[Sammelthread] Automobile

Nein. Ich fang mal andersrum an:

Wenn du die Zentralmutter anziehst, dann ist die nur dafür zuständig eine Kraft senkrecht auf die Anlagefläche auszuüben. Die Mutter presst quasi die Felge an die Nabe, sonst nichts. Die Mutter überträgt kein Drehmoment. An der Anlagefläche der Felge zur Nabe hast du nun einen Reibschluss, der durch die Vorspannung der Schraube und den Reibwert der Anlagefläche erzeugt wird. An diese Stelle geht das gesamte Drehmoment von der Felge in die Nabe über. Schrauben werden immer nur auf Zug belastet, nicht quer auf Scherung.

Deshalb ist es für die generelle Kraftübertragung total Wurst ob die Schraube geölt/gefettet ist oder nicht. Was sich allerdings ändert ist das Verhältnis von der Vorspannung (und damit Flächenpressung) zum Anzugsmoment. Das Verhältnis wird vom Reibwert im Gewinde beeinflusst, weil das bestimmt wie fest du inziehen musst um Vorspannung X zu erreichen.

Blöd gesagt, ziehst du trocken mit 100Nm an, dann ist die Schraube weniger stark angezogen wie mit 100Nm geschmiert.
Das hatte ich ja weiter oben schon erwähnt, ne trocken angezogene Schraube Braucht quasi mehr Kraft für gleichen Anpressdruck als ne geschmierte

@TheFrozen

na schau, dann passt es ja jetzt =)

Jetzt bin ich aber neugierig...dein Porsche oder einem Freund?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin früher öfters nen 991 GTS gefahren, ist aber was her und hab mich immer gewundert, was das Fett da beim Reifenwechsel soll.
Einem Bekannten ist gestern Abend seine Felge mit Zentrallverschluss flöten gegangen und da ist mir das Thema gerade wieder eingefallen....
 
  • Wow
Reaktionen: Tzk
Aber nein, an der einen Stelle ist die Reibung vollkommen irrelevant.
Nicht vollständig. Die Schraube hält sich auch selbst vom Losdrehen ab und das passiert durch die Reibung im Gewindegang. Im Sinne des übertragbaren Drehmoments von Felge zu Nabe hast du aber Recht.
ne trocken angezogene Schraube Braucht quasi mehr Kraft für gleichen Anpressdruck als ne geschmierte
Genau. Will man das umgehen, dann kann man auch mit Stehbolzen arbeiten und diese auf Dehnung anziehen. Dazu wird die Mutter auf dem Stehbolzen mit einem kleinen Drehmoment vorgezogen, damit sich die Verbindung setzt. Dann kommt eine Messuhr auf die Stirnfläche es Bolzens, wird abgenullt und anschließend zieht man die Mutter an. Diese längt dann den Stehbolzen, bis die gewünschte Dehnung (und damit Vorspannung) erreicht ist. Das wird z.B. bei Stehbolzen für den Zylinderkopf so gemacht.
 
Sorry @DonChulio nochmals an dieser Stelle, eigentlich hast du das richtige gemeint. Ich habs aber in dem Moment nicht ganz verstanden, vielleicht weil es auch nicht so schön struktiert geschrieben war wie von Tzk. Da war ich wohl etwas forsch in den Antworten...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
VW hat 3 DSG Getriebe.
Das DQ250, das DQ400e und das DQ500.
Der Rest ist Software.

Wenn sich die Schaltzeiten ändern liegt das am Programmierer und am Produktmanagement, aber nicht am Getriebe selbst.

Andersrum ist es kein Problem die software vom cupra DQ250 auf ein Passat Diesel DQ250 aufzuspielen.
Da muss man dann erstmal definieren, was alles mit "Getriebe" gemeint ist.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die 3 genannten Varianten auch jeweils noch mit unterschiedlichen Übersetzungen geliefert werden, je nach Motortyp der dran hängt?
Für mich gehört die Software übrigens mit zum Getriebe, denn der mechanische Teil samt Steuergerät und darauf befindlicher Software ist allesamt für die Funktion unbedingt nötig.
Da ist es aber im Umkehrschluss dann auch fraglich, warum da an der Software keine Änderung vorgenommen wird, bzw. warum die nicht "markttypisch" angepasst wird.
Vielleicht hab ich die "chinesische Variante" aufgespielt bekommen, die für Kurzstrecken und Stop-and-Go optimiert ist? Wer weiß das schon...
 
Sorry @DonChulio nochmals an dieser Stelle, eigentlich hast du das richtige gemeint. Ich habs aber in dem Moment nicht ganz verstanden, vielleicht weil es auch nicht so schön struktiert geschrieben war wie von Tzk. Da war ich wohl etwas forsch in den Antworten...
alles gut, TZK hat es einfach Fachlicher, Trockener rüber gebracht^^

Ich habs halt versucht, dass es auch jemand rallt der nichts mit den Fachbegriffen und Hintergrundwissen am Hut hat^^
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Vielleicht hättest du auch einfach vor der Unterschrift bei einer ausgiebigen Probefahrt merken können das die Karre nix für dich ist, dann könnten wir uns das mimimi hier sparen :fresse:
Bei der Probefahrt achtet man auf sowas nicht, das kommt leider erst im Alltag. Aber das ist auf jeden Fall der Vorteil beim Leasing: Ende Oktober stelle ich das Auto beim Händler vor die Tür und verabschiede mich freundlich.
Aber wo habe ich gesagt, dass die "Karre nix für mich ist"?
Kritikpunkte waren bzw. sind: Getriebe, Navi-Software, Kofferraum, Inspektionskosten.
Den Rest habe ich ja gar nicht kritisiert?
Warum dann immer sofort "mimimimi" und "nicht weinen" kommen muss, erschließt sich mir da leider nicht ganz.
Muss aber meine Erfahrungen hier auch nicht teilen, wenn sie eh niemanden interessieren...
 
d3dfb7c8-f419-4056-9a5b-400e2a08c891.jpg
118af239-9189-422a-a8f9-bb8cfee8fdd1.jpg


Es wurde ja neulich nach Innenraum gefragt.


Die Schwarz-Glänzenden Teile am Lenkrad kommen noch in Kirschrot, ebenso der Ring um den Schaltknauf. Für die Gebläseöffnungen werde ich die aus dem Fastback nehmen, ebenso das Lenkrad und den Schaltsack für die roten Nähte. Danach werden die Sitze noch neu bezogen, dann auch mit Teilleder in Kirschrot wie die Akzentfarben außen - eventuell wird sich auch weiß im Innenraum wiederfinden.
 
Der Ansatz Knöpfe radikal zu reduzieren wurde doch mit dem idrive 1st gen versucht.... Mit dem. Ergebnis das einige Knöpfe zurück kamen mit der zweiten Generation. Es ist einfach zu umständlich alles über ein bedientelement zu machen, weil dadurch die Menüs umso komplexer werden. Intuitiv ist anders

iDrive-system-components.jpg
 
So mit Ironie habt ihr es nicht so, wenn man einen etwas "lustigeren" Kommentar zu euren Autos hinterlässt, was?

Naja, egal, der Hyundai sieht halt ziemlich bescheiden aus und wirkt sehr billig, aber musst du ja mit rumfahren...
 
Ja, dann viel Spaß im Keller...

Wenn man es nicht lustig findet ist es ja das eine, aber dann mit diversen Bildern versuchen das "Gegenteil" zu "beweisen" ist schon hart.

Aber trifft diejenigen dann wohl zu hart.

Von den gezeigten Beispielen hat übrigens kein anderes Auto Knöpfe NEBEN dem Bildschirm und "IM" Lenkrad zwischen den Speichen...
 
Ich mache mal ein plakatives Beispiel

Warum ist es beim rolls royce egal wieviele. Knöpfe der hat? Weil die eh der Chauffeur bedient.

Ist (mäßig) witzig, spielt aber auf den Stereotypen der rolls royce Besitzer an. Humor 101 regelt.
 
Ja, dann viel Spaß im Keller... Wenn man es nicht lustig findet ist es ja das eine, aber dann mit diversen Bildern versuchen das "Gegenteil" zu "beweisen" ist schon hart.

Tja, oder anders herum:

- dein "Witz" war nicht richtig erkennbar
- die Leute haben sachlich bzw. mit Bildern dagegen argumentiert, dass es eben nicht so ist

Wie immer: Ansichtssache. Locker durch die Hose atmen.
 
Tja, oder anders herum:

- dein "Witz" war nicht richtig erkennbar
- die Leute haben sachlich bzw. mit Bildern dagegen argumentiert, dass es eben nicht so ist

Wie immer: Ansichtssache. Locker durch die Hose atmen.

Ich hab das Bild des Panameras auch eher "lustig" gemeint... Die Armada von Knöpfen wurde ja damals durch alle Medien geprügelt.
 
Für dich eindeutig, ja. Kann aber auch abwertend sein z. B. Aber diese Diskussion führt zu nichts. Einfach mal alles nicht so eng sehen.
 
Wie dem auch sei: Die Tage besorge ich mir noch den Zymexx Spoiler (https://www.zymexx.de/produkt/hyundai-i30n-dachspoiler-vison-xx/) und die Dinger fürs Lenkrad, dann geht wieder was zum Lackierer.

Wegen der Folierung bin ich mir noch nicht sicher. Eigentlich wollte ich ein unregelmäßiges Muster in dem Rot-Ton den ich am Wagen habe + Schwarz, aber das wird denke ich auf dem i30n einfach nicht wirken. Ich denke mit Sommerreifen muss ich mal nen Bild von der Seite machen und mir mal was einfallen lassen. Irgendwas von der Stange will ich natürlich nicht. Alternativ den Schriftzug "UNRESTRICTED TURBO WARFARE" auf die Seite oder so mit einem anderen Muster... Herrgott, das wird noch nen Spaß sich da auf etwas zu einigen. -.-

Edit: Gerade dann doch noch einen i30n gefunden der so aussieht wie ich es will, nur eben ohne Grau und etwas mehr Rot. Vielleicht wäre es mit Grau aber auch super, müsste man mal Visualisieren.
38212464_1609175289210779_7502258236234399744_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du MIR nicht sagen, sondern denjenigen, die aus dem Spaß eine halbe Wissenschaft gemacht haben und dann noch verschiedenste Bilder aus dem Internet herausgesucht haben etc. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Wirst du in diesem Thread hier noch irgendwas konstruktives Schreiben oder war das nie deine Intention?
 
 
1642199380027.png
 
Hier ist ja wieder was los.. :fresse:

Hatte heute vormittag frei und da die Sonne schien, hab ich auch mal wieder das Pony rausgeholt und nach der Arbeit mal das Dragy ausprobiert, natürlich mal wieder unter denkbar
schlechten Bedingungen.. Nach dem mir dann im dritten Gang bei Vollgas auf der Autobahn das Heck fast rumgekommen ist, hab ich es lieber mal gelassen.. :d

Also so ein originaler GT 500 macht so 6,1 -6,4s unter idealen Bedingungen, wenn ich es immer Frühling mal irgendwann knapp unter die 7s schaffe, wäre ich mega zufrieden. Wenn nicht,
dann halb so wild, brauchst zum rumdüsen in der schönen Landschaft ja eh nicht. ;)

Bei dem 7.05s hatte ich leider leichten Rückenwind, bei den 7,41s war es dagegen genau andersrum. Bin immer im dritten Gang bei ca. 3500U/Min gestartet, der zweite Gang war unter den
Bedingungen nicht verwendbar..
8ij05.jpg z7jqz.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh