[Sammelthread] Automobile

Typen die von Lärm träumen:

Minute 6:11 (in anderen Xenforo-Foren wird der Zeitstempel übernommen, warum hier nicht?)

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Illegal! Hab nur 86 :d
 
Richtig, wir haben 98db eingetragen. Da können anderen nur träumen von. :d
i30N ohne OPF: 109 dB, aktuelles Facelift (natürlich mit OPF): 97 dB. Da geht schon was - auch abseits vom Supersportwagen 😉
 
Mein Vater hat nen i30N ohne OPF. Sind niemals 109db, der ist deutlich leiser als meiner. Die 109db sind sicher dem geknalle geschuldet.
 
Bei mir 93db. Hab da so meine Zweifel, ob ich da bei einer Kontrolle mit durchkommen würde.. Aber denke schon, der macht bei der typischen Drehzahl komplett die Klappen zu. Eigentlich doch alles reine Verarsche.. :d

War ja bei dem GT3 nicht anders.
 
Mein Vater hat nen i30N ohne OPF. Sind niemals 109db, der ist deutlich leiser als meiner. Die 109db sind sicher dem geknalle geschuldet.
Es fing darum, was im Schein steht und da stehen nun mal die von mir genannten Zahlen. Was du denkst oder fühlst, spielt dahingehend doch gar keine Rolle. Das Geknalle ist sogar noch lauter und bei einer amtlichen Messung tritt das auch gar nicht auf, denn die muss bei konstanter Drehzahl gemacht werden.
 
Ich weiß schon wie du das meintest. Wollte damit nur ausdrücken, dass die 109db womöglich nicht erreicht werden. Ist aber nur mein subjektives Empfinden.
 
Mein Vater hat nen i30N ohne OPF. Sind niemals 109db, der ist deutlich leiser als meiner. Die 109db sind sicher dem geknalle geschuldet.
Sind afaik nur welche aus ner bestimmten Baureihe, nicht alle.

So langsam hätte ich ja eigentlich auch Bock auf was mit mehr Klang im Golf, am besten was was über den Drivemode mit gesteuert wird damit bei Langstrecke auch mal Ruhe ist. Muss ich mich mal umschauen
 
Der 109dp ist, afaik, der alst non Performance ohne OPF und ohne Klappenanlage, und ja es geht ums Knallen.
 
Ein aperiodisches Schallereignis zum Vergleich des Schalldrucks zu nehmen ist schon eher fraglich. Die 109 dB Schalldruck sagen über die wahrgenommene Lautheit nicht sonderlich viel aus.
 
Trotzdem schafft es die ansässige Santander Jugend den i30N auf der Asozialitätsskala ganz weit nach vorne zu katapultieren. Auch natürlich dem künstlich erzeugten, digital wiederholbarem Auspuffgeballer geschuldet.

"Individuelle" Folierungen und Aufkleber die 10 Jahre alte Erinnerungen wecken gehören selbstverständlich auch dazu.
 
Der 109dp ist, afaik, der alst non Performance ohne OPF und ohne Klappenanlage, und ja es geht ums Knallen.
Das stimmt allerdings nicht. 109 dB stehen beim Performance-Modell (non-OPF) als Standgeräusch im Schein - ganz regulär. Beim Non-performance sind es sogar 111 dB.
Warum sollte es gerade dort nur ums Knallen gehen und bei den Nachfolgern mit den niedrigeren Werten nicht mehr? Knallen tun sie allesamt.

EDIT: Bei mir ist das alberne Knallen sowieso ausprogrammiert. Nur fürs Protokoll.
 
Standgeräusch ist für die Zulassung eh relativ egal. Und bei der Fahrgeräuschmessung wird in einem Gang voll durchbeschleunigt, da knallt ebenfalls nix.

Deshalb kommen die Hersteller ja mit den offenen Klappen beim Starten und dem künstlichen Schubknallen durch die Zulassung. Beides ist einfach nur nervig und fällt für mich nicht unter „Emotionen“ sondern unter Belästigung der Mitmenschen, weil es keinem vernünftigen Zweck dient. Wenn ein Auto generell laut ist, weil der Auspuff wenig restriktiv ausgelegt ist, dann ist es was anderes. Aber so?
 
Wo wir gerade schon beim i30N sind, pack ich mal den komplett umgebauten Stage 2 i30N von meinem Vater hier rein.
Ist zwar ein schönes Auto, tauschen wollen würde ich den aber nicht gegen meinen Audi.. Trotz 321PS/474nm kommt da gefühlt gar nichts.
Und das Fahrwerk ist so hart, dass man bei jedem Kieselstein meint, man fegt mit 80 über einen Zone 30 Hügel.....

20211211_124035.jpg


20211211_124052.jpg
 
1643995635923.jpg

Bisschen Retro
 
Das stimmt allerdings nicht. 109 dB stehen beim Performance-Modell (non-OPF) als Standgeräusch im Schein - ganz regulär. Beim Non-performance sind es sogar 111 dB.
Warum sollte es gerade dort nur ums Knallen gehen und bei den Nachfolgern mit den niedrigeren Werten nicht mehr? Knallen tun sie allesamt.

EDIT: Bei mir ist das alberne Knallen sowieso ausprogrammiert. Nur fürs Protokoll.
Also, wenn der Knall das lauteste ist, dann ist das natürlich beim Non P und beim P so.
Ob während verschiedener Baujahre die Rahmenbedingungen für die Messung verändert wird, liegt ja beim Gesetzgeber, ich meinte hier aber nicht, dass es da anders geregelt ist zwischen OPF und non OPF, das kam dann falsch an.

Das mit den 109 und 111 db, mein fehler.

Was beim OPF aber passiert, ist ein hoher Einfluß auf die Frequenzen, und meinem Wissen nach, hat das eben auch Einfluß auf die Messwerte.
Ich finde jedenfalls nicht, dass mein OPF N zu leise wäre. :devilish:
 
Was beim OPF aber passiert, ist ein hoher Einfluß auf die Frequenzen, und meinem Wissen nach, hat das eben auch Einfluß auf die Messwerte.
Ich finde jedenfalls nicht, dass mein OPF N zu leise wäre. :devilish:

Die Frequenz spielt eine maßgebliche Rolle für die wahrgenommene Lautstärke (oder "Lautheit", wenn man es ganz genau nehmen möchte). Beispielsweise kann ein Geräusch mit 50 dB kann genauso laut erlebt werden wie eines mit 75 dB. Dafür muss die Frequenz sich für beide Geräusche in jeweils anderen Bereichen empfinden. Erst ab ca. 80 dB spielt die Frequenz eine zunehmend kleinere Rolle für das Erleben.

Da die Frequenz eine signifikante Rolle spielt wird ja auch die A Korrektur verwendet. Die Angaben im Fahrzeugschein sind nicht in dB, sondern in dB(A). Oder liege ich falsch? Dieser A Filter ist zwar auch nicht ideal, aber er bezieht die Rolle der Frequenz zumindest halbwegs mit ein sodass verschiedene dB(A) Werte untereinander besser vergleichbar sind als es dB Werte für die empfundene Lautstärke wären.

Deshalb liegst du richtig damit dass die Frequenz einen Einfluss auf die Messwerte haben kann.
 
Wo wir gerade schon beim i30N sind, pack ich mal den komplett umgebauten Stage 2 i30N von meinem Vater hier rein.
Ist zwar ein schönes Auto, tauschen wollen würde ich den aber nicht gegen meinen Audi.. Trotz 321PS/474nm kommt da gefühlt gar nichts.
Und das Fahrwerk ist so hart, dass man bei jedem Kieselstein meint, man fegt mit 80 über einen Zone 30 Hügel.....
H&R Federn auf den Seriendämpfern?
Aber selbst komplett stock ist der N-Modus vom Fahrwerk nicht zu gebrauchen. Bis zum Wechsel auf Gewindefahrwerk bin ich selbst auf dem Track nur mit der Normal-Stufe gefahren, sonst hätte es einen direkt bei der ersten kleinen Welle abheben lassen.
Was hat denn dein Vater alles an seinem N gemacht (mal Optik außen vor gelassen)?

Von mir noch mal abschließend zur Lautstärke vom N: der non-OPF klingt auch viel blecherner bzw. metallischer (höher). Alle Versionen danach klingen deutlich satter und dumpfer, was ich auch bevorzuge. Von daher kann das gut sein, dass die Messung aufgrund der unterschiedlichen Frequenzen beeinflusst wird.
 
Ja, das blecherne klingt beim non OPF teilweise echt etwas seltsam.
Sogesehen ist der OPF hier sogar ein Vorteil, meiner Meinung nach.

Thema Fahrwerk, ja, das ist eigentlich abseits des normalen Modus eher Spielerei als wirklich hilfreich. Wenn N wäre wie Normal und normal noch mal deutlich komfortabler, wäre es deutlich interessanter.
 
H&R Federn auf den Seriendämpfern?
Aber selbst komplett stock ist der N-Modus vom Fahrwerk nicht zu gebrauchen. Bis zum Wechsel auf Gewindefahrwerk bin ich selbst auf dem Track nur mit der Normal-Stufe gefahren, sonst hätte es einen direkt bei der ersten kleinen Welle abheben lassen.
Was hat denn dein Vater alles an seinem N gemacht (mal Optik außen vor gelassen)?

Von mir noch mal abschließend zur Lautstärke vom N: der non-OPF klingt auch viel blecherner bzw. metallischer (höher). Alle Versionen danach klingen deutlich satter und dumpfer, was ich auch bevorzuge. Von daher kann das gut sein, dass die Messung aufgrund der unterschiedlichen Frequenzen beeinflusst wird.

Ja genau, H&R Federn auf Seriendämpfern.. Wenn du das schon direkt weißt, scheint das ein bekanntes Problem zu sein? :fresse:
Selbst auf der weichesten Einstellung ist das Fahrwerk unbrauchbar. Mein Vater ist ja auch schon 61.. Es kommt demnächst ein gescheites Gewinde rein. Wissen aber noch nicht welches.

Ansonsten ist gemacht:

- Motorsoftware von Klasen Motors
- Wagner Ladeluftkühler
- Auspuff bearbeitet von asg mit Klappensteuerung (v1/v3+)
- geänderte Auspuffblenden (die originalen sehen furchtbar aus)
- H&R Federn
- Ultrawheels UA9 in 8,5x19 ET45
- Maxtondesign Frontspoilerlippe, Seitenschweller, Diffusor, Heckschürze
- Innenraum Alcantara
 
Es kommt demnächst ein gescheites Gewinde rein. Wissen aber noch nicht welches.
Wenn KW was hat, dann KW. Was ich bisher so gelesen und gehört habe, gibt es nichts besseres. Und gerade beim Fahrwerk wäre mir das Geld völlig egal, hauptsache Qualität.
 
Was besseres als KW wäre z. B. Öhlins und Nitron. Aber KW ist halt bekannt und hat Auswahl.
 
Was besseres als KW wäre z. B. Öhlins und Nitron. Aber KW ist halt bekannt und hat Auswahl.
Wo liegen dabei die Unterschiede bzw. was unterscheidet sie von KW? Wenn du das erklären kannst, freue ich mich, noch etwas zu lernen. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh