[Sammelthread] Automobile

Damit abseits von BMW und Tacho Bildern auch was rum kommt, mein Benz Bild zum Sonntag.

3,2,1...Felgen, Stance, Farbe, Tiefe Hate incoming 😉
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Das ist nur ne Frage der Abstimmung, zu früh zu viel Drehmoment ist das Problem, damit bezweckst du nur eins... Traktionsverlust.
Eben, momentan hab ich ca. 240 PS und 300 nm auf der Vorderachse. Ohne die Drexlersperre aber wahrscheinlich wesentlich schlechter fahrbar.
 
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Doch, aber diese Mitstreiter finden sich eher im Offraodbereich :devilish:

Edit:
Der Benz gefällt mir durchaus.
Tiefe wäre für mich top, Farbe auch genial, Felge "nur" gut :)
Ja der ist nicht original aber irgendwie cool.
 
Ich finde ja, dass es ein „zu tief“ gibt, das ist aber nicht unbedingt eine Mehrheitsfähige Meinung 😬
Der Meinung bin ich auf jeden Fall ebenfalls. Es muss auch bei sportlicher Fahrweise uneingeschränkt alltagstauglich bleiben. Ergo auch Senken, Bahnschienen usw. müssen locker fahrbar planen. Kein Bock über Gullideckel zu schleichen.
Tuning ist für mich die Verbesserung einer Sache, kompromisslos, ohne Einschränkungen zu produzieren.

Egal ob beim PC, Rennrad oder eben Auto.
 
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Mein Plan/Traum (weil ich noch nicht weis, ob ich es wirklich umsetze, da sehr teuer und ich momentan zufrieden bin) ist, den OPC auf ca. 300PS/400 nm zu bringen. Damit hat man dann dann das Leistungsgewicht von einem BMW M4 erreicht/übertroffen (je nach Ausstattung des M4), was schon extrem gut geht. Dafür muss dann aber gemacht werden:

  • ....
Die Kosten um von 231 auf 300 PS zu gelangen betragen in deiner Auflistung ca. 11.000€. Das sind ca. 159€ pro PS. D.h. das Tuning wäre für deinen modernen Turbomotor teurer als für alte Saugmotoren. Saugertuning für mehr Leistung ist in der Regel immer viel teurer als Tuning für Turbomotoren, wobei man grob mit 100€ pro ein PS mehr rechnen kann (im Saugerfall). Das Kosten-Resultat Verhältnis steht für mich in keinem Verhältnis, aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Oder habe ich etwas verpasst und dein Opel ist tatsächlich noch ein Sauger? Was ich mir kaum vorstellen könnte.
 
Wird echt wieder Zeit für besseres Wetter und entsprechende Events.

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Die Kosten um von 231 auf 300 PS zu gelangen betragen in deiner Auflistung ca. 11.000€. Das sind ca. 159€ pro PS. D.h. das Tuning wäre für deinen modernen Turbomotor teurer als für alte Saugmotoren. Saugertuning für mehr Leistung ist in der Regel immer viel teurer als Tuning für Turbomotoren, wobei man grob mit 100€ pro ein PS mehr rechnen kann (im Saugerfall). Das Kosten-Resultat Verhältnis steht für mich in keinem Verhältnis, aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Oder habe ich etwas verpasst und dein Opel ist tatsächlich noch ein Sauger? Was ich mir kaum vorstellen könnte.

Rechnest du eventuell mit 100€ pro PS mit Eigenleistung und seine Aufstellung ist "alles machen lassen"?
Las sich für mich bisher nicht so als würde Madz seinen Motor selbst auseinander nehmen.
 
Der Opel wird schon Turbo sein. Keine Ahnung, wie die Preisgestaltung sich zusammen setzt.
 
Oder habe ich etwas verpasst und dein Opel ist tatsächlich noch ein Sauger? Was ich mir kaum vorstellen könnte.
Ne, ist er nicht. Das die Kosten und der Nutzen schon stark in Missverhältnis stehen, ist mir auch absolut klar. Dafür hat man dann halt ein ziemlich außergewöhnliches Fahrzeug (ist ja schon fast ein Sleeper, wenn man noch das OPC Logo entfernt) , was sich durch die Größe und das geringe Gewicht extrem schnell und wendig bewegen lässt.

Der B16ler ist halt mit den 207PS/245 (Overboost 280nm) der Serie schon stark ausgereizt. Ohne die schwachen Pleuel und Kolben wäre die Sache bei weitem nicht so aufwändig. Opel hat in die Kiste nicht viel Reserve reinkonstruiert und diese Reserve muss man eben nachträglich einbauen, wenn man lange Spaß an der Sache haben will.

Natürlich wäre es schlauer, die Karre zu verkaufen und sich ein anderes Fahrzeug anzuschaffen, aber ich mag den Corsa halt.

Wie gesagt, es ist momentan eher eine Spinnerei, hinter deren Umsetzung ein RIESEN Fragezeichen steht.
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Die gesamte Auflistung ist eh vollkommener Käse :fresse:
Aha? Die Aussage kannst du auch sicher begründen, oder?
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Der Opel wird schon Turbo sein. Keine Ahnung, wie die Preisgestaltung sich zusammen setzt.
Die Preise sind realistische Kosten, wenn man die ganzen Sachen bei Opel Spezis wie EDS Motorsport, Klasen Motorsport oder Kaul Motorsport machen lässt. Hab mich da schon intensiv mit dem Thema befasst.
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Oder habe ich etwas verpasst und dein Opel ist tatsächlich noch ein Sauger? Was ich mir kaum vorstellen könnte.
Mit der Konfig kann man eigentlich auch mehr als die 300 ps fahren, weil die dann sehr viel Reserven hat. Aber muss man ja nicht ausreizen.
 
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Solltest du das wirklich umsetzen, kannst du ja über die effektiven Kosten mal berichten.
 
Solltest du das wirklich umsetzen, kannst du ja über die effektiven Kosten mal berichten.
Die Auflistung ist schon ca. realistisch, da ich die Infos schon aus diversen Foren und unverbindlichen Anfragen an Firmen erfragt habe.

Und wenn ich das wirklich umsetze, wird das aus finanziellen Gründen ein Langzeitprojekt, welches in Stufen/Komponentengruppen umgesetzt wird. Am realistischsten ist an der ganzen Aufstellung noch die Sache mit der Getriebeverstärkung, EMS und Kupplung, da das M32-Getriebe selbst mit nur Software nicht die unbedingt haltbarste Komponente bei Opel ist, wenn man die Kiste öfter mal fordert.
Die Karre will ich halt lange behalten, da macht das schon Sinn. :)

Dieses Jahr kommen wohl einzig mal leichtere Räder als die Serienräder dran. Meine Finanzen müssen sich nach dem Autokauf erst einmal erholen.


Ihr kennt solche Gedankenspiele sicher auch alle, wenn es um PC Hardware geht. Macht ja auch Spaß einfach mal etwas zu fantasieren. ;)
 
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:)

Mein Plan/Traum (weil ich noch nicht weis, ob ich es wirklich umsetze, da sehr teuer und ich momentan zufrieden bin) ist, den OPC auf ca. 300PS/400 nm zu bringen. Damit hat man dann dann das Leistungsgewicht von einem BMW M4 erreicht/übertroffen (je nach Ausstattung des M4), was schon extrem gut geht. Dafür muss dann aber gemacht werden:
FW wird auch gemacht?
Ne, ist er nicht. Das die Kosten und der Nutzen schon stark in Missverhältnis stehen, ist mir auch absolut klar. Dafür hat man dann halt ein ziemlich außergewöhnliches Fahrzeug (ist ja schon fast ein Sleeper, wenn man noch das OPC Logo entfernt) , was sich durch die Größe und das geringe Gewicht extrem schnell und wendig bewegen lässt.
Doppelrohrauspuff, andere Felgen, Tieferlegung und Heckspoiler bei so ner Karre sind schon ne klare Ansage für ein eigentlich stinknormales Allerweltsauto.
Für den Preis sollte doch auch bald ein S3/M135i drin sein, oder?
 
FW wird auch gemacht?
Hab schon ein ST-X drin. Also wie KW V1, nur eben nicht Edelstahl, sondern "normaler" Stahl. Bremsanlage reicht die 330mm Brembo der Serie locker aus.
Doppelrohrauspuff, andere Felgen, Tieferlegung und Heckspoiler bei so ner Karre sind schon ne klare Ansage für ein eigentlich stinknormales Allerweltsauto.
Eigentlich schon, trotzdem wird die Kiste jetzt schon stark unterschätzt, da viele diese Corsa Variante nicht kennen. Ist manchmal schon lustig, wenn man auf der Autobahn fährt und jemand von hinten Lichthupe macht, gang runterschalten und weg. :d Kommt auch da natürlich stark darauf an, wer/was der kommt. ;)

Spätestens wenn man den Innenraum sieht, merkt eh jeder, dass es sich nicht um ein normales Modell handelt. Hab ja Recaros und komplette Vollederausstattung in schwarz.

Ohne große Aerodynamikkenntnisse würde ich auch behaupten, dass der Heckspoiler bei dem Corsa schon sehr sinnvoll ist. Laut Tacho rennt der Kleine 245 km/ auf Anschlag.
 
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Hab schon ein ST-X drin. Also wie KW V1, nur eben nicht Edelstahl, sondern "normaler" Stahl. Bremsanlage reicht die 330mm Brembo der Serie locker aus.

Eigentlich schon, trotzdem wird die Kiste jetzt schon stark unterschätzt, da viele diese Corsa Variante nicht kennen. Ist manchmal schon lustig, wenn man auf der Autobahn fährt und jemand von hinten Lichthupe macht, gang runterschalten und weg. :d Kommt auch da natürlich stark darauf an, wer/was der kommt. ;)

Ohne große Aerodynamikkenntnisse würde ich auch behaupten, dass der Heckspoiler bei dem Corsa schon sehr sinnvoll ist. Laut Tacho rennt der Kleine 245 km/ auf Anschlag.
Du meinst andere nerven und dann einen Eingriff in den Straßenverkehr begehen.
 
Du meinst andere nerven und dann einen Eingriff in den Straßenverkehr begehen.
Wie meinen? Damit war nicht gemeint "extra langsam auf der linken Spur fahren". Sowas hasse ich auch. ;) Mit 120-130 km/h halte ich mich möglichst weit rechts und hab den Tempomat an.

Entweder man fährt links schnell oder hält sich an das Rechtsfahrgebot.

Aber es gibt halt immer jemanden der noch schneller als die aktuelle Geschwindigkeit fahren will. Wenn der hinter mir nach dem Beschleunigen trotzdem schneller ist, mache ich schnellstmöglich Platz, denn sowas nervt mich dann auch. Zumal es manche dann zu gefährlichen Manövern provoziert, welche keinem etwas Gutes tun.
 
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Ohne große Aerodynamikkenntnisse würde ich auch behaupten, dass der Heckspoiler bei dem Corsa schon sehr sinnvoll ist. Laut Tacho rennt der Kleine 245 km/ auf Anschlag.

Im Bezug auf? Spoiler bringt nicht wirklich viel aerodynamisch und ein richtiger Flügel reduziert deine Höchstgeschwindigkeit. Der Anpressdruck hilft dir in Kurven.
 
Im Bezug auf? Spoiler bringt nicht wirklich viel aerodynamisch und ein richtiger Flügel reduziert deine Höchstgeschwindigkeit. Der Anpressdruck hilft dir in Kurven.
Kurvengeschwindigkeit und um das leichte Heck bei hohem Tempo zu stabiliseren. Hinten wiegt die Kiste fast nichts, da ist nicht mal ein Reserverad/Mulde dafür drin.
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Übrigens auch geil:


Klasen hat den offiziell schnellsten Opel gebaut. Über 300 km/h mit einem Corsa. :eek:
 
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Spoiler bringt nicht wirklich viel aerodynamisch
Naja, schon. Siehe der erste Audi TT, wo die kleine Lippe am Heck dafür gesorgt hat, das das Auto bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr leicht wurde. Es geht nicht immer darum massiv Abtrieb zu generieren, der natürlich durch Widerstand erkauft wird. Manchmal reicht es schon den Luftstrom an der Dachkante leicht zu lenken, damit sich die Verwirbelungen hinter dem Auto anders ausbilden. Dachkantenspoiler bringen auch ordentlich was bzw. mehr als man auf den ersten Blick glaubt.

Der Corsa E OPC wird durch den Spoiler kein Downforce-Monster, aber sicher bei höherer Geschwindigkeit ruhiger zu fahren.
 
Der Corsa E OPC wird durch den Spoiler kein Downforce-Monster, aber sicher bei höherer Geschwindigkeit ruhiger zu fahren.
Das stimmt. Bei 180-200 kann man noch relativ entspannt den Tempomat einschalten und sich mit dem Beifahrer unterhalten, sofern die Bahn frei/kein Verkehr ist. Erst wenn man nochmals deutlich schneller fährt, muss man sich langsam noch mehr konzentrieren.

180 fahren sich mit der Kiste wie mit manch anderem Auto 120.
 
Naja, schon. Siehe der erste Audi TT, wo die kleine Lippe am Heck dafür gesorgt hat, das das Auto bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr leicht wurde. Es geht nicht immer darum massiv Abtrieb zu generieren, der natürlich durch Widerstand erkauft wird. Manchmal reicht es schon den Luftstrom an der Dachkante leicht zu lenken, damit sich die Verwirbelungen hinter dem Auto anders ausbilden. Dachkantenspoiler bringen auch ordentlich was bzw. mehr als man auf den ersten Blick glaubt.

Ich hab auch nicht geschrieben, dass er gar nichts bringt. Aber der Anpressdruck eines richtigen Flügels ist nunmal deutlich massiver als von einem kleinen Spoiler was für schnelle Kurven hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Also jeder wie er mag und das Teil ist vielleicht für einige gut/flink/kurvensau/whatever, aber mich würde ein Corsa, selbst mit 137825 PS null ansprechen. Und ich persönlich würde auch einen Motorumbau wohl nur machen, wenn ich es selbst mache (zum lernen und Co). Lasse ich es irgendwo machen, finde ich (!) kann ich auch gleich ein stärkeres Auto kaufen. Preislich wird das wohl gleich sein bzw sogar günstiger. Aber hey, ich war auch sowas von begeistert vom ersten Auto - heute will ich es nicht wirklich wieder haben ;)
 
Also jeder wie er mag und das Teil ist vielleicht für einige gut/flink/kurvensau/whatever, aber mich würde ein Corsa, selbst mit 137825 PS null ansprechen.
Darf ja jeder sehen wie er will. ;)

Lasse ich es irgendwo machen, finde ich (!) kann ich auch gleich ein stärkeres Auto kaufen.
Das darf auch gerne jeder so sehen wie er möchte. Und ja, ich gebe dir da schon recht, dass das eine ziemlich unvernünftige Aktion ist/wäre. Momentan ist die Geschichte halt nur eine Träumerei bzw. ich finde den Gedanken einen der wenigen Corsa E mit so viel Bumms zu fahren halt schon geil. :) Aber hey, wenn es um Spaß geht, machen wir doch alle unvernünftige Aktionen.

Da will ich gar nicht aufzählen, wie teuer meine Rennräder oder die ganzen Hardwareteile sind/waren, die ich bisher gekauft habe. Da sprechen wir wahrscheinlich schnell über ähnliche Dimensionen. :fresse2: Das dürfte vielen hier ähnlich gehen, zumindest in Bezug auf die Hardware. :shot:
Aber hey, ich war auch sowas von begeistert vom ersten Auto - heute will ich es nicht wirklich wieder haben ;)
Da ich jetzt 20 Jahre ohne ausgekommen bin, habe ich mich bewusst und langfristig für den Corsa entschieden. Alternativen wären gewesen: Peugeot 208 GTI oder Fiesta ST. (wobei Opel klar vorn lag) Was größeres will ich nicht und werde ich mir nicht kaufen bzw. brauche ich auch nicht. Das einzige was noch in Frage gekommen wäre, aber nicht im Budget (15tsd Euro) lag, war der I20N oder GR Yaris, denn Limousinen mag ich nicht, egal welcher Größe.
Jeder mit ein bisschen Ahnung weis sicher, dass ich mit den 15k auch gut was deutlich größeres mit mehr PS bekommen hätte, aber mehr als was Kompaktes will ich nicht.

Für mich wird der Corsa sehr lange bleiben, wohl bis das der TÜV uns scheidet. Größere Autos würde ich schon mal fahren, aber eben nicht besitzen wollen. Mit dem Corsa bekomme ich hier schon manchmal nur mit viel Mühe und ewig rangieren mittels PDC und Kamera, in der Lücke einen Parkplatz, die dann so klein ist, dass ich vorn und hinten gerade noch bequem dran vorbei laufen kann. (ist ein sehr wichtiger, aber eben nicht der Hauptgrund)
 
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