[Sammelthread] Automobile

Zumal der alte Sauger nicht wirklich anspruchsvoll ist. Er hat ja auch die letzten 200.000 bei Standardöl geschafft. Da ist jetzt eine Doktorarbeit über Öle Perlen vor die Säue.
Ich würde sogar vorsichtig sein, zu gutes Öl zu nehmen, nicht dass das alte Ablagerungen löst und dann eher mehr Probleme macht als 0815 Öl.

Iirc ist das der alte 101PS 1.6er? Der dürfte ja sowieso keine so hohen Ansprüche ans Öl stellen.
Ne Wissenschaft ums Öl halte ich da nicht für nötig.

Ich glaube auch nicht, dass das die Absicht war, sondern eher, ne Empfehlung für was, was einem das Lange suchen im aktuellen Jungle der möglichen Öle.
 
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Naja was das Thema Leistung angeht, ich wollte erst Serie fahren bzw. maximal Stage 2, dann ist der Krümmer gerissen dann nach Tausch des Krümmers direkt der Lader Hops gegangen dann Schnauze voll gehabt und direkt volles Paket gemacht, jetzt hab ich n Daily mit mehr Leistung als n aktueller m6, Benzin Verbrauch von 12-16l normal fahren….. Joa passt. Ich wüsste gar nicht was man mit mehr Leistung will…. ok wenn du 350 unbedingt fahren willst ja gut…
 
dann nach Tausch des Krümmers direkt der Lader Hops gegangen dann Schnauze voll gehabt und direkt volles Paket gemacht
Was für ein Auto hast du?
:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, heute Abend gabs mal noch ein kleines Video vom Sound der Kaul Abgasanlage:

 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt "passend" hätte ich jetzt gesagt. Vernünftiger, nicht zu aufdringlicher Sound. Wenn ich da an meinen Nachbar denke mit seinem verschissenen 116 PS Honda CR-Z, der einfach nur laut ist, alle nervt und komplett nicht zum Auto passt...
 
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😁
 
Danke, so sehe ich es auch und habe ich ja hier auch mehrfach mit dem Vergleich zur beispielsweise PC Hardware verdeutlicht. Wer hat in seinem Leben nicht einfach mal unvernünftige Dinge getan, nur weil Bock darauf hatte, besonders bei PC Hardware.

Und du siehst es 100% richtig, ich habe absolut keinen Bock auf einen Porsche, weil die Kiste nicht meinen Ansprüchen und meinem Geschmack und vor allem (im Unterhalt) nicht meinem Geldbeutel entspricht. Keine Ahnung was Porsche pro Werkstattstunde und für Ersatzteile aufruft (Porsche soll wohl ca. 200-300€ die Stunde verlangen, kann dies jemand bestätigen?), aber die 88€ meine Opelhändlers sind sehr, sehr human.

Die nächste große Inspektion in 12 Monaten kostet mich inkl. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit wechseln, Zündkerzen und Keilrippenriemen und einigen Kleinigkeiten 430€. Das geht in meinen Augen voll klar. Zumal ich die Kosten noch etwas reduzieren kann, indem ich das Öl selber mitbringe.


Heute Abend mal Fotos gemacht. Die Räder sind nur die Winterräder.

Paar ordentliche Winterfelgen hättest dir aber schon mal gönnen können.
 
Man kann auch einfach n vernüftiges Markenöl mit Freigabe einfüllen und fertig. 🙈
Sag ich ja auch. Nur WENN man besondere Ansprüche hat, dann dort gucken, weil das hier zu nichts führt :)
 
Klingt "passend" hätte ich jetzt gesagt. Vernünftiger, nicht zu aufdringlicher Sound. Wenn ich da an meinen Nachbar denke mit seinem verschissenen 116 PS Honda CR-Z, der einfach nur laut ist, alle nervt und komplett nicht zum Auto passt...
Wenn ich unter 2500 Toure bleibe, ist die Kiste noch ganz zivil. Die eingetragenen 88 db liegen erst bei 3750 u/min an.
 
Hab mir über Kleinanzeigen die Tage 2 Spurplatten in 20mm fürn Volvo geschossen. Ich weiß, 20mm sind einiges und fahrdynamisch alles andere als optimal, der Volvo spielt aber eh in einer Fahrdynamik-Klasse wo es nicht drauf ankommt :fresse: Sollen morgen kommen, das ist der aktuelle Stand, die Platten kommen erstmal testweise nur nach hinten, da muss nämlich dringend was passieren :fresse:
Bin noch auf der Suche nach den OEM 17" Felgen, die mit dem T5 ausgeliefert wurden (klick) und dann überlege ich noch den ein mü tiefer zu legen. Leider gibts dank AWD fast keine Optionen. Entweder die sehr Teure KW v1 oder v2 Variante oder einfach nur Federn. Das ist natürlich fahrdynamisch dann noch mal eine Verschlechterung. Mal sehn', was ich da anstelle. Eigentlich will ich ja auch nen Tesla kaufen :fresse:

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Was so pauschal einfach mal Blödsinn ist... Kommt auf die Tiefe an und vor allem was man mit dem Auto vor hat. Im Alltag (wo ich den Volvo sehe), fährt sich zB eine 20-30mm mit (nicht total ausgelutschten) Dämpfern überhaupt nicht bescheiden.... Ich zB fahre seit Kauf (2013) 30mm Federn auf Seriendämpfern. Extrem bescheiden merke ich nix von. Aber gut, ich lege auch keine Rundenzeiten vs Porsche auf NOS und Co als Ziel hin ;)
 
Also ich bin bisher in mehreren Fahrzeugen (mit)gefahren, die mittels Federn tiefer gelegt wurden und es war kein Vergleich zu einem richtigen Fahrwerk.
 
Kommt ganz darauf an, was man vor hat und eben die Tiefe/Zustand der Dämpfer.... Gibt auch genug Leute die der Meinung sind 50er Federn mit Seriendämpfern fahren zu müssen ;)

Und logisch ist ein aufeinander abgestimmtes Fahrwerk immer besser, aber im Alltag (ich verstehe sein Post so, dass er gerne nur ein wenig tiefe hätte), wirst du davon wenig merken. Man sollte halt auch keine LingLong Federn nutzen.
 
Und logisch ist ein aufeinander abgestimmtes Fahrwerk immer besser, aber im Alltag (ich verstehe sein Post so, dass er gerne nur ein wenig tiefe hätte), wirst du davon wenig merken.
Das fasst es ganz gut zusammen. In meinem MX5 fahre ich ja auch ein B14 und keine Federn, weil das Teil mehr können soll. Auch keine Highend-Lösung, aber mehr als nur Federn.
Für den Volvo gibts dank Allrad einfach extrem wenig Lösungen, die passen und zugelassen sind. Gibt fürn schmalen Taler Eibach 30mm-Federn. Die kosten irgendwas um die 170€, mit den würde ich das einfach mal testen.
Die Dämpfer sind rund 70.000km alt.
 
Weniger :d Aber der AWD hat wohl irgendwelche Spacer, die der FWD nicht hat. Die sollen auch schon bisschen was bringen. Muss ich mal nach forschen, ob das für vorn und hinten der Fall ist.
 
Hab im Cupra 45mm Federn von Eibach drin gehabt. Sah gut aus, gefahren ist der Hobel in Serienausführung aber deutlich besser. Würde ich wahrscheinlich so nicht nochmal machen.
 
Anbei noch eine Kleinigkeit vom E36 - am vergangenen Samstag habe ich den Rippenriemen gewechselt, der war mehr als fällig. Am kommenden oder übernächsten WE kommt noch die Ventildeckeldichtung + Zündkerzen neu, dann ist dahingehend erstmal alles getan.

Weiter geht es dann später mit den Fensterhebern und der Servopumpe.
Euch noch eine gute Woche :wink:

 
Nur Federn fährt sich EXTREM bescheiden. Wenn dann lieber gleich das Fahrwerk. Hast du auch mal bei ST geschaut?

Sehe ich genau so. Entweder Serie lassen oder gleich ein vernünftiges Fahrwerk rein. Federn sind nur Optik. Aber Prioritäten sind ja verschieden...
 
Ich bin bisher 30er Federn mit Kayaba (Serien) Dämpfern gefahren und das ging erstaunlich gut... Natürlich ist es von einem richtigen Sportfahrwerk (auch einem 35er) meilenweit entfernt, aber schlecht fahren tut es nicht. 30mm ist halt was für die Optik und nichts für die Performance.
 
Dass Federn ein Kompromiss sind ist klar. Ich gucke mal wie die Platten hinten wirken und dann guck ich mal, ob ich zum Frühling hin bereit bin die ~160€ für Federn auszugeben. Getauscht bekomm ich das aufm Hof an einem Samstag. Hab eh Geräusche im Fahrwerk, bietet sich an da dann noch mal einen Blick zu werfen
 
Kommt auch immer auf das Auto an. Bei meinem Kumpel haben wir an seinem Tesla Model Drei die Serien-Federn gegen Tieferlegungsfedern eingebaut. Die Serien-Federn haben dort eine ziemlich hohe Vorspannung und auf der hinteren Rückbank war es wohl ordentlich holperig. Mit den -25mm jetzt und weniger Vorspannung fährt es sich wohl deutlich ruhiger. Also es muss nicht immer der Fall sein.
In meiner Elise hatte ich bislang auch nur Federn (Eibach/MotoConcept), das fuhr sich wirklich äußerst gut.
 
Ja das gute Fahrwerk, mein Model 3 zeigt sich da auch eher von der weniger guten Seite (es fährt sehr straff und holzig). Nicht falsch verstehen, es ist keine Katastrophe aber wenn ich es mir aussuchen könnte hätte ich es gern ein wenig komfortabler. Eine Umrüstung innerhalb der Garantie kommt aber nicht in Frage. Zumal die Bodenfreiheit im Serien Zustand schon recht gering ist, im Winter schleift/kratzt meiner schon leicht auf der Hof-Einfahrt über Eis & Schnee.

Gruß
BUG
 
Sehr viel ist seit Samstag nicht passiert :



ich habe den alten Sicherungsträger auf der Batterie ausgetauscht und im gleichen Zug auch gleich das alte Anlasserkabel gegen ein neues damit sieht das ganze auch nicht mehr ganz so ranzig aus
:ugly:




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Dann sind diese Woche die Kappen für die Schaltwippen bei mir angekommen die mir ein guter Kollege konstruiert und aus temperaturbeständigem Kunststoff gedruckt (wird ja schon mal ganz schön warm im Innenraum) hat
:cheers:


Diese habe ich dann nur minimal nachbearbeitet und mit 2K-Kleber ordentlich verklebt, ein olles Telefonspiralkabel hab ich mir auch schon besorgt um das ganze ordentlich montieren zu können
:)




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An die Montage der Wippen werde ich mich heute Nachmittag/Abend machen. Ich grusele mich schon etwas in das gute Lenkrad zu bohren
:alk:
 
Kommt ganz darauf an, was man vor hat und eben die Tiefe/Zustand der Dämpfer.... Gibt auch genug Leute die der Meinung sind 50er Federn mit Seriendämpfern fahren zu müssen ;)

Und logisch ist ein aufeinander abgestimmtes Fahrwerk immer besser, aber im Alltag (ich verstehe sein Post so, dass er gerne nur ein wenig tiefe hätte), wirst du davon wenig merken. Man sollte halt auch keine LingLong Federn nutzen.
Je nach Auto (genauer je nach Fahrwerkskonstruktion an der Vorder- und insbesondere Hinterachse) geht es bezüglich kürzeren Federn mit Seriendämpfern nicht nur darum was sich besser fährt oder dass man Kompromisse zwischen Optik und Fahrverhalten eingeht, sondern auch darum was technisch sinnvoll ist.

Es gibt genügend Autos bei denen beispielsweise im ausgefederten Zustand bereits ab einer 40er Tieferlegung an der Hinterachse die Feder nicht mehr in den Tellern gehalten wird da der Seriendämpfer zu lang ist. Dann bekommt die Feder bei bestimmten Fahrzuständen Luft und kann den Reifen beschädigen oder raus auf die Straße fallen. Deshalb sind passende Dämpfer je nach Fall nicht nur ratsam sondern notwendig.
 
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