[Sammelthread] Automobile

Ich bin mal auf die Folierung gespannt, im Moment haut mich das absolut nicht um :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht mir genauso, da bleib ich bisher lieber bei Blau Serie :devilish:

Anhänge

• IMG_20210803_192615.jpg
    IMG_20210803_192615.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 87
Unser Passat ist auch abfahrbereit.
InkedDSC_1039_LI (Benutzerdefiniert).jpg

Und noch ein Detail an der Front:
DSC_1002 (Benutzerdefiniert).jpg

@funkflix
Wir haben paar von den Stickern mit, kannst du dir dann abholen. :bigok: Waschanlagen-fest übrigens.
Also, wenn was am 5er kaputt geht => #steckstenichtdrin

---

In der Summe ist es dann doch ein bisschen ausgeartet, hier nochmal eine Zusammenfassung... 😅

- Bremse Scheiben + Beläge rundum neu
- Zahnriemen inkl. WaPu etc.
- Keilrippenriemen inkl. LiMa-Freilauf, Visco-Kupplung etc.
- Klimakondensator + Druckschalter + neu befüllt
- sämtliche Filter erneuert
- Getriebeöl gewechselt
- Turbolader generalüberholter AT
- Vorderachse alle Lenker neu
- ST Suspensions Höherlegung VA +20 / HA +25 mm
- Komfortblinker nachgerüstet
- Bluetooth-Empfänger eingebaut
- Innenraumbeleuchtung durch LED ersetzt
- Ersatzradträger auf Dach Eigenkonstruktion inkl. Arbeitsscheinwerfern
- Unterfahrschutz Motor + Getriebe in 2 mm Stahl

Zuletzt bearbeitet:
am Mittwoch wurde mein Arti touchiert. gleich kommt Sachverständiger von der gegnerischen Versicherung, bin gespannt. am Liebsten wäre mir ein Tausch der Stoßstange

im ersten Moment wollte ich schon los flennen

img_1193ytj9s.png

Zuletzt bearbeitet:
am Mittwoch wurde mein Arti touchiert. gleich kommt Sachverständiger von der gegnerischen Versicherung, bin gespannt. am Liebsten wäre mir ein Tausch der Stoßstange

im ersten Moment wollte ich schon los flennen
Hol dir deinen eigenen Gutachter, niemals den der gegnerischen Versicherung nehmen! Und wenn lass das über ein VW Autohaus machen.

der Macker war gestern da, entweder Reparatur bei VW oder Wert zurück. denke, werde es reparieren lassen. das gibt mir keine Ruhe bei dem Auto

Am Wochenende war ich wieder am Volvo tätig. Chrissi (dürfte dem ein oder anderen ja noch was sagen :fresse:) und ein weiterer Kumpel waren auch dabei. Das war vermutlich auch der Grund, wieso es am Ende alles länger gedauert hat, als gedacht :shot:
Als ich den Kopf abgenommen habe war an der Seite des Blocks noch der Halter für den Halter :-)fresse:) dran. Der musste ab, der war aber so fest, dass ich das den Motorenbauer hab machen lassen. Zwischen dem Halter und dem Block lief ne Aluleitung von Ansaugung zum Turbo. Die ist so blöd geformt, dass ich die da vorher nicht rausgefädelt bekommen habe. Ergo hab ich die Teile nicht selbst abgebaut sondern der Motorenbauer.
Fast Forward: Zusammenbau... Ich schraube den Halter an den Kopf, bereite alles vor, setze den Kopf an, schraube ihn fest und scherze dabei noch dass es ärgerlich wäre was zu vergessen, was man später nicht mehr eingebaut bekommt. 5 Minuten später erstarre ich.... Fuck, Leitung vergessen :fresse:
Naja Ende vom Lied war, dass ich beide Nockenversteller abnehmen musste. Dadurch war das Timing erstmal wieder hinfällig (Ventildeckel mit Nockenwellen und Verstellern hatte ich als eine Einheit ohne die Nockenwellen zu verdrehen rausgenommen) und es bedeutete Mehrarbeit. Aber, Ende vom Lied ist nun, dass alles wieder drin ist. Und ich hoffe, dass ich das Timing richtig hinbekommen habe, @nightwatch.
Hatte natüüüüürlich vergessen in dem perfekt eingestellten System Marierungen zu machen. Hab dann aber auf den Verstellern und dem Zahnriemen Markierungen gefunden, die ja nur von unserer letzten Aktion kommen konnten. Dann alles zusammengebaut und ich konnte den Motor von Hand frei durchdrehen.

IMG_3260.jpg

IMG_3261.jpg

IMG_3262.jpg

camphoto_758783491.jpg

6df33b83a5a773505951763ca29a2bf0.jpg

Respekt, wieviel Arbeit du da reinsteckst (Notgezwungen)

War der ursprüngliche Plan nicht irgendwie, einen halbwegs "günstigen" Volvo zu finden und einfach zu fahren oder so?^^

Hallo, Mal ne Frage zum Autowechsel:)

Wir haben momentan einen Hyundai i30 CW und einen Chevrolet Orlando.

Der i30 ist mit ~95 PS untermotorisiert für einen Kombi und der Orlando ist innen maximal blöd geschnitten für größere Urlaube.
Deswegen sollen beide ausgetauscht werden.
Hätte man beides vorher wissen können, ist aber eben jetzt so . :)

Wir wollen uns jedenfalls für beide Ersatz zulegen.
Angedacht ist ein kleines Elektroauto und ein Mercedes Vito/Viano/vklasse.

Meine Frau fährt 4 Tage die Woche auf die Arbeit (10km), ich irgendwann wieder einmal pro Woche (35 km).
Zur Arbeit würden wir beide das E-Auto nehmen, der Bus wäre Backup, für Fahrten mit dem Anhänger, Großeinkäufe, Urlaub mit 2 Kindern und Hund und so weiter.

Würdet ihr das auch so machen oder seht ihr sinnvollere Alternativen?

Ich denke die 10 km wären für einen Diesel der Tod, ein Benziner wird da auch kaum warm.
ÖVP fällt wegen der miesen Anbindung flach.
Wir brauchen ca. alle 2 Wochen ein Auto für den Anhänger, sonst würden wir 2 kleine nehmen und für den Urlaub was leasen.
Andere Busse hab ich mir auch angesehen.
Mit dem VW werde ich nicht warm der Touran ist zu klein für mich ( gut 2m), der Ford tourneo Sport war bei der Probefahrt furchtbar schwammig.

Naja, was denkt ihr/würdet ihr machen?

Bei Regen und im Winter? Der war gut^^
Hast du eine Wasserallergie? Im übrigen gibt es für diesen Anwendungszweck schon relativ lang die passende Kleidung und so wie beim Auto auch Winterreifen :).

Klar ist's nicht bequem und als Geschäftsführerin vllt. auch nicht drin, weil dann die Schminke leidet, aber sonst? Spätestens dann, wenn du kein Essen mehr im Laden kaufen kannst, wird es für dich auch unbequem :).

Ich kenne einen Haufen Leute, die das machen. Wenn man will, geht es schon, man muss halt auch in ordentliche Kleidung investieren. Damit das ganze Interessant wird, muss aber auch der Weg dafür geeignet sein, auf der Bundesstraße ohne Radweg würde ich es sicher auch nicht machen, die Straßen meide ich ja sogar mit dem Rennrad.

Ein E-Bike war Mal angedacht.
Aber mit 2 Kindern und einer B ohne Radweg eher nicht so toll...
Dass Deutschland Land der Autohändler ist, ist mir schon bewusst ;). Lohnt denn ein kleines Elektroauto vs. einem Benzin/Hybrid-Kleinstwagen (Freund hat einen Yaris) überhaupt? Bei ~5000km im Jahr sind ja die Betriebskosten vmtl. nicht soo viel geringer.

Wobei ich an deiner Situation vmtl. da auch den genannten i30 behalten würde, 105 PS waren bei meinem alten Golf Variant (leider tot -.-) sehr ausreichend um überall hinzukommen (auch mit 5 Mann Besatzung und Skiausrüstung). Da hätte ich eher nochmal einen Allrad/Schneeketten dafür gekauft :shot:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh