[Sammelthread] Automobile

War hier vor paar Seiten nicht die Rede über Montagsautos? :fresse:

Nachdem der Audi (Baujahr 12.2020 ... ) nach 12 Monaten Tacho-Kirmes und aktuell dem fünften unplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt (ohne Ergebnis. "Wir haben mal den Fehlerspeicher ausgelesen", "Wir haben mal ein Software Update für die Frontsensorik eingespielt") wird aktuell jetzt das Steuergerät getauscht. Man darf gespannt sein ...

Kleiner Auszug aus 12 Monaten Neuwagen:



















 
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Es ist mir immer wieder aufs Neue schleierhaft, was dieser Konzern für einen Schrott beim Thema Software abliefert... . Wundert mich allerdings nicht, so wie die in dem Feld arbeiten. Ich hatte selber vor ein paar Jahren mal das "Vergnügen" ein paar Einblicke gewinnen zu dürfen und das hat schon gereicht, um einen ganz weiten Bogen um die Bude zu machen.
Hoffentlich wird es jetzt besser, @TrOuble@LLM!
 
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War hier vor paar Seiten nicht die Rede über Montagsautos? :fresse:

Nachdem der Audi (Baujahr 12.2020 ... ) nach 12 Monaten Tacho-Kirmes und aktuell dem fünften unplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt (ohne Ergebnis. "Wir haben mal den Fehlerspeicher ausgelesen", "Wir haben mal ein Software Update für die Frontsensorik eingespielt") wird aktuell jetzt das Steuergerät getauscht. Man darf gespannt sein ...

Kleiner Auszug aus 12 Monaten Neuwagen:
Wow. Da ist ja einiges durcheinander. Wärste mal beim Cupra Ateca geblieben.
 
Kumpel hat einen Seat Leon FR bla bla Neuwagen, der stand auch schon ein paar Mal wegen Elektronik in der Werkstatt, zuletzt einige Woche, weil sie ein neues Steuergerät gebraucht hatten, welches aber anscheinend erst assembliert und programmiert werden musste^^
 
Unsere Dienstwagen haben zum Glück nichts. Da kannst Pech oder glück haben.
 
Das Hauptproblem, was ich da sehe, ist die völlig ausufernde Anzahl von verschiedenen Steuergeräten und deren eigene Software. Dass zu Integrieren, ist schon eine Wissenschaft für sich. Teslas Ansatz, ein Steuergerät für alles zu verwenden, ist da um Welten besser.
 
Das Hauptproblem, was ich da sehe, ist die völlig ausufernde Anzahl von verschiedenen Steuergeräten und deren eigene Software. Dass zu Integrieren, ist schon eine Wissenschaft für sich. Teslas Ansatz, ein Steuergerät für alles zu verwenden, ist da um Welten besser.
Der Ansatz ist leider nicht der bessere, auch wenn viele das glauben wollen. Das sich der VAG Konzern massiv in der Entwicklungszeit verschätzt, ist dabei aber nichts neues.
 
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei BMW sind halt gefühlt 27 Steuergeräte im Auto weswegen die Karren auch immer schwerer werden :LOL: Obwohl, eigentlich nicht witzig :rolleyes2:
 
Der Ansatz ist leider nicht der bessere, auch wenn viele das glauben wollen. Das sich der VAG Konzern massiv in der Entwicklungszeit verschätzt, ist dabei aber nichts neues.
VW selber bezeichnet es ja sogar inzwischen als problematisch, dass jeder Zulieferer eigene Steuergeräte verwendet und will unbedingt davon weggehen. Das wird dann evtl. 2054 soweit sein.
Was wäre denn dein bevorzugter Ansatz?
 
