[Sammelthread] Automobile

Kannst mal kurz auflisten was für die Leistung an dem N gemacht werden musste? Würd mich mal interessieren wie sich das im Vergleich zum EA888 verhält, da sind 400PS ja vergleichsweise easy zu erreichen.
Kommt halt darauf an, wofür du die 400 PS brauchst: zum Angeben vor den Kumpels muss die Zahl ja bloß einmal auf der Rolle in der kalten Halle auf den Zettel kommen. Dann ist der Aufwand überschaubar. Willst du die Zahl aber wirklich standfest und auch noch nach mehreren Runden auf der NOS, dann wird es komplexer und auch deutlich teurer.
Beim Facelift reicht eigentlich Software + Downpipe + Ladeluftkühler für recht solide 380 PS. Beim vFL ist der Lader einfach ein echter Flaschenhals. Der ist bei 320 PS absolut am Ende.
Da mein Auto auf dem Track halten und entsprechend Reserven haben sollte (z. B. ist der Bauteilschutz komplett erhalten geblieben), ist mein Set up deutlich aufwendiger (Auszug):
VelossaTech Big Mouth intake snorkel (black/black)Link
HKS 50003-M45XL Spark plug heat range 9
Wagner Tuning Intercooler Gen. 1Link
Custom 90mm Downpipe /w 200 cpsi HJS Cat by MotorKrep-
SACHS Racing Clutch kit 600 NmLink
Turbozentrum Stage 3 400HP+ Upgrade TurboLink
HYUNDAI MOTORSPORT UPRATED FUEL PUMP - I30N & TCRLink
I30N Upgrade Intank Fuel Pump 450HP+Link
HDT Turbo-InletLink
HDT Intake-Pipe blackLink
HDT resonated GPF delete (custom-made 89mm engine side, 76mm exhaust side)Link
Remus GPF-back exhaust 76mmLink
 
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Andere Frage, was hat das alles denn zeitentechnisch gebracht auf der NOS bzw. was vergleichbarem?
Kann ich dir gar nicht genau sagen, weil ich eigentlich nie dasselbe Set up zwei Mal auf derselben Strecke gefahren bin. Auf manchen Strecken war ich mit der Stange 1, auf anderen mit der Stage 2 und mit der Stage 3 noch auf keiner. Das wird sich erst nächstes Jahr zeigen. Wenn man die 100 - 200 Zeiten anschaut, ist das aktuelle Set up über 6 Sekunden schneller als die Serie.
 
Na dann kannste dich ja auf jeden Fall mal auf das kommende Jahr freuen! :)

Der i30 N ist schon echt ne coole Kiste, bin ja damals auch Probe gefahren, aber für mich leider viel zu klein.
 
Na dann kannste dich ja auf jeden Fall mal auf das kommende Jahr freuen! :)

Der i30 N ist schon echt ne coole Kiste, bin ja damals auch Probe gefahren, aber für mich leider viel zu klein.
Ich freue mich auf jeden Fall schon!
Über den Winter will ich noch ein paar Sachen machen: KW v3 rein, leichte Felgen, GFK Haube vom TCR, Ölkühler (liegt schon hier) - dies das 😉.
 
Was fährst du für Reifen auf dem i30? Wenn du auf dem Track mit Semi Slicks fährst, dann kriegst du mit einem V3 eigentlich nicht genug Sturz ^^
 
Was fährst du für Reifen auf dem i30? Wenn du auf dem Track mit Semi Slicks fährst, dann kriegst du mit einem V3 eigentlich nicht genug Sturz ^^
Aktuell noch die PS4S, aber für nächstes Jahr waren Semis ggf auch auf dem Plan.
Was passt deiner Meinung nach besser als das v3? Das Clubsport oder doch aus einem ganz anderen Regal?
 
Wenn du auf Semis gehst, brauchst du mehr Sturz. Ich kenne keinen, der beim V3 geblieben ist 😁 Ich bin direkt vom Serienfahrwerk auf Bilstein Clubsport gewechselt. Letztendlich ist das Fahrwerk dann Geld- und Geschmackssache. Meine Empfehlung wie schon ein paar Seiten zuvor: Nitron, Öhlins, Bilstein, KW, ST - in der Reihenfolge. Weiß aber nicht was für den i30 verfügbar ist.
 
Der N ist "leider" kein Golf oder dergleichen, weshalb es mit aftermarket Teilen schwierig werden kann. Öhlins, Nitron, Bilstein Clubsport haben in D nichts im Portfolio. Da bleibt eigentlich nur das KW Clubsport. Ich behalte das mal im Auge.
 
vor einigen Wochen hab ich doch über das hässliche neue 2er Coupe von BMW gelästert.

Ich muss sagen, jetzt wo ich noch ein paar Videos und echte Fotos gesehen hab und nicht diesen unterirdisch schlechten BMW Konfigurator, gefällt mir die Kiste richtig gut:

 
vor einigen Wochen hab ich doch über das hässliche neue 2er Coupe von BMW gelästert.

Ich muss sagen, jetzt wo ich noch ein paar Videos und echte Fotos gesehen hab und nicht diesen unterirdisch schlechten BMW Konfigurator, gefällt mir die Kiste richtig gut:
Ich finde es sogar noch schlimmer. Das ganze Auto wirkt irgendwie - billig und unproportional.
 
Werde mich ebenso wie an den neuen M4 wohl nicht dran gewöhnen können. Front finde ich komisch, das Heck ist eine absolute Katastrophe. Und als M240i wiegt das Ding 1.765 kg ohne Fahrer. Ich muss halt immer an Sid denken sobald ich das Teil sehe:

81rdyswrt0l._ac_sx67964kmu.jpg
 
Kannst es auch etwas "männlicher" Hammerhai nennen. Macht's aber auch nicht hübscher. Aber alles ist besser als Scheunentorgroße Biberzähne.
 
Gibt es überhaupt noch einen aktuellen BMW der nach was aussieht.
Beim neuen Active Tourer gehts grad weiter mit dem riesen Grill. Haben die aus den verdesingten Bangle Modellen nichts gelernt.
Wenn man sich da den kommenden SL vom Erfinder des Autos anschaut. Sportlich und gleichzeitig luxuriös. Er ist kompakter und leichter als seine Vorgänger. Da ist weniger einfach mehr.

BMW-2er-Active-Tourer-2022-Plug-in-Hybrid-7-1024x588.jpg
 
Der aktuelle 3er und 5er gefällt mir. Über das Ding da über mir brauchen wir gar nicht reden :ROFLMAO:
 
Ich denk mal dadurch dass beim 2er Coupe das Design doch etwas radikaler verändert wurde, gefällts halt vielen nicht, die die alten Modelle hatten.
Das ist aber ständig zu beobachten, bei neuen Modellen.
Nach 2 Jahren haben sich alle dran gewöhnt.

Vor allem gibts halt so eine Art Auto quasi nirgendswo mehr. Nur noch irgendwelche Rentnerkisten unterwegs.
 
Er ist schon nah dran an der 02er Retro-Studie.
BMW-2002-Hommage-Sperrfrist-20-5-2016-19-00-Uhr-bigMobileWideGallery2x-87a34591-949435.jpg

Aber knapp daneben ist auch vorbei.
Schade.....
 
vor einigen Wochen hab ich doch über das hässliche neue 2er Coupe von BMW gelästert.

Ich muss sagen, jetzt wo ich noch ein paar Videos und echte Fotos gesehen hab und nicht diesen unterirdisch schlechten BMW Konfigurator, gefällt mir die Kiste richtig gut:

Also ich weiß nicht. Bei dem grauen sehen die hinteren Radhäuser irgendwie übel aufgesetzt aus. Und die Abrisskante hinten sieht aus wie "Huch zu weit vorn aufgeklebt". Ansonsten Geschmackssache. Besser als der 4er aber ich finde den alten 2er irgendwie stimmiger.
 
Also ich weiß nicht. Bei dem grauen sehen die hinteren Radhäuser irgendwie übel aufgesetzt aus. Und die Abrisskante hinten sieht aus wie "Huch zu weit vorn aufgeklebt". Ansonsten Geschmackssache. Besser als der 4er aber ich finde den alten 2er irgendwie stimmiger.
Hätte ich vorher auch gesagt, aber einmal dran gewöhnt, sieht der alte dagegen altmodisch aus.
Noch dazu kommt, dass man im Vergleich zu zb. Mercedes, bei BMW eine deutlich bessere Verarbeitungsquali hat.
Ledersitze im Aufpreis relativ human und deutlich besser als das dünne Mercedes Zeug.
 
Naja, die Retrostudie gefällt mir definitiv am besten, aber mir gefallen alte 2002er ja auch, und ich bin ja auch generell eher ein Fan älterer Autos :)
 
Beim 2er (und dem Vorgänger 1er QP) hat es aber massive Tradition, das die Besitzer des Vor-Modells sich über das neue Modell auskotzen.
Zum Schluss wird er dann doch gekauft und schaut dann urplötzlich doch gut aus.

Der 2er AT ist aber wirklich unglaublich hässlich... da besteht die Befürchtung das sie den X1 auch verbocken werden.
 
Den neuen 2er muss man sich "schön-sehen" bzw. das Design verstehen, auch wenn das jetzt klischeehaft klingt.

In 1 Jahr findet den niemand mehr hässlich.
 
Haben sie beim neuen M4 auch gesagt, finde den immernoch hässlich.
Der war schon immer geil. 🤷‍♀️

Naja, mein "niemand findet den mehr hässlich" war etwas übertrieben, aber ich denke, dass der 2er auf Produktfotos schlechter aussieht als in echt und daher der Ersteindruck nicht so toll war...
 
Haben sie beim neuen M4 auch gesagt, finde den immernoch hässlich.
Jedes Mal wenn ich in die Tiefgarage gehe und das Biber-Mobil meines Nachbarn sehe, weiß ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Die Front ist ja das Eine, aber die völlig aus den Proportionen laufende Linienführung das mMn deutlich Schlimmere. Das Teil wird definitiv nicht besser, je länger man es anschaut und ich gewöhne mich auch nicht daran. Es sieht einfach völlig daneben aus (und wird es weiterhin auch für mich). Die Fahrleistungen können noch so gut sein, aber in sowas setze ich mich nicht freiwillig.
 
Jedes Mal wenn ich in die Tiefgarage gehe und das Biber-Mobil meines Nachbarn sehe, weiß ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Die Front ist ja das Eine, aber die völlig aus den Proportionen laufende Linienführung das mMn deutlich Schlimmere. Das Teil wird definitiv nicht besser, je länger man es anschaut und ich gewöhne mich auch nicht daran. Es sieht einfach völlig daneben aus (und wird es weiterhin auch für mich). Die Fahrleistungen können noch so gut sein, aber in sowas setze ich mich nicht freiwillig.

Unterschreibe ich so. Fahreigenschaften und besonders der Motor sind aber wirklich extrem gut muss man auch sagen.

Klatscht man dann noch die hässlichen Performance Parts dran wie den viel zu niedrigen und abgrundtief hässlichen Flügel oder die lächerliche Auspuffanlage ist das Drama perfekt.
 
Unterschreibe ich so. Fahreigenschaften und besonders der Motor sind aber wirklich extrem gut muss man auch sagen.

Klatscht man dann noch die hässlichen Performance Parts dran wie den viel zu niedrigen und abgrundtief hässlichen Flügel oder die lächerliche Auspuffanlage ist das Drama perfekt.
Der aktuelle M4 macht den Vorgänger wirklich ganz schön frisch (100-200 haben sie über 1,5 Sekunden rausgeholt).

Ich werde jetzt aus "Datenschutzgründen" kein Bild machen, aber mein Nachbar hat das volle Programm :ROFLMAO:. Dabei hatte er vorher einen wunderschönen M2 CS.
 
Zuletzt bearbeitet:
M2 CS und M5 CS sind aktuell meine beiden Favoriten bei BMW, die sind einfach Enstufe.

Leider beides nicht mal ansatzweise meine Preisklasse :fresse:
 
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