Und jetzt komm nicht mit erhöhter Sitzposition, denn das ist genauso zum Nachteil der anderen Verkehrsteilnehmer.
Ok, aufgrund dessen, dass ein 30t LKW so groß ist und daher auch Nachteile (Sicht, langsam losnuckeln) gegenüber den anderen Teilnehmern hat, ist der Vorteil des Vehikels bezüglich Transportkapazität bei Volumen und Gewicht also kein valides Argument. Find ich gut, dann sollten wir die mal verbieten.
Und ja, SUVs sindnun mal deutlich im Vorteil in allen Bereichen wo Größe und Volumen eine Rolle spielen.
Und nein, da muss man auch kein Rentner sein. Der Einstieg in einen Tuareg ist gegenüber einem Passat schon deutlich bequemer, auch für einen 30, 40 50 jährigen. Und auch bei größeren Strecken hat man es durch die geänderte Sitzposition bequemer. Und ob das nun jeder braucht, ist seine Entscheidung. Nur weil es einen Anteil Leute gibt, die das nicht brauchen, heißt das nicht, dass es andere Meinungen dazu gibt. Und nur ein geringer Teil kauft SUV, weil sie gerade hip sind. Nicht umsonst hat sich nen Golf+, Opel Meriva und Co. so gut verkauft. Und nein, auch nicht weil die so hip waren.
Und bezüglich der ach so großen Vorteile von Sportwagen, komm mal nach Berlin, dann kannst du mal beweisen, wo sich Geschwindigkeit und Beschleunigung eines M3 gegenüber einem 1.0l Golf bemerkbar machen.
Wenn du den Wagen nicht gerade an jeder Kreuzung, aufgrund eines Unfalls, weil du alles zusammengeschoben hast, tauschst, kommst du da keine Meter schneller voran.
Halten wir also fest, du siehst keinen Vorteil bei SUV und nur Sportwagen sind die perfekten Autos, die es gegenüber einem Golf geben sollte.
Und wenn die Leute es bequem haben wollen, dann ist das so.
Früher haben alle auch auf nem einfach Holzstuhl im Wohnzimmer gesessen. Heute muss es der 10-fach verstellbare Schlaf-Massagesessel sein.
Der braucht auch mehr Ressourcen usw. Zum Sitzen reicht auch nen Holzstuhl aus...
Jedes Klasse hat seine Vorteile.
Kleinstwagen, Kleinwagen, Kompaktwagen, Limo, Kombi, MiniVan, Van, MicroSUV, SUV, Geländewagen, Sportwagen, Supersportwagen usw. Für alles gibt es etwas was dagegen und dafür spricht. Und dennoch sind die Argumente erstmal grundsätzlich valide. Nur für einen persönlich mögen sie nicht zutreffen oder passen, negiert aber nicht die grundsätzliche Richtigkeit.
Und ja, nen SUV braucht mehr Sprit. Tut aber nen M3 bei 250 auf der AB auch, ggf. sogar mehr. Ist das toll, nein. Aber es sind die Menschen, die den Bedarf generieren. Wenn sich alle morgen entscheiden, wir wollen lieber Ente fahren, weil man bei 500kg viel sprit-/stromsparender fahren kann, dann wird auch die Industrie reagieren. Das ist aber nicht der Fall. Es hat einen Grund, warum man in z.B: Berlin auch hochmotorisierte Derivate sieht. Und nein, nicht weil man auf der StadtAB 300 fahren kann.