[Sammelthread] Automobile

Würde man das in einer idealistischen Welt noch weiter spinnen, währe die Batterie dann Leiwahre.
Beim "Tanken": Einfach das leere Batteriepack raus und ein bereits geladenes rein, währen das alte da an der Tanke geladen wird für den nächsten.
Du wist lachen, das war sogar mal so angedacht... Allerdings auch hier der Hinweis. Es gibt einen Extra E-Auto Thread.
 
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Batterien zu tauschen ist nicht praktikabel und wird sicher so nie umgesetzt werden. Hat etliche Gründe.
 
Würde man das in einer idealistischen Welt noch weiter spinnen, währe die Batterie dann Leiwahre.
Beim "Tanken": Einfach das leere Batteriepack raus und ein bereits geladenes rein, währen das alte da an der Tanke geladen wird für den nächsten.
Bei den Rollern geht's über das Gogoro-System.
Das Problem bei Elektroautos ist nicht nur der wahnsinnig schnelle Fortschritt, sondern auch dass die breite Masse an Leuten nicht bereit ist, für so einen essenziellen Teil des Autos monatlich Geld abzudrücken. Dazu skalieren solche Systeme schlecht. Also ein einzelnes Fahrzeug kann einigermaßen flott (also in 5min) abgefertigt werden, bei drei, vier direkt hintereinander kommt das System schnell ans Limit - für einzelne Ladestationen würde das auch gelten, auf der Fläche so einer Wechselanlage kannst du aber eine ganze Reihe an Ladepunkten errichten. Das Wechselsystem ist ~Faktor 5 schneller, braucht aber auch den Platz und in der Grenzwertbetrachtung die gleiche elektrische Anschlussleistung.

Aus der Überlegung denke ich ist der Batteriewechsel nicht als Massenanwendung marktfähig, sondern als Nischenlösung für einzelne (Nischen-) Hersteller, die sich darüber differenzieren können und wo die Kunden bereit sind die entsprechenden Aufpreise zu bezahlen, z.B. im Außendienst. Und die ganze Technik samt Lagerhaltung ist dann immer noch günstiger als das Feature "schnell laden" über Wasserstoff zu realisieren.
 
Das Auto kann dann noch 20k bringen, genauso aber nur 10k ....das Risiko hast du bei Elektro, vor allem Tesla....
Vor allem weil dann die 4680er Zellen von Tesla in die ganzen neuen Autos eingebaut werden. Das wird einen massiven Wertverlust der Bestandsfahrzeuge zur Folge haben.
 
jein.. ich glaube der wurde gemacht, da gewisse Leute sich hier bedroht gefühlt haben von der zunehmenden Verbreitung der E-Autos und jedesmal wenn Tesla o.ä. erwähnt worden ist hier komplett durchgedreht sind und gehatet wurde.
Deswegen wurde das ausgeklammert in einen eigenen Thread, damit die anderen schön ihre Augen verschliessen und die E-Mobilität ausblenden können.

Nachvollziehbar, wenn auch in Fällen wie hier, wos gesittet zur Sache geht, durchaus schade.

@B.XP: Das mit der Fläche ist je nach Region durchaus ein starkes Argument. Aber wohl nicht unlösbar. Halt die Frage, wieviele Batterien eine Station dann auf Reserve haben muss.
Aber das Navi des Autos würde ja quasi beim "Tankstopp einplanen" gleich online prüfen und eine Batterie reservieren. Eine Art Loadbalancing.

Ist aber kaum realistisch, schon klar.
 
Es hat wohl er konstruktive Gründe warum es keine Wechselbatterien im großen Maßstab geben wird.

Jeder Hersteller wird versuchen die Batterien tief im Auto zuverbauen und das Auto um die Batterie herum konstruieren
 
Es hat wohl er konstruktive Gründe warum es keine Wechselbatterien im großen Maßstab geben wird.

Jeder Hersteller wird versuchen die Batterien tief im Auto zuverbauen und das Auto um die Batterie herum konstruieren
ja sicher will er die unten haben.
Aber du kannst die ja auch nach unten entfernen und trotzdem wechselbar machen.

Ne, ich denke da will einfach auch jeder seine eigene Suppe kochen. Wie früher die Handyladegeräte (und heute Apple)
Eventuell hats auch mit Patenten oder so zu tun.

ist ja auch egal
 
Das Thema ist, das die Autohersteller aktuell den Akku als das entscheidende Unterscheidungsmerkmal sehen; zumal da je nach Hersteller eien gewissse unterschiedliche Philosophie verfült wird.
sogesehen einerseits verständlich, andererseits natürlich der quatsch vorm herrn; denn da wären Module, die man über alle Hersteller verwendet ja eigentlich ein Punkt, der auch Kosten senken könnte; auch beim recycling oder gar bei Reparaturen.

Korrekt. Die Diskussion ist noch extremer als das Apple vs. Android geflame.
Das liegt aber zu einem großen Teil an den Tesla-Freaks, die irgendwie alles außer Tesla anflamen müssen; dieses Verhalten wird aber mittlerweile von sehr vielen Seiten gesehen und kritisiert.
Führt auch nicht unbedingt zu mehr Tesla-Fahrern; denn da stellt sich schon der ein oder andere die Frage, ob er mit solchen Leuten in eine Schublade gesteckt werden will.
 
Das liegt aber zu einem großen Teil an den Tesla-Freaks, die irgendwie alles außer Tesla anflamen müssen; dieses Verhalten wird aber mittlerweile von sehr vielen Seiten gesehen und kritisiert.
Stimme zu. Die gibt es hier bei uns auch.
 
Ich seh das einfach viel entspannter; wer einen Tesla will, das ganze so mag udn damit vor allem auch zurecht kommt; warum denn nicht? Früher gab es auch Fiat und Alfa Fahrer die mit Rost aus dem Katalog zurecht kamen ;) Heute Benzinerfahrer die mit großen Motoren und viel Verbrauch trotz hoher Spritkosten zurecht kommen, ...

Jedem das seine. Außerdem sollte man auch als Fan von etwas mit Kritik am eigenen Fangut zurecht kommen. Ich flame doch auch nicht los, wenn jemand Nachteiel von Bosch Professional Werkzeug nennet, nur weil ich Bosch Professional nutze und auch ein ganz bisschen Fan bin ;)

Da liegt aber wohl das Hauptproblem heute; einfach mal entspannt akzeptieren, dass andere Leute andere Sichtweisen haben und auch andere Bedürfnisse ;) Natürlich darf man darüber sachlich und mit entsprechendem Respekt dem anderen gegenüber, diskutieren, aber doch nicht Flamen und vor allem auch mal objektiv sehen, wenn es Gutes oder Schlechtes vom einen oder anderen Hersteller gibt.
 
Ich selbst habe noch nie in einem Tesla gesessen oder näher begutachtet...ich habe nur mehrere Youtube Videos als referenz, wo eben von extremen Fertigungstoleranzen direkt schon beim Neuwagen berichtet wird und das finde ich ein Unding ...dann noch die manchmal nicht korrekt funktionierende Software...Dann das verhalten bei Garantiefällen...soll alles nicht so das gelbe vom Ei sein. Deshalb bin ich Tesla etwas Skeptisch gegenüber^^
 
Naja, das Tesla als "Autohersteller" noch etwas lernen muss, das ist sicher so; aber da gab es wohl auch schon Fortschritte. Ich denke da sollte man das Thema Spaltmaß nicht zu extrem sehen.

Software ist ein Thema, das sich durch die gesammte Automobilbranche zieht; da würd eich bei Tesla das Thema nicht mehr kritishc sehen als auch bei VW oder anderen Herstellern, die gerade Probleme haben, ...

Garantieverhalten habe ich noch nicht groß verfolgt.

Was mich eher von einem Tesla ab bringt ist ebend ie Philosophie der Bedienung; gefällt mri persönlich eben nicht