[Sammelthread] Automobile

Bei Regen und im Winter? Der war gut^^
Hast du eine Wasserallergie? Im übrigen gibt es für diesen Anwendungszweck schon relativ lang die passende Kleidung und so wie beim Auto auch Winterreifen :).

Klar ist's nicht bequem und als Geschäftsführerin vllt. auch nicht drin, weil dann die Schminke leidet, aber sonst? Spätestens dann, wenn du kein Essen mehr im Laden kaufen kannst, wird es für dich auch unbequem :).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne einen Haufen Leute, die das machen. Wenn man will, geht es schon, man muss halt auch in ordentliche Kleidung investieren. Damit das ganze Interessant wird, muss aber auch der Weg dafür geeignet sein, auf der Bundesstraße ohne Radweg würde ich es sicher auch nicht machen, die Straßen meide ich ja sogar mit dem Rennrad.
 
Ein E-Bike war Mal angedacht.
Aber mit 2 Kindern und einer B ohne Radweg eher nicht so toll...
Dass Deutschland Land der Autohändler ist, ist mir schon bewusst ;). Lohnt denn ein kleines Elektroauto vs. einem Benzin/Hybrid-Kleinstwagen (Freund hat einen Yaris) überhaupt? Bei ~5000km im Jahr sind ja die Betriebskosten vmtl. nicht soo viel geringer.

Wobei ich an deiner Situation vmtl. da auch den genannten i30 behalten würde, 105 PS waren bei meinem alten Golf Variant (leider tot -.-) sehr ausreichend um überall hinzukommen (auch mit 5 Mann Besatzung und Skiausrüstung). Da hätte ich eher nochmal einen Allrad/Schneeketten dafür gekauft :shot:.
 
Hallo, Mal ne Frage zum Autowechsel:)
...

Würdet ihr das auch so machen oder seht ihr sinnvollere Alternativen?

...

Naja, was denkt ihr/würdet ihr machen?
Moinsen, also für mich wirkt die Überlegung durchaus schlüssig, natürlich nicht in Bezug auf Kosten bzgl. Anschaffung, aber, das dürfte sowohl bzgl des Betriebs ökonomisch als auch ökologisch nicht verkehrt sein.

Meine Idee zum BEV, wäre je nach Verfügbarkeit und Anforderungen:
- eUP
- Hyundai Kona-e
- Kia e-Niro oder e-Soul
- Nissan Leaf
- Renault Zoe

Da könnte teilweise sogar gebraucht was bei sein.
 
Ich hab momentan echt wenig Zeit für die Autos, meine Arbeit frisst mich momentan auf. Ich brauch mal Urlaub.

Ich hab heute noch Türen am Cabrio eingestellt und gefettet. Dann noch Schloss gefettet, schließt wieder deutlich sanfter.

Dann hat mich noch ein Schicksal ereilt, was oft bei älteren BNWs auftritt. Das Laufwerk in meinem Navirechner hat das zeitliche gesegnet. Dann erkennt er keine DVD mehr und man k nicht mehr navigieren und er hängt sich teilweise auf.

Ich hab dann alles komplett auseinander gebaut und geschaut, welcher Laser verbaut ist. Gucken, ob ich den selbst getauscht und justiert bekomme, dass es auch später läuft. Bestellt ist er schon.

Ich werde auch zwangsläufig auf Xtrons umbauen, sprich Android Headunit. Da ich aber Navi ab Werk und Harman Kardon im Cabrio habe, muss ich zwingend Kabel aus dem Kofferraum nach vorne zum Bildschirm ziehen.

Da ich dafür momentan einfach keine Zeit und Muße habe, repariere ich erst den originalen MK4 Navirechner. Die gehen im Verkauf revidiert auch gut gutes Geld weg.
 

Anhänge

  • PXL_20210811_211124187_copy_1849x1388.jpg
    PXL_20210811_211124187_copy_1849x1388.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 86
Ankaufstest hat gepasst, MX5 ist also verkauft. Wie das immer so ist, vor allem an einem Freitag den 13., musste ich einmal blöd ausweichen (ich hasse enge Straßen in Innenstädten mit 20cm hohen Randleisten) und hab die Felge noch ein bisschen zerkratzt. Es war zum Glück eh die, die beim Reifen montieren beschädigt wurde, somit halb so schlimm, 200€ hab ich aber auch noch nachlassen müssen, dass er glücklich war.
Somit hatte ich meinen Spaß und das Kapitel ist für mich abgeschlossen.
Noch ein Abschiedsfoto.
2021-07-24_DSF3535.jpg
 
Und jetzt wieder langweilig?^^
Ja, momentan schon einmal.
Datenschutz/Datensparsamkeit & so :wayne:

Was kommt als nächstes @P4LL3R?
Naja, da müsste ich so einige Posts hier löschen, ist mir zu mühsam. Und anonym ist man im Netz sowieso nicht unterwegs. Ok, man muss nicht alles so rausposaunen, aber ich sehe das recht entspannt.

Als nächstes vielleicht so wie UsAs vorgeschlagen hat, irgendein Pensionistenbomber, da ich es ja gemütlicher mag. B-Klasse, Golf Sportsvan usw. :d
Nein, es wird dann eher ein Elektroauto, also die komplett andere Richtung als der MX5. Da sich da aber gerade so viel tut, will ich den Golf noch ein paar Jahre fahren und dann kaufen, wenn ich "muss".

Nun wieder zurück zu den Uhren :fresse:
Vielleicht :d Nein, da reizt mich momentan irgendwie auch nichts.

Edit: Aber vielleicht für die anderen MX5-Fahrer hier interessant - meiner hatte wirklich einen Unterbodenschutz drauf, also eine richtig dicke Wachsschicht. Der Importeur in Österreich macht da also anscheinend wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, also für mich wirkt die Überlegung durchaus schlüssig, natürlich nicht in Bezug auf Kosten bzgl. Anschaffung, aber, das dürfte sowohl bzgl des Betriebs ökonomisch als auch ökologisch nicht verkehrt sein.

Meine Idee zum BEV, wäre je nach Verfügbarkeit und Anforderungen:
- eUP
- Hyundai Kona-e
- Kia e-Niro oder e-Soul
- Nissan Leaf
- Renault Zoe

Da könnte teilweise sogar gebraucht was bei sein.
Wir orientieren uns im Moment auch in der Richtung. Brauchen halt was für die Stadt, maximal 30km am Tag und PV wäre nächstes Jahr zum Laden auch vorhanden.

Der eUP ist in meinen Augen echt teuer für die gebotene Menge Auto. Renault gibts häufig nur Batteriemiete.

Was Kir ganz gut gefällt ist tatsächlich der Golf, gebraucht mit rund 30k km schon deutlich unter 20 Mille zu haben. Der sieht aus wie ein normales Auto und ist auch nutzbar wie ein normales Auto.
 
@P4LL3R

Du warst nochmal wie alt :shot:

Kauf dir mal was mit bisschen Spaßfaktor, das ist irgendwann eh vorbei.

Komfort kannst du mit 70 ansetzen.

Mein E46 ist knüppelhart und macht gerade deswegen im Kurvigen Spaß.

Die ruhige Zeit kommt noch früh genug.
 
Hi!

Ich will so langsam mal auf die Winterreifen Suche gehen und wollte mal Fragen ob es schlimm ist Reifen von DOT40/2016 oder DOT45/2017 mit knapp 5-7mm Profil zu kaufen? Bei uns lag die letzten Jahre so gut wie kein Schnee.
 
@P4LL3R

Du warst nochmal wie alt :shot:

Kauf dir mal was mit bisschen Spaßfaktor, das ist irgendwann eh vorbei.

Hehe, ja so ne B-Klasse oder nen Golf Plus ist schon irgendwie - ööh, naja, wie soll man das sagen ohne verletzend zu klingen, etwas Opi-haft. :fresse:
Nix für ungut @P4LL3R ... :d

@DonChulio : Willst Du wirklich 4-5 Jahre alte Pellen kaufen? Würd ich nicht machen, die sind ja jetzt schon einigermassen hart, vielleicht gehen die noch einen Winter, aber danach kannst die wegschmeissen.
Und Du wohnst auch noch in Bayern, ich mein, da gibts ja schon den einen oder anderen Berg... ;)
 
Reifen sollten max 10 Jahre alt sein. Bei gebrauchten ist halt immer die Frage, wie mit den Reifen umgegangen worden ist. Die haben auch eine Art Gedächtnis. Jeder Parksteinrempler etc. merkt sich der Reifen und setzt dem zu…
 
das ist halt die Frage, ist es problematisch, wenn die dinger 4-5 Jahre alt sind? Klar mehr wie 1-2 Saisons werde ich die auch nicht mehr fahren.

