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2. Benzinpumpe inkl. Catcahtank ist nun auch verbaut und wurde auch im gleichen Zug mit einem Hitzeschild von der Abgasanlage getrennt
(Bild ist von zwischendurch)
Motor läuft jetzt sauber im Leerlauf und auch vollsquenziell vorher wars im "Wasted Spark" Modus da ich kein Nockenwellensignal hatte. Ich habe dann von meinem alten Motor die Blende und den Sensor genommen und schon ging es.
Das ABS System hab ich nun auch ans laufen gebracht, das wollte zuerst die Codierung nicht annehmen, nach etwas probieren gings dann doch
Dann habe ich noch die Unterdruckschläuche und den Kühlwasserschlauch der zum AGB geht ausgetauscht und ordentlich verlegt.
So siehts aktuell im Motorraum aus:
Ich habe noch einen neuen Sicherungsträger für die Batterie bestellt da meiner schon sehr gelitten hat.
Als nächstes steht das Entlüften der Bremse an, dafür muss ich mir aber erstmal einen 2. Mann organisieren der im Auto sitzt und das VCDS und die Bremse bedient, sonst biste da nur am rotieren.
DSG flashen steht natürlich auch noch auf dem Programm, da muss ich aber mal schauen wie ich die Mechatronik zu meinem Kollegen Hagen bekomme (ich hab eigentlich kein Bock die auszubauen)
Solche Projekte wird eh niemand verstehen, der es nicht selber mal gemacht hat @fhantastic
Den Elan dahinter kennt eh niemand.
Ich freue mich auf jeden Fall wieder auf Sommer. Motor habe ich immer noch nicht angefangen, hatte so gut wie keinen Urlaub in 2021.
Die Tage werde ich dieses Jahr in Ruhe an der Motorrevision verbringen, so zumindest mein Vorsatz.
Freue mich auf jeden Fall definitiv wieder auf besseres Wetter. Das Ding gehört gefahren. Ich möchte nächstes Jahr auch auf ein paar vernünftige Treffen damit. Aber nicht so einen Schrott, wie BMW-Syndikat. Das ist Absturz par exellence.
Ich finde solche "Großtreffen" fürchterlich. Da hast du zu 90% oder mehr nur Poser und Spinner
Ich werde dieses Jahr auch endlich wieder mehr fahren. ATP Papenburg ist ja schon gebucht, Spa kommt definitiv auch noch dazu. Ich liebe diese Strecke einfach. Ansonsten mal Touris NOS und Bilster Berg After Work. Umgebaut wird wenig bis gar nichts - zumindest nichts geplant.
Das ist mir ehrlich gesagt relativ egal ob man das versteht oder nicht
Das Thema Leistungssteigerung war schon wirklich lange irgendwie im Kopf nur war es unfassbar schwierig bis unmöglich an die nötigen Infos zu kommen die man so braucht um das ganze selbst umzusetzen also hab ich das Golf Projekt 2015 gestartet, viel Geld (wahrscheinlich viel mehr als man sollte) und noch mehr Zeit da reingesteckt.
In der Zeit in der ich an diesem Auto "arbeite" hab ich quasi alles gelernt was ich so über Autos weiß, alleine dafür hat es sich für mich schon mehr als gelohnt.
Man könnte seine Zeit auf jeden Fall auch sinnloser verbringen als in der Werkstatt zu stehen
Verständnis dafür hab ich auf jeden Fall. Aber ich mag halt keine Golf Umbauten mehr sehen bzw. VAG allgemein mag ich nicht, da die Fahrzeuge einfach viel zu sehr in Massen auftauchen (auf der EMS zig Golf Varianten, einer nach dem anderen). Opel ist mittlerweile als Tuningfahrzeug fast schon selten geworden.
Das spiegelt sich leider auch im Zubehörhandel wieder, wo man sehr suchen muss, damit man für die Fahrzeuge Teile findet bzw. die Auswahl ist sehr überschaubar.
Ist doch genau das Gleiche mit der ganzen Zeit die wir hier zum Großteil auch an unseren PCs basteln. Nichts ist sinnloser als ein Hobby. Aber so lange es Spaß macht, ist es doch alles ok.
Mein Plan/Traum (weil ich noch nicht weis, ob ich es wirklich umsetze, da sehr teuer und ich momentan zufrieden bin) ist, den OPC auf ca. 300PS/400 nm zu bringen. Damit hat man dann dann das Leistungsgewicht von einem BMW M4 erreicht/übertroffen (je nach Ausstattung des M4), was schon extrem gut geht. Dafür muss dann aber gemacht werden:
Kolben
Pleuel
Pleuellager
am besten gleich noch die Hauptlager mit, wenn der Motor sowieso auf ist.
Kostet ca. 3500€
Einmassenschwungrad
Rennsportkupplung von Sachs
Getriebe verstärken
Ca. 2500-3000€
neuer Ladeluftkühler
neue Ansaugung
ca. 1000-1500€
größerer Lader
Downpipe inkl 200 Zeller
neues Mapping
ca. 3000€
Eine 70mm UmbauAga ist ab Kat zum Glück schon drunter. Rein P/L technisch ist die Geschichte eigentlich schon etwas bescheuert, weil man mit dem Verkauf des Corsa und Umstieg auf beispielsweise einen I30N oder GR Yaris (und der Yaris ist sicher das bessere Fahrzeug, weil Allrad und eher schon ein Rallyauto) ein schon von Grund auf stärkeres Auto bekommt.
Aber soviel Power in so einem kleinen Auto, welches es auch so nicht gibt, ist doch schon irgendwie geil. Zudem kann man so einen Umbau auch in Etappen umsetzen bzw. muss es nicht auf einmal machen.
Aber bevor ich überhaupt (wenn überhaupt) einen Schritt in diese Richtung mache, wird im April erst noch ein Sportfahrertraining beim ADAC gemacht, wenn man so ne Karre fährt, muss man sie auch in Extremsituationen kennen/beherrschen. Und dann im Sommer mal auf die NOS oder Bilster Berg. Ergo erst mal Fahren. Spinnereien kann man noch früh genug umsetzen, also nichts überstürzen.
So viel Leistung nur auf der Vorderachse bringt halt auch nicht viel bzw. ist nicht wirklich nutzbar. @bassmecke kann vielleicht was dazu sagen, er hatte ja soweit ich mich erinnern kann auch über 400PS in seinem Polo WRC.
Wobei 300PS noch gehen könnten, das ist etwa die Liga von i30N, GTI Clubsport & Co. Nur im Corsa halt mit weniger Gewicht.
Aber bei viel Leistung auf der VA muss man eben auch wo anders mehr investieren. In meinem VR6T damals habe ich das gemerkt. Alleine der Umbau auf die Sperre von Quaife brachte einiges an Fahrbarkeit. Aber ja. wernn du 600 PS und knap 750 NM auf die Vorderräder loslässt gibts selbst im 4. Gang nur Rauchzeichen.
So viel Leistung nur auf der Vorderachse bringt halt auch nicht viel bzw. ist nicht wirklich nutzbar. @bassmecke kann vielleicht was dazu sagen, er hatte ja soweit ich mich erinnern kann auch über 400PS in seinem Polo WRC.
Wobei 300PS noch gehen könnten, das ist etwa die Liga von i30N, GTI Clubsport & Co. Nur im Corsa halt mit weniger Gewicht.
Ich kann dazu auch was sagen ich bin meinen Golf vorletzte Saison mit 500PS+ gefahren...das fährt besser als du dir vorstellen kannst
Das ist nur ne Frage der Abstimmung, zu früh zu viel Drehmoment ist das Problem, damit bezweckst du nur eins... Traktionsverlust.
Die alten Hasen hier im Thread wissen das ich mein Auto nicht schone und auch nicht der Typ bin der nur auf der geraden Attacke macht