[Sammelthread] Automobile

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Ich habe hier zwar noch nie etwas beigetragen aber wollte dennoch meinen neuen Alltagsmuli präsentieren.

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VW Touran, 2006er, 1.9 TDI (von dem hört man ja nur gutes), DSG, Klimatronic, Sitzheizung, Tempomat, MFA, mit 240tkm auf der Uhr, also quasi eingefahren. Steht noch super da und ist kein Vergleich zu der Mülltonne die ich vorher als Alltagsesel für die Arbeit hatte :fresse:. War Anfangs etwas skeptisch beim Kauf aber das Auto hat mich dann doch letzendlich überzeugt. Muss nur noch einen Service durchführen und 4 neue Reifen aufziehen. Donnerstag wird er angemeldet. Achja und wie VW Typisch aus den Baujahren löst sich sämtliche Beschichtung von den Schaltern (Licht, Fensterheber etc.) aber die bekommt man ja günstig bei ebay ersetzt.
 
Einsneuner wird ewig fahren. Guter Motor.
 
Hat jemand einen Tipp, welche hellen (LED am liebsten) Leuchtmittel in einem A3 8L Facelift (Baujahr 2001) empfehlenswert sind?
Eine Lampe ist hin, und bisher hatte der dieses olle alte gelbe Licht wo man relativ wenig mit sieht. Würde die Gelegenheit gern nutzen um das ein bisschen zu verbessern.

Will nur die Leuchtmittel tauschen und nicht die gesamten Lampen. Die Optik des Wagens soll erhalten bleiben.
 
Eine Lampe ist hin, und bisher hatte der dieses olle alte gelbe Licht wo man relativ wenig mit sieht. Würde die Gelegenheit gern nutzen um das ein bisschen zu verbessern.
Ich schätze bei dem alten A3 sind die LED H7 von Osram nicht zugelassen (Bisher nur neuere Modelle).
Das weißeste & hellste Licht aktuell (H7 und H4) ist das hier: https://www.amazon.de/Osram-Halogen...B07FXKDTZ7,B07FXZXS2N&srpt=VEHICLE_LIGHT_BULB
Nachteil: Geringste Lebensdauer :d
 
Hab da nicht die Erfahrung. Was heißt "gering" in dem Fall? :fresse:
Bei mir halten die H7 Nightbreaker normal nen Jahr im 2. Alltagsauto (bei 20-25k km pro Jahr, jedoch als Tagfahrlicht Nebelscheinwerfer genutzt). Hab jetzt die 1. Gen Laser drin, da jetzt aber nur noch 2-5k km fahre halten die schon ganze Coronazeit.
Die 200er haben glaube ich ~250h Lebensdauer laut Hersteller, bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher. Als Fernlicht oder im Sommer Spaßauto jedenfalls das Geld Wert. Vielfahrer Abblendlicht vllt. bissl teuer, holen aber eben das maximale aus den Scheinwerfern raus :)
 
Profil ist eher Gelegenheitsfahrer. So 50km die Woche maximal. Nutzen das Auto kaum. Am Wochenende 30km aber steht auch mal fünf Tage rum.
 
Profil ist eher Gelegenheitsfahrer. So 50km die Woche maximal. Nutzen das Auto kaum. Am Wochenende 30km aber steht auch mal fünf Tage rum.
Dann kann man ja mal die 30€ grad im Angebot mal testen finde ich und mal schauen wie lange die dann eben halten.
 
Das DSG dafür weniger :fresse2:

ich wollte unbedingt einen Automatik haben, einfach keine Lust mehr auf schalten wenn man täglich um die 150km rumfährt. Das DSG schaltet noch butterweich und falls mal irgendwann was damit ist wirds auch nicht schmerzen, so viel hat die Kiste nicht gekostet.
 
@[BeN]
Wichtig ist der regelmäßige Öl- und Filterwechsel, nach Serviceplan alle 60k Kilometer. Dafür braucht man aber einen Tester, selber machen bietet sich an der Stelle weniger an.

Das anfälligste Bauteil ist die Mechatronik. Die zu reparieren, tut sich keine Werkstatt an (ist von VW offiziell auch nicht vorgesehen). Ersatz inkl. Einbau sind schnell 1500€. Nur damit du es weißt und im Fall der Fälle nicht vom Stuhl kippst.
 
@[BeN]
Wichtig ist der regelmäßige Öl- und Filterwechsel, nach Serviceplan alle 60k Kilometer. Dafür braucht man aber einen Tester, selber machen bietet sich an der Stelle weniger an.

Das anfälligste Bauteil ist die Mechatronik. Die zu reparieren, tut sich keine Werkstatt an (ist von VW offiziell auch nicht vorgesehen). Ersatz inkl. Einbau sind schnell 1500€. Nur damit du es weißt und im Fall der Fälle nicht vom Stuhl kippst.

Ich nehme an du redest vom Getriebeöl, war Anfangs etwas verdutzt :fresse:. Den Service am Getriebe würde ich machen lassen falls es mal nötig ist, ich weiß halt nicht ob und wann das schonmal gemacht wurde. Habe keine Historie über Wartungsarbeiten, Zahnriemen sieht auf jeden Fall noch gut aus. Ich werde einfach mal anfragen was so ein Getriebe Service kostet aber wie gesagt, das Getriebe schaltet noch butterweich, deswegen mache ich mir erstmal darüber keine Gedanken.

Scheint aber auch ohne Tester zu gehen?


Vorausgesetzt es ist die gleiche Ausführung von Getriebe
 
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Hat jemand einen Tipp, welche hellen (LED am liebsten) Leuchtmittel in einem A3 8L Facelift (Baujahr 2001) empfehlenswert sind?
Eine Lampe ist hin, und bisher hatte der dieses olle alte gelbe Licht wo man relativ wenig mit sieht. Würde die Gelegenheit gern nutzen um das ein bisschen zu verbessern.

Will nur die Leuchtmittel tauschen und nicht die gesamten Lampen. Die Optik des Wagens soll erhalten bleiben.
Ich hab früher mit den "Philips x-treme Vision" gute Erfahrungen gemacht. Halten ewig wenn Du sie beim Einbau nicht gerade mit den Fettfingern angrapscht.
(Standard Halogen)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich nehme an du redest vom Getriebeöl
Genau, die Kommentare davor bezogen sich ja bereits auf die Standhaftigkeit des Getriebes. Aber hätte ich ruhig explizit dazuschreiben können, stimmt.

Tester, wie auch im Video zu sehen, um das richtige Temperaturfenster des Getriebeöls abzupassen. Nach dem Befüllen muss ein bestimmtes Betriebstemperaturfenster erreicht (und nicht überschritten) werden, um die korrekte Füllmenge zu erreichen.
 
Bei mir halten die Philips Xtremevision 130% ebenfalls länger als die Osram. LED wird man für einen 2001er Audi nicht mit Zulassung bekommen. Weder von Osram noch von Philips.
 
Gerade wo das Thema DSG hier aktuell ist will ich mal meinen Beitrag dazu leisten :shot:

So ich bring mal wieder ein Update...

Bei noch angenehmen Temperaturen vor einigen Wochen gings dann los, noch ein letztes Bild bevor der Ofen wieder auseinandergerissen wird
:bonk:
:



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Fix kurzen Prozess gemacht und das den Motor raus, ging alleine ganz gemütlich in 2,5h:



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Zwischendurch sind dann auch wieder ein paar Teile eingetrudelt, Düsen und DSG Getriebehalter (Don Octane):



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Also Halter fix montiert und Motor reingehangen, das alte MK4 ABS musste raus, ansonsten hätte man keine keine Chance weil der DSG Ölfilter mit dem Hydroaggregat kollidiert:



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Dann gings an den Bau der Downpipe oberer Teil fertig :



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So sieht die Downpipe komplett aus inkl. Kat (Materialmord 100 Zeller), diese geht jetzt demnächst zur Thermoisolierung und wird ordentlich eingepackt:



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Zwischendurch hab ich dann auch schon das E-Gaspedal vom Golf 7 verbaut:



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In der Zwischenzeit sind dann auch noch ein paar Sachen gekommen, MK20 ABS inkl. BKV und HBZ ( Kabelbaum dafür hab ich noch liegen gehabt) und Schaltwippen vom W205 AMG:



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Dann habe ich heute bei angenehmen 0-1°C den DSG Wählhebel eingepasst, passt so als hätte VW gewollt das man das so umbaut
:ugly:
:



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Zwischendurch wo ich auf Material für die Downpipe gewartet hab, habe ich natürlich nicht untätig rumgesessen sondern habe den Kabelbaum für den Motor und das DSG gebaut, natürlich alles neu (Bilder sind gemacht wurden als die Emu noch unterwegs war deshalb nicht ganz fertig)
:dontknow:




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So das ist der aktuelle Stand, weiter gehts dann mit dem Druckrohr für die Ladeluft, das alte ABS samt Kabelbaum, Steuergerät und BKV müssen raus und das neue Zeug rein, die Bremsleitungen müssen angepasst und der lastabhängige Bremskraftverteiler an der Hinterachse muss weg und die Leitungen gebrückt werden. Also es wird nicht langweilig.
 
Hab hier in der Kramkiste vom Vorbesitzer noch Osram Night Breaker Laser H1 gefunden. Werd die mal ausprobieren bevor ich mir neue kaufe - Nachhaltigkeit und so.

Wenn es Frühling wird muss ich dem Auto mal eine komplette Überholung spendieren. Ist ein A3 8L 1.8 Baujahr 2001. Hat jetzt knapp 100k auf der Uhr.
 
BMW hat seinen Verstand wirklich komplett verloren. Die haben Offiziell den FIAT Multipla mit dem BMW XM abgelöst. Was stimmt mit denen nicht?
Design bekommen die ja gar nicht mehr hin. Tausend wilde Linien und Falten. Der Wagen wirkt so unharmonisch. Es tut einfach beim sehen weh.

BMW-XM-V8-Hybrid-169Gallery-fe348a9f-1854843.jpg
 
Ich denke, ich muss echt schnell das Sparschwein plündern und mir ein 8er Coupe holen, bevor sie das auch noch versauen :( Eines der letzten schönen Autos des Konzerns, wenn es nicht so schweineteuer wäre ... 3er (nicht M), 5er und 8er Coupe, das sind meiner Meinung nach die einzigen Modelle, die optisch noch schön sind. Wird aber sicher nicht mehr lange dauern, bis sich das auch ändert.
 
Das lohnt sich doch kaum, für die 2 Monate Nutzung :sneaky:
 
BMW hat seinen Verstand wirklich komplett verloren. Die haben Offiziell den FIAT Multipla mit dem BMW XM abgelöst. Was stimmt mit denen nicht?
Design bekommen die ja gar nicht mehr hin. Tausend wilde Linien und Falten. Der Wagen wirkt so unharmonisch. Es tut einfach beim sehen weh.

Anhang anzeigen 697699
Lass das eine Erlkönig-Folierung sein.
 
@Pommbaer
Wobei du noch die vorteilhafteste Ansicht herausgepickt hast. Der Rest sieht noch viel schlimmer aus (siehe Galerie):
bonk.gif
(danke @fhantastic für den Smiley, der passt zu gut)


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Das Bild hier sagt alles. Was zum Henker?

Die Kontur der Nieren ist btw beleuchtet. Ja moin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Vergleich der hier...
Land_Rover-Range_Rover-2022-800-01.jpgLand_Rover-Range_Rover-2022-800-12.jpg

Wäre ich im Markt für SUVs wieder würde ich echt mein Sparschwein opfern. Der ist schon geil (nicht nur Technik und Qualität, aber das Design außen...)
 
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