Fährt hier jemand einen MX5 nd (2.0l 184ps) und kann Erfahrungen geben?
Würde mich besonders für etwaige Krankheiten / Lagerprobleme etc interessieren.
Wie fährt sich der Wagen auf Schnee?
Bin mal gespannt! 😅👍
PS : Alternative Roadster im gleichen Leistungs / Preis segment wären auch interessant!
Wir haben nen G184 RF, sprich mit Blechdach.
Den Motor gibt's ja dann doch erst seit MJ.2019. So richtige Langzeiterfahrungen gibt's also gar nicht. Aber den G160 als Vorgänger würde ich als absolut unproblematisch bezeichnen und es gibt keinerlei Anzeigen dass der G184 anders sein sollte.
Wie
@P4LL3R sagte gab es wohl in den ersten ND Baujahren Probleme mit den Getrieben. Die sind aber mit nem G184 und den späteren G160 nicht mehr relevant.
Auf Seiten des Antriebsstrangs ist so ein MX5 ND also absolut unauffällig. Bisschen Aufpassen muss man bei der Rostvorsorge und dem Verdeck. Das Stoffverdeck streift gern mal an den Bügeln. Das wird aber von Mazda anstandslos getauscht wenn es der Fall sein sollte.
Ansonsten noch Wasserabläufe frei halten, sonst schwimmt dir die Suppe im blödesten Fall im Fußraum. Ist aber kein riesen Problem sondern mehr ein Hinweis. Also einfach glücklich werden
Alternativen gibt es meiner Ansicht nach eigentlich keine. Auch wenn die Mazda Preise ganz schön angezogen haben. Ein Z4 ist noch etwas teurer und auch doch ein anderes Konzept.
Standardantrieb, zwei Sitze, offen, relativ modern, halbwegs alltagstauglich und das Ganze mit rund ner Tonne Gewicht gibt's meines Wissens nur beim MX-5 im Paket.
War damit als Leihwagen von München nach Bayreuth unterwegs - 230 auf der Bahn sind machbar. Ab 140 machts Laune. Ich finde gerade das direkte und das 'aufs wesentliche begrenzte' seht interessant. Ist halt gedacht für Fahrten, bei denen ich ne Karosserie um mich rum haben will weil entweder a) zu kalt oder b) zu nass fürs Motorrad.
Für alles andere haben wir einen Octavia Kombi.
Ich frage mich gerade trotzdem ob ein MX5 da so das richtige Fahrzeug ist
. Ja, man kann mit ihm schneller als 140-150 fahren. Du wärst aber der erste den ich kenne der das als wirklich "spaßig" bezeichnet und nicht nur Mittel zum Zweck. Der MX ist meiner Meinung ganz klar für Landstraßen und Pässe gemacht. Da gibt es klar bessere Fahrzeuge für die AB.
Wo ist der Golf Plus einself!!!!!!!!!
Optisch schickes Auto, war mir aber zu klein und zu wenig Leistung. Ansonsten cooles Ding.
Größer wie ich, und ich bin nun wirklich nicht sonderlich groß oder breit gebaut, möchte ich tatsächlich nicht sein
Die Leistung finde relativ zum Zweck ausreichend. Klar, mit den richtigen Fahrern am Steuer hat man wahrscheinlich auch auf ner Landstraße gegen nen 911 oder M3 oder ähnliches keine Chance. Aber für den "nicht-Rennstrecken-geprüften" Fahrer reicht die Leistung dicke. Da kommen einem dann ganz klar die geringe Größe und das gutmütige und vorhersehbare Fahrverhalten des MX-5 zu Gute.
Ich bin mal gespannt auf den GR86. Sozusagen ein etwas größerer MX5, bisschen mehr Leistung (Aber im Großen und Ganzen wohl gleich schnell). Falls man kein Cabrio will ggf. auch eine interessante Wahl.
Werde ich mal probefahren, hoffentlich bis dahin auch mal nen GR Yaris zum Vergleich
BLASPHEMIE!
Du kannst doch kein geschlossenes Coupe mit nem Roadster vergleichen. Und das sag ich als RF Fahrer