[Sammelthread] Automobile

XM

Front: Nieren wieder riesig, nicht schön - Schlitzscheinwerfer finde ich aber ganz cool.
Seite: Sehr unruhig, aber könnte ich sogar fast noch mit leben (besser als beim Hyundai IONIQ 5)
Heck: Katastrophe, die Endrohre sind fast noch peinlicher als beim M3/M4 mit PP (Hauptsache was anders machen...)
Innenraum: sieht erst einmal interessant aus von der Form finde ich. Ob es zu BMW passt? Schwierig. Kackbraun als Farbe: nein.
Größe: übertrieben, lächerlich, dumm
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
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Ist mir schon bei einigen "Premium"-Hersteller aufgefallen in welche Richtung es geht, aber das Toppt echt alles :d

 
Ist mir schon bei einigen "Premium"-Hersteller aufgefallen in welche Richtung es geht, aber das Toppt echt alles :d
Sehr geil. :haha: Bei einigen Skoda Octavia konnte man an der Blende hinten einfach durchschauen, das war auch superbillig.
 
Schlitzscheinwerfer finde ich aber ganz cool.
Obacht, das ist nur das TFL. Der eigentliche Scheinwerfer sitzt unten:
1638281742744.png
 
Der ist sogar noch häßlicher als auf den Fotos die ich vor nem Monat gepostet habe. Was verstehen Kroaten schon von Auto-Design?

Und dann rühmt sich BMW noch mit "erstes Fahrzeug, nach langer Zeit, das die M-GmbH eigenständig entwickelt hat". :d

Also AMG kann das besser, mit "eigentständig entwickelten Autos".
 
Offensichtlich nehmen aktuelle Designer in der Automobilwelt irgendwelche Dinge zu sich, die der Wahrnehmung von Dimensionen Farben und Geometrien nicht zuträglich sind. Anders ist dieser Trend der hässlichen Autos nicht erklärbar.
Kia Niro ist da ebenfalls ein Kandidat. Vorne noch OK, wirds seitlich seltsam und hinten eher zum würgen.

Ich weiß nur nicht ob ich würgen soll, oder der Designer gewürgt gehört :ROFLMAO:
 
Fällt wahrscheinlich wieder in die Kategorie "Wir haben etwas anders gemacht! Es sieht Scheiße aus, aber es ist anders innovativ!"
Eben nicht. Den Trend mit den aufgetrennten Scheinwerfern findet man doch inzwischen an jeder Ecke. Hyundai (Kona, Santa Fe, Nexo), Citroën (alle), Nio (alle), Skoda (Karoq, Kamiq) etc. - nur mal erste Spontaneinfälle, gibt sicher noch mehr.

(Und es sieht nahezu überall dumm aus.)


Wartung am Touran
Wenn Luft- und Pollenfilter schon so aussehen, würde ich einmal zum Rundumschlag ansetzen und alle Filter und Öle neu machen.
 
Ok, es wurde wohl höchste zeit für ne Wartung am Touran 😖



Motoröl wird dann auch erstmal mit einer Spülung versetzt bevor ich das ablasse. Ick freu mich schon drauf.

Eeeeenmaal jut durchjepuusdet und fetisch :ROFLMAO:
 
Den Trend mit den aufgetrennten Scheinwerfern findet man doch inzwischen an jeder Ecke.
Nissan Juke (2010) müsste einer der ersten gewesen sein...

Aber ist doch logisch warum die das machen. Die Front/Motorhaube ist mittlerweile so hoch geworden, das die keine andere Wahl haben, damit die 1-1,2% Gefälle im Scheinwerferkegel noch erreichbar sind. Würde man die Scheinwerfer höher montieren, dann würde das entweder komplett blenden oder man müsste den Kegel schräger nach unten laufen lassen, was auf Kuppen oder in Senken die Sichtweite arg beeinflussen würde.

Ok, es wurde wohl höchste zeit für ne Wartung am Touran
"Ist immer gut gefahren", "War nie was dran", "Musste ich nie viel dran machen" "Top gepflegtes Fahrzeug, immer gewartet":fresse2:
 
Eben nicht. Den Trend mit den aufgetrennten Scheinwerfern findet man doch inzwischen an jeder Ecke. Hyundai (Kona, Santa Fe, Nexo), Citroën (alle), Nio (alle), Skoda (Karoq, Kamiq) etc. - nur mal erste Spontaneinfälle, gibt sicher noch mehr. (Und es sieht nahezu überall dumm aus.)

Ach, du verstehst es nicht. Bei BMW ist das neu und innovativ!!!!111elfeins. Andere Marken gibt es doch nicht :LOL:
 
Ich vergaß, die bayrische Dreifaltigkeit aus Reihensechser, Propeller und Hinterradantrieb steht natürlich über allem. :hail:
 
Jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit fahre ich aktuell an dutzenden BMW iX vorbei. Das Heck ist auch echt nicht schön. :fresse: da denke ich auch jeden Tag, was BMW da geritten hat. Und der XM ist ja noch schlimmer.
 
@Pommbaer
Wobei du noch die vorteilhafteste Ansicht herausgepickt hast. Der Rest sieht noch viel schlimmer aus (siehe Galerie):
bonk.gif
(danke @fhantastic für den Smiley, der passt zu gut)

Das Bild hier sagt alles. Was zum Henker?

Die Kontur der Nieren ist btw beleuchtet. Ja moin.
GEIL. Ich werde hart. :d
Beleuchtete Niere? Mega. Das ist quasi wie eingebaute Lichthupe. Wenn Audi das bitte auch für ihre Ringe im Grill machen könnte, wüsste man immer sofort was für ein Chad einem gerade wieder in den Kofferraum drängeln will.

Ich muss mich aber anschließen - nix gut. Wobei ich da viele Design Cues von anderen Autos erkenne - oh und den Hoffmeister Knick, immerhin. Erster Gedanke zur Seite, Range Roonie. Ist BMW immer noch in irgendeiner Form mit Engländer aus RR und Mini verbandelt? Nicht, dass deren arbeitslose Designer (wer produziert noch in England??) jetzt ein neues Betätigungsfeld bekommen haben.
Diese aufgeklebt wirkenden Radausschnitte.. "Homage" an den älteren Ssangyong Dingamaling (diese Hässlette)? 4 Chrome Endrohre übereinander im Trapezdesign, warte.. da klingelt auch was.. Sporty Aventador nur in ungeil und komplett drüber? Die Form der Heckpartie also Übergang Scheibe zu unterem Teil der Klappe hat was von einem Boattail, was ich eigentlich ganz interessant finde, ABER! 1) was bitte ist mit den Spaltmaßen los? Scheibenrahmen und dann kommt die Klappe und es ist ein anderes Maß (betrunken? oder in den USA modelliert?) Und dann das BMW Logo oben links (und vermutlich oben rechts) in den Ecken - und diese dann etwas abstehend.. Was soll das werden, eine "Homage" an den M1? LEUTE! Wäre das einfach glatt wäre das sogar noch "ok". Das Lichtband direkt von hinten sähe vielleicht auch noch ok aus, aber mit den Furchen an der Seite? So sah das bei mir aus, als ich angefangen haben 3D Modellierung zu lernen und irgendwelche Flächen nicht richtig geschlossen habe :fresse2:

Grobgesagt ein Auto für den modernen, wohlhabenden Chad - oder Linglong.

/edit
so hab jetzt den Link oben widerwillig doch angeklickt. Tja, da hatten wohl noch andere die Idee mit dem M1. Aber naja, ich bring jetzt eben meinen Papierkorb zum Auslüften und Austrocknen raus.. Der ist nämlich jetzt voll.
 
Mal wieder so ne ganz blöde Frage von mir.
Mein Volvo lief bis zuletzt noch immer "unrund". Ein Verdacht war der Kupplungspedalsensor. Der soll wohl solche Probleme verursachen.
Donnerstag wollte ich das Auto starten und habe in geistiger umnachtung schlicht vergessen die Kupplung zu treten :fresse: Ich stand aber ziemlich fest auf der Bremse, der erste Gang war eingelegt.
Die Geräusche, die ich gehört habe würde ich als "kläglich" bezeichnen. Ächtzen der Bremsen und ja, der Anlasser klang nach leerer Batterie. Danach kam auch prompt die Meldung, dass was mit der Alarmanlage nicht stimmt. Unterspannung würde ich mal tippen.
Alles erstmal nicht so wild, für mich ein klares Zeichen, dass der Kupplungssensor wirklich defekt ist, Recherchen haben ergeben, dass das Auto nämlich gar nicht erst anspringen sollte.
So, nun zu meinem eigentlichen Problem. Kann bei so einer Aktion (Bremse fest getreten, das Auto bewegt sich nicht, Motor gestartet ohne Kupplung zu treten) irgendwas kaputt gehen?
Frage, weil sich das Auto seitdem sehr träge fährt. Wenn der Turbo kommt, dann gehts, aber vorher konnte man bei 30 problemlos im 3. Gang durchziehen, das geht jetzt irgendwie nicht mehr.
Vielleicht war der Kupplungssensor vorher nur sporadisch ohne Funktion, einen neuen habe ich heute ausm Postkasten gefischt und baue den morgen ein, aber irgendwie kommt mir das sehr merkwürdig vor.
Bisschen wie damals, als das Timing nicht stimmte. MKL ist nicht an.
 
Alles erstmal nicht so wild, für mich ein klares Zeichen, dass der Kupplungssensor wirklich defekt ist, Recherchen haben ergeben, dass das Auto nämlich gar nicht erst anspringen sollte.
Bei den meisten Autos bis ~2013 oder so geht das problemlos, also die starten ohne jede Meldung ohne die Kupplung zu treten. Erst mit nem bestimmten BJ wurde das bei (fast?) allen Autos eingeführt.
Hatte dein < 2005er Volvo das wirklich schon drin?
 
Was ich im Volvo-Forum gelesen habe soll das wohl so sein, dass der ohne getretene Kupplung nicht startet. Vor über einem Jahr, nachdem ich zwei Wochen mit dem Auto meiner Eltern (automatik) unterwegs war ist mir das auch passiert, da ist das Auto aber tatsächlich einfach nicht angesprungen, sondern es ist einfach nichts passiert, sofern ich das denn richtig in Erinnerung habe. Indiz dafür, dass der Sensor damals noch heile war :fresse:
 
Bei den meisten Autos bis ~2013 oder so geht das problemlos, also die starten ohne jede Meldung ohne die Kupplung zu treten. Erst mit nem bestimmten BJ wurde das bei (fast?) allen Autos eingeführt.
Hatte dein < 2005er Volvo das wirklich schon drin?
Also mein Einser aus 2005 hatte das schon.
 
Also es könnten Zähne am Anlasserritzel oder dem Schwungrad brechen wenn man hart auf der Bremse steht. Passiert aber sicherlich eher ziemlich selten. Und sollte im Fahrbetrieb keinen Unterschied machen.
 
......
So, nun zu meinem eigentlichen Problem. Kann bei so einer Aktion (Bremse fest getreten, das Auto bewegt sich nicht, Motor gestartet ohne Kupplung zu treten) irgendwas kaputt gehen?
Frage, weil sich das Auto seitdem sehr träge fährt. Wenn der Turbo kommt, dann gehts, aber vorher konnte man bei 30 problemlos im 3. Gang durchziehen, das geht jetzt irgendwie nicht mehr.
Vielleicht war der Kupplungssensor vorher nur sporadisch ohne Funktion, einen neuen habe ich heute ausm Postkasten gefischt und baue den morgen ein, aber irgendwie kommt mir das sehr merkwürdig vor.
Bisschen wie damals, als das Timing nicht stimmte. MKL ist nicht an.

Soweit ich mich erinner, wird das Signal des Kupplungssensors vom Motorsteuergerät verarbeit, um ein "Hochdrehen" des Motors bei Arbeit ohne Last zu vermeiden und um mögliches Motorruckeln beim Schaltvorgang zu umgehen. Daher kann die Trägheit am am defekten Sensor liegen, wenn die Daten nicht korrekt ans Steuergerät weitergeleitet werden.
 
Genau, hätte auch am ehesten gedacht, dass es den Anlasser zerreißt.
Den Sensor habe ich ja schon liegen und tausche ich morgen. Heute hab ich den Volvo noch mal ausgelesen, es waren einige Fehler drin. Dann einmal alle gelöscht, Auto ausgemacht und nach Anleitung zum "cleanen Auslesen" wieder gestartet und da war dann direkt folgender Fehler wieder drin:
1638650546926-png.140416


Sensor kostet 45-60€... Mal sehen, ich beobachte nach dem Kupplungssensortausch morgen mal, wenn der weiterhin so träge ist tausche ich den Sensor gleich mit. Bei 240.000km und Baujahr 2005 kann es ja durchaus mal passieren, dass die Sensoren mit der Zeit den Geist aufgeben.
Dennoch sehr komisch, wieso der Ladedrucksensor kaputt gegangen ist. Kann ja beinahe nur Zufall sein.
 
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