DonChulio
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Das hatte ich ja weiter oben schon erwähnt, ne trocken angezogene Schraube Braucht quasi mehr Kraft für gleichen Anpressdruck als ne geschmierteNein. Ich fang mal andersrum an:
Wenn du die Zentralmutter anziehst, dann ist die nur dafür zuständig eine Kraft senkrecht auf die Anlagefläche auszuüben. Die Mutter presst quasi die Felge an die Nabe, sonst nichts. Die Mutter überträgt kein Drehmoment. An der Anlagefläche der Felge zur Nabe hast du nun einen Reibschluss, der durch die Vorspannung der Schraube und den Reibwert der Anlagefläche erzeugt wird. An diese Stelle geht das gesamte Drehmoment von der Felge in die Nabe über. Schrauben werden immer nur auf Zug belastet, nicht quer auf Scherung.
Deshalb ist es für die generelle Kraftübertragung total Wurst ob die Schraube geölt/gefettet ist oder nicht. Was sich allerdings ändert ist das Verhältnis von der Vorspannung (und damit Flächenpressung) zum Anzugsmoment. Das Verhältnis wird vom Reibwert im Gewinde beeinflusst, weil das bestimmt wie fest du inziehen musst um Vorspannung X zu erreichen.
Blöd gesagt, ziehst du trocken mit 100Nm an, dann ist die Schraube weniger stark angezogen wie mit 100Nm geschmiert.
@TheFrozen
na schau, dann passt es ja jetzt =)
Jetzt bin ich aber neugierig...dein Porsche oder einem Freund?!
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