[Sammelthread] Automobile

Ich hatte das Problem beim T3 Motorumbau. Der Unterdruck für den BKV kam von der Ansaugbrücke, das Rückschlagventil dort war defekt, sodass Luft hinterm Luftmassenmesser in den Ansaugtrakt kam (Falschluft). Dadurch lief der Motor scheiße.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Interessanter Beitrag, finde ich
Immer drauf achten - ist halt die Frontal21-Aufmachung.

Generell bin ich aber gerade froh meinen Tesla los zu sein. Auch wenn ich ihn wahrscheinlich noch Monate ohne irgendwie zusätzlichen Verlust hätte fahren können. Die Firma wird mir immer unsympathischer.
 
Danke @gruenmuckel und @TheFrozen
Das klingt dann ja schon sehr danach, als wäre das mein Problem. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen um das teil für schlanke 90€ zu bestellen. Das Rückschlagventil gibts leider allem Anschein nach nicht separat, also bleibt nur das komplett Stück zu kaufen.
 
Dann nach der ersten behertzen Bremsung von 60 auf 0 (natürlich mit getretener Kupplung)
Hat zwar nix mit dem Problem zu tun, allerdings hat man mir damals empfohlen nicht von 60-0 sondern lieber z.B. von 120-80 zu bremsen. Wenn du bis in den Stand bremst bekommt die Bremse die Wärme wegen fehlender Kühlung nicht weg... Bei 120-80 allerdings schon.
 
Guter Hinweis, danke dir! Habs auch maximal 3x von 60 auf 0 gemacht. Werde ich bei der nächsten längeren Fahrt aber im Hinterkopf haben. Bisher bin ich nur "einmal um den Block" gefahren. Sonntag hole ich den Volvo wieder nach hause, da werde ich das dann mal testen.

Nächstes auf der ToDo:
Neue Scheinwerfer. Habe bei Kleinanzeigen welche vom S40 gefunden, der hat dunklere Inlays als der V50. Grund ist, dass bei meinen Scheinwerfern die Verstellung für die manuelle Verstellung komplett kaputt ist. Einstellung ist Glückssache und sie verstellen sich auch alle Nase lang. Ist gerade bei Xenons halt nicht sonderlich cool. Kosten mich bei Kleinanzeigen 230€ fürs Paar. Bekomme kommende Woche noch mal neue Detailbilder um einschätzen zu können wie der Zustand ist, wenns passt kauf ich die.
 
Was kann das gewesen sein? Bei der ersten Aktion damals, die die Werkstatt verkackt hat ist ein Rückschlagventil kaputt gegangen und der Schrauber meinte, dass das nicht so wichtig ist und das auch ohne ginge. Im Volvo-Forum hab ich nachgefragt, ob das wirklich unwichtig ist und bekam als Antwort:
Lel Rückschlagventile werden völlig überbewertet und sind auch nur zum Spaß drin. Dem Mechaniker da gehört mal kräftig n richtiger Scheitel gezogen, was ein Trottel.
 
Immer drauf achten - ist halt die Frontal21-Aufmachung.

Generell bin ich aber gerade froh meinen Tesla los zu sein. Auch wenn ich ihn wahrscheinlich noch Monate ohne irgendwie zusätzlichen Verlust hätte fahren können. Die Firma wird mir immer unsympathischer.
Was ist passiert?
 
Falls wer Bock hat auf ein paar Impressionen von der Rallye, hab mal bisschen was von der GoPro und der Mavic zusammen geschnitten. Aber jetzt ohne Mucke, dafür teilweise mit Realtalk... Wer mag kann sich ja mal durchklicken. :wink:
 
Wieso nicht in 4k? :( Spaß beiseite.

Coole Fahrt und du bist einfach ne geile Socke ✌️
 
War aber doch zu erwarten, vor allem bei den größeren Autos ist das ja auch sicherlich eher der kleinere Teil der Autos.
 
Das die Handschaltung langsam aber sicher ausstirbt war doch abzusehen... VW brachte den Arteon schon ohne Handschaltung und fast alle größeren Modelle (sei es Modellsegment oder Motorisierung) haben alle einen Automaten verbaut. Das dürfte einerseits an der Emissionseinstufung (CO2 Ziel und Flottenverbrauch) und andererseits an der Flexibilität im Innenraum liegen. Einen Automatikhebel kann man viel besser Positionieren als einen Schaltknüppel, der Schaltseile braucht. Und das Automatikgetriebe sollte man deutlich einfacher auslegen können, weil dort niemand die Kupplung misshandeln und die Gänge reinprügeln kann.

Gefällt mir nicht, aber so ist es nunmal.
 
Das die Handschaltung langsam aber sicher ausstirbt war doch abzusehen... VW brachte den Arteon schon ohne Handschaltung und fast alle größeren Modelle (sei es Modellsegment oder Motorisierung) haben alle einen Automaten verbaut. Das dürfte einerseits an der Emissionseinstufung (CO2 Ziel und Flottenverbrauch) und andererseits an der Flexibilität im Innenraum liegen. Einen Automatikhebel kann man viel besser Positionieren als einen Schaltknüppel, der Schaltseile braucht. Und das Automatikgetriebe sollte man deutlich einfacher auslegen können, weil dort niemand die Kupplung misshandeln und die Gänge reinprügeln kann.

Gefällt mir nicht, aber so ist es nunmal.
Im Innenraum sogar nur ne Platine mit Knöpfen und am Getriebe dann nur Stellmotoren
 
Ähnliches ist mit der Feststellbremse passiert. Macht auch Sinn.
Würde heute niemals mehr nen Schalter fahren wollen außer eventuell auf der Rennstrecke. Aber selbst die Superaportler haben doch heute nahezu alle nen Automaten
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Tatsache, den gabs ja echt mit nem 1.5TSI Handschalter. Das ist komplett an mir vorrüber gegangen...

Was die Feststellbremse angeht, da war die elektrische Umsetzung auch nur ne Frage der Zeit. Alleine für die automatische Berganfahrhilfe braucht man dort die Stellmotoren.
 
Ich bin jetzt schon einige Autos mit Automatik gefahren und meines Erachtens war ausnahmslos JEDE einer ordentlichen Handschaltung unterlegen.

Wenn man einfach nur vor sich hinrollt, mag ne Automatik entspannter sein, mit ner Handschaltung kann man allerdings um Welten vorausschauender fahren und man hat ein viel direkteres Verbundenheitsgefühl mit dem Antrieb.
Da kommen auch kein manueller Modus mit Schaltwippen ran.
Egal ob Mercedes, VW, Jaguar, Toyota,...
Außerdem mehr Wartungsaufwand und Fehleranfälligkeiten.

Großartig stören würde es mich aber wahrscheinlich trotzdem nicht.
 
Wartung und Fehler interessieren nicht, damit verdienen die Hersteller Geld :LOL:

Wenn dir das Gefühl nicht taugt, nunja, kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir der Vergleich, den du hast, aber, vorausschauend kann ich sogar mit der Automatik im i40 von 2012 fahren, wie du ja schreibst, wippen, und gut.
 
mit Automatik kann man genau so gut vorausschauend fahren, früher und spät schalten usw., wenn man zusätzlich Paddeln hat. ich mache das bei meinem Arti auch gelegentlich
 
Das fühlt sich letztenendes alles synthetisch an. Man gibt letztenendes nem PC Befehle, welcher dann, wenns für den OK ist, schaltet.
Und das merkt man eben.
Mir fällt es auch wirklich schwer, ein Fahrzeug mit manueller Schaltung mit einem mit Automatik zu vergleichen. Selbst bei gleichem Motor fühlts sichs an wie ein anderes Auto.
 
Ich finde diese "Sekunde" des Wartens bei der Umsetzung von Befehlen echt nicht so geil.
 
Darum gehts mir gar nicht so wirklich. Diese "Sekunde" hat man ja eigtl nur, wenn man in einen anderen als den vorgewählten Gang schaltet.

Automatik ist halt einfach ein weiterer Schritt sich vom Fahrzeug zu entkoppeln und trägt zum künstlichen Fahrgefühl bei.
Bei den meisten modernen Autos passt das aber irgendwie, weil ja letztenendes eh alles künstlich ist.
Wenn man aber direkteren Fahrspaß will, dann naja. Aber da gibts heutzutage eh kaum mehr was.

Von daher lasse ich mich schon auf Automatik ein, wenn ich was Neues kaufe. Neues hat eben auch dann wiederum andere Vorteile.
Aber wirklich echt vom Spaß fühlt sich so gut wie nichts mehr an.
 
Richtige Automatik oder automatisiertes Schaltgetriebe? Je mehr Elektronik und Motörchen da drin sitzen desto öfter steht das Auto dann in späteren Jahren in der Werkstatt und generiert Umsatz auf dem 2. Bildungsweg.
 
Das ist tatsächlich auch nicht unerheblich.
Genauso wie das Fahrzeug selbst.

Ne MB S-Klasse will ich nicht manuell schakt, und in die gehört auch kein Doppelkuppler, sondern ne schöne Wandlwrautomatik.

In meinen N hab ich auch Handschalter, und das ist auch gut so, aber hey, klar, da kann man sich über HS oder DCT sicher streiten. In den meisten Alltagsautos ist es doch aber völlig egal und total unwichtig. Mitden BEVs ist Schaltung eh obsolet, und selbst wenn es n Zweiganggegriebe gibt, das muss man echt nicht manuell machen.
 
Ihr verkennt einfach das Ziel der Automatik. Wer "vorausschauend" fahren möchte, der brauch eben kein Getriebe welches ihm die Arbeit annimmt, sondern ein manuelles Getriebe. Mit dem kann dann zwar intelligent und männlich rumgeschaltet werden, einen effektiven Nutzen hat das aber nicht. Jeder der nicht gerade fahraktiv auf Bergstraßen unterwegs ist hat keinen objektiven Nachteil beim Automatikgetriebe. Klar beim auf die Ampel zu rollen macht es der Schwiegermutter natürlich mehr Eindruck wenn man "vorausschauend" in die 3 schaltet und die Motorbremse nutzt. Man kann sich aber das Theater auch sparen und die Bremse nutzen, während das Auto automatisch schaltet. Macht am Stammtisch weniger Eindruck, ist aber das gleiche.

Und im Alltag muss man auch nichts fühlen sondern nur von A nach B kommen, die meisten die gern was fühlen würden, wären eh überfordert sobald das Auto mal richtig Feedback gibt - und nicht nur weichgespülte Pseudo Kräfte.
 
Fährt hier jmd einen Kia ProCeed GT und kann ein paar Erfahrungen teilen?
Steht bei mir nämlich ganz oben auf meiner Liste.
Probefahrt ergibt sich hoffentlich demnächst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh