[Sammelthread] Automobile

Zumal es mitterweile auch an serienmäßigen Kisten mit Stahlfelgen und Radkappen immer mehr im kommen ist.
Gestern erst gesehen, leerer Serien 1er und natürlich n extra Account für die Karre angelegt (ist anscheinend n F20). Wenn mans braucht
 
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Tolle Doku bei SPON, vielleicht für einige andere auch interessant:

 
BTW.: ein N, der quasi nur über Software die Leistung bekommt und ohne kleinere Hardware-Anpassungen (zumindest Downpipe), wird sich nie besonders sportlich/aggressiv bewegen lassen. Dafür ist einfach der alte Serienturbo zu klein. Da hat selbst Klasen mehrere Videos zu gemacht.

Ich weiß. In dem Video hier ist exakt unser i30N zu sehen. :d

 
Hier mal ein mega Informatives Video zum Öl:

 
i30N ohne OPF: 109 dB, aktuelles Facelift (natürlich mit OPF): 97 dB. Da geht schon was - auch abseits vom Supersportwagen 😉
Es geht nicht um die db im Schein, sondern um das Klangerlebnis während der Fahrt. Und da gibt nichts mit vier Zylindern, was an den Fünfender rankommt, nicht ansatzweise. Ich persönlich finden den Klang auch geiler als den der meisten V8.

5 Leute, 5 Meinungen wahrscheinlich. Aber Nitron oder Öhlins für weit über 3000€ ist doch auch Käse für ein Straßenauto. Da tuts das KW V3 locker genauso gut.
Das Öhlins Road & Track ist nicht viel teurer als ein gescheites KW und für mich gerade für den mix Strasse/Track dem KW deutlich überlegen, dank DFV:


Ich kanns denke ich ganz gut beurteilen, denn ich bin Öhlins R&T, KW V3, Clubsport und Bilstein PSS16 gefahren. Das Öhlins ist einfach ne Klasse über dem Rest. Es ist aber nichts für die tief-breit-hart Fraktion, die vorher HR deep und ähnliches gefahren ist.
 
Es geht nicht um die db im Schein, sondern um das Klangerlebnis während der Fahrt. Und da gibt nichts mit vier Zylindern, was an den Fünfender rankommt, nicht ansatzweise. Ich persönlich finden den Klang auch geiler als den der meisten V8.
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In der Diskussion hier ging es ausschließlich um die Zahl im Schein:
Richtig, wir haben 98db eingetragen. Da können anderen nur träumen von. :d
Zu keiner Zeit habe ich den Klang bewertet. Kein geistig gesunder Mensch würde den Klang eines Vierzylinders als das Nonplusultra bezeichnen 😉.
 
Es geht nicht um die db im Schein, sondern um das Klangerlebnis während der Fahrt. Und da gibt nichts mit vier Zylindern, was an den Fünfender rankommt, nicht ansatzweise. Ich persönlich finden den Klang auch geiler als den der meisten V8.
Ist GEschmackssache, möchte ich daher bestreiten.
Hatte damals 2008 einen Focus ST MK2 Facelift mit geil klingendem 5 Zylinder. Mit dem Mustang 5.0 2014 mit Ford Racing Endschalldämpfern(keine Mittelschalldämpfer) konnte der aber Difinitv klanglich mit mithalten. Ebenso nicht mit dem 6,4L HEMI mit Klappe..
 
Es klingt halt anders, der Rest ist Frage des Geschmacks.

Ein hochstehender 4 Ender, wie der in Bergrennern oder der DTM genutzt wurde klingt schon verdammt gut. Ein Reihensechser wie im M1 Procar aber auch. Ein Audi S1 mit 5 Zyl Turbo ist genial und selbst ein V8 aus zwei Moppedmotoren (Ariel Atom v8) schreit zuckersüß. Ein hubraumstarker V8 kann komplett verschieden klingen als Cross- und flatplane. Die ne ein 4 Rotor Wankel ist ne Klasse für sich.
 
Könnte ichs mir leisten V10 (als sommer Wochend Auto). Aber das ist sowas vom subjektiv. Heute bin ich froh wenn das Auto die schnauze hält.
Ford RS200 klingt ganz brauchbar die subarus auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ichs mir leisten V10 (als sommer Wochend Auto). Aber das ist sowas vom subjektiv. Heute bin ich froh wenn das Auto die schnauze hält.
Ford RS200 klingt ganz brauchbar die subarus auch.
Den Impreza WRC (damals noch mit Solberg und co) habe ich live bei der WRC gehört. Meiner Meinung nach einer der besten Motorensounds die ich je gehört habe.
 
Ich find den 4 Zylinder vom E30 M3 DTM ganz geil.
 
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Den Sound hatte ich ja im Straßenauto. Ich schätze mal dass der die 130 dB gesprengt hat.
 
Du hattest/hast nen E30? Ich mag dich. :)
 
Ich hatte einen 318is und einen M3. Beide sind inzwischen verkauft. Der M3 hatte Motortuning mit Airbox und eine Abgasanlage mit Rennkats, ohne Mittelschalldämpfer und leerem Endschalldämpfer. Der M3 war im Leerlauf schon brutal "assi" laut. Den M3 mit AGA hatte ich so vom Vorbesitzer übernommen. Heute würde ich mir so eine Lautstärke nicht mehr antun. Die Airbox ist OK, da sie erst ab 3000rpm richtig brüllt. Man kann also zumindest mit der Airbox halbwegs normal fahren.
 
Und der Gelenkbus lacht nur.
Das ist aber gar nicht so einfach, sowas privat zu zu lassen. Das sieht bei nem 0815 Sattelschlepper schon einfacher aus. Da reicht der normale C Schein.

Für Busumbauten brauchst du nämlich ab mehr als 12m Länge eine Buszulassung und den Busführerschein, selbst wenn weniger als 9 Sitzplätze verbaut sind.
Darum finden sich in DE nämlich auch so wenige Bus-Basis Wohnmobile über 12m.
Ist echt kurios; sonst wäre es wahrscheinlich für n Wohnmobilumbau echt ne Idee n alten Gelenkbus zu nehmen.

Die LKW Hürde ist aber auch nicht so ganz trivial.
 
Darum finden sich in DE nämlich auch so wenige Bus-Basis Wohnmobile über 12m.
Habe mal auf YouTube vor einigen Jahren ein privates Video von einem Niederländer gesehen, der nen alten KÄSSBOHRER, SETRA oder ähnlichen Doppeldecker zu einem Wohnmobil für sich und seine Familie umbaute. Willkommen in Deutschland.

LKWs als Wohnmobile / Explorerfahrzeuge sind dabei als 4x4 oder manchmal 6x6 (Seltenst 8x8 auf den alten MAN BW Fahrzeugen) ja fast an jeder Ecke zu finden.

Grad mal YouTube angeschmissen.
Erstes Video:
-> "Der Bus gehört Frank aus Köln" - Bus hat aber österreichische Zulassung :fresse:

Ansonsten Doppeldecker Gelenkbus, because why not:

:fresse2:
 
Ist echt kurios; sonst wäre es wahrscheinlich für n Wohnmobilumbau echt ne Idee n alten Gelenkbus zu nehmen.
Der Verbrauch ist enorm und warten kannst du so ein Teil nicht selbst. Ferner besteht die Frage wo du so etwas parken möchtest? Gott, das war doch nur ein Flachwitz... ich dachte an einen Linienbus. Ich hätte nicht gedacht dass da jemand ernsthaft drauf anspringt.
 
Jedenfalls kannst du dann einen Bangbus aufmachen der den Titel auch verdient...
Der Bangbus braucht aber eine Tieferlegung, künstliches Auspuffknallen, Aufkleber an der Heckscheibe ala:
Weiß ich aus erster Hand.
:d
Auf 22-28 Liter? Vielleicht besonders sparsame ganz neue Modelle? Aber ein Gelenkbus? Der halb voll mit Personen ist? Das wäre mir neu.
:)
Naja, ein nicht Gelenklinienbus mit längerer Übersetzung sollte gut gehen. Oder ggf. direkt ein Überlandbus?
 
Weiß ich aus erster Hand. :d Auf 22-28 Liter? Vielleicht besonders sparsame ganz neue Modelle? Aber ein Gelenkbus? Der halb voll mit Personen ist? Das wäre mir neu. :)

Ein leerer Gelenkbus wiegt so um die 17-18 Tonnen. Mit 50 Personen a 75kg nochmal ca 4 Tonnen mehr.. Mit 22 Tonnen braucht ein LKW Motor kaum mehr als 25 Liter. Mein Durchschnittsverbrauch über die letzten 100tkm liegt bei 32,4 Liter. :fresse:
 
Der LKW fährt mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf der Autobahn. Der Bus fährt mit stop-and-go durch die Innenstadt. Das ist der Unterschied.
 
Ein leerer Gelenkbus wiegt so um die 17-18 Tonnen. Mit 50 Personen a 75kg nochmal ca 4 Tonnen mehr.. Mit 22 Tonnen braucht ein LKW Motor kaum mehr als 25 Liter. Mein Durchschnittsverbrauch über die letzten 100tkm liegt bei 32,4 Liter. :fresse:
Andere Übersetzung etc. vermutlich. Außerdem frisst wohl das fast ausschließliche Stop&Go Fahrverhalten den meisten Sprit. Ein LKW ist ja normal eher AUtobahn / Landstraße
 
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