aktion, wo ichs reparieren lassen wollte war die auch fest drin), ich geh also davon aus, dass das einfach irgendwie brain.exe war bei uns :fresse:
Und ja, ich vermute er hat den Kopf in zusammengebautem Zustand geplant, das müsste so klappen. Zahlen soll ich morgen 101,50€ inkl. MwSt fürs Reinigen, Planen und erneute Reinigen. Find ich fair!
 
Kann man nicht meckern, ist gute (letzte?) Preis. :fresse:
Das passt, das wirst du kaum irgendwo günstiger bekommen wenn die Arbeit auch qualitativ passt.

Solltest du dich entscheiden die Schaftdichtungen auch noch zu machen und traust dir das nicht zu, kannste ja mal durchklingeln. Würde mir eh gerne mal Block, Zyl-Laufbahnen, Kolbenspiel etc anschauen - auf den
Fotos kann man da eh nix wirklich beurteilen, das muss man live sehen. Nicht dass du alles umsonst zusammenbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Die Ventilführung schafft mit der Bohrung fürs Ventil ja eine Verbindung zwischen dem Ölkreislauf im Kopf und dem Ansaugkanal am Einlasseventil. Die Ventilschaftabdichtung dichtet genau das ab. Die sitzt meist auf der Ventilführung, direkt innerhalb der Ventilfedern und unterhalb des Ventilfedertellers.
 
Ich meinte so welche wie hier im Bild. Kosten von INA für gängige VW Motoren etwa 5€/ Stk und haben 35mm Durchmesser. Wenn ich davon 16 oder 20 Stück brauche, dann ist das so günstig, das ich die bei höherer Laufleistung einfach mit Tausche, wenn eh alles raus ist.

INA TN: 420 0022 10
Ja, genau die kosten z.B. je nach Anbieter 20-30€ pro Stück für meinen alten 318is. ;)
 
  • Wow
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Nee, gefällt mir nicht. Da ist der Grill viel zu klein. 😜
bitte ein mal Bilderquote raus! :shot:

:lol:


Mir gefällt der nicht so...zu Flach und lang der Wagen. Dann lieber den Porsche Taycan....ist der die selbe Plattform?!
 
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