[Sammelthread] Automobile

Einfach unvorstellbar...
Hilft laut unserer Politik aber die Umwelt zu schonen. Immerhin fahren dann die Leute weniger, oder so.
Ich freue mich schon wenn ich die Hundert Liter vom Siebener im Sommer wieder füllen darf. 220 Euro fürs Volltanken. Danke für nichts
:fresse:
Ja, so ein W140 macht auch Spaß :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilft laut unserer Politik aber die Umwelt zu schonen. Immerhin fahren dann die Leute weniger, oder so.
So denkt man ;)

Zumindest im Tuningsektor kann ich sagen, dass es die Leute da wenig juckt. Ist halt notwendiges Übel für das Hobby.

Weh tut es eher den eh nicht sonderlich viel verdienenden Pendlern, die fahren müssen.

Aber das geht hier wieder zu weit, dabei belasse ich es.
 
Ja, Ultimate 102 ist meistens so 2-3ct günstiger als der schlechtere V-Power Sprit. Aber früher hatte Ultimate ja auch nur 100 Oktan.
Naja woher wissen wir welches Besser ist ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich freue mich schon wenn ich die Hundert Liter vom Siebener im Sommer wieder füllen darf. 220 Euro fürs Volltanken. Danke für nichts :fresse:

Diese Autos sind nichts mehr für den Alltag.

Hab zuletzt 92 Liter V-Power Racing 100 für 155 getankt dank Smartdeal. 220 wäre mir auch zuviel fürn Daily
 
Ich tanke 102, weil mein Auto darauf abgestimmt ist und ich denke, dass ich dem Motor etwas Gutes damit tue. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich auch so 102 tanken. Ein Hobby muss keinen finanziellen Sinn ergeben und im Alltag "tanke" ich den guten deutschen Grünstrom.
Letztens übrigens auf dem Weg zur Werkstatt (neues Hyundai-KW v3 Fahrwerk ist jetzt an Board 😁) an der Autobahn einen neuen Negativ-Rekord getankt: 238,9 ct/l V-Power 😱.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja woher wissen wir welches Besser ist ?
...
102 > 100 🤷🏻‍♂️
 
Hilft laut unserer Politik aber die Umwelt zu schonen. Immerhin fahren dann die Leute weniger, oder so.

Genau das ist das Problem. Die breite Masse fällt auf den "sauberen" E-Schwachsinn rein.. Die E-Mobilität ist wieder nur ein vorübergehender Hype.

Ich freue mich schon wenn ich die Hundert Liter vom Siebener im Sommer wieder füllen darf. 220 Euro fürs Volltanken. Danke für nichts :fresse:

Diese Autos sind nichts mehr für den Alltag.

Könnte mir mein Auto nicht leisten, wenn ich jeden Tag die 105km zur Arbeit fahren müsste.. Das wären 800€ Spritkosten im Monat.

Naja woher wissen wir welches Besser ist ?

Hab mit dem VPower Zündwinkelrücknahme, mit dem 102er jedoch nicht. Aber für Serienmotoren ist das komplett irrelevant.
 
Ich tanke 102, weil mein Auto darauf abgestimmt ist und ich denke, dass ich dem Motor etwas Gutes damit tue. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich auch so 102 tanken. Ein Hobby muss keinen finanziellen Sinn ergeben und im Alltag "tanke" ich den guten deutschen Grünstrom.
Letztens übrigens auf dem Weg zur Werkstatt (neues Hyundai-KW v3 Fahrwerk ist jetzt an Board 😁) an der Autobahn einen neuen Negativ-Rekord getankt: 238,9 ct/l V-Power 😱.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


102 > 100 🤷🏻‍♂️

Ich meine ja die Additive, die 2 Oktan mehr sind mir egal da mein Auto auch nicht drauf abgestimmt ist.
 
Also nach meinem Abstimmer ist zwischen gutem 98er und dem V-Power kein Unterschied da.
Zum 102er von der Aral ist dann wieder ein Unterschied messbar/abstimmbar.

102er ist insgesamt schon am besten für den Motor (ob direkt nötig kommt immer drauf an). Aber 25/30tkm im Jahr mit Ultimate bei um die 9 bis 10l/100km?
Haha, könnt mich mal :fresse:
 
Nimm halt paar PayPal Punkte mit, mehr geht aber nicht.
 

Hmmm
 
Es ist doch schon seit einer Weile bekannt, das die Qualität von Tesla nicht sonderlich gut ist. Rost nach kurzer Zeit, ungleiche Spaltmaße etc. ....

Die werden doch hauptsächlich nur wegem dem Elektro-Hype gekauft. US-Autos waren von der (Verarbeitungs-)Qualität noch nie sonderlich gut.

Warum fahren denn reiche Amerikaner hauptsächlich deutsche Autos?

Woher soll auch die Qualität/Erfahrung eines so jungen Unternehmen auch kommen. Sonst wäre ja die lange Erfahrung anderer KFz-Hersteller total unnütz.

Siehe auch hier: https://www.autobild.de/artikel/ele...drive-tesla-model-s-renault-zoe-21173001.html
 
Es ist doch schon seit einer Weile bekannt, das die Qualität von Tesla nicht sonderlich gut ist. Rost nach kurzer Zeit, ungleiche Spaltmaße etc. ....

Die werden doch hauptsächlich nur wegem dem Elektro-Hype gekauft. US-Autos waren von der (Verarbeitungs-)Qualität noch nie sonderlich gut.

Warum fahren denn reiche Amerikaner hauptsächlich deutsche Autos?

Woher soll auch die Qualität/Erfahrung eines so jungen Unternehmen auch kommen. Sonst wäre ja die lange Erfahrung anderer KFz-Hersteller total unnütz.

Siehe auch hier: https://www.autobild.de/artikel/ele...drive-tesla-model-s-renault-zoe-21173001.html

Unter den vier bis fünf Jahre alten Gebrauchtfahrzeugen belegte beim TÜV Mängel Report 2022 übrigens der VW Sharan (Platz 125.) den Vorletzten, BMW 5er und 6er (Platz 126.) den letzten Platz.
 
Spaltmaße jucken den TÜV aber herzlich wenig...
Interessant wäre der Einfluss der von Tesla nicht vorgeschriebenen Inspektion. Oft werden TÜV relevante Probleme bei eben diesen behoben und fließen dann zumindest in keine TÜV Statistik ein.
Und das Anfangs die Koppelstangen Probleme gemacht haben ist bekannt. Das gibt's aber in allen Formen auch bei anderen Herstellern.
Mal abgesehen davon ist diese TÜV Statistik meiner Meinung nach eh nicht so richtig aussagekräftig. Das Porsche alle Jahre wieder vorn und Dacia hinten ist wird sicherlich vor allem daran liegen das der typische Porschehalter sein Fahrzeug etwas sorgsamer pflegt und wartet als der Dacia Besitzer... Sicher ist die Qualitätskontrolle bei Porsche sehr viel besser aber an der Stelle meiner Meinung nach zweitrangig.
 
Unter den Vier bis fünf Jahre alten Gebrauchtfahrzeugen belegte beim TÜV Mängel Report 2022 übrigens der VW Sharan den Vorletzten, BMW 5er und 6er den letzten Platz.

Kann ich mir vorstellen. Beim F22/23 ist es ähnlich. Aber BMW allein, steht nicht für alle deutschen Autos.
 
Also nach meinem Abstimmer ist zwischen gutem 98er und dem V-Power kein Unterschied da.
Zum 102er von der Aral ist dann wieder ein Unterschied messbar/abstimmbar.

102er ist insgesamt schon am besten für den Motor (ob direkt nötig kommt immer drauf an). Aber 25/30tkm im Jahr mit Ultimate bei um die 9 bis 10l/100km?
Haha, könnt mich mal :fresse:
Ich hab mal notgedrungen V-Power tanken müssen weil keine Tanke mit S+ (Auto war auf Aral Super Plus abgestimmt) in der Nähe war, hab den Eimer halb voll gemacht und nach kurzer Zeit hab ich schon einen deutlich unruhigeren Motorlauf gemerkt... Hab interessehalber mal ne Logfahrt gemacht Ergebnis waren Teilweise 6° Zündwinkelrücknahme, seit dem halte ich ganz großen Abstand von dem Zeug bevor ich mir das in den Tank kippe nehm ich lieber normales Super von der Tanke die grad da ist. :poop:
 
Hat dann jemand Erfahrung mit Ferrari? Die hatten doch immer Shell V-Power als Empfehlung, oder? Wegen Werbepartner in Formel 1 :fresse:
 
Ich kenne einen F488 Fahrer. Der fährt aber nur Ultimate :fresse:
 
Die letzten Seiten lesen sich hier wie in einem Religion-Forum. :angel:

Aber meine letzten Verbrenner (2 Stück in den letzten 15 Jahren) haben bis auf wenige Ausnahmen (seit 2011) alle E10 getankt, es war nie was am Motor / Einspritzung ich muss echt ein Glückspilz gewesen sein. :cool:

:popcorn:

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne genauere Infos (Fahrzeug, Motoren, Laufleistung, Laufleistung mit E10) ist die Aussage wenig hilfreich.
 
Die letzten Seiten lesen sich hier wie in einem Religion-Forum. :angel:
-->
Hab interessehalber mal ne Logfahrt gemacht Ergebnis waren Teilweise 6° Zündwinkelrücknahme


Ich verstehe einfach nicht warum man nicht simpel nachschaut wie es dem Motor geht.
Wenn durch Sprit A das Steuergerät Zündwinkel zurück nimmt und durch Sprit B nicht.
Tja, dann kann es nur daran liegen dass man an Sprit B mehr glaubt! /s

Konnte ich unter Volllast sogar selber auch mal an einem 1.2 TSI beobachten (auch wenn es letztendlich beim Fahren selbst kaum einen Unterschied im Alltag machte, Steuergerät hat dennoch einige ° Zündwinkel zurück genommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann kann es nur daran liegen dass man an Sprit B mehr glaubt!
Das halte ich für (höflich formuliert) nicht korrekt.

Bitte einfach mal anschauen:

 
Kumpel von mir fährt einen gechippten Octavia RS (schon gechippt gekauft)
Der hat da Monatelang 95er reingeschüttet und kommt dann zu mir und meint, dass der Motor unruhig läuft und in gewissen Lastbereichen ruckelt. :fresse2:
 
Der hat da Monatelang 95er reingeschüttet und kommt dann zu mir und meint, dass der Motor unruhig läuft und in gewissen Lastbereichen ruckelt. :fresse2:
Fail! :wall: Zum Glück hab ich mich vorher informiert und so einen Mist deswegen gar nicht erst gemacht.
 
Ganz ehrlich, wenn man so extrem auf den Sprit achten will oder muss, dann sollte es ein leichtes sein die Tanken in der Umgebung durchzutesten und die Zündwinkelrücknahme zu prüfen. Und dann bleibt man halt dort wo a) der Zündwinkel gehalten wird und b) es günstig ist. Fertig.
 
Zumindest bei stark gesteigerten Motoren ist die Auswahl einfach. Da wird eh nur auf 102 gemappt. Da weiß ich, dass ich zur Aral muss und fertig. Einfaches Leben ;)
 
Zumindest bei stark gesteigerten Motoren ist die Auswahl einfach. Da wird eh nur auf 102 gemappt. Da weiß ich, dass ich zur Aral muss und fertig. Einfaches Leben ;)
Ich z.B. stimme meine Rüben nur auf S+ ab allein schon weil das der beste Kraftstoff ist den ich hier im Ort bekomme.
Zusätzlich hat man wenn man mal wo anders tanken muss nicht das Problem auf 102 angewiesen zu sein (jaja man kann auch mit 98er Suppe normal fahren und den Motor nicht unnötig quälen bis zur nächsten Aral, aber wer will das schon xD).
 
Ist auch okay.

Aber alle Motoren bei den Tunern hier in meinem Dunstkreis nehmen ausschließlich 102 für maximale Leistung und optimalen Zündwinkel.

Aber zum Beispiel bei mir habe ich innerhalb von zehn Minuten drei Ultimate Tankstellen. Das ist kein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh