[Sammelthread] Automobile

Also sowas ist genau mein Geschmack. Hammergeile Bude! Speziell angefertigte Antriebswellen? Wo hat er das machen lassen? Bzw. kannst du mal etwas mehr zu den Motorumbau erzählen? Bei meinem Corsa will ich mittel/langfristig auch den Motor umbauen und Kolben/Pleuel/Pleuellager verstärken, damit man mehr Ladedruck fahren kann.
Er hat ein M32 Getriebe aus einem Meriva OPC verbaut, dass es so an diesem Motor und diesem Auto nie gab. Schwungrad ist dann eins vom Astra H OPC. Hatte er bei GH Dynamics machen lassen. Basis ist ein X18XE (1,8l 115PS) hat mittlerweile um die 200 PS (Sauger). Es wurde quasi alles gewuchtet und ausgewogen, Schmiedekolben,Stahlpleuel etc. Zylinderkopf gemacht, andere Nockenwellen, Einzeldrossel usw. . Viel Geld in einen kleinen Motor.
Ich finde es klasse, da ich absoluter Sauger Fan bin, mittlerweile hat er sich aber auf die Z20LET/H/L eingeschossen, da es hier einfach mehr Leistung gibt.

Seine Autos sind mir zu schnell, daher fahre ich:
Astra F 1.6 (75PS) im Winter
Kadett D @ GTE (115PS) im Sommer
Corsa A (54PS ggfs mehr) Künftig im Sommeralltag
 
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VorMopf, oder? Der 500er Mopf mit 9G geht bei mir nochmal besser :d
Yep, ist noch ein 7G, leider. Ich kenne zwar den Unterschied nicht beim CLS da ich bisher keinen mit 9G gefahren bin, allerdings muss es deutlich angenehmer sein da auch meine V-Klasse die 7G Tronic hat...und bei der Probefahrt mit dem 300er mit 9G konnte man deutlich hören und fühlen um wieviel sich das Auto angenehmer fahren lässt.
 
Ich muss mal was lustiges trauriges loswerden. Meine Frau hat als Firmenwagen nun einen ID.3 bekommen. Ich darf den auch fahren.
Das positive zuerst. Meinen Cupra Ateca lasse ich so gut wie geht immer stehen.
Der ID.3 macht schon viel Spass. Fährt sich angenehm. Und ich liebe diese stille. Nie ist das Auto kalt wenn man einsteigt, immer schön per App Vorklimatisiert.
Aber warum zum Teufel sind hinten kein Lautsprecher verbaut? Da ist nur das Lautsprechergitter verbaut aber nix dahinter. Ich finde das merkt man sofort beim ersten Musikhören.
2 Lautsprecher mehr sind doch nun wirklich keine Kosten? Wahrscheinlich musste man wieder man wieder Paket XYZ ankreuzen um hinten 2 Lautsprecher mehr zu bekommen.
Die Lenkradtouchschalter sind wirklich sowas von unharmonisch zu bedienen, da gehört schon Menge bösartiges Talent dahinter, so etwas zu entwickeln.
Und als letztes, wieso sind diese wirklich schlecht zu bedienenden Touchslider für Klima und Lautstärke unbeleuchtet? Welcher Controller hat das bei VW durchgedrückt? "Daaaaaa. Da können wir nochmal 4,5Cent Nettokosten reduzieren."
Wirklich ein relativ tolles Auto, aber mit wirklich unschönen Patzern.
 
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Nee, die Beleuchtung war sicherlich im Lastenheft vergessen worden, und hinterher nicht mehr möglich, ohne richtig Geld in die Hand zu nehmen...
 
man fragt sich dabei wirklich manchmal, ob die leute die sowas entscheiden selbst kein auto fahren?!
 
man fragt sich dabei wirklich manchmal, ob die leute die sowas entscheiden selbst kein auto fahren?!
Kann ich mir gut vorstellen. Ich bin selber aus der IT, aber mir ist in meiner beruflichen Laufbahn noch nie jemand untergekommen, die sich auch (tiefer gehend) für Autos interessieren.
Und der gemeine UX'ler fährt sowieso maximal Lastenfahrrad.
 
Yep, ist noch ein 7G, leider. Ich kenne zwar den Unterschied nicht beim CLS da ich bisher keinen mit 9G gefahren bin, allerdings muss es deutlich angenehmer sein da auch meine V-Klasse die 7G Tronic hat...und bei der Probefahrt mit dem 300er mit 9G konnte man deutlich hören und fühlen um wieviel sich das Auto angenehmer fahren lässt.
Durchaus. Der 9. macht halt in Kombination mit dem V8 BiTurbo einfach Sinn. Landstraße und vor allem Autobahn, wofür man so ein Auto nutzen sollte, sind dadurch sehr sparsam:
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Extra noch a Bild rausgesucht :d 1100-1150 U/min :d

Mein GLC300 (Benziner Mild Hybrid) mit 9G kann ich auch tadellos 7-8l fahren.
 
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Er hat ein M32 Getriebe aus einem Meriva OPC verbaut, dass es so an diesem Motor und diesem Auto nie gab. Schwungrad ist dann eins vom Astra H OPC. Hatte er bei GH Dynamics machen lassen. Basis ist ein X18XE (1,8l 115PS) hat mittlerweile um die 200 PS (Sauger). Es wurde quasi alles gewuchtet und ausgewogen, Schmiedekolben,Stahlpleuel etc. Zylinderkopf gemacht, andere Nockenwellen, Einzeldrossel usw. . Viel Geld in einen kleinen Motor.
Ich finde es klasse, da ich absoluter Sauger Fan bin, mittlerweile hat er sich aber auf die Z20LET/H/L eingeschossen, da es hier einfach mehr Leistung gibt.

Seine Autos sind mir zu schnell, daher fahre ich:
Astra F 1.6 (75PS) im Winter
Kadett D @ GTE (115PS) im Sommer
Corsa A (54PS ggfs mehr) Künftig im Sommeralltag
Geiler scheiss! Von deinen Autos gefällt mir am ehesten noch der Kadett D, wäre mir vermutlich aber auch zu langsam. Bin da jetzt leider sehr verwöhnt. :fresse:
 
Kann ich mir gut vorstellen. Ich bin selber aus der IT, aber mir ist in meiner beruflichen Laufbahn noch nie jemand untergekommen, die sich auch (tiefer gehend) für Autos interessieren.
Und der gemeine UX'ler fährt sowieso maximal Lastenfahrrad.

Ein vernünftiger UXler würde einen Moderationsleitfaden machen und sich passende Probanden besorgen :geek: Aber ich glaube da wurde dann einfach gar nichts gemacht oder nur am Anfang einmal getestet. So elementar wichtige/nervige Sachen wie ein Blinkergeräusch..
 
Durchaus. Der 9. macht halt in Kombination mit dem V8 BiTurbo einfach Sinn. Landstraße und vor allem Autobahn, wofür man so ein Auto nutzen sollte, sind dadurch sehr sparsam:
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Extra noch a Bild rausgesucht :d 1100-1150 U/min :d

Mein GLC300 (Benziner Mild Hybrid) mit 9G kann ich auch tadellos 7-8l fahren.
Für sowas hätte auch n Corsa 1l gereicht wenn man die Leistung nicht nutzt… langweilig..
Selbst wenn ich wollte täte ich nie auf 8l kommen außerdem is es einfach nur lw so
 
Selbst wenn ich wollte täte ich nie auf 8l kommen außerdem is es einfach nur lw so
7-8l schaffe ich auch nur, wenn ich viel mit Tempomat fahre und früh schalte. :shot:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens ist hier der Grund, wieso ich mir wohl kein Auto kaufen würde, welches nach 2022 gebaut wurde:


Das ist für mich DER Grund, meinen Corsa möglichst lange zu fahren und dem ggf bei ~200tsd noch eine Motorrevision zu verpassen.
 
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Ich mag das falsch in Erinnerung haben, aber afaik soll das ISA abschaltbar sein. Ähnlich wie Start/Stop nach Starten des KFZ einmal Knopf drücken und gut is. :unsure:
 
Für sowas hätte auch n Corsa 1l gereicht wenn man die Leistung nicht nutzt… langweilig..
Selbst wenn ich wollte täte ich nie auf 8l kommen außerdem is es einfach nur lw so
Naja, normal 10,5-11 l Langstrecke so schweres Auto mit V8. Trotzdem geil wie sparsam notfalls geht, falls Mal wieder Reichweite 0km anzeigt :d



Das ist für mich DER Grund, meinen Corsa möglichst lange zu fahren und dem ggf bei ~200tsd noch eine Motorrevision zu verpassen.
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Den Sch*** kannst wieder in die Schublade packen. Ich merke immer wieder, wie gut die Verkehrszeichenerkennung, Navidaten usw. sind.
Wenn ich im GLC (Aber auch in anderen Autos erlebt - Ziemlich alle modernen Audis, Mercedes (W222/W223 S-Klassen), ...) die Übernahme des Tempolimits in der Distronic aktiviere bremst er gerne mal auf der mittleren/linken Autobahnspur auf 30/50 stark runter, weil er bei der Tankstellenausfahrt nen Schild gesehen hat. Oder hier eine 60er Zone, wo er plötzlich 50 will und dann wieder 60 einstellt an einem Stück (Es stand dort nie ein Schild). Gerne auch Schilder "Bei Regen" wo er dann von 180 auf 120/80 meint runterzugehen.
Es dauert nie lange, bis ich diese Funktion bei modernen Mercedes direkt im Menü deaktiviere :d

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Bald dann auch noch ein wirtschaftlicher Totalschaden beim jungen Gebrauchten, weil man nicht bereit ist hunderte Euros im Jahr für den Sch*** auszugeben? Oder es wird wie bei den Navis, dass man nach 4-5 Jahre keine Updates mehr kriegt. Was, wenns Auto dann mal 20+ Jahre alt ist?
 
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Ich mag das falsch in Erinnerung haben, aber afaik soll das ISA abschaltbar sein. Ähnlich wie Start/Stop nach Starten des KFZ einmal Knopf drücken und gut is. :unsure:
Abschalten ja, aber bezahlen musst es dann später trotzdem und das per Abo!
Die EU-Regeln sehen vor, dass Autohersteller die Funktion in den ersten sieben Jahren kostenlos anbieten müssen. Danach wäre ein Abo denkbar, das Kunden dann nicht ablehnen dürften.
 
Da bekomme ich Brechreiz....

Man besitzt nichts mehr und wird glücklich sein....
 
@thom_cat

Wäre die News von Giga nicht auch was für die Hwluxx Titelseite? Das ist ja im weitesten Sinne auch Software. Interessiert bestimmt einige.
 

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Also I'm aktuellen Zoe funktioniert das super.... Er sagt zum Teil, das irgendwo 70 ist und das Schild sagt 100 oder er sagt 30 und das Schild sagt Spielstraße, ganz perfekt isses nicht.
 
Also I'm aktuellen Zoe funktioniert das super.... Er sagt zum Teil, das irgendwo 70 ist und das Schild sagt 100 oder er sagt 30 und das Schild sagt Spielstraße, ganz perfekt isses nicht.
In meinem Corsa funktioniert es meistens recht gut, trotzdem habe ich die Funktion aufs minimale reduziert.
 
Da wird schon wieder heißer gekocht als gegessen. ISA bedeutet dass das aktuelle Tempo angezeigt und drauf Überschreitungen aufmerksam gemacht werden muss, egal ob es aus Kameradaten, über Funk oder Navi kommt;
Ich habe ja meinen Senft oben auch schon abgegeben, aber das:
Also I'm aktuellen Zoe funktioniert das super.... Er sagt zum Teil, das irgendwo 70 ist und das Schild sagt 100 oder er sagt 30 und das Schild sagt Spielstraße, ganz perfekt isses nicht.
Ist eben das Problem. Toll wenn es nur nervig piept und rumvibriert. Da aber die Technik genau NICHT funktioniert im Alltag, wird das halt nerven und bei vielen zum kompletten deaktivieren animieren :fresse:
 
Das reicht ja auch.
Wer sich dran halten will, dem ist damit geholfen, wer nicht, dem ist das System völlig egal.
 
Das reicht ja auch.
Wer sich dran halten will, dem ist damit geholfen, wer nicht, dem ist das System völlig egal.
Im Artikel ist aber explizit erwähnt, dass es eben nicht bloß bei Warnungen oder Hinweisen bleibt:
Auch ein Vibrieren des Gaspedals oder erhöhter Widerstand beim Gas geben sind als Hinweise zulässig. Werden sie ignoriert, regelt das System automatisch runter. Es kann sogar die Motorleistung vorübergehend abschalten, aber nicht die Bremsen nutzen.
 
Ich weiß; das system halte ich für eine unzulässigen eingriff in die Verkehrssicherheit; ein Auto mit diesem System möchte ich nicht fahren. Wird das Pflicht, fahr ich halt weiter alte Autos ;)

Edit: Wer glaubt, das das die Sicherheit erhöht, der glaubt auch das der Weihnachtsmann die Geschenke an Heiligabend bringt ;)
 
Das wird sicherlich nicht für immer abschaltbar sein. Siehe Spurhalteassistent, ist inzwischen auch bei jedem Motorstart wieder an und muss dann mühsam deaktiviert werden. Irgendwann ists halt dauer-an.
 
Ich weiß; das system halte ich für eine unzulässigen eingriff in die Verkehrssicherheit; ein Auto mit diesem System möchte ich nicht fahren. Wird das Pflicht, fahr ich halt weiter alte Autos ;)

Edit: Wer glaubt, das das die Sicherheit erhöht, der glaubt auch das der Weihnachtsmann die Geschenke an Heiligabend bringt ;)
Wieso? Wenns das Auto loswerden willst fährste linke Spur und lässt das Ding dann auf 30/50 abbremsen und dir hinten jemand reinknallen :d kannst den Hersteller / Staat / EU dann auf Schmerzensgeld verklagen, weil du ja nichts machen konntest, wenn das Ding mal eben so wegen nem Schild irgendwo bei ner Ausfahrt abbremst.
Bin mal gespannt wann das erste mal von sowas höre^^
 
So langsam hab ich auf mein Auto keine Lust mehr :( Ständig ist irgendwas mit der Karre....

Neuste Errungenschaft: 1x Parkrempler mit Fahrerflucht
Ergebnis:
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Damit ergibt sich bei nicht ganz 6 Jahren Besitz folgende Schadenstatistik:

2x Unfall mit Fahrerflucht
1x Wildunfall
1x Unfall wo mir einer beim fahren in die Seite gefahren ist
1x Gummifuß eines Schildes mitten auf der Autobahn mitgenommen ( Was kurz nach der Reparatur des Wildunfalls mir direkt wieder ne Macke in die Stoßstange gehauen hat )
1x neuer Anlasser



Edit: Mir fällt gerade auf, dass BMW bei meinem Auto auch schon gespart hat und der Parksensor nicht mehr lackiert ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Leute so einbauen....

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