Guten Morgen ,
neues Jahr, neues Glück und seit Anfang Dezember neues Auto. Nach meinen ganzen Planungen habe ich festgestellt, dass ich eigentlich das falsche Auto gekauft habe. Da ich im Corsa Forum nun einen "vollen" Corsa E OPC (inkl. Peroformance Paket, also Drechslersperre, 330mm Brembo) bekommen und meinen 9tsd km gefahrenen GSI für 12000€, also mit nur 500€ Verlust an einen Händler verkaufen konnte, gehen die Planungen von vorn los.
War ein Glücksfall, da ich den OPC von einem Opel Enthusiasten und Ex-Opelaner des Bochumer Werks über ein Forum kaufen konnte und nur 3000€ Differenz bezahlt habe. Das Auto ist so lückenlos, dass ich für jedes Zubehörteil und jede Wartungsarbeit, aber auch jede Rechnung habe, die der Wagen je produziert hat. Bin mega glücklich.
Der OPC hat schon ein ST-X Fahrwerk drin, dazu Spurplatte hinten 15mm, vorn 10mm je Rad, also 30mm pro Achse bzw. 20mm pro Achse (plus einen Haufen andere Teile, die für die Frage nicht relevant sind). Im Sommer steht er auf den originalen, leider ~12 kg schweren 18 Zoll Bicolor Felgen mit ET 44 plus Bridgestone 215-40-18, im Winter auf originalen 17 Zöllern mit ET 47 plus Bridgestone 215-45-18. Schlüsselnummer des Fahrzeugs ist 0035 - BGW.
In den vorangegangen Mails kristallisierte sich ja schon heraus, dass für den Corsa die 17 Zoll Protrack One die beste Variante wäre. Dies ändert sich sicher nicht beim OPC oder?
Seit unserem letzten Kontakt habe ich mich noch weiter mit dem Thema befasst und bin letztendlich bei folgenden Fragen hängen geblieben:
Was ist besser, die kleineren leichteren 17 Zoll mit "nur" den Michelin Pilot Sport 4 oder die 18 Zöller, die ihr ja in 5X110* 8,0 mit Et 35 habt, dafür aber mit Pilot Sport 4 S?
Passen diese größeren Räder überhaupt, wenn man die Spurplatten entfernt? Momentan ist der Wagen tiefer gelegt, aber das Fahrwerk kann man ggf. höher drehen. Er liegt aber deutlich weniger tief als der GSI mit Federn.
Welche Sommerreifen, mit welcher Flankenhöhe und Reifenbreite sind für den Alltag und gelegentliche sportliche Fahrweise und evtl. 1-2 Rennstreckenbesuche pro Jahr am besten geeignet?
Oder anders gefragt: Welche Reifen würdet ihr für 17 Zoll und für 18 Zoll empfehlen? Gefahren werden die Reifen von ca. Ende März, bis Anfang/Ende Oktober, wo ich wieder auf die originalen 17 Zoll Winterräder wechsel.
So, jetzt habe ich schon wieder eine riesen Textwand geschrieben. Danke für eure Zeit und die Beantwortung meiner Fragen! Das Thema ist für mich immer noch extrem komplex, weil man vor allem so viel beachten muss und es so immens viele Kombinationsmöglichkeiten gibt.
Besten Dank und beste Grüße
Madz
P.S. Wenn du/ihr noch andere Vorschläge habt, an die ich nicht gedacht habe und die besser funktionieren, immer her damit! Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.