[Sammelthread] Automobile

Ja gut, wenn man das vergleicht wenn man jeden Tag in den Puff geht (also wenns denn ginge), das ist schon teurer... :fresse:
War vermutlich nicht eine deiner besten Entscheidungen im Endeffekt, aber was solls, Spass kostet halt. :)
 
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nightwatch, für den Kurs bekommt man jeden Tag kostenlos andere Sachen mit nach Hause^^

Wenn man es sich mal mit seinem eigenen Auto gegenrechnet (Abschreibung 6 Jahre, auch wenn es dann nicht 0€ wert ist), komme ich auf etwa 23€ pro Tag! Da find ich in anbetracht der kurzen Zeit 40€ etc OK!
 
Ja ich mein es trifft ja auch keinen Armen, von daher nicht so wild. War halt mal ne Kurzschlussentscheidung und wenn man Spaß hat, why not.

Für die Kohle hätte man sich aber auch mindestens zwei Wochenenden ein C63 Cabrio ausleihen können :fresse:
 
nightwatch, für den Kurs bekommt man jeden Tag kostenlos andere Sachen mit nach Hause^^
Achso, welche denn? :haha:
Ist doch völlig okay, man muss ja Spass auch nicht immer begründen oder mit Kosten/Nutzen-Rechnungen verbuchseln, hab auch schon mehr Geld für weniger Spass verballert. Solange man sichs leisten kann,
why not. :bigok:
 
So, läuft tatsächlich wieder.

Richtige Drecksarbeit, bin motorisch auch langsamer geworden, als früher :fresse:

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Nur mal eben paar Impressionen von der Tour, macht mega Laune und das Auto hat, im Gegensatz einiger anderer, bis jetzt noch keine Faxen gemacht. Wobei, heute hatte es 46°C, da will er manchmal nicht so recht anfahren.. :fresse:

Viel zu viel Bilder auf dem Handy, die guten gibt es später.

Grüße aus Ubeda / Espania
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Ja ich mein es trifft ja auch keinen Armen, von daher nicht so wild. War halt mal ne Kurzschlussentscheidung und wenn man Spaß hat, why not.

Für die Kohle hätte man sich aber auch mindestens zwei Wochenenden ein C63 Cabrio ausleihen können :fresse:
So ist es, juckt den Kontostand nicht wirklich.
Kann sein, C63 hab ich noch gar nicht gefunden. Aber ein Wochenende Cayman GT4 inkl. 450km kostet auch etwa so viel wie es mir jetzt für die Dauer gekostet hat. Aber so sicher war es auch nicht, dass das Auto nur so kurz bei mir bleibt, daher war das auch keine wirkliche Alternative. Wenn das von Anfang an klar gewesen wäre, hätte ich keine neuen Reifen usw. gekauft, für die paar Wochen wäre es so auch gegangen.
 
Ich kann dein Autogetue als so junger Mensch auch nicht ganz nachvollziehen. Ein Spaßauto ist meistens kompromissbehaftet, aber gerade deswegen auch besonders interessant. Und mit dem MX5 hattest du ja eine sehr sehr milde Variante eines Frezeitautos.

Aber jeder Jeck ist eben anders.
 
Nur mal eben paar Impressionen von der Tour, macht mega Laune und das Auto hat, im Gegensatz einiger anderer, bis jetzt noch keine Faxen gemacht. Wobei, heute hatte es 46°C, da will er manchmal nicht so recht anfahren.. :fresse:

Viel zu viel Bilder auf dem Handy, die guten gibt es später.

Grüße aus Ubeda / Espania

Super, sieht gut aus. Der Kollege der ächzend unter dem T5? liegt sieht ja auf jeden Fall gestresst aus, hoffe da war nix Großes. Das bei den Modellen ja kein Selbstläufer... :fresse:
Viel Spass noch auf der Tour!
 
Super, sieht gut aus. Der Kollege der ächzend unter dem T5? liegt sieht ja auf jeden Fall gestresst aus, hoffe da war nix Großes. Das bei den Modellen ja kein Selbstläufer... :fresse:
Viel Spass noch auf der Tour!

Keilrippenriemen gerissen, eigentlich simpel, aber haben zwei Stunden gebraucht um einen in Spanien zu bekommen. :LOL:
 
Jajoo, 5, 4, 6, Transporter sind nicht so meins, da komm ich schon mal durcheinander, die interessieren mich halt null... :coffee:
Wenn ich unbedingt dran arbeiten muss, okay, ansonsten: Iiiiih, weg! Der letzte Turbotausch an so nem Koffer, ja, ich erinnere mich, Unterarme komplett inne Wurst, alles zerschnüdden. Geh weg! :fresse:
 
Mahlzeit zusammen!

Hab jetzt nach langer Wartezeit mir einen 2 Jahre alten Peugeot 308 GTi mit 36tkm zugelegt.
Geht richtig gut der kleine 1.6er Turbo, ist der mit OPF also keine 272PS/330Nm sonder 263PS/340Nm.
Mir graut nur vor dem Tag an dem neue Bremsscheiben vorne fällig sind, da ist ne Alcon 4 Kolben Festsattel Sportbremse verbaut, die Scheiben kosten pro Stück bei Peugeot 700€ und übers Netz ebenfalls als Originalteil
trotzdem noch 500€ das Stück..... aua! Aber die Bremsen sind noch fast wie neu und ich fahr damit ca. 10tkm im Jahr, bin ja meist mit meinem Firmentransporter unterwegs.
Motorhaube wird noch neu lackiert wegen doch ner menge (ca. 12) Steinschlägen, sind Krater die richtig auffallen da schwarzes Auto mit heller Grundierung :fresse:
Und beide hinteren Felgen müssen optisch gemacht werden, da is der Vorbesitzer am Randstein gekratzt. Smart Repair Sache

Winterreifen samt Felgen brauch ich auch noch bloss welche Marke? Würde ja gern bei Michelin bleiben wie die Sommerreifen, da halt sehr gute Reifen..... Aber mit ca. 200+ € für einen Reifen finde ich etwas zu viel da ich ja auch noch n Satz Felgen brauche wo eine Felge 150-250€ kostet je nach Design. Contis und Pirelli sind ja auch so teuer. Muss mal mit meinem Spezl telefonieren der hat lange im Reifengeschäfft gearbeitet.

Achja hier is er:
308GTi.jpg
 
So ist es, juckt den Kontostand nicht wirklich.
Kann sein, C63 hab ich noch gar nicht gefunden. Aber ein Wochenende Cayman GT4 inkl. 450km kostet auch etwa so viel wie es mir jetzt für die Dauer gekostet hat. Aber so sicher war es auch nicht, dass das Auto nur so kurz bei mir bleibt, daher war das auch keine wirkliche Alternative. Wenn das von Anfang an klar gewesen wäre, hätte ich keine neuen Reifen usw. gekauft, für die paar Wochen wäre es so auch gegangen.

Ich denke du verkopftst das einfach alles viel zu sehr. Hobbies kosten nunmal Geld und sportliche Fahrzeuge erst recht.

Aber vielleicht brauchst du das ja auch einfach nicht, macht ja dann auch nichts.
 
Mit dem VW-Bulli Rallye mitfahren ist aber auch echt masochistisch. Oder ist das ein Team von Redhead Zylinderkopftechnik?
 
T4 hat normalerweise andere Probleme als das Leistungsportfolio was Redhead abdeckt. Für die wurde es erst mit dem 5 Zylindern im T5 interessant.
 
Ja, T4 ist eher Rost und Getriebe soweit ich weiß.
Da man dort ja aber eher die günstigeren Karren für einkauft ist das bei den eh wertstabilen VW-Bussen schon ein bisschen Defekt mit Ansage.
 
Haha ja da hast du wohl Recht. VW Busse passen nicht ganz in diese "gut und günstig" Kategorie die man normalerweise für so ne Rallye wählt.
 
Zum Reifenthema von @DonChulio. Winterreifen sind sowieso in allen! Belangen schlechter als Sommerreifen, ausser auf Schnee und Eis. Ja! auch bei 1 Grad Bodentemperatur und nasser Straße bremst ein Sommerreifen besser als ein Winterreifen. Jetzt noch alte Gummi Mischung etc. dazu. Würde ich nicht fahren wollen.


@funkflix schöne Bilder von der Rallye. Aber da kommt doch hoffentlich noch ein bisschen mehr Offroad dazu :) tu dir den Gefallen und fahr nicht immer die einfachste Kategorie.
Der T4 ist übrigens der zuverlässigste Bus aller Modellreihen und vernünftig gewartet das perfekte Auto für so eine Rallye. Wer das masochistisch nennt kennt weder die Rallyes, noch die Autos mit denen sonst gefahren wird und schon gar nicht die Zuverlässigkeit eines T4. Hinzu kommt dass so ein gerissener Riemen wohl eher als Wartung zählt, wenn ich mich so an geschweißte Stoßdämpfer und duechgeflexte Antriebswellen erinnere.
Ist halt nur fernab des früher mal gesetzten 500€ Limits... Bei uns ist aber auch damals schon ein 944 und ein Jaguar mitgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! auch bei 1 Grad Bodentemperatur und nasser Straße bremst ein Sommerreifen besser als ein Winterreifen.
Das sah bei dem ADAC-Kurs bei dem ich Mal war aber anders aus. Eine hatte da auf ihrem Golf noch Winterreifen (Juni) und auf dem bewässerten Abschnitt (ich glaub Aquaplaningsimulation) stand ihr Golf immer früher als alle anderen (mit Sommerreifen). Der ADAC-Mensch hatte sich gefreut dass zu der Zeit jemand mit Winterreifen dabei war und erklärte dass das anhand der größeren und mehr Rillen im Profil besser bremst (mehr Wasser was der Reifen wegbewegen kann um schneller/besser Kontakt zur Straße zu bekommen).
Hab ich das komplett falsch in Erinnerung?
 
Das sah bei dem ADAC-Kurs bei dem ich Mal war aber anders aus. Eine hatte da auf ihrem Golf noch Winterreifen (Juni) und auf dem bewässerten Abschnitt (ich glaub Aquaplaningsimulation) stand ihr Golf immer früher als alle anderen (mit Sommerreifen). Der ADAC-Mensch hatte sich gefreut dass zu der Zeit jemand mit Winterreifen dabei war und erklärte dass das anhand der größeren und mehr Rillen im Profil besser bremst (mehr Wasser was der Reifen wegbewegen kann um schneller/besser Kontakt zur Straße zu bekommen).
Hab ich das komplett falsch in Erinnerung?

Das liegt an der "simulierten" Aquaplaning/Winteroberfläche beim ADAC. (Die ja eben eine vereiste Fahrbahn simulieren soll)
Real hat man so eine Fahrbahn ja quasi nie, aber stimmt in diesem Sonderfall ist der Winterreifen auch besser.


Auch wenn bei neueren Tests die Reifen verglichen werden kommt es aufs gleiche raus.


Hat jemand Erfahrung mit Produkten der Firma Ranal?

Oder einen Tipp für eine gute und günstige Hohlraumversiegelung?

Fluid Film ist günstig bei einfacher Anwendbarkeit und in jedem zweiten T3, den ich kenne. Die Dinger rosten ja wie Sau. Klar es gibt viele bessere, aber die sind auch ungleich teurer. (Mike Sanders wird z.b. oft in Zeitschriften empfohlen)
Einziger Nachteil: In Hohlräumen die regelmäßig geflutet werden (Offroad) ist es etwas ungeeigneter weil es sich leicht abwaschen lässt. Wenn die Dinger einigermaßen "trocken" bleiben top und allemal besser als No-Name Zeug.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den subi damals mit 4 dosen fluidfilm und 6 Dosen Wachs bespaßt, mit einem ordentlichen Kompressor und ner Bühne macht das schon Laune und geht ruckzuck.
 
Welches Fluid Fi Produkt nimmt man dann am besten als Hohlraumversiegelung für Schweller und co?

Unterboden werde ich dann nochmal mit seilfett behandeln
 
Winterreifen samt Felgen brauch ich auch noch bloss welche Marke? Würde ja gern bei Michelin bleiben wie die Sommerreifen, da halt sehr gute Reifen..... Aber mit ca. 200+ € für einen Reifen finde ich etwas zu viel da ich ja auch noch n Satz Felgen brauche wo eine Felge 150-250€ kostet je nach Design. Contis und Pirelli sind ja auch so teuer. Muss mal mit meinem Spezl telefonieren der hat lange im Reifengeschäfft gearbeitet.
Schau dir mal die Goodyear Eagle F1 an, die sollten auch momentan etwas günstiger sein als vergleichbare Pirellis oder Contis. Kann bis jetzt keine wirklichen Unterschiede zum PZero feststellen, ausser, dass die ein wesentlich angenehmeres Abrollverhalten haben und weniger verschleißen. Top Fahrverhalten, sehr guter Übergang von der Haft- in die Gleitreibung sowohl in der Front als auch im Heck, gutes Nässeverhalten ...für sportliche Alltags-Fahrzeuge meiner Meinung nach mehr als einen Blick wert.
 
So,

das schöne Wetter noch genutzt und gewaschen.

Danach ne schöne Runde offen rumgecruist, war extrem angenehm. Zwischendurch wurden mal paar Felder vom Mähdrescher abgemäht, das war weniger gut :fresse:

Danach hab ich das Ding noch meinen Eltern hingestellt, damit sie ne Runde drehen können.

Schöner Tag!

e461.jpg
e462.jpg
 
Bei dem lohnt sich die BMW-Motor-Software abzudaten, dann kommt der in Leistungssphären von M2 und M2C. Genauso wie die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit aufzuheben.
Kaputt macht man da nichts, weil der Motor die Leistung eh schon besitzt, nur das sie BMW nicht frei gibt.
 
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