Wo kauft man denn am klügsten neue Reifen? Gibts da ein bekannten onlineshop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sagt man, Reifen maximal 6-7 Jahre. Maximal. Aber das würde ich auch nur bei nem Polo ohne Dampf etc der in der Stadt aufm platten Land gefahren wird machen.
Wenns halt "Altbestand" an Reifen ist der eh schon da ist kann man das vielleicht ausreizen. Gebraucht sowas noch anzuschaffen, ich würds nicht machen, zumal wenn man in bergigem Gelände wohnt.
 
Tipps für nen Seriösen Onlinehandel für Reifen?

Ich hab mir ein gewisses Geld zur Seite gelegt, da kann ich mir natürlich schon alles neu Kaufen...aber wenn ich doch sparen kann und es aufs selbe hinaus läuft, mache ich das doch. Ich hatte seinerzeit für meinen TT auch 19er Kompletträder gebraucht gekauft und nie wirklich bereut. Neu hätte der Satz an die 3500euro gekostet, ich hab den dann für knapp über 1000euro gekriegt und bin die Reifen glaub 2 Jahre gefahren
 
Reifen.com kannst du eigentlich nix falsch machen, bestellen wir auch immer gewerblich.
 
@P4LL3R

Du warst nochmal wie alt :shot:

Kauf dir mal was mit bisschen Spaßfaktor, das ist irgendwann eh vorbei.

Komfort kannst du mit 70 ansetzen.

Mein E46 ist knüppelhart und macht gerade deswegen im Kurvigen Spaß.

Die ruhige Zeit kommt noch früh genug.
Ich? 65. Ah, nein, doch erst 25 :d
Hatte ich ja jetzt, hab aber wieder gemerkt, dass ich mich damit nicht wohl fühle.

Hehe, ja so ne B-Klasse oder nen Golf Plus ist schon irgendwie - ööh, naja, wie soll man das sagen ohne verletzend zu klingen, etwas Opi-haft. :fresse:
Nix für ungut @P4LL3R ... :d

Das war nur als Spaß gemeint, ich hatte gedacht, dass das klar erkennbar ist :d Diese Autos hab ich natürlich nicht im Blick. Lieber was sportliches, einen BMW zum Beispiel. Der 2er Active Tourer ist ja ein Traum :drool: :fresse2:
 
Mag sein, bisher waren aber noch keine die ich bekommen habe älter als ein halbes Jahr und ganz ehrlich würd ich die Teile auch einfach wieder zurückschicken wenn der Händler mir 5 Jahre alte Pellen zuschickt.
 
So der Clio ist jetzt soweit schick, neue Gummis, Spur und Ventile eingestellt, Öl und Zahnriemen gewechselt.
 
Das geht gar nicht. Wenn sie ein Jahr alt sind und im kühlen sonnenlichtgeschützten Lager lagen, okay. Da würd ich auch nicht meckern.
Aber 5 Jahre alte Pellen würd ich neu eh nie nehmen, und auch gebraucht nicht. Die sind dein einziger Kontakt zur Strasse, da sollte man keine Kompromisse machen wenn einem das Leben lieb ist...
 
Ankaufstest hat gepasst, MX5 ist also verkauft.
Find den MX5 ja echt hässlich, aber aus der Perspektive schaut er gut aus. Darf man fragen, was doch die 4 Wochen jetzt mit Wertverlust usw gekostet haben? :fresse:
Ärgere mich ehrlich gesagt auch total, letztes Jahr den Octavia gekauft zu haben, dieses Jahr wäre es definitiv was elektrisches geworden.
 
Ich sag es ja nur. Gerade Online muss man da aufpassen wie Hölle, was man da teils als Neureifen angedreht bekommt..
Viele Leute machen sich da auch keine Gedanken drüber, was ich da als Prüfer gesehen habe.. 35 Jahre alte Motorrad Reifen, dank DDR Mischung ohne Risse, aber bockhart und leider mit genug Profil. Da kommst du nicht gegen an, weil es in De keine Vorschrift zum Reifenalter gibt. Und für Opa sind die noch gut.. Da fasst du dir gerade beim Motorrad echt an den Kopf..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh