[Sammelthread] Automobile

Auf der Shellwebsite steht was von 21ct.

"Annahme: durchschnittlicher Verbrauch 8l/100 km bei einem durchschnittlichen Preisabstand von 21 Cent im Vergleich zu unseren Standardkraftstoffen."

Aber 140€ für ne Tankfüllung ist schon absurd.. Und es wird noch deutlich teurer die nächsten Jahre :fresse:
 
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Bei 1,60€/l für Diesel ist Volltanken ja schon da deutlich über 110€ mit meinem Kombi. Vorausgesetzt ich fahre mal bis zur Reserve leer und tanke dann wirklich voll.
 
Jetzt müsste das Spritthema ja langsam mal durch sein. Interessiert eh keinen echten Petrolhead. Was der Spass kostet muss man bezahlen. Sonst einfach weniger fahren oder Auto mit weniger Verbrauch kaufen. 😉

Zeit aufs allseits beliebte Ölthema zu wechseln? Also ich hab auch immer Öl drin im Auto!
 
Zeit aufs allseits beliebte Ölthema zu wechseln? Also ich hab auch immer Öl drin im Auto!
:lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber mal ehrlich: In welchem Intervall wechselt ihr das Öl? Bei mir sind 30tsd km oder 1 Jahr vorgeschrieben. Kilometertechnisch ist mir das viel, viel zu viel.

Deswegen ist in meinen Augen nach 8 tsd km Schluss, da ich relativ viel Strecken von maximal 20 km fahre.
 
Ich lasse alle 9.00km wechseln, hab aber auch sehr viel Kurzstrecke zu fahren.

Fahre im Jahr keine 10.000 km
 
Jetzt müsste das Spritthema ja langsam mal durch sein. Interessiert eh keinen echten Petrolhead. Was der Spass kostet muss man bezahlen. Sonst einfach weniger fahren oder Auto mit weniger Verbrauch kaufen. 😉
Es ist halt etwas blöd. Da brutzeln die Containerschiffe ohne Filter Schweröl durch die Gegend, die Leute fliegen nach Malle fürn 5er und wir sollens mit teurem Sprit, wozu natürlich auch die CO2 Steuer neuerdings nicht wenig beiträgt (Und immer mehr wird), während die FIrmen ihre Kosten aufgrund der Abgabe auch noch auf den Verbraucher umwälzen, ausbaden.

Wäre es nur so einfach Corona mit einer Steuer/Abgabe zu beenden, wie den Klimawandel, wären wir schon durch die Pandemie :(
 
Jetzt müsste das Spritthema ja langsam mal durch sein. Interessiert eh keinen echten Petrolhead. Was der Spass kostet muss man bezahlen. Sonst einfach weniger fahren oder Auto mit weniger Verbrauch kaufen. 😉

Zeit aufs allseits beliebte Ölthema zu wechseln? Also ich hab auch immer Öl drin im Auto!
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Jetzt müsste das Spritthema ja langsam mal durch sein. Interessiert eh keinen echten Petrolhead. Was der Spass kostet muss man bezahlen. Sonst einfach weniger fahren oder Auto mit weniger Verbrauch kaufen. 😉

Zeit aufs allseits beliebte Ölthema zu wechseln? Also ich hab auch immer Öl drin im Auto!

Ich schwöre 1x im Jahr hierrauf. Hab dann 8-12tkm gefahren. Werksangabe ist aber alle halbe Jahr oder 12 tkm. Finde ich aber übertrieben. Halte das aber mal im Auge.

 
Öl muss mindestens 2 Jahre alt sein, damit es einen passenden Reifegrad hat und sollte außerdem nur in grünen und gelben Flaschen abgefüllt sein. Alles andere ist schlecht für die Mindesthaltbarkeit. Außerdem stinken eure Autos alle und das hier ist sowieso das beste Cabrio:

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Das beste Cabrio fürs beste Öl. :d
 
Aber mal ehrlich: In welchem Intervall wechselt ihr das Öl? Bei mir sind 30tsd km oder 1 Jahr vorgeschrieben. Kilometertechnisch ist mir das viel, viel zu viel.

Deswegen ist in meinen Augen nach 8 tsd km Schluss, da ich relativ viel Strecken von maximal 20 km fahre.

Ich wechsle die Suppe alle 5000km. Inkl. Zündkerzen :)
 
Ich hatte eigentlich gehofft (naiv, ich weiß) damit die 548. Öldiskussion zu verhindern.. :LOL:
 
Du wechselst deine Kerzen alle 5000 km? 🤔

Ja, also einmal im Jahr. Bei der Leistungsstufe ist mir alles andere zu risky. Zumal der Eimer nach dem Warmfahren ziemlich geprügelt wird..
 
Wer beim DAZA Motor an den Zündkerzen spart, riskiert nen Motorschaden.. Gerade bei 600+ PS.
 
Motorschaden aufgrund Zündkerzen habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, aber ich lerne ja gerne dazu. Ich würde mir da wohl eher Gedanken um Pleuel, Kühlung usw. machen.
 
Mich würden jetzt Mal Bilder von den Kerzen interessieren...
 
Motorschaden aufgrund Zündkerzen habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, aber ich lerne ja gerne dazu. Ich würde mir da wohl eher Gedanken um Pleuel, Kühlung usw. machen.


Hast du nicht ne APR Software?

Nein, FTS.
 



Nein, FTS.
Im dem von dir verlinkten Fall war aber nicht die Kerze die Ursache, siehe POST #71
Doch! Also der 5. Zylinder hat allen Anschein nach schon vor der Stufe 3 Falschluft gezogen. Mit dem erhöhten Ladedruck wurde es dann irgendwann zu heiss und dann hat die Zündkerze den Geist aufgegeben.
Fährst du die Standardkerzen?
Ich fahre z.B. kältere HKS Kerzen.
 
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