[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Schau es dir live an. Es spaltet, ganz klar. Für die einen ist es betongrau, für die anderen 😍. Es ist ursprünglich eine Lambo-Sonderfarbe und sehr beliebt auch bei BMW und Porsche im Exclusive Bereich. Schöner finde ich nur noch Porsche Sport Classic grau.
Es ist ja auch völlig okay wenn es Dir gefällt. Ich bin ein Novemberkind und finde, dass im Leben schon viel zu viel Grau ist, sei es Nebel, Wetter, Betonburgen etc. Grau ist einfach so das Gegenteil von lebensbejahend. (Für mich). Jedes KFZ in Silber oder Grau macht die Welt ein bisschen grauer... :( so unnötig. Ich kann aber auch nachvollziehen dass andere Leute solche Farben mögen. Nur so ganz verstehen kann ich es nicht weil... grau eben. :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BMW Nogarosilber, hust.
Autsch. Ich erwarte irgendwann "romantic silver".
 
Bin voll bei dir! Du kennst mich nicht. Ich bin Mr. Color, glaub mir.🤪 Und der TT ist ja auch noch nicht fertig.
 
Hier hat doch sicher schon mal wer Felgen per Einzelabnhame eintragen lassen, oder? Ist das ein machbares Vorhaben, oder sollte man das eher unterlassen? Habe schon gelesen, dass man am besten 5 Felgen kauft und die dann an einer Festigkeitstests etc. machen müssen?

Habe mir heute die Velgen VF5 bei Steeda bestellt, aber laut denen gibt es kein Gutachten für DE, das widerspricht wiederrum dieser Aussage:
Specifications:
- Size: 20" x 10.5" (Rear Fitment Only)
- Lugs: 5 x 114.3mm (5 x 4.5")
- Finish: Satin Black
- Backspacing: 7.52"
- Offset: ET45 (+45mm)
- Center Bore: 73.1mm (Includes Hub-Centric Rings)
- Construction: Flow Formed Aluminum
- Weight: 24 lbs.
- Center Caps: Included
- TÜV Approved

Shelby CS3 = 9,5x20 ET45 und 11x20 ET50
Velgen VF5 = 10x20 ET34 und 11x20 ET45


Hatte Steeda direkt geschrieben, aber die haben wohl eine andere Info..
Hi Felix,

Thank you for your recent order.

The wheels are a staggered fitment which is 10 * 20 and 11 * 20.
We normally recommend the following tyre sizes 265/35 or 275/35 on the front and 295/35 or 305/35 on the rears. Your 305/30 should still be fine on the rear.
Please also note that these wheels are NOT currently TUV certified.

If you still want to go ahead with these wheels we could have them in our German warehouse in about 1 month. We normally have a shipment from the US every 3 -4 weeks, you just missed our last shipment.

If you need wheel nuts and TPMS sensors we can offer you a discounted package on these.
We have your Strut tower brace and IRS braces in stock, please let us know if you would like us to send these to you or if you prefer these to be sent later when the wheels are available

Kind Regards,
John
 
Hier hat doch sicher schon mal wer Felgen per Einzelabnhame eintragen lassen, oder? Ist das ein machbares Vorhaben, oder sollte man das eher unterlassen? Habe schon gelesen, dass man am besten 5 Felgen kauft und die dann an einer Festigkeitstests etc. machen müssen?

Habe mir heute die Velgen VF5 bei Steeda bestellt, aber laut denen gibt es kein Gutachten für DE, das widerspricht wiederrum dieser Aussage:


Shelby CS3 = 9,5x20 ET45 und 11x20 ET50
Velgen VF5 = 10x20 ET34 und 11x20 ET45


Hatte Steeda direkt geschrieben, aber die haben wohl eine andere Info..

Du müsstest dann nicht 5 Felgen sondern 6 Felgen kaufen ( evtl. auch mehr, kommt drauf an was für ein Gutachten erstellt werden muss), da die Felgen unterschiedliche ETs und Breiten haben.
Du musst dann ein Gutachten erstellen lassen für genau diese Felgen kombination.

Da kannst du mit Prüfkosten von mehreren Tausend Euros rechnen.
Vorteil ist du bist einzig und allein der Inhaber des Gutachtens, niemand darf das Gutachten dann einfach so nutzen, sprich du könntest die Kosten über lange Zeit wieder reinholen.
 
Würde ich lassen. In CH wäre das ein aussichtsloses Unterfangen. In DE evtl möglich. Aber ich würde erst den TüV fragen und dann bestellen.🤪

PS: Prüfkosten in CH für solche Pläne liegen so zwischen 3-5000 Franken pro Teil - und wenn das Tuningteil diese Prüfungen nicht besteht, ist das Teil weg, die Prüfkosten weg und du hast nichts.

