[Sammelthread] Automobile

Bei dem lohnt sich die BMW-Motor-Software abzudaten, dann kommt der in Leistungssphären von M2 und M2C. Genauso wie die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit aufzuheben.
Kaputt macht man da nichts, weil der Motor die Leistung eh schon besitzt, nur das sie BMW nicht frei gibt.
Das kann man so nicht sagen.
Die "S"-Motoren unterscheiden sich schon von den "N o. B"-Motoren.
Schon alleine das die zwei Turbolader haben.
Ja, man kann mit der Software was machen, aber gleich sind die nicht.

Auch hier nachzulesen:
 
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Doch kann man! Hab ich selbst bei meinem machen lassen und der läuft einwandfrei.

Wer hat denn was von gleicher Technik gesprochen.

Anscheinend hast du nicht verstanden was ich meinte.
 
Ich denke er meint Abstimmen beim Tuner. Sprich ECU reflash.
 
Doch kann man! Hab ich selbst bei meinem machen lassen und der läuft einwandfrei.

Wer hat denn was von gleicher Technik gesprochen.

Anscheinend hast du nicht verstanden was ich meinte.
Natürlich habe ich dich verstanden.
Du meinst man soll zu einen Tuner fahren und dort eine Kennfeldoptimierungen machen lassen.

Ändert aber nichts an der Tatsache das du geschrieben hast:
Kaputt macht man da nichts, weil der Motor die Leistung eh schon besitzt, nur das sie BMW nicht frei gibt.
Dies ist so nicht korrekt, da du es mit dem M2(C) verglichen hast.
Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Motoren.
Kühlung, Ölkreislauf etc. sind dafür einfach nicht ausgelegt wenn man es übertreibt.
Kann alles gut gehen muss aber nicht.

Mein M135 (N55) hatte auch eine Kennfeldoptimierung - ca. 380 PS - trotzdem kann es Problem mit der Garantie/Kulanz bei BMW geben, da es schon Gründe gibt warum die das frei geben.

Einen M (S-Kennung) mit einem "normalen" Motor (N o. B-Kennung) zu vergleichen geht einfach nicht.
 
Ich hatte ja schon mal bei meinem old 335er n Steuergerät verbaut... aber der M240i hat leider noch Garantie 😪
Zuerst bekommt der Bock gescheite Felgen und ne Tieferlegung :-)
 
Schau dir mal die Goodyear Eagle F1 an, die sollten auch momentan etwas günstiger sein als vergleichbare Pirellis oder Contis. Kann bis jetzt keine wirklichen Unterschiede zum PZero feststellen, ausser, dass die ein wesentlich angenehmeres Abrollverhalten haben und weniger verschleißen. Top Fahrverhalten, sehr guter Übergang von der Haft- in die Gleitreibung sowohl in der Front als auch im Heck, gutes Nässeverhalten ...für sportliche Alltags-Fahrzeuge meiner Meinung nach mehr als einen Blick wert.
Die habe ich aktuell auch drauf und kann sie absolut empfehlen. Finde ich auch besser als die Conti Sport Contact die vorher drauf waren.
 
Wen interessiert ob der M2C einen anderen Motor hat und andere Bauteile. Tatsache, wie ich auch geschrieben habe ist, das im M240i Motor über 400PS schlummern.
Auf der Landstraße bringt man, bei richtigem warm fahren, den M240i mit einigermaßen klarem Verstand des Fahrers vorausgesetzt, nicht kaputt. Ich rede NICHT von Rennstreckenfahrten.

Garantie bzw. Gewährleistung seitens BMW stehen auf einem anderen Blatt.
 
Wenn du auf über 400PS fahren willst ist es nicht mehr nur Kennfeldoptimierung. Das sollte dir auch jeder seriöse Tuner mitteilen.
Da kommt mind. ein anderer Downpipe etc. drunter.
Stage 1 sollte meiner Meinung nach bei ca. 380 PS aufhören.
 
Ich lass das mal einfach kurz hier:

 
Er lebt - Glückwunsch!!
 
Danke, danke!
Motor läuft noch minimal unrund in manchen Situationen, das kann aber auch an Dingen wie Turbo check valve oder diversen anderen Dingen liegen.
Kurz nen co2 test gemacht, der fiel negativ aus, läuft ansonsten sehr gut, nirgends kommt Öl oder Wasser raus... Ich muss sagen, ein bisschen stolz bin ich schon :angel:

und sorry for quasi doppelpost, war aufm sprung und wollte nur kurz das Video posten und bin nun doch nicut mehr aufm sprung :fresse:
 
Wenn du auf über 400PS fahren willst ist es nicht mehr nur Kennfeldoptimierung. Das sollte dir auch jeder seriöse Tuner mitteilen. Da kommt mind. ein anderer Downpipe etc. drunter. Stage 1 sollte meiner Meinung nach bei ca. 380 PS aufhören.

Korrekt, da brauchst du dann schon Downpipe und anderen Ladeluftkühler.
 
Danke, danke!
Motor läuft noch minimal unrund in manchen Situationen, das kann aber auch an Dingen wie Turbo check valve oder diversen anderen Dingen liegen.
Kurz nen co2 test gemacht, der fiel negativ aus, läuft ansonsten sehr gut, nirgends kommt Öl oder Wasser raus... Ich muss sagen, ein bisschen stolz bin ich schon :angel:

und sorry for quasi doppelpost, war aufm sprung und wollte nur kurz das Video posten und bin nun doch nicut mehr aufm sprung :fresse:
Lüppt er nun auf allen Pötten einwandfrei und hat keine Aussetzer mehr? Wenn ja, well done!
 
Wer das masochistisch nennt kennt weder die Rallyes, noch die Autos mit denen sonst gefahren wird und schon gar nicht die Zuverlässigkeit
Masochistisch sind hier vor allem die Jungs mit ihren A6 Allroads. An sich ja die Karre für so eine Rallye, aber meine Fresse... Es hat sich hier schon scherzhaft der Titel "Kein Road" etabliert. Defekte Luftfederbälge, sich desintegrierende und Kühler zerstörende Lüfter, aussetzende Automatikgetriebe, reißende Keilrippenriemen...

Manche von denen haben quasi ein zweites Auto in Teilen dabei, die verbringen gefühlt jeden Tag mehr Zeit mit Reparaturen als Fahren. Um dann trotzdem mit dem restlichen Feld mitzuhalten und die Tagesziele zu erreichen wird dann mit >100 km/h über die Schotterpisten geknallt, wo bei Hügeln dann mal der ganze Vorderwagen krachend aufsetzt und die Ölwanne trotz Stahlunterfahrschutz krumm haut... *facepalm

Ich hau bei Rückkehr auch noch paar Bilder rein. Drohne hatten wir auch am Start, da sollten bei Aufnahmen bei rum gekommen sein.

War auf jeden Fall mal lustig, einen weiteren Thread-Teilnehmer wie @funkflix auch mal persönlich kennenzulernen!
 
Sagt mal, was hat eigtl. BMW mit den neuen Modellen angestellt?

Ich bin aktuell auf der Suche in Richtung Sportlimousine/Sportcoupe (für nächstes Jahr, Chipmangel lässt grüßen).
Wenn ich mir das neue 2er Coupe und auch die anderen Modelle anschaue, da kriege ich nen Würgereiz.
Alles total zerfurcht und unstimmig, als wären die Designer besoffen gewesen.

Lecker :poop::
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Tja, das habe ich mich auch schon gefragt :ROFLMAO: Der neue 2er ist einfach ultimativ hässlich und entstellt - aber Geschmäcker sind ja verschieden. Kannst dir ja einen M235i/M240i oder M2(C) angucken.

Der aktuelle 3er ist noch ganz chic. Aber sollte sich bei einer der Bewerbungen jetzt ein Firmenwagen ergeben, werde ich wohl mal bei Cupra schauen. Der Formentor oder Leon sind schon interessant.
 
Sagt mal, was hat eigtl. BMW mit den neuen Modellen angestellt?

Ich bin aktuell auf der Suche in Richtung Sportlimousine/Sportcoupe (für nächstes Jahr, Chipmangel lässt grüßen).
Wenn ich mir das neue 2er Coupe und auch die anderen Modelle anschaue, da kriege ich nen Würgereiz.
Alles total zerfurcht und unstimmig, als wären die Designer besoffen gewesen.

Lecker :poop::
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Japaner?
 
Was würdest du da empfehlen?
Toyota Supra hab ich schon gedacht, aber is nochmal etwas weniger alltagtauglich.
Hatte mal nen Mx5, aber jetzt solls schon was alltagstaugliches, aber trotzdem Spaßiges sein.
Nein, ich meinte, dass der BMW auf dem Bild so nach Japaner aussieht.
 
Die neueren BMW-Modelle sind wohl für den chinesischen Markt 😁

Hatte mir mal den Formentor so zusammengebaut:

formentorw5kxr.jpg
 
Toyota Supra hab ich schon gedacht,
Da bist du dann nicht weit von BMW weg. Die aktuelle Supra ist ein halber BMW Z4... :d

Der 2er sieht was die Proportionen angeht aber wirklich total komisch aus. Irgendwie alles drangeklatscht und dabei vergessen wie die Einzelteile zueinander in Szene gesetzt werden müssen.
 
Ich hatte ja schon mal bei meinem old 335er n Steuergerät verbaut... aber der M240i hat leider noch Garantie
Leistungstechnisch hat der 40er doch nun wirklich genug Power - mir verlangt es da nun wirklich nicht nach einer Steigerung. Gerade zum 35er eine erhebliche Steigerung.
Hatte mir mal den Formentor so zusammengebaut:
Gefällt mir auch - weiss aber aus Skoda-Quellen das die Software eine Katastrophe ist.
 
Mir ist auch das Infotainment etwas zu "bunt" bzw. unaufgeräumt und in vielen Rezensionen wurde bemängelt, dass die Touch-Felder schlecht bedienbar sind. Muss man sich mal angucken, wenn es konkret wird. Wenn ich zwischen X1 und Formentor entscheiden müsste, würde ich wohl zum Cupra greifen.
 
Leistungstechnisch hat der 40er doch nun wirklich genug Power - mir verlangt es da nun wirklich nicht nach einer Steigerung. Gerade zum 35er eine erhebliche Steigerung.
Das kommz hinzu ja, Leistung ist wirklich mehr als ausreichend vorhanden. Ich denke nicht dass ich dahingehend etwas machen werde...
 
Lüppt er nun auf allen Pötten einwandfrei und hat keine Aussetzer mehr? Wenn ja, well done!
Wie gesagt, teilweise läuft er noch bisschen ruppig, aber das ist minimal und wird mit anderen Dingen zusammenhängen. Davon ab läuft er sehr gut! Was das mit dem Gwinde in Zylinder 4 war weiß ich bis heute nicht. Ich konnte die Kerze ganz problemlos mit 25nm anziehen.
Gerade dann noch mal ne neue Drehmomentstütze (verstärkt von Ford), neues Motorlager und nen Satz Bremsen für vorne (Ate Standard Scheiben mit Ate ceramic pads) bestellt. Wieder 310€ :fresse:
 
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