@Daunti
Da bin ich ja klar bei dir; ein großes SUV kann man ja z.B. dadurch uninteressanter machen (ja es ist finanziell, und ohne Verbote wird es auch kaum andere Wege geben), dass man innerstädtisch entsprechend Maut erhebt (siehe London, das kann man ja noch entsprechend in Klassen einteilen, und dann je Fahrzeugklasse die Kosten enstprechend drastisch steigern, und ggf. sogar die Einfachquote beschränken; sprich, mehr als 50 Groß-SUVs kommen nicht gleichzeitig nach Stadt X rein....)
Nur, für den Pferdebesitzer, der auch mal zwei große Pferde im Anhänger zieht, und das auch von der Weide aus, für den ist ein SUV ja durchaus sinnvoll; und dass der dann damit ggf. auch mal wo hin muss, ist eben auch so.
Nicht jede Fahrt eines Autos erfolgt eben voll besetzt, mit Anhänger, voll beladen, ...
Natürlich wäre es dann sinnvoller, wenn man für die sonst täglichen Fahrten in bestimmten Bereichen noch ein deutlich kleineres und effizienteres Fahrzeugf hat. Das ist ja aber von Staat schon nicht gewollt gewesen, sonst hätten wir längst Wechselkennzeichen wie in der Schweiz, wo ich nicht jedes auto voll versteuern muss. Wenn man das fördern wollen würde, gabe es sicherlich Möglichkeiten.
Davon ab, wären KFZ Steuern am besten eh abgeschafft, und stattdessen einfach für alles und jeden eine Maut ein zu führen.
So wird nämlich eine reale Umlage erzeugt.
Das SUV dass dann 3x im Jahr für nen Pferdetransport benutzt wird, und noch 2 Fahren für da, wo der Laderaum genutzt werden muss, kostet den Besitzer dann effektiv wenig, der Kleinwagen mit 90.000km im Jahr auf der Straße aber entsprechend mehr.
Das Thema Verkehr müsste man einfach anders angehen; denn speziell Fahrzeuge die kaum bis nie benutzt werden, auf privatem Grund stehen, und nicht mal von öffentlichen Bereichen Sichtbar sind, brauchen eigentlich keine Steuer, dagegen sehe ich Kleinwagen mit extremen Laufleistungen deutlich unterbesteuert.
Die Thematik Verbrauch wird das Groß der SUVs sicherlich zukünftig schon mal unatraktiver werden lassen, aber das ist eben natürlich nie eine Lösung für alle. Es wird, egal was du machst, immer Leute geben, die es sich leisten können, denen die Meinung des Rests der Welt egal ist, ... und die dann tun, wonach ihnen ist, so lange man nicht gegen Gesetze verstößt. Bei den BEVs wird das auch wenig anders werden.
Was natürlich bei den BEVs kommt, die Fahrzeuge werden im Schnitt eh minimal höher, aber, ich glaube, die paar cm sind verkraftbar
Das da aktuell halt viel Luxus und SUV verkauft wird, ist halt auch dem geschuldet, dass man damit erstmal gut Geld verdeinen kann; was bei Nischenprodukten (bezogen auf den Weltmarkt) eher nicht der Fall ist. Das kommt erst, wenn das Nischenprodukt quasi ein "Abfall" der Entwicklung eines Massenproduktes ist, oder es darum geht, durch dieses Produkt einen Ruf, ein Image, ... auf zu bauen.