Sowas lohnt heutzutage nicht mal für die meisten professionellen Tuner, da die dann 20+ Teile zu Mondpreisen verkaufen müssen um die Kosten zu decken. Deshalb wird in den Tuningbuden auch viel mit Gutachten gemauschelt. Gab hier mal nen krassen Fall mit Auspuffanlagen für Subarus - Autos wurden von der Polizei reihenweise gezielt stillgelegt, weil das Gutachten gefaked war.
 
Zuletzt bearbeitet:
so isses hier in DE auch, das Teil wird zerstört und ist danach nur noch was für die Tonne und die Kosten bewegen sich in einem Ähnlichen Rahmen.


Kannst gerne mal mit dem TÜV Rheinland in Kontakt treten und nachfragen was der Spaß genau kostet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, dann sieht das ja schon mal recht aussichtlos aus.. Ein hoch auf Deutschland! :d

Ich werde aber wohl tatsächlich mal einen Gang zum TÜV machen, da bei uns in Öhringen tatsächlich die Ikone bzgl. Tuning sitzt und mit dem mal einen Termin machen,
mal schauen was der dazu sagt.
Das ist der Kollege hier vom TÜV Öhringen.
 
Ja gut, dann isses leider so. Leider gibt es absolut keine Felgen hier in DE die mir ansatzweise gefallen und schon gar nicht in bronze.. :-[
 
Bremssättel neu in nardograu statt rot.

Berichte gerne mal in ein paar Monaten (ehrlich), ob das eine gute Idee war. Es sieht für mich doch sehr hell aus und da meine gebraucht gekaufte MOV'IT Anlage vorher weiß(!) war, bin ich da echt skeptisch..

mv0205kh1.jpg
 
Ich fahre nicht Rennstrecke. Habe da nicht so Sorge. zumal ich ja auch Rote und blaue Bremssättel schon seit Jahren fahre. Die muss man einfach ab und zu mal putzen. Zumal die mit Klarlack überzogen sind. Aber ich berichte gern. Sonst werden sie dann halt schwarz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja gut, dann isses leider so. Leider gibt es absolut keine Felgen hier in DE die mir ansatzweise gefallen und schon gar nicht in bronze.. :-[
Kenne ich, Ich mache es immer so. Ich suche mir im Web Felgen, die mir gefallen, dann recherchiere ich den Generalimporteur für mein Land, rufe da an und dann weiss ich was geht. Niemand muss nur deutsche Felgen fahren. Ich hatte schon USDM/JDM und was weiss ich was für Asia-Felgen am Start. Bei manchen hat man einfach Pech, wenns kein Gutachten gibt. Aber dann sollte man ggf auch die Finger davon lassen. Grade mit starken Sportwagen.
 
Ich werde jetzt erst mal Velgen direkt anschreiben und fragen weshalb cjponyparts die als "TÜV approved" deklariert.

Eventuell gibt es ja tatsächlich ein Gutachten.
 
Ich gebs zu, ich bin eine wheel whore. Ich MUSS einfach immer Felgen kaufen:

wheelwhore.jpg


Die qualitativ besten Felgen bisher waren die WedsSport und die Rays (Volk Racing). Die Japaner wissen einfach wie man eine geile Felge macht. Allein die Qualität der Lackierung ist sensationell. Die OZ und BBS sind von der Fertigungsqualität auch sehr gut - merkt man vor allem an der Robustheit - praktisch keine Steinschläge. Die Japan Racing sind schon total gechippt, aber für den Preis wirklich OK. Optisch sind die Rota bei mir ganz oben auf der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d

Von der Liste?

  1. BBS Kreuzspeiche (Audi 80/90)

  2. BBS CH-R (hätte ich gerne auf meinem E39 gehabt)
Den Rest kann ich gerne ignorieren. ;)

Edit: Wobei, Nr. 2 muss ich revidieren, das war einmal, heute würde ich jede originale 17/18" BMW-Felge bevorzugen.
 
Ich hab bisher erst genau einen Satz Felgen gekauft und das waren die 16" OEM-Räder für den MX5, damit ich im Sommer 16" statt der 17" fahren kann :fresse:
Der komplettradsatz hat auch nur ~350€ gekostet, davon hab ich die noch guten Reifen für 100€ verkauft und mir nen Satz Federals für 270€ gekauft. Darüber hinaus war ich bisher für schöne Felgen einfach immer zu geizig :shot:
 
Meine Lieblingsfelge von BMW ist die 313er. Leider hatte ich nie ein passendes Auto dafür. :fresse:

Die CH-R ist ein Klassiker - absolutes Porsche Motorsport-Design.
IMG_2588.JPG
 
Ich hab bisher erst genau einen Satz Felgen gekauft und das waren die 16" OEM-Räder für den MX5, damit ich im Sommer 16" statt der 17" fahren kann :fresse:
Der komplettradsatz hat auch nur ~350€ gekostet, davon hab ich die noch guten Reifen für 100€ verkauft und mir nen Satz Federals für 270€ gekauft. Darüber hinaus war ich bisher für schöne Felgen einfach immer zu geizig :shot:

Gut für dein Geldbeutel! :d

Mir waren/sind Felgen schon extrem wichtig, wobei ich ja eher auf dezente Designs stehe. :) Finde die Kreuzspeiche 312 auf meinem F11 halt auch einfach affengeil!
imgp05432wjb0.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Lieblingsfelge von BMW ist die 313er. Leider hatte ich nie ein passendes Auto dafür. :fresse:

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein! :d

Das gute an der CH-R ist, die kannst du quasi auf jedem Auto fahren, aber nur auf manchen passt sie perfekt...
 
Ich bin für meine Alpina Felgen damals bis nach Dänemark gefahren. Das war ein riesen Ritt. Und günstig waren sie auch nicht.

Aber Felgen sind und waren mir auch schon immer wichtig.
 
Ja, solche Pläne hatte jeder Tuner mal. Sowas geht in DE/CH leider nicht so easy.

In DE geht mit Geld und ganz Wichtig Zeit, den Faktor darf man nicht unterschätzen, alles, man braucht nur genug davon.
Meine Lieblingsfelge von BMW ist die 313er. Leider hatte ich nie ein passendes Auto dafür. :fresse:

313er sind super die hat mein Bruder auf seinem E90 gibt kein schöneres Rad für die Dreckskiste :fresse2:
 
Wo wir gerade bei Eintragungen sind.....

Was ich bisher gelesen habe, ist eine DB Erhöhung im Fahrzeugschein nur im Zuge einer Leistungssteigerung möglich, oder? Mich wundert halt, dass der Vorbesitzer mit dem Einbau der Kaul Motorsport AGA eine DB Erhöhung von 82 auf 88 db abgenommen und eingetragen bekommen hat.

Kann mich bitte mal jemand aufklären?


Zudem würde ich gerne diesen Ladeluftkühler verbauen:


In wie fern ist so etwas legal per Einzelabnahme möglich? Und wie viel kostet so etwas?
@bassmecke

Hattest du schon die Protrack One?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nicht, warum zum Henker schreibt cjponyparts was von TÜV approved und Steeda(vermutlich der größte Tuner für Mustangs) weiß davon nix..?
Hi John,

thanks for the "bad news".. :-)

Why does cjponyparts.com call them "TÜV approved"? I thought they will work here in germany.. :-(
https://www.cjponyparts.com/velgen-...10-5-satin-black-mustang-2005-2021/p/W1134-V/

Please let's wait then for some days/weeks, i will talk with the guy at TÜV here and cjponyparts, maybe there is a solution out there.

But you can already send the other parts, and we will see what happens to the rims.

I will get in touch.

Best Regards,

Felix

Hi Felix,

We have been working with Velgen to get the wheels certified but this is an ongoing process, like anything this will take some time. I will check with my colleague to see how far this has progressed.
We will not order the wheels from Velgen for now

We will send the other parts, this will be sent on Monday.

Kind Regards,
John
 
Naja, für die Amis ist Tüv eine Prio 4586. Das ist denen scheissegal.

@Madz
Nein, aber schon für mehrere Fahrzeuge in der engeren Wahl gehabt und auch live angreschaut. Tolle Felge!
 
Wo wir gerade bei Eintragungen sind.....

Was ich bisher gelesen habe, ist eine DB Erhöhung im Fahrzeugschein nur im Zuge einer Leistungssteigerung möglich, oder? Mich wundert halt, dass der Vorbesitzer mit dem Einbau der Kaul Motorsport AGA eine DB Erhöhung von 82 auf 88 db abgenommen und eingetragen bekommen hat.

Kann mich bitte mal jemand aufklären?


Zudem würde ich gerne diesen Ladeluftkühler verbauen:


In wie fern ist so etwas legal per Einzelabnahme möglich? Und wie viel kostet so etwas?
@bassmecke

Hattest du schon die Protrack One?
Ohne Teile-Gutachten, muss das Abgas und Geräuschverhalten nachgewiesen werden um den LLK einzutragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh