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Ich z.B. stimme meine Rüben nur auf S+ ab allein schon weil das der beste Kraftstoff ist den ich hier im Ort bekomme.
Zusätzlich hat man wenn man mal wo anders tanken muss nicht das Problem auf 102 angewiesen zu sein (jaja man kann auch mit 98er Suppe normal fahren und den Motor nicht unnötig quälen bis zur nächsten Aral, aber wer will das schon xD).
Mein VR6 bekommt E10. Für den Alltag vollkommen ausreichend und einen Mehrverbrauch ggü. 95 oder 98 kann ich nicht wirklich feststellen.
Im Handbuch steht Freigabe für 95, aber volles Drehmoment nur mit 98. Drauf geschissen. 🤷♂️
Als vor paar Jahren zwischen E10 und S+ nur sechs Cent lagen, hab ich dem noch S+ gegeben. Aber bei inzwischen 12 bis 13 Cent Differenz? Ne...
Bei meinem ersten Fabia 6Y mit dem 100 PS 1.4er war der selbe Eintrag im Handbuch. Bei dem hat man den Unterschied zwischen 95 und 98 wirklich gemerkt, was Durchzug und Laufruhe anging.
Beim 2.8er regelt Hubraum...
Stimmt gar nicht
Was hinten raus kommt ist bei allen gleich. Was du bezahlst beeinflusst nur was vorne reingeht.
Damit kann man klar sagen: Im Gegensatz zum Sprit ist Strom einfach Strom
Den GT86 bin ich einige Male gefahren. Mit bisschen Fahrwerk war das eigentlich für die Landstraße optimal. Werde den GR mal weiter beobachten. Sogar ggf. mehr Bock drauf als auf einen GR Yaris, da Classic Heckantrieb.
Ja, ist schon länger bekannt, gibt auch schon einige Videos und Berichte dazu. So groß sollen die Veränderungen aber nicht sein, ist eher ein Facelift als ein komplett neues Modell.
Mein VR6 bekommt E10. Für den Alltag vollkommen ausreichend und einen Mehrverbrauch ggü. 95 oder 98 kann ich nicht wirklich feststellen.
Im Handbuch steht Freigabe für 95, aber volles Drehmoment nur mit 98. Drauf geschissen. 🤷♂️
Als vor paar Jahren zwischen E10 und S+ nur sechs Cent lagen, hab ich dem noch S+ gegeben. Aber bei inzwischen 12 bis 13 Cent Differenz? Ne...
Bei meinem ersten Fabia 6Y mit dem 100 PS 1.4er war der selbe Eintrag im Handbuch. Bei dem hat man den Unterschied zwischen 95 und 98 wirklich gemerkt, was Durchzug und Laufruhe anging.
Beim 2.8er regelt Hubraum...
Auf meinem AAA bin ich mittlererweile bei ~ 396tkm, bis auf ein paar Kleinigkeiten sogar noch ungeöffnet.
Aber den unterschied zwischen 95/98/ E10 merkst du bei dem Motor schon zum kann ich das aus eigener Erfahrung so sagen ( mehrere 12 uvn 24V Modelle im Fuhrpark gehabt )
Was dem 6 Ender allerdings echt gut tut ist Ultimate.
Ja, ist schon länger bekannt, gibt auch schon einige Videos und Berichte dazu. So groß sollen die Veränderungen aber nicht sein, ist eher ein Facelift als ein komplett neues Modell.
Leider erst jetzt mitgekriegt Aber jedenfalls spannend. Soweit klingt das ja gut. Letztendlich muss man auf den Preis, und ggf. Rabatte wenn das mit Coronalieferengpässen durch ist.
Ja, ist schon länger bekannt, gibt auch schon einige Videos und Berichte dazu. So groß sollen die Veränderungen aber nicht sein, ist eher ein Facelift als ein komplett neues Modell.
Jp sagt nach seinem Test, dass die Veränderungen extrem viel ausmachen und dem Fahrzeug sehr helfen. Da gab es schon ein Video dazu auf der Lasise.
Gestern mal ne geile Nummer gehabt..... A44, frei, relativ wenig Verkehr, immer mal wieder Schleicher auf der Linken Spur, auf dem Weg nach Dortmund. Ich mit zwei Bekannten im Auto. Vor mir taucht irgendwann ein BMW E92 Touring auf, ich schon von weitem 1-2 mal meinen Überholwusch per Lichthupe angekündigt (ist ja erlaubt, so lange man den Sicherheitsabstand einhält), irgendwann fährt er zur Seite und hinterher.
War wohl die kleine Maschine, jedenfalls ist er sehr schnell kleiner geworden, hat aber versucht dran zu bleiben. Leider waren dann immer wieder in wenigen Kilometern Abständen andere Autos links sehr langsam.
Jedenfalls hat ist er nach einiger Zeit in einer 120er Begrenzung wieder auf mich aufgeschlossen. Er rechts neben mich gefahren, rüber geschaut, gelächelt und Daumen hoch.
Von vorn sieht die Karre halt fast aus wie ein normaler Corsa (von der OPC Front mal abgesehen, die eh kaum einer unterscheiden kann) und ist so dann schon ein kleiner Sleeper. Solche Situationen machen dann schon Spaß.
GR Yaris, GR Corolla und GR 86 - Toyota liefert zur Zeit ein richtig gutes Auto (das auch die Bezeichnung verdient) nach dem anderen ab. Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass Toyota mal die letzte Bastion des Fahrspaß' und des puristischen Fahrens wird.
Ich habe einige Toyotas in den letzten Jahren selber besessen bzw. bin sie längere Zeit gefahren (Yaris, Auris, Camry, Verso) und war immer von deren Qualität und Langlebigkeit angetan. Was die Autos aber alle gemeinsam hatten, war das absolute Fehlen von Fahrspaß und Emotion - also genau das, was sie jetzt dafür umso mehr haben! Was mir die letzten Jahren vermehrt negativ aufgefallen war, was mich dann letztendlich auch zum Wechsel der Marke bewogen hat, war das absolut unmögliche Verhalten der Toyota-Vertragshändler und deren Verständnis von kundenorientiertem Arbeiten.
Der GR86 ist laut diverser Ersteindrücke, die es schon eine Weile gibt, ein großer Sprung zum GT86 und mehr als ein bisschen facelifting.
Was aber neu ist, ist das er doch nach Europa kommt. Bisher war das de Facto wegen der strengen Abgasvorschriften hier ausgeschlossen. Da hat Toyota wohl doch noch nen Ingenieur ausgegraben der den Antriebsstrang entsprechend angepasst hat.
Da gab es Einiges... . Kurz zur Einordnung: Wir als kleines "Unternehmen" im Medizinsektor sind ca. 30 Jahre verschiedenste Toyota gefahren. Diese wurden immer bar und neu beim örtlichen Toyota-Händler gekauft (nicht finanziert) und teilweise auch privat genutzt.
Als der Yaris II rauskam, haben wir mit als erste einen bekommen (laut Aussage des Händlers). Eigentlich wollten wir noch einen Yaris I (als TS) haben, aber der Händler meinte, dass das neue Modell bald kommt und hatte einen guten Preis gemacht. Allerdings hatte der YII diverse "Kinderkrankheiten", was in mehreren Rückrufaktionen durch das KBA mündete (u.a. Sitzhalterungen brechen möglicherweise, Feuergefahr der Isolation im Motorraum, Airbag und zuletzt Verklebung der Getriebeschalen). Nachdem unser örtliches AH von einer großen nationalen AH-Kette gekauft wurde, fingen die Probleme eigentlich an. Bei jeder Reparatur (Rückruf) oder Service gab es Theater: mal dauerte die Reparatur viel länger (über eine Woche, anstatt 1 Tag) als veranschlagt, was nicht kommuniziert wurde (nur auf mehrmaliges Nachfragen, wann denn die Autos fertig seien), mal sollten wir die Kosten der Reparatur des Rückrufs selber tragen (weil angeblich Wartungsintervalle nicht eingehalten wurden), vereinbarte Termine für Probefahrten wurden nicht eingehalten (wir hatten explizit nach Motor- und Ausstattung gefragt), dann meinte man, dass wir uns nicht beeilen brauchen mit der Bestellung. Als wir dann bestellen wollten hieß es plötzlich, dass Toyota das Fahrzeug "überraschend" aus dem Programm genommen hätte (Verso). Man hatte es aber anscheinend auch nicht für nötig befunden uns das vorher zu sagen oder vielleicht mal anzurufen. Es gab nach dem Eigentümer-Wechsel des AH immer endlose Diskussionen, wenn ich Service und Reparaturen per Rechnung bezahlen wollte - wie gesagt: alles Firmenwagen, mit Firmenadresse im Schein. Selbst Anrufe und Faxe mit Nachweisen aus unserem Büro, dass das wirklich Firmenwagen sind (diese Diskussion gab es ab einem gewissen Zeitpunkt jedes Mal!), wurden nur zähneknirschend "akzeptiert". Ich erinnere mich noch an einen extrem dreisten Fall, als das AH einfach den Fahrzeugschein behalten hat und erst nach Bezahlen der Rechnung an unser Büro geschickt hatte. Bis zu dem Brief ging ich (naiver Weise) davon aus, dass die den Schein wieder ins Servicebuch gelegt hätten wie bisher. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Insgesamt wurden auch die Konditionen immer schlechter: Aufpreislisten wurden länger und Rabatte kleiner und so sind wir dann nach und nach zu Hyundai gewechselt.
Wobei ich inzwischen auch sagen muss, dass wir mit einem großen Hyundai-Autohaus in Köln bisher auch bloß Theater hatten. Aber wenigstens war da das Finanzielle noch überzeugend.
@Mads und wens sonst noch interessiert: Heute frisch nachgetankt
V-Power Racing ist bei uns meist 28 Cent teurer als Super 95 bei der Shell, schwankt aber. Also mitnichten 19 ? Oder 13 ? Cent. Der Deal lohnt sowas von...
Bei 1,60€/l für Diesel ist Volltanken ja schon da deutlich über 110€ mit meinem Kombi. Vorausgesetzt ich fahre mal bis zur Reserve leer und tanke dann wirklich voll.
Jetzt müsste das Spritthema ja langsam mal durch sein. Interessiert eh keinen echten Petrolhead. Was der Spass kostet muss man bezahlen. Sonst einfach weniger fahren oder Auto mit weniger Verbrauch kaufen. 😉
Zeit aufs allseits beliebte Ölthema zu wechseln? Also ich hab auch immer Öl drin im Auto!
Aber mal ehrlich: In welchem Intervall wechselt ihr das Öl? Bei mir sind 30tsd km oder 1 Jahr vorgeschrieben. Kilometertechnisch ist mir das viel, viel zu viel.
Deswegen ist in meinen Augen nach 8 tsd km Schluss, da ich relativ viel Strecken von maximal 20 km fahre.