[Sammelthread] Automobile

Ganz ehrlich, keine Ahnung, aber rentiert sich der ganze Spaß bei dem Auto überhaupt? In der Preisklasse würde ich erstmal immer in das Fahrwerk/Reifen investieren.

Hol dir leichtere Felgen und Cup 2, oder eventuell Cup 2 R und ich denke da hast du im Endeffekt mehr davon, also mal angenommen du willst auf die Rennstrecke.. Von ca. 200 auf 300 PS
mega viel Geld ausgeben, was quasi irgendwann den Restwert des Autos aufwiegt, ich weiß ja nicht.. :)

Ich hab den Mustang ja eigentlich nur gekauft, weil ich manuell schalten kann, 700+ PS hab und noch viel dran tunen kann. Am GT3 ging da halt nix. Aber bei ca. 70k Euro kann ich gerade noch mit klar kommen, dass ich ca. 10k für Optimierungen ausgebe, aber bei einem Auto für 20 - 30k?
 
Zuletzt bearbeitet:
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In der Preisklasse würde ich erstmal immer in das Fahrwerk/Reifen investieren.
Ist ein ST-X Fahrwerk (wie KW V1 nur eben Stahl, kein Edelstahl) drin. Reifen hab ich 18 Zoll Bridgestone UHP Reifen drauf. Wenn die mal runter sind Michelin PS4S.

Den LLK will ich halt, damit das ganze System entlastet wird.

Von ca. 200 auf 300 PS
mega viel Geld ausgeben, was quasi irgendwann den Restwert des Autos aufwiegt, ich weiß ja nicht.. :)
Die Idee finde ich halt schon geil, ein Auto zu fahren, in dem niemand so viel Leistung erwartet. :) Wobei ich mittlerweile eher auf dem Standpunkt bin, dass ich da nur Kohle reinstecke, um den Ist Zustand noch standfester und haltbarer zu machen.

LLK und Downpipe sind da sehr gute Varianten, um den kleinen Borgwarner Turbo zu entlasten. Damit muss man denn weniger Ladedruck fahren.


An den Motor würde ich (wenn überhaupt) erst in ein paar Jahren gehen, wenn der sowieso eine Revision bekommen kann, um den quasi wieder "zurück" zu drehen.
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Ganz ehrlich, keine Ahnung, aber rentiert sich der ganze Spaß bei dem Auto überhaupt?
P/L ist sicher unterirdisch. Aber genau wie mit deinen Felgen das gleiche Thema. Da fragt auch keiner nach Sinn. ;)
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aber bei einem Auto für 20 - 30k?
Um genau zu sein hat die Kiste neu 32tsd gekostet.
 
Alles eine Frage des Spaßes den man dabei hat. :fresse:

Mit 20 war ich auch auf dem Trip, dass ich meinen Audi 80 2.8 V6 bis zur Rente habe und ich den irgendwann zur Bestie tune. :fresse: Das Leben hat mich aber eines besseren belehrt..

Also übertreib es nicht bei so einer "günstigen" Kiste. :)
 
Wie gesagt, der Ladeluftkühler ist eine vergleichsweise günstige Maßnahme das System deutlich zu entlasten und die momentane Leistung zu fahren. Wenn man den selber importiert, ist man bei ca. 550€ dabei. Bei Klasen kostet der Spaß 999€. Da bestelle ich doch lieber direkt in UK.

Klasen hat halt den "Fehler" gemacht und die gleichen Fotos wie auf der Pro Alloy Seite benutzt. Da konnte man schnell rausfinden, was das Ding eigentlich kostet.
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Und auch was die Downpipe angeht. Laut einigen Berichten wird das Ansprechverhalten deutlich verbessert, da wäre es mir schon wert. Zumal die Kiste schon vorm Vorbesitzer eine 70 mm AGA bekommen hat.
 
Ich hoffe du hast in deiner Rechnung Versand und Zoll nicht vergessen.... Und etwas beim Zoll abholen kann auch ordentlich Zeit und Nerven kosten (hab ebenfalls ein paar Sachen am Auto aus den USA/Japan, aber nur weil's das hier nicht gibt). Noch dazu kommt halt Einbau und Co
 
Alles eine Frage des Spaßes den man dabei hat. :fresse:

Mit 20 war ich auch auf dem Trip, dass ich meinen Audi 80 2.8 V6 bis zur Rente habe und ich den irgendwann zur Bestie tune. :fresse: Das Leben hat mich aber eines besseren belehrt..

Also übertreib es nicht bei so einer "günstigen" Kiste. :)
Ging mir genauso. Wobei mein Audi 80 nur ein 1.8er war. Mit Fünfender hätte ich den sicher heute noch. Das Auto ansich liebe ich heute immernoch. Perfektes schlichtes Design.
 
Ich verstehe das komplett, jede noch so kleine Maßnahme an dem Auto wird eine spürbare Verbesserung mit sich bringen, aber wenn du nacher bei 10k Invest landest, dann kann ich das bei so einem relativ neuen Kleinwagen nicht nachvollziehen. Mein Satz widerspricht sich zwar irgendwo, aber in dem Kontext muss auch das "Liebe zum Auto" einen gewissen Stellenwert erhalten.

Ich seh das in der Preisklasse aber eher bei einem getunten Youngtimer, liegt aber auch eventuell daran, dass ich Opel wenig abverlangen kann...

Ganz andere Geschichte wenn es um alte Opels geht!
 
Ich seh das in der Preisklasse aber eher bei einem getunten Youngtimer, liegt aber auch eventuell daran, dass ich Opel wenig abverlangen kann...
Das darf ja jeder sehen wie er will und du hast es mit dem letzten Halbsatz denke ich schon gut getroffen. Mir ist es das wert, weil ich die kleine Krawallbürste echt liebe und trotz der serienmäßigen, sportlichen Auffälligkeiten wie Spoiler und dem Diffusor am Heck wenige den Wagen richtig einordnen können.

Wenn du zum Beispiel einen Golf GTI fährst, weis jeder worum es geht.

Äh, ja. UK ist nicht mehr in der EU...
Ja, weis ich. Aber da gibt es Verträge bezüglich Zoll usw. und Sonderregelungen.
 
Seit
Meine Opelwerkstatt hat einen Stundensatz von 88€. Und einen LLK einzubauen braucht denke ich nicht länger, eher weniger.
Und die Frontschürze baut sich selbst ab und an? Ich würde mich arg wundern, wenn das ganze nur 1 Stunde dauert bzw berechnet wird...

Und aus UK wird Zoll fällig (soweit mir bekannt ab 150 Euro Warenwert)

Edit: die angesprochenen Sonderregelungen sind abgelaufen ;)
 
Und die Frontschürze baut sich selbst ab und an? Ich würde mich arg wundern, wenn das ganze nur 1 Stunde dauert bzw berechnet wird...
Das wird die meiste Zeit in Anspruch nehmen. Der LLK selber ist quasi plug and play. Die Werkstattkosten sind an der Geschichte das weitaus kleinere Übel.
 
Gerade Spa-Trackday gebucht - endlich wieder :geek:
 
Das größere ist im Zweifelsfall das erlöschen der Betriebserlaubnis... ;)

Ansonsten solltest du dich vorher echt über alles genauer informieren. Du stellst dir vieles, so mein Eindruck, arg leicht vor :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@Madz
Seit dem 1. Januar 2021 gehört GBR nicht mehr der EU-Zollunion an. Seit diesem Zeitpunkt gelten die im Unionsrecht vorgesehenen Zollförmlichkeiten für alle Waren, die aus GBR in das Zollgebiet der Union oder aus dem Zollgebiet der Union nach GBR verbracht werden.

(soweit mir bekannt ab 150 Euro Warenwert)
Afaik ist sogar die Freigrenze von ~20€ gefallen, Einfuhrumsatzsteuer von 19% fällt also immer an (auf Ware und Versandkosten) und je nach Ware zusätzlich noch Zoll.
 
Gerade Spa-Trackday gebucht - endlich wieder :geek:

Mal kurz dazu was... Möchte ja gerne beweisen, dass mein Dickschiff auch was kann!

Nen Satz PS4S für mein Auto kostet um die 1000€, nen Satz Cup 2 um die 1400€. Leider gibt es meine Vorderreifen nur mit N2 Kennung.. Spricht irgendwas dagegen "Porsche-Reifen"(N2 N0 Kennung)auf den Mustang zu ziehen?

seite_gro2l0jfe.jpg
 
Immer gerne ;)
 
Gerade Spa-Trackday gebucht - endlich wieder :geek:
Ich habe gestern den günstigsten Trackday aller Zeiten auf dem Bilster Berg gebucht: 279€. Da musste ich direkt zuschlagen 😁
Edit:
Minus 19 kg
20220121_150639.jpg

(wir ignorieren den Dreck jetzt einfach mal)
 
Ich habe gestern den günstigsten Trackday aller Zeiten auf dem Bilster Berg gebucht: 279€. Da musste ich direkt zuschlagen 😁

Ja, BB ist vergleichsweise günstig. Ich glaube du warst ja Fan vom BB, Trackday da lohnt sich für mich einfach nicht. Einmal und nie wieder - mir reicht das "Afterwork" da.
 
Hmm, hab echt Bock auf Trackdays, deswegen werde ich die PS4S auch austauschn und Cup 2 montieren, idealerweise auf den neuen "Velgen".. :d 11kg für ein 20" Rad ist schon okay. :)
 
Ja, BB ist vergleichsweise günstig. Ich glaube du warst ja Fan vom BB, Trackday da lohnt sich für mich einfach nicht. Einmal und nie wieder - mir reicht das "Afterwork" da.
BB ist definitiv eine meiner Favoriten - schöner enger Kurs, sauberer und ebener Belag. Gefällt mir gut. Letztes Jahr hatten wir noch 400+ bezahlt und After work lohnt sich für mich nicht, weil zu weit weg. Ich reise einen Tag vorher an, damit ich dann ausgeruht auf die Strecke kann.
 
Kann ich bitte mal einen Link zu dem Trackday haben?
 
Ich verstehe das komplett, jede noch so kleine Maßnahme an dem Auto wird eine spürbare Verbesserung mit sich bringen, aber wenn du nacher bei 10k Invest landest, dann kann ich das bei so einem relativ neuen Kleinwagen nicht nachvollziehen. Mein Satz widerspricht sich zwar irgendwo, aber in dem Kontext muss auch das "Liebe zum Auto" einen gewissen Stellenwert erhalten.

Ich seh das in der Preisklasse aber eher bei einem getunten Youngtimer, liegt aber auch eventuell daran, dass ich Opel wenig abverlangen kann...

Ganz andere Geschichte wenn es um alte Opels geht!
Und bei 10k muss auch richtig was rauskommen. Mein WRC war damit auf 400PS/550nm. Das muss dann richtig fies krass werden, so das die Beifahrer schreien. Sonst bringts ja nix.🤣
 
Hmm, im März. Das ist mir zu früh im Jahr und das Risiko für Regen zu hoch. Wenn würde ich schon gerne bei spitzen Wetter fahren.

Im Regen fahre ich trotz massig Erfahrung schon ungerne Rennrad/Radrennen, aber im Auto habe ich absolut keine Erfahrungen und die will ich definitiv NICHT auf die harte Tour sammeln.
 
Und bei 10k muss auch richtig was rauskommen. Mein WRC war damit auf 400PS/550nm. Das muss dann richtig fies krass werden, so das die Beifahrer schreien. Sonst bringts ja nix.🤣

Ich persönlich seh das selbst bei einem Polo WRC nicht, einfach weil es ein Frontkratzer ist.. :d

Keine Frage, das Teil geht, aber ich bin ja die Tage nen Cooper S mit 220PS gefahren, nach nem Hecktriebler, bzw. nem Allrad, ist das einfach nicht befriedigend.. Ich liebe an Hecktrieblern einfach, dass die Lenkung einfach komplett unbeeinflusst ist von jedem Antrieb, das fühlt sich für mich einfach richtig an!
 
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