[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die haben doch alle keine Sperre drin. Das bringt bei einem Fronttriebler enorm viel, den Vergleich habe ich. :)
Also der WRC und der Mini.

Schon mal nen performanten Hecktriebler gefahren? Sorry, aber ich mag das geschreddere auf der Vorderachse einfach nicht, auch wenn da ne Sperre ist.

Ich liebe es einfach wenn schon bei unbedachten Gaßstössen das Heck "leicht" wird..
 
Ne, bin ich nicht. Aber ich glaube das lasse ich auch lieber. Wenn man zufrieden ist sollte man nicht weiter schauen. :shot:
 
Ne, bin ich nicht. Aber ich glaube das lasse ich auch lieber. Wenn man zufrieden ist, man nicht weiter schauen. :shot:

Alles gut, passt. :)

Mir muss man ja eh nix erzählen, bin von dem 991.2 GT3 auf einen 2020er Mustang GT handgrissen gewechselt.. Eigenlich total Banane, aber im Endeffekt - als nicht Millionär - alles richtig gemacht. :)
 
Ich habe gestern den günstigsten Trackday aller Zeiten auf dem Bilster Berg gebucht: 279€. Da musste ich direkt zuschlagen 😁
Das ist ja echt mal ein guter Preis. Da würde ich ja fast direkt mitkommen, hab nur Schiss das der Audi nach ein paar Runden die Hufe hochreißt. Ist ja auch nicht wirklich ein tracktaugliches Fzg.
 
Gefühlt hat sowieso jeder der es sich leisten kann einen Porsche als Spaßauto. Da kann ich dich mit dem Mustang echt verstehen und du mich deswegen wohl auch mit dem Corsa. Deine Fahrzeuge sind halt nicht meine Gehaltsklasse.
 
Ab ner bestimmten Leistung ist aber eben mal Sense m it Frontantrieb, das macht dann auch mit Sperre und Co keinen Sinn mehr..
Klasen hat einen Corsa für den Track gebaut, der BMW M4 durchaus gut ärgern kann. Richtig gebaut funktioniert das also ziemlich anständig. ;)
 
Naja, ein Porsche ist eben auch das ultimative Spassauto.

@funkflix
Also ich hab den WRX STI damals für den Polo verkauft, weil da einfach mehr Leben in der Bude war. Erste Mod war allerdings eine mech. Quaife-Sperre. Ich fahr das Auto heute noch gern. Allrad finde ich ziemlich öde. Den TTRS hab ich nur wegen dem Motor gekauft.

Edit: ich fands so im Alltag schon geil, wie man den Polo immer bändigen musste. War nen bissl wie Bullenreiten.😂
 
Hatte mal ein Rennen auffer Bahn mit nem angebl gechipptem TTRS, ich Mustang GT 2011 450 PSm hab klar gewonnen, halt nur Gerade..(STarachsenmustang)

@Madz:Ich meinte eher dei Welt nach M4, ab 500ps...

Ob mans glaubt oder nicht, mit nem Pickup mit leichtem Heck und viel Drehmoment lässt sich excellent driften :eek:
 
Ich meinte eher dei Welt nach M4, ab 500ps...
Also ich glaube da will ich gar nicht unbedingt hin. Schon weil ich meine Fahrkünste als nicht ausreichend für so viel Leistung einschätze. Zumindest nicht für mehr als Längsdynamik. ;)
 
Meine Lieblingsfelge von BMW ist die 313er. Leider hatte ich nie ein passendes Auto dafür.
313? Bitteschön.
IMG_0005.JPG
 
Hatte mal ein Rennen auffer Bahn mit nem angebl gechipptem TTRS, ich Mustang GT 2011 450 PSm hab klar gewonnen, halt nur Gerade..(STarachsenmustang)

@Madz:Ich meinte eher dei Welt nach M4, ab 500ps...

Ob mans glaubt oder nicht, mit nem Pickup mit leichtem Heck und viel Drehmoment lässt sich excellent driften :eek:
Völlig unmöglich. Ein 8S TTRS versägt im Serienzustand jeden Mustang GT. Mit Chip auch GT350 und Co.

@Equilibrium
🤩perfekt!
 
Edit: ich fands so im Alltag schon geil, wie man den Polo immer bändigen musste. War nen bissl wie Bullenreiten.😂
Laut kurzer Google Recherche ist der Polo WRC von den Fahrleistungen stark mit dem Corsa OPC vergleichbar. Halt ohne Doppelrohraga und Recaros.
 
Wenn ich auf den Preis schaue, wird dort der OPC ohne Performance Paket mit dem WRC Polo verglichen. Mit Performance Paket wären die Zeiten deutlich besser und auch das höhere Drehmoment des WRC würde nicht so krass zum tragen kommen.

Das Performance Paket kostete 3000€ Aufpreis. ;)


Trotzdem gutes Auto. :bigok:
 
Wenn ich auf den Preis schaue, wird dort der OPC ohne Performance Paket mit dem WRC Polo verglichen. Mit Performance Paket wären die Zeiten deutlich besser und auch das höhere Drehmoment des WRC würde nicht so krass zum tragen kommen.

Das Performance Paket kostete 3000€ Aufpreis. ;)


Trotzdem gutes Auto. :bigok:
Was macht das Performance Paket ? Ist das Performance Paket 3000€ wert? Wird der Opel durch das Performance Paket Paket schneller wie sonst jedes vergleichbare Auto (oder mindestens gleichauf)?
 
Das PP beinhaltet die Drechslerdifferentialsperre, ein deutlich sportlicheres, strafferes Koni Fahrwerk und die 330mm Brembo Bremsanlage. Und dafür sind 3000€ quasi geschenkt gewesen.

Durch das PP wird das Fahrzeug auf kurvigen Strecke ein ganz anderes. Und auch die Beschleunigung wird durch die bessere Kraftverteilung besser.
 
Nö! Also so einfach geht das ja nicht mit Gutachten! Bei mir hat sich der TÜV-Prüfer ins Auto gesetzt, 1x bis ca. 7.000 U/min hochgedreht und dann gesagt "Ne, ist jetzt zu laut. Trage ich nicht ein."
Sag ich doch, du musst das Geräusch und Abgasverhalten Nachweisen und wenn dein Auto noch andere Umbauten hat wie z.B. eine andere Ansaugung dann wirds ganz schnell ganz finster ;)
 
Sag ich doch, du musst das Geräusch und Abgasverhalten Nachweisen und wenn dein Auto noch andere Umbauten hat wie z.B. eine andere Ansaugung dann wirds ganz schnell ganz finster ;)

Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden. Der TÜV-Prüfer hat wirklich nur das von mir geschriebene gemacht. Nicht nach anderen Umbauten gefragt, nicht nach dem Gutachten, nichts. Reingesetzt, draufgetreten, zu laut. Ende. Und das ist einfach komplett unprofessionell.
 
Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden. Der TÜV-Prüfer hat wirklich nur das von mir geschriebene gemacht. Nicht nach anderen Umbauten gefragt, nicht nach dem Gutachten, nichts. Reingesetzt, draufgetreten, zu laut. Ende. Und das ist einfach komplett unprofessionell.
Dann hast du n 1A Plaketten Kleber gehabt, das ist nicht unprofessionell sondern einfach nur dämlich, da würd ich mich mal bei seiner Hauptstelle drüber beschweren die finden sowas nämlich überhaupt nicht witzig ;)
 
Ich hab es bei einer passenden Google-Bewertung belassen. Bei dem Typen ist es einfach ganz stark von der Laune abhängig, bestätigen auch andere Bewertungen. War aber der letzte Besuch da. Mein Schrauber hat dann nur mit dem Kopf geschüttelt, gesagt dass er die Stories von dem Typen kennt. Mit einem anderen TÜV-Prüfer war es natürlich kein Problem dann.
 
@bassmecke

Mit Protrack hatte ich schon Mailkontakt und sehr viele Fragen gestellt. Die Beantwortung war mehr als ausführlich und es wurde auf alles eingegangen, was ich an Fragen hatte. Der Kundensupport ist mehr als vorbildlich und wenn die Produkte es ihm gleich tun, sollten das TOP Felgen sein.

Heute Morgen habe ich denen noch eine Mail geschrieben und einiges gefragt. Mal sehen, was da raus kommt.


Guten Morgen ,

neues Jahr, neues Glück und seit Anfang Dezember neues Auto. Nach meinen ganzen Planungen habe ich festgestellt, dass ich eigentlich das falsche Auto gekauft habe. Da ich im Corsa Forum nun einen "vollen" Corsa E OPC (inkl. Peroformance Paket, also Drechslersperre, 330mm Brembo) bekommen und meinen 9tsd km gefahrenen GSI für 12000€, also mit nur 500€ Verlust an einen Händler verkaufen konnte, gehen die Planungen von vorn los. :) War ein Glücksfall, da ich den OPC von einem Opel Enthusiasten und Ex-Opelaner des Bochumer Werks über ein Forum kaufen konnte und nur 3000€ Differenz bezahlt habe. Das Auto ist so lückenlos, dass ich für jedes Zubehörteil und jede Wartungsarbeit, aber auch jede Rechnung habe, die der Wagen je produziert hat. Bin mega glücklich.
Der OPC hat schon ein ST-X Fahrwerk drin, dazu Spurplatte hinten 15mm, vorn 10mm je Rad, also 30mm pro Achse bzw. 20mm pro Achse (plus einen Haufen andere Teile, die für die Frage nicht relevant sind). Im Sommer steht er auf den originalen, leider ~12 kg schweren 18 Zoll Bicolor Felgen mit ET 44 plus Bridgestone 215-40-18, im Winter auf originalen 17 Zöllern mit ET 47 plus Bridgestone 215-45-18. Schlüsselnummer des Fahrzeugs ist 0035 - BGW.

In den vorangegangen Mails kristallisierte sich ja schon heraus, dass für den Corsa die 17 Zoll Protrack One die beste Variante wäre. Dies ändert sich sicher nicht beim OPC oder?

Seit unserem letzten Kontakt habe ich mich noch weiter mit dem Thema befasst und bin letztendlich bei folgenden Fragen hängen geblieben:

Was ist besser, die kleineren leichteren 17 Zoll mit "nur" den Michelin Pilot Sport 4 oder die 18 Zöller, die ihr ja in 5X110* 8,0 mit Et 35 habt, dafür aber mit Pilot Sport 4 S?
Passen diese größeren Räder überhaupt, wenn man die Spurplatten entfernt? Momentan ist der Wagen tiefer gelegt, aber das Fahrwerk kann man ggf. höher drehen. Er liegt aber deutlich weniger tief als der GSI mit Federn.

Welche Sommerreifen, mit welcher Flankenhöhe und Reifenbreite sind für den Alltag und gelegentliche sportliche Fahrweise und evtl. 1-2 Rennstreckenbesuche pro Jahr am besten geeignet?

Oder anders gefragt: Welche Reifen würdet ihr für 17 Zoll und für 18 Zoll empfehlen? Gefahren werden die Reifen von ca. Ende März, bis Anfang/Ende Oktober, wo ich wieder auf die originalen 17 Zoll Winterräder wechsel.

So, jetzt habe ich schon wieder eine riesen Textwand geschrieben. Danke für eure Zeit und die Beantwortung meiner Fragen! Das Thema ist für mich immer noch extrem komplex, weil man vor allem so viel beachten muss und es so immens viele Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Besten Dank und beste Grüße

Madz

P.S. Wenn du/ihr noch andere Vorschläge habt, an die ich nicht gedacht habe und die besser funktionieren, immer her damit! Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Wenn ein rennsportorientierter Felgenhersteller die Fragen nicht gut beantworten kann, wer dann. Die vorherigen Mails haben jedenfalls schon sehr viel Komptenz durchblicken lassen.
 
Nimm's mir bitte nicht für übel, aber deine Euphorie ist ja echt ein bissl drüber. Die ersten 1-2 Absätze sind defacto nur "mein toller Corsa" und hat mit den Felgen Null zu tun. Klingt eher wie "ich Stelle mich im Corsa Forum vor". Bei aller Liebe, ich weiß auch nicht, was du für eine Wissenschaft aus Felgen machst, aber ich würde behaupten (hast du ja indirekt durchblicken lassen), du bewegst das Teil sehr selten im Grenzbereich bzw da wo du merklich einen Unterschied feststellen wirst. Ist wirklich nicht böse gemeint und ich freue mich, dass du so viel Spaß an deinem Auto (nochmal, es ist kein Sportwagen) hast aber ich muss auch immer an die Fraktion "ich hab hier nen XYZ mit 1.4 und 60 PS. Den will ich morgen auf V6 BiTurbo umbauen. Ist ja nur der Motor, wo bekomme ich den her?" - die aber im Endeffekt ewig den 1.4er fahren wird, weil es alles nur fragen/Hirngespinste sind :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh