[Sammelthread] Automobile

Lasst uns vorm Bundestag treffen und Wochenlang rumhupen :d
 
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Können wir nicht lieber über Öl diskutieren als Politik? ;)
Wenn die Bedingungen für den Kauf/Betrieb eines klassischen Kfz immer weiter eingeschränkt werden, dann wird sich jeder früher oder später damit auseinandersetzen müssen, denn das ist maßgeblich politisch gesteuert. Ich möchte jedenfalls nicht auf bezahlbare individuelle Mobilität (gerade im Alter) verzichten und damit meine ich nicht das von einer gewissen Klientel favorisierte Lastenfahrrad.
Ich habe mal mehr spaßeshalber einen grün angehauchten Kollegen mit zwei Kindern gefragt, ob er sich vorstellen kann mit dem Rad den Einkauf für die Familie zu machen und auf das Auto zu verzichten. Er hat mich wortwörtlich gefragt, ob ich noch bei Trost bin...(für besagten Kollegen ist das Kfz übrigens nur eine reiner Gebrauchsgegenstand, nichts besonders, kein Hobby etc.)
Darüber hinaus gönne jedem sein "Kfz-Hobby", ich der letzte, der da als Moralapostel um die Ecke kommt.
 
Ich habe mal mehr spaßeshalber einen grün angehauchten Kollegen mit zwei Kindern gefragt, ob er sich vorstellen kann mit dem Rad den Einkauf für die Familie zu machen und auf das Auto zu verzichten.
Ich finds lustig wie immer diese Frage gestellt wird... schlussendlich sind die Einkaufsfahrten bei den meisten Leuten in der Gesamtbilanz (Kosten/CO2) doch sehr vernachlässigbar, weil die Strecken einfach enorm kurz sind. Viel mehr Gewicht hat doch i.d.R. die Strecke zur Arbeit.
 
Der Weg zur Arbeit ist sicherlich sehr individuell, da ist die Bandbreite des möglichen riesengroß.
Mit Kindern bist du häufig am Einkaufen, nicht unbedingt ist das immer alles direkt vor Ort möglich.
Teils Schule, Freizeitaktivitäten noch oben drauf, je nach Kindesalter. Da kommt schon was zusammen.

Mir ging es eher darum, das ein Teil der Wählerschaft der Grünen moralisch sehr Erhaben auftreten, aber selber nicht verzicht üben wollen, während Andere, die gar keine andere Wahl haben, darunter leiden müssen, z.B. Alleinerziehende mit Kind, u.Ä.
 
Wir sind uns einig, das ein Auto welches nicht produziert wird okölogisch am sinnvollsten ist, denke ich? Das der krampfhafte Ersatz von Verbrennern, welche noch gut in Schuss sind, schwachsinnig ist sollte auch klar sein. Sprich werfe ich nun einen 5 Jahre alten Gebrauchten weg um ihn durch ein E-Auto zu ersetzen, das ist das maximaler Schwachsinn. Ersetzt man die Verbrenner dagegen nach ihrem Ableben durch Alternativen, dann ist das sinnvoller. Mal ganz gleich wie diese Alternative aussieht.

Das die Autos in D seit Jahren immer fetter (größer/schwerer) werden ist sicher auch nicht förderlich. Gut, bei einem Fahrzeug mit Speicher (Hybrid oder E) ist das wegen der Rückspeisung nicht ganz so tragisch, aber bei einem reinen Verbrenner wirft man das Geld sprichwörtlich aus dem Fenster. Von daher ist der Wechsel zu Fahrzeugen die Energie rekuperieren können schlau, einfach weil es energetisch Sinn macht.

Das ein E-Auto niemals alle Anwendungsfälle perfekt abdecken kann ist auch klar. Ist halt immer die Frage wie die reale Einschränkung aussieht. Ich kann die Touren mit >200km (am Stück und pro Jahr) an einer Hand abzählen. Meist pendel ich maximal 100km/Strecke womit ich locker hin und zurück käme ohne an der Ladesäule zu stranden. Das mag bei Außendienstlern natürlich vollkommen anders aussehen. Und die berühmte 2000km Tour in den Urlaub fehlt da natürlich auch.
 
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Fährt hier jemand einen MX5 nd (2.0l 184ps) und kann Erfahrungen geben?

Würde mich besonders für etwaige Krankheiten / Lagerprobleme etc interessieren.

Wie fährt sich der Wagen auf Schnee?

Bin mal gespannt! 😅👍

PS : Alternative Roadster im gleichen Leistungs / Preis segment wären auch interessant!
 
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Ich hatte nur den älteren mit 160PS und @joshude hat auch den 160PS. Ich weiß gar nicht, ob hier einer mit 184PS unterwegs ist. @MZuki vielleicht?
Wirklich anfällig ist bei dem Auto eigentlich nichts, er ist schon sehr ausgereift und der Sauger-Motor sehr robust. Nur bis 2017 hatten ein paar Probleme mit dem Getriebe. Ich würde aber, falls du ihn wirklich im Winter fahren willst, eine Hohlraumversiegelung machen, da spart Mazda leider beim MX5.
Im MX5 ND Forum findest du aber sehr sehr viel Lesestoff dazu ;) https://www.mx5-nd-forum.de/forum/
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Wo ist der Golf Plus einself!!!!!!!!!

Optisch schickes Auto, war mir aber zu klein und zu wenig Leistung. Ansonsten cooles Ding.
 
Wird irgendwann schon noch kommen :d

Der Platz ist wirklich sehr begrenzt und das fehlende Handschuhfach hat mich immer ein bisschen gestört. Man hat innen eigentlich nur das Fach hinten in der Mitte als Staufach für Sonnenbrille usw. und da kommt man nicht ganz so bequem hin. Für Landstraßen reicht die Leistung. Wirklich schnell ist man damit nicht, es kommt einem aber zumindest so vor, weil man die Umgebung fast ungefiltert merkt. Und für die Autobahn ist das Auto sowieso nicht gemacht, das macht keinen Spaß, viel schneller als 140 will man damit gar nicht fahren.
 
Der Text würde auch auf meinem ehemaligen Up zutreffen, bis auf die reichende Leistung :P
 
viel schneller als 140 will man damit gar nicht fahren.

War damit als Leihwagen von München nach Bayreuth unterwegs - 230 auf der Bahn sind machbar. Ab 140 machts Laune. Ich finde gerade das direkte und das 'aufs wesentliche begrenzte' seht interessant. Ist halt gedacht für Fahrten, bei denen ich ne Karosserie um mich rum haben will weil entweder a) zu kalt oder b) zu nass fürs Motorrad.

Für alles andere haben wir einen Octavia Kombi.
 
Ich bin mal gespannt auf den GR86. Sozusagen ein etwas größerer MX5, bisschen mehr Leistung (Aber im Großen und Ganzen wohl gleich schnell). Falls man kein Cabrio will ggf. auch eine interessante Wahl.
Werde ich mal probefahren, hoffentlich bis dahin auch mal nen GR Yaris zum Vergleich :d
 
@tbird Ich hab meinen gestern inseriert. Allerdings den "alten" mit 160PS. EZ 04/2018, eins der ersten MJ2018, schon mit Matrix-LED und dem ganzen Pipapo.
"Vollausstattung" (wie man ja so schön sagt) und noch bisschen mehr mit gemacht.
Bei Interesse kannst dich ja melden :bigok:
 
Fährt hier jemand einen MX5 nd (2.0l 184ps) und kann Erfahrungen geben?

Würde mich besonders für etwaige Krankheiten / Lagerprobleme etc interessieren.

Wie fährt sich der Wagen auf Schnee?

Bin mal gespannt! 😅👍

PS : Alternative Roadster im gleichen Leistungs / Preis segment wären auch interessant!
Wir haben nen G184 RF, sprich mit Blechdach.
Den Motor gibt's ja dann doch erst seit MJ.2019. So richtige Langzeiterfahrungen gibt's also gar nicht. Aber den G160 als Vorgänger würde ich als absolut unproblematisch bezeichnen und es gibt keinerlei Anzeigen dass der G184 anders sein sollte.
Wie @P4LL3R sagte gab es wohl in den ersten ND Baujahren Probleme mit den Getrieben. Die sind aber mit nem G184 und den späteren G160 nicht mehr relevant.
Auf Seiten des Antriebsstrangs ist so ein MX5 ND also absolut unauffällig. Bisschen Aufpassen muss man bei der Rostvorsorge und dem Verdeck. Das Stoffverdeck streift gern mal an den Bügeln. Das wird aber von Mazda anstandslos getauscht wenn es der Fall sein sollte.
Ansonsten noch Wasserabläufe frei halten, sonst schwimmt dir die Suppe im blödesten Fall im Fußraum. Ist aber kein riesen Problem sondern mehr ein Hinweis. Also einfach glücklich werden 8-)
Alternativen gibt es meiner Ansicht nach eigentlich keine. Auch wenn die Mazda Preise ganz schön angezogen haben. Ein Z4 ist noch etwas teurer und auch doch ein anderes Konzept.
Standardantrieb, zwei Sitze, offen, relativ modern, halbwegs alltagstauglich und das Ganze mit rund ner Tonne Gewicht gibt's meines Wissens nur beim MX-5 im Paket.

War damit als Leihwagen von München nach Bayreuth unterwegs - 230 auf der Bahn sind machbar. Ab 140 machts Laune. Ich finde gerade das direkte und das 'aufs wesentliche begrenzte' seht interessant. Ist halt gedacht für Fahrten, bei denen ich ne Karosserie um mich rum haben will weil entweder a) zu kalt oder b) zu nass fürs Motorrad.

Für alles andere haben wir einen Octavia Kombi.
Ich frage mich gerade trotzdem ob ein MX5 da so das richtige Fahrzeug ist :unsure:. Ja, man kann mit ihm schneller als 140-150 fahren. Du wärst aber der erste den ich kenne der das als wirklich "spaßig" bezeichnet und nicht nur Mittel zum Zweck. Der MX ist meiner Meinung ganz klar für Landstraßen und Pässe gemacht. Da gibt es klar bessere Fahrzeuge für die AB.

Wo ist der Golf Plus einself!!!!!!!!!

Optisch schickes Auto, war mir aber zu klein und zu wenig Leistung. Ansonsten cooles Ding.
Größer wie ich, und ich bin nun wirklich nicht sonderlich groß oder breit gebaut, möchte ich tatsächlich nicht sein :fresse:
Die Leistung finde relativ zum Zweck ausreichend. Klar, mit den richtigen Fahrern am Steuer hat man wahrscheinlich auch auf ner Landstraße gegen nen 911 oder M3 oder ähnliches keine Chance. Aber für den "nicht-Rennstrecken-geprüften" Fahrer reicht die Leistung dicke. Da kommen einem dann ganz klar die geringe Größe und das gutmütige und vorhersehbare Fahrverhalten des MX-5 zu Gute.

Ich bin mal gespannt auf den GR86. Sozusagen ein etwas größerer MX5, bisschen mehr Leistung (Aber im Großen und Ganzen wohl gleich schnell). Falls man kein Cabrio will ggf. auch eine interessante Wahl.
Werde ich mal probefahren, hoffentlich bis dahin auch mal nen GR Yaris zum Vergleich :d
BLASPHEMIE! :shot:
Du kannst doch kein geschlossenes Coupe mit nem Roadster vergleichen. Und das sag ich als RF Fahrer :bigok:
 
Alternativen gibt es meiner Ansicht nach eigentlich keine. Auch wenn die Mazda Preise ganz schön angezogen haben.
Habe mal auf die Seite geschaut... Wtf 30k Einstiegspreis? War der in der Basis netmal in der Nähe von 20k? Dann wäre er preislich etwa auf dem, was für einen Toyota GR86 angedacht ist.
BLASPHEMIE!
:shot:

Du kannst doch kein geschlossenes Coupe mit nem Roadster vergleichen. Und das sag ich als RF Fahrer
:bigok:
Bin zu groß für den MX5 (Aktuell auch etwas fetter als sonst dank Corona :d). Will was sportliches zum heizen, ggf. mal "Trackday light". Aber auch was für Roadtrips, da ist der GR Yaris etwas zu speziell um KM zu heizen. Will aber immer noch einen Probefahren (Leider bisher kein Händler in Nähe einen bereitstellen wollen). Der GR86 scheint ja ein besserer GT86 zu werden, und bis auf die Power fand ich den GT86 eig. ganz nett (Öfters gefahren im Freundeskreis).
 
Naja, tbird steckt in der Midlife Crisis 8-) da ist so ein MX-5 von der Preisklasse eine Option :censored::LOL:
 
Ich frage mich gerade trotzdem ob ein MX5 da so das richtige Fahrzeug ist :unsure:. Ja, man kann mit ihm schneller als 140-150 fahren. Du wärst aber der erste den ich kenne der das als wirklich "spaßig" bezeichnet und nicht nur Mittel zum Zweck. Der MX ist meiner Meinung ganz klar für Landstraßen und Pässe gemacht. Da gibt es klar bessere Fahrzeuge für die AB.
:bigok:

Danke @MZuki ! Naja - Das war damals eher mittel zum Zweck weil ich vom Flughafen heim musste. Da ist AB halt der schnellste Weg. Bin aber auch ca. 80km abseits der AB gefahren. Da hab ich aber den MX5 lieben gelernt - so ein Landstrassenheizer hab ich so noch nicht gefahren - geiles Teil.

AB wird mein potentieller MX5 eher weniger sehen. :)

@Equilibrium / @Olaf16 : Ich mochte ein kleines, leichtes Auto. Also fliegen Mustang / Vette / Porsche schon mal raus :)
 
Lotus Elise :fresse2:
 
So, jetzt war ich mal neugierig was so ein "Raptor" überhaupt ist. Da ergaben sich drei Fragen:

1. braucht man für das Teil eine Busführerschein??

2. Bekommt man als Förster Rabatt beim Kauf eines solchen Gefährtes??

3. Passt das Teil in eine standard Garage??
 
Der F150 und damit auch der Raptor werdne doch in DE gar nicht offiziell von Ford angeboten, das sind Importfahrzeuge von Händlern wie Geiger und ähnlichen.
 
@tbird : Opel Speedster, hat eine Elise als Basis. Man muss leider etwas suchen bis man einen vernünftigen bekommt, da das Angebot sehr klein ist. Technik ist Großserie und in X anderen Opel verbaut, nur die "Spezial" Ersatzteile sind für Opel Verhältnisse super teuer (Scheinwerfer etc.)
 
Ist ernsthaft auch in der Überlegung. Aber preislich etwas überzogen. Leider.
Audi TT? Sowohl der 8N als auch der 8J sind nette kleine 2 Sitzer heizer und in allen Preiskategorien erhältlich. Oder einen BMW Z4 und die Knallbüchse Honda S2000
 
BMW Z4 wäre für mich ebenfalls eine Option, Audi TT ist vermutlich schon zu nah an einem Golf oder A3 dran, wenn man eine Elise oder den MX5 als Vergleich nimmt. Subi BRZ oder Toyota GT86 könnten auch noch gut passen, sind aber natürlich oben geschlossen.

Oder noch der Fiat 124 Spider, der müsste MX5 Basis sein, oder?
 
wüsste jetzt nicht wo das Problem ist, dass der TT selbe Plattform wie der Golf oder A3 hat?

Bin mal nen coolen Mini Cooper gefahren....das war irgend ne Rennversion mit Überollkäfig und ohne Rückbank...das war ein geiles Teil. Go-Kart feeling pur
 
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