[Sammelthread] Automobile

Ich wollte mit der Aussage andeuten das ein TT näher am Golf als am MX-5 liegt, was das Fahrverhalten angeht. Und ein Golf (da sind wir uns vermutl. einig?) ist jetzt nicht unbedingt der Inbegriff eines Gokarts...
 
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Korrekt, TT ist aber so was von raus. Kein Vergleich

MiniCooper gefällt mir optisch nicht
 
Ok Ok einen gibts noch... Caterham? :fresse2: Preislich aber für so etwas simples, kleines, halt auch total überzogen :d
 
Porsche Cayman?
 
In dem Bereich gibt es zum MX5 eigentlich keine Alternative. Fiat 124 ist zu 90% das gleiche Auto, nur ein paar Änderungen + Turbo statt Sauger.
Alles andere ist entweder viel älter, schwerer, nicht alltagstauglich oder teurer. Aktuelle Autos bis 30/40k, um die 1000kg, mit Heckantrieb und knackigem Schaltgetriebe sind Mangelware.
 
Ariel Atom, KTM X-Bow. Aber da er von schlechtem (Moped) Wetter schrieb sind die beide raus.
Für den Caterham gibts aber auch Dach und Türen aus Stoff für schlechtes Wetter :d
 
BMW Z4 wäre für mich ebenfalls eine Option, Audi TT ist vermutlich schon zu nah an einem Golf oder A3 dran, wenn man eine Elise oder den MX5 als Vergleich nimmt. Subi BRZ oder Toyota GT86 könnten auch noch gut passen, sind aber natürlich oben geschlossen.

Oder noch der Fiat 124 Spider, der müsste MX5 Basis sein, oder?
Pro Z4.
Ich finde den deutlich cooler als einen TT.
 
Ich mach noch mal kurz ein neues Thema auf, da der MX5 eh Alternativlos ist, können wir das eigentlich ja abhaken :d

Mal angenommen, so rein hypothetisch, ich würde gern ein neues Auto kaufen.
43.000€, wovon ich 10.000€ gerne anzahlen würde. Für den MX5 zahle ich aktuell (Finanzierung) 250€ im Monat und das ist easy zu stemmen. Bis maximal 350€ würde ich monatlich "abdrücken" wollen.
Stand heute würde ich das Auto maximal 4 Jahre (Garantiezeit) fahren. Will aber auch nicht ausschließen, dass ich es vorher verkaufe oder möglicherweise länger fahre (allerdings eher unwahrscheinlich).
70% nach 4 Jahren verkaufen, 25% früher verkaufen, 5% länger behalten, so grob.

Nu könnte ich:
- Leasen. Ist aber doof, weil mir das nicht die Möglichkeit gibt das Auto früher zu verkaufen
- Über den Hersteller (und Santander) Ballonfinanzieren, hat den Vorteil, dass die monatliche Rate sehr überschaubar bleibt. Nachteil, wenn ich das Auto länger fahre als geplant muss ich die Schlussrate ggfs. nachfinanzieren, was wieder Zinsen kostet. Nachteil: Relativ hohe Zinsen mit fast 3%. Kleiner Nachteil: Brief bleibt bei der Bank, war beim MX5 aber auch kein Thema, hab ich nie gebraucht.
- "Freier" Kredit z.B. DKB oder ING: Ist keine Ballonfinanzierung, um auf die gewünschte monatliche Rate zu kommen müsste der Kredit also sehr lange laufen. Dafür gibts aber die besseren Zinsen (1,4-2,5%). Lange Laufzeit ließe Flexibilität nach hinten raus zu, vorher verkaufen ist ohnehin kein Thema. Dafür aber selbst mit langer Laufzeit (84-96 Monate) höhere monatliche Kosten als 350€.
- Kein Auto kaufen... Nachteil: Will ich nicht :fresse:
 
- Kein Auto kaufen... Nachteil: Will ich nicht :fresse:

Ich denke das ist wieder Grundkonservativ von jedem selbst.

Ich kaufe so eine Höhle nur, wenn ich Cash auf der Tasche habe. War bei jedem Auto so.

Wenn würde ich am ehesten über den Hersteller finanzieren, statt die Summe las "Konsumerkredit" bei der Bank abzustottern.
 
...
Mal angenommen, so rein hypothetisch, ich würde gern ein neues Auto kaufen.
...
So rein hypothetisch :ROFLMAO:
Jetzt kauf die Kiste doch endlich. Wenn du jetzt immer noch überlegst tust du es eh ;)

Bei unserem steht immer noch Februar als Lieferdatum. Bin ich gespannt. Wenn das tatsächlich dabei bleibt bekomm ich wahrscheinlich gar keinen so schnellen Termin auf der Zulassungsstelle :fresse:
 
Pro Z4.
Ich finde den deutlich cooler als einen TT.
Bist anscheinend noch keinen TT gefahren oder ^^
Hmm muss sagen ich hatte ne kurze Zeit den Z4 vom Kollegen und hab mir dann den TT 8n gekauft mit 3.2er Motörle ;-) ... Klanglich 1000 Punkte für den TT :-P und das war auch dann der Grund warum ich ihn gekauft hab :-D ... vom Fahren her fand ich beide sehr angenehm. Für mich war der TT aber rein zum cruisen gedacht und vom Innenraum praktischer als der BMW. Und selbst in der Schweiz auf den Pässen fuhr er mega entspannt und auch flott.

Meinen hab ich aber letztes Jahr verkauft ... Das Tolle daran war aber, dass ich meinen damaligen Kaufpreis + 75 % davon bekommen habe :-D
Aktuell einen guten zu finden der noch preislich passt wird schwer. Da kannst du dank JP Performance nun mit gut ab 17000 Euro rechnen.
 
Ich bleib dabei: Ein Z4 und such ein TT sind bestimmt keine schlechten Fahrzeuge. Aber keine Alternative wenn man das will was einen MX-5 ausmacht.
Dann wirklich am ehesten noch der 124 Spider. Wobei der unaufgeladene Motor beim MX-5 schon Teil des Reizes ist der ihn eben ausmacht.
 
Ich bleib dabei: Ein Z4 und such ein TT sind bestimmt keine schlechten Fahrzeuge. Aber keine Alternative wenn man das will was einen MX-5 ausmacht.
Dann wirklich am ehesten noch der 124 Spider. Wobei der unaufgeladene Motor beim MX-5 schon Teil des Reizes ist der ihn eben ausmacht.

Der Z4 und der TT sind ja auch zwei fette Kühe :-D...
 
Bist anscheinend noch keinen TT gefahren oder ^^
Hmm muss sagen ich hatte ne kurze Zeit den Z4 vom Kollegen und hab mir dann den TT 8n gekauft mit 3.2er Motörle ;-) ... Klanglich 1000 Punkte für den TT :-P und das war auch dann der Grund warum ich ihn gekauft hab :-D ... vom Fahren her fand ich beide sehr angenehm. Für mich war der TT aber rein zum cruisen gedacht und vom Innenraum praktischer als der BMW. Und selbst in der Schweiz auf den Pässen fuhr er mega entspannt und auch flott.

Meinen hab ich aber letztes Jahr verkauft ... Das Tolle daran war aber, dass ich meinen damaligen Kaufpreis + 75 % davon bekommen habe :-D
Aktuell einen guten zu finden der noch preislich passt wird schwer. Da kannst du dank JP Performance nun mit gut ab 17000 Euro rechnen.
Ich hatte sowohl einen 8n Quattro als auch einen E89 35i. ;)
 
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Ich wollte mal wissen, ob das jemand weiß, leider war der Experte zu fix mit der Auflösung :)
 
Ich mach noch mal kurz ein neues Thema auf, da der MX5 eh Alternativlos ist, können wir das eigentlich ja abhaken :d

Mal angenommen, so rein hypothetisch, ich würde gern ein neues Auto kaufen.
43.000€, wovon ich 10.000€ gerne anzahlen würde. Für den MX5 zahle ich aktuell (Finanzierung) 250€ im Monat und das ist easy zu stemmen. Bis maximal 350€ würde ich monatlich "abdrücken" wollen.
Stand heute würde ich das Auto maximal 4 Jahre (Garantiezeit) fahren. Will aber auch nicht ausschließen, dass ich es vorher verkaufe oder möglicherweise länger fahre (allerdings eher unwahrscheinlich).
70% nach 4 Jahren verkaufen, 25% früher verkaufen, 5% länger behalten, so grob.

Nu könnte ich:
- Leasen. Ist aber doof, weil mir das nicht die Möglichkeit gibt das Auto früher zu verkaufen
- Über den Hersteller (und Santander) Ballonfinanzieren, hat den Vorteil, dass die monatliche Rate sehr überschaubar bleibt. Nachteil, wenn ich das Auto länger fahre als geplant muss ich die Schlussrate ggfs. nachfinanzieren, was wieder Zinsen kostet. Nachteil: Relativ hohe Zinsen mit fast 3%. Kleiner Nachteil: Brief bleibt bei der Bank, war beim MX5 aber auch kein Thema, hab ich nie gebraucht.
- "Freier" Kredit z.B. DKB oder ING: Ist keine Ballonfinanzierung, um auf die gewünschte monatliche Rate zu kommen müsste der Kredit also sehr lange laufen. Dafür gibts aber die besseren Zinsen (1,4-2,5%). Lange Laufzeit ließe Flexibilität nach hinten raus zu, vorher verkaufen ist ohnehin kein Thema. Dafür aber selbst mit langer Laufzeit (84-96 Monate) höhere monatliche Kosten als 350€.
- Kein Auto kaufen... Nachteil: Will ich nicht :fresse:

10k€ Anzahlung zu 33k€ Kredit ist halt ein schlechtes Verhältnis wenn man keine Ballonfinanzierung machen will. Da müsstest du nochmal in dich gehen ob nicht noch mehr als Anzahlung geht. 84 Monate wäre mir persönlich viel zu lang, ich halte 60 Mon für das vertretbare Maximum.

Ballonfinanzierung kann tricky sein, gerade in dem Fall E-Auto. Da muss man in jedem Fall zusehen, dass die Schlussrate deutlich unter dem Restwert des Fzgs. bleibt, sonst zahlst drauf wenn du den Wagen nicht weiterfinanzieren/auslösen kannst/willst sondern verkaufen musst. Manche Hersteller geben einem auch ein Rückgaberecht am Ende der Laufzeit, das wäre dann aber quasi auch ähnlich wie Leasing, wenn der Wagen weg ist stehst du ohne da.
 
Ich würde, wenn überhaupt, nur einen kleinen Teil finanzieren.. Würde also mindestens 70% anzahlen.
Finde, dass man sich für ein Auto eigentlich nicht verschulden sollte.
 
Wie/wo das?? Ich sehe da 2,85-2,99%? :unsure:
Meine Bank bietet 1,39% (https://www.norisbank.de/kredit/privatkredit/autokredit.html/) und ADAC bietet für den Kauf eines E-Autos 2,49%. Die genannten waren exemplarisch ohne das zu Prüfen, was die genau anbieten.

10k€ Anzahlung zu 33k€ Kredit ist halt ein schlechtes Verhältnis wenn man keine Ballonfinanzierung machen will. Da müsstest du nochmal in dich gehen ob nicht noch mehr als Anzahlung geht. 84 Monate wäre mir persönlich viel zu lang, ich halte 60 Mon für das vertretbare Maximum.

Ballonfinanzierung kann tricky sein, gerade in dem Fall E-Auto. Da muss man in jedem Fall zusehen, dass die Schlussrate deutlich unter dem Restwert des Fzgs. bleibt, sonst zahlst drauf wenn du den Wagen nicht weiterfinanzieren/auslösen kannst/willst sondern verkaufen musst. [...]
Genau, ohne Ballon wirds schwierig die Rate zu drücken. 15k anzahlen ginge vermutlich auch, das wäre mir dann aber erstmal so zu viel Geld, was ich dann reinbuttere.
Daher auch die Idee zu finanzieren und nicht zu leasen. Sollten die Preise abrutschen kann man den verkaufen. Aktuell sieht es aber nicht so aus, als würden die Preise noch großartig fallen. Aber klar, das ist reine Spekulation wie mit Aktien.

Ich würde, wenn überhaupt, nur einen kleinen Teil finanzieren.. Würde also mindestens 70% anzahlen.
Finde, dass man sich für ein Auto eigentlich nicht verschulden sollte.
Joar, das ist halt so die Ansichtssache, wo man da die Grenze zieht. Für nen neuen Fernseher würde ich mich auch nicht verschulden. Hatte auch schon nen Kumpel der hat sich ne Kamera bei MM finanziert. Das würde ich auch nicht machen. Bei dir isses das Auto, beim nächsten das Haus. Glaub, das ist wirklich eine krass persönliche Präferenz, wo man da ansetzt :)
 
@tbird
Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu, da ich acht Jahre MX-5 und fünf Jahre Boxster gefahren bin. Ausserdem habe ich den GT86 und den Yaris ausführlich getestet und bin auch mal Z3/Z4 gefahren.

Erstmal zum Z3/Z4. Maximal bis E85. Danach sind das Opa-Badewannen. Kannst du vergessen. Dann lieber SLK wenns in die gemütliche Richtung gehen soll.

GT86 ist sehr feinfühlig und fahraktiv. Für einen sehr geübten Fahrer ein schönes Spielzeug. Trackgeeignet. Ein sehr guter Freund (Ex-VLN-Fahrer) hat einen und liebt ihn. Im Alltag aber langweilig zu fahren. Der Motor wirkt immer blutleer.

GR Yaris - der mit grossem Abstand beste Kleinwagen auf dem Markt. Einzigartig. Punkt. Optisch Geschmacksache. Kann aber alles.

Ich habe bei 30-40k zwischen MX-5 ND und Boxster entschieden. Für den Boxster. Der Porsche (987/981) ist in allen Belangen das bessere Auto. Bessere Qualität, viel emotionalerer Motor, mehr Platz für den Fahrer, dreimal soviel für Gepäck, langstrecken- und wintertauglich. Schneller, stärker, universell einsetzbar, praktisch ohne Wertverlust.

Der MX-5 ist neu meiner Meinung nach zu teuer. Würde nur gebraucht um die 20-25k infrage kommen. Ist ein schönes kleines Auto, das ich sehr gern gefahren bin. Aber vermissen tue ich ihn nicht. Die Motoren sind auf Dauer einfach zu schlaff. Im Winter auch nicht zu empfehlen. Als Tuningbasis ist er toll, sonst mittlerweile nicht mehr so richtig konkurrenzfähig für die aufgerufenen Neupreise.

Frage ist, willst du nen Neuwagen oder ist dir das egal? Der Wertverlust des MX-5 ist mehr, als die höheren Unterhaltskosten des Boxster.

Ich würde den TTRS und den 718 Spyder verkaufen wenn es sein müsste. Aber den Boxster behalte ich. Fahr mal einen. Dann ist der MX-5 vergessen.😉

Eine Alternative wäre für mich eine frühe Alpine A110. Das Auto ist extrem reizvoll.
 
Weil das historisch nicht korrekt wäre?
Der Motor wurde im 6er in den DRM Fahrzeugen tatsächlich verwendet während der Entwicklung.
Verwechselst du den 6er nicht mit dem ersten 3er (E21)? In der DRM fuhr der E21 320 Turbo mit (Fotos hier: https://stanceworks.com/2013/04/bmw-of-north-americas-vintage-collection-the-group-5-e21-320-turbo/).

Der 6er hatte meines Wissens nach nur den großen M30 6-Zylinder und fuhr später in der DTM (und nicht in der DRM) und wurde am Ende durch den ersten und kompakteren M3 abgelöst.
 
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