Es ist mir immer wieder aufs Neue schleierhaft, was dieser Konzern für einen Schrott beim Thema Software abliefert... . Wundert mich allerdings nicht, so wie die in dem Feld arbeiten. Ich hatte selber vor ein paar Jahren mal das "Vergnügen" ein paar Einblicke gewinnen zu dürfen und das hat schon gereicht, um einen ganz weiten Bogen um die Bude zu machen.
Hoffentlich wird es jetzt besser, @TrOuble@LLM!
Ich hab jetzt seit etwas mehr als einem Jahr auch einen Audi, Modell A6 Avant (C8), war damals sehr günstig als Leasingangebot verfügbar, also hab ich "zugeschlagen". Also der Motor läuft wirklich gut und sparsam, das DSG-Getriebe ist der letzte Müll, und bei quasi jeder längeren Tour fällt zwischendurch ein mal das Navi aus - kompletter Bildschirm schwarz.
Also ja, das war dann auch mein erster und letzter Audi...
 
Ich hab jetzt seit etwas mehr als einem Jahr auch einen Audi, Modell A6 Avant (C8), war damals sehr günstig als Leasingangebot verfügbar, also hab ich "zugeschlagen". Also der Motor läuft wirklich gut und sparsam, das DSG-Getriebe ist der letzte Müll, und bei quasi jeder längeren Tour fällt zwischendurch ein mal das Navi aus - kompletter Bildschirm schwarz.
Also ja, das war dann auch mein erster und letzter Audi...

Größeren Motor kaufen und nicht so knausern, dann gibts auch wieder das passende Getriebe :)
 
Das VW DSG ist Müll, da geb ich @GrossmeisterB recht. Das Anfahrverhalten ist schrecklich und meiner Meinung nach nur bei den Modellen mit E-Unterstützung akzeptabel.
 
Keine Ahnung wo da wie und welches Getriebe drin ist. Die Karre war günstig im Leasing, da hab ich mich nicht mit solchen Dingen beschäftigt. Meine naive Vorstellung war, dass ein >55.000€-PKW vernünftig fährt.
Ich hatte mal einen Clio IV RS Trophy der weniger als die Hälfte gekostet hat, mit 6-Gang DSG-Getriebe. Da sind Welten dazwischen, was die Performance angeht.
Wenn man mit dem Audi einparken will, benötigt man eine gefühlte Ewigkeit, weil zwischen jedem Wechsel aus dem Vorwärts- in den Rückwärtsgang erstmal 2-3 Sekunden vergehen und dann nochmal 1-2 Sekunden bis es auf das Gaspedal reagiert.
Am Kreisverkehr "mal eben" in eine Lücke spurten? Keine Chance, viel zu gefährlich, weil das Getriebe erst seine Gedenksekunden benötigt.
Sobald man rollt ist es OK, auch wenn das herunterschalten teilweise echt nervig lange dauert.
All das war mit dem Clio absolut nicht der Fall. Da waren die Gangwechsel 10 mal so schnell, auch Vorwärts-/Rückwärtsgang, und beim Anfahren fuhr er direkt los.

Es tut mir leid, wenn ich mit meiner Aussage jetzt irgendwelche eurer "Schätzchen" beledigt habe, aber es sind nun mal die Tatsachen...
 
Es tut mir leid, wenn ich mit meiner Aussage jetzt irgendwelche eurer "Schätzchen" beledigt habe, aber es sind nun mal die Tatsachen...
Ich fühle mich sicher nicht beleidigt, nur fange ich mit so einer Aussage nichts an. Da das KFZ, welches ich nutze, auch nicht mein Schätzchen ist, sondern einfach ein Gegenstand und ich bei weitem nicht die Liebe und Zuneigung manch anderer hier, für Fahrzeuge aufbringe, find ich es einfach informativ, wenn man eine Aussage genau so tätigt, wie du es in deinem letzten Posting getan hast.

Wenn jemand Bullshit, letzter Müll, oä. schreibt, kann das Alles oder nix bedeuten :)

PS: Ich fahre einen 65PS Polo...so what^^

Alles gut (y)
 
Kann ich alles so nicht bestätigen und ich hatte schon 4 DSG Fahrzeuge und bin einige als Mietwagen gefahren. Auch wenn ich zugeben muss, dass sich das Verhalten je nach Modell und Baujahr doch schon deutlich unterscheidet. Das Getriebe im T6 fühlt sich schon sehr stark anders an als im Leon Cupra beispielsweise.
 
VW selber bezeichnet es ja sogar inzwischen als problematisch, dass jeder Zulieferer eigene Steuergeräte verwendet und will unbedingt davon weggehen. Das wird dann evtl. 2054 soweit sein.
Was wäre denn dein bevorzugter Ansatz?
Die erste Frage ist immer, was genau bezeichnet man als Steuergerät? Ein Aktor, der an einem Bussystem hängt ist per Definition auch ein Steuergerät. Der Ansatz ist, die Anzahl an Zentralsteuergeräten zu reduzieren. Man unterteilt also z.B. in Antriebsstrang, Multimedia, ADAS, usw. und fasst dann dort bestimmte Funktionen zusammen. Die funktionale Sicherheit (FuSi - ASIL) spielt beim Zusammenfassen auch eine entscheidende Rolle. Ich selbst bin ebenfalls der Meinung, dass man Anzahl an Steuergeräten reduzieren sollte, aber eben nicht auf nur eines.
 
Kann ich alles so nicht bestätigen und ich hatte schon 4 DSG Fahrzeuge und bin einige als Mietwagen gefahren. Auch wenn ich zugeben muss, dass sich das Verhalten je nach Modell und Baujahr doch schon deutlich unterscheidet. Das Getriebe im T6 fühlt sich schon sehr stark anders an als im Leon Cupra beispielsweise.
Ja, bin mal ein paar Kilometer den Leon Cupra (k.A. welches Modell genau, auf jeden Fall 290PS) eines Kumpels gefahren - komplett andere Welt.

Also die scheinen es zu können, aber offenbar nicht in allen Modellen.

Der Ausfall des Navigationsgeräts inklusive Touchscreen für die Lüftung ist aber auch ein absolutes No-Go für mich, da war ich schon herbe enttäuscht.

Auch die Montage/Demontage vom Abdeckrollo und Gepäcknetz im Kofferraum finde ich um 2 Stufen schlechter als z.B. beim 5er BMW Touring meines Kumpels, wo man das Geraffel dann sogar im Kofferraum verstauen kann. Das geht im Audi nicht...
 
Das muss tatsächlich nicht sein, denn da sehe ich auch andere probleme, aber zwischen mehr als 20 und 1 befinden sich eine Menge Zahlen, die man nutzen kann ;) :-D
 
Ein DSG in nem Alltagsauto ist sowieso nicht geil. Kenne das bei vielen VAG Modellen, aber auch bei MB die 7/8G DSG in den A-, B- und CLA-Klassen. Anfahren, speziell bei Steigungen, ist schon gewöhnungsbedürftig als Wandlerfahrer :d
 
Dafür hat der Audi bei mir ja die automatische elektrische Feststellbremse. Das geht eigentlich ganz gut. Auch wenn ich immer noch nicht herausgefunden habe, wann die sich aktiviert und automatisch deaktiviert und wann nicht :ROFLMAO:
 
Ein DSG in nem Alltagsauto ist sowieso nicht geil. Kenne das bei vielen VAG Modellen, aber auch bei MB die 7/8G DSG in den A-, B- und CLA-Klassen. Anfahren, speziell bei Steigungen, ist schon gewöhnungsbedürftig als Wandlerfahrer :d
Du bist auch stark gewöhnungsbedürftig :shot:

Die DSG bei den "sportlichen" VAG Autos mit Quermotor funktionieren eigentlich ziemlich gut und außer der kleinen Anfahrschwäche gibts da nichts zu monieren ;)
Bei den Brot und Butter Gurken gibts da öfter Probleme, wieso auch immer.
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Weiter zu wirklich wichtigen Dingen, ich hab mein Lenkrad "fertig", Schrauben werden natürlich noch gegen schöne getauscht.
Optisch wärs schöner gewesen wenn die Wippen etwas weiter außen sitzen könnten , aber das ist leider nicht möglich, damit kann ich aber leben da ich ansonsten super mit meinen Griffeln an die Wippe komme, passt also :)


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Es tut mir leid, wenn ich mit meiner Aussage jetzt irgendwelche eurer "Schätzchen" beledigt habe, aber es sind nun mal die Tatsachen...

Nö überhaupt nicht, ich frag mich sowieso was ein DSG in Fahrzeugen wie A6, Passat und VW Bus zu suchen hat. Völlig falsche Entscheidung bei VAG meiner Meinung nach. Nur wenn es einen so sehr "stört" gerade bei Fahrzeugen in dem Preisbereich, hätte ich mich bewusst für ein Fahrzeug mit Wandler entschieden.

Im Firmenpassat ist es das gleiche Spiel, wie du beschreibst - ich fühle mich nur dadurch nicht so eingeschränkt und finde man kann mit etwas Umgewöhnung gut damit leben.
Im Cupra und co. fand und finde ich es top. Auch wenn es schon 2-3 Jahre her ist, dass ich den Cupra mit DSG regelmäßig gefahren bin.
 
Ich bin bisher DSG bewusst nur in einem Polo gefahren (außer Mietwägen), knapp 100PS, sowohl kurz und Langstrecken und konnte dabei nichts bemängeln, außer im Winter. Kann also weder von Top, noch von Flop sprechen. Die 20.000km, die ich damit gefahren bin, war es auf jeden Fall unproblematisch, egal in welcher Situation. (Landstraße und AB hauptsächlich)
 
Die DSG bei den "sportlichen" VAG Autos mit Quermotor funktionieren eigentlich ziemlich gut und außer der kleinen Anfahrschwäche gibts da nichts zu monieren ;)
Bei den Brot und Butter Gurken gibts da öfter Probleme, wieso auch immer.
Naja - Speziell bei MB schalten die DSG wild hin und her, während die guten Wandler da ruhiger hergehen. Schaltkomfort geht schon i. O. bei den neuen Modellen, ist trotzdem kein Vergleich zum sanften Wandler :)
Sowohl stärkere als auch schwächere Modelle von VAG und MB gefahren. Letztens auch nen A250 4Matic als Werkstattwagen (Gleicher 2L Benziner wie mein GLC300 - Aber 7G DSG vs. 9G Wandler). Schon eine andere Welt :p

In einem 911er macht so nen DSG mit Paddels ja gerne Sinn, in der Alltagsschleuder sage ich aber bewusst nein danke. Wähle aber auch das "Tiefergelegte Komfortfahrwerk" ab und will richtiges Komfortfahrwerk, nicht das poltern. Bin schon 60, tut mir leid :d
 
Nö überhaupt nicht, ich frag mich sowieso was ein DSG in Fahrzeugen wie A6, Passat und VW Bus zu suchen hat. Völlig falsche Entscheidung bei VAG meiner Meinung nach. Nur wenn es einen so sehr "stört" gerade bei Fahrzeugen in dem Preisbereich, hätte ich mich bewusst für ein Fahrzeug mit Wandler entschieden.

Im Firmenpassat ist es das gleiche Spiel, wie du beschreibst - ich fühle mich nur dadurch nicht so eingeschränkt und finde man kann mit etwas Umgewöhnung gut damit leben.
Im Cupra und co. fand und finde ich es top. Auch wenn es schon 2-3 Jahre her ist, dass ich den Cupra mit DSG regelmäßig gefahren bin.
Dann frag mal bei VW nach, vielleicht haben die ja eine Antwort?
Aber aus welchen Gründen soll es deiner Meinung nach denn da nichts zu suchen haben?
 
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