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Ich tanke 102, weil mein Auto darauf abgestimmt ist und ich denke, dass ich dem Motor etwas Gutes damit tue. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich auch so 102 tanken. Ein Hobby muss keinen finanziellen Sinn ergeben und im Alltag "tanke" ich den guten deutschen Grünstrom.
Letztens übrigens auf dem Weg zur Werkstatt (neues Hyundai-KW v3 Fahrwerk ist jetzt an Board 😁) an der Autobahn einen neuen Negativ-Rekord getankt: 238,9 ct/l V-Power 😱.
Ich tanke 102, weil mein Auto darauf abgestimmt ist und ich denke, dass ich dem Motor etwas Gutes damit tue. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich auch so 102 tanken. Ein Hobby muss keinen finanziellen Sinn ergeben und im Alltag "tanke" ich den guten deutschen Grünstrom.
Letztens übrigens auf dem Weg zur Werkstatt (neues Hyundai-KW v3 Fahrwerk ist jetzt an Board 😁) an der Autobahn einen neuen Negativ-Rekord getankt: 238,9 ct/l V-Power 😱.
Also nach meinem Abstimmer ist zwischen gutem 98er und dem V-Power kein Unterschied da.
Zum 102er von der Aral ist dann wieder ein Unterschied messbar/abstimmbar.
102er ist insgesamt schon am besten für den Motor (ob direkt nötig kommt immer drauf an). Aber 25/30tkm im Jahr mit Ultimate bei um die 9 bis 10l/100km?
Haha, könnt mich mal
Erstmals hat der TÜV genügend Daten, um ein repräsentatives Bild für die Qualität von E-Autos zu zeigen. Ergebnis: Der Elektro-Smart glänzt, der Bestseller Renault Zoe schneidet mau ab und das Tesla Model S hat doppelt so viele Mängel wie der Durchschnitt.
Unter den vier bis fünf Jahre alten Gebrauchtfahrzeugen belegte beim TÜV Mängel Report 2022 übrigens der VW Sharan (Platz 125.) den Vorletzten, BMW 5er und 6er (Platz 126.) den letzten Platz.
Spaltmaße jucken den TÜV aber herzlich wenig...
Interessant wäre der Einfluss der von Tesla nicht vorgeschriebenen Inspektion. Oft werden TÜV relevante Probleme bei eben diesen behoben und fließen dann zumindest in keine TÜV Statistik ein.
Und das Anfangs die Koppelstangen Probleme gemacht haben ist bekannt. Das gibt's aber in allen Formen auch bei anderen Herstellern.
Mal abgesehen davon ist diese TÜV Statistik meiner Meinung nach eh nicht so richtig aussagekräftig. Das Porsche alle Jahre wieder vorn und Dacia hinten ist wird sicherlich vor allem daran liegen das der typische Porschehalter sein Fahrzeug etwas sorgsamer pflegt und wartet als der Dacia Besitzer... Sicher ist die Qualitätskontrolle bei Porsche sehr viel besser aber an der Stelle meiner Meinung nach zweitrangig.
Unter den Vier bis fünf Jahre alten Gebrauchtfahrzeugen belegte beim TÜV Mängel Report 2022 übrigens der VW Sharan den Vorletzten, BMW 5er und 6er den letzten Platz.
Also nach meinem Abstimmer ist zwischen gutem 98er und dem V-Power kein Unterschied da.
Zum 102er von der Aral ist dann wieder ein Unterschied messbar/abstimmbar.
102er ist insgesamt schon am besten für den Motor (ob direkt nötig kommt immer drauf an). Aber 25/30tkm im Jahr mit Ultimate bei um die 9 bis 10l/100km?
Haha, könnt mich mal
Ich hab mal notgedrungen V-Power tanken müssen weil keine Tanke mit S+ (Auto war auf Aral Super Plus abgestimmt) in der Nähe war, hab den Eimer halb voll gemacht und nach kurzer Zeit hab ich schon einen deutlich unruhigeren Motorlauf gemerkt... Hab interessehalber mal ne Logfahrt gemacht Ergebnis waren Teilweise 6° Zündwinkelrücknahme, seit dem halte ich ganz großen Abstand von dem Zeug bevor ich mir das in den Tank kippe nehm ich lieber normales Super von der Tanke die grad da ist.
Die letzten Seiten lesen sich hier wie in einem Religion-Forum.
Aber meine letzten Verbrenner (2 Stück in den letzten 15 Jahren) haben bis auf wenige Ausnahmen (seit 2011) alle E10 getankt, es war nie was am Motor / Einspritzung ich muss echt ein Glückspilz gewesen sein.
Ich verstehe einfach nicht warum man nicht simpel nachschaut wie es dem Motor geht.
Wenn durch Sprit A das Steuergerät Zündwinkel zurück nimmt und durch Sprit B nicht.
Tja, dann kann es nur daran liegen dass man an Sprit B mehr glaubt! /s
Konnte ich unter Volllast sogar selber auch mal an einem 1.2 TSI beobachten (auch wenn es letztendlich beim Fahren selbst kaum einen Unterschied im Alltag machte, Steuergerät hat dennoch einige ° Zündwinkel zurück genommen)
Das halte ich für (höflich formuliert) nicht korrekt.
Bitte einfach mal anschauen:
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Kumpel von mir fährt einen gechippten Octavia RS (schon gechippt gekauft)
Der hat da Monatelang 95er reingeschüttet und kommt dann zu mir und meint, dass der Motor unruhig läuft und in gewissen Lastbereichen ruckelt.
Ganz ehrlich, wenn man so extrem auf den Sprit achten will oder muss, dann sollte es ein leichtes sein die Tanken in der Umgebung durchzutesten und die Zündwinkelrücknahme zu prüfen. Und dann bleibt man halt dort wo a) der Zündwinkel gehalten wird und b) es günstig ist. Fertig.
Zumindest bei stark gesteigerten Motoren ist die Auswahl einfach. Da wird eh nur auf 102 gemappt. Da weiß ich, dass ich zur Aral muss und fertig. Einfaches Leben
Zumindest bei stark gesteigerten Motoren ist die Auswahl einfach. Da wird eh nur auf 102 gemappt. Da weiß ich, dass ich zur Aral muss und fertig. Einfaches Leben
Ich z.B. stimme meine Rüben nur auf S+ ab allein schon weil das der beste Kraftstoff ist den ich hier im Ort bekomme.
Zusätzlich hat man wenn man mal wo anders tanken muss nicht das Problem auf 102 angewiesen zu sein (jaja man kann auch mit 98er Suppe normal fahren und den Motor nicht unnötig quälen bis zur nächsten Aral, aber wer will das schon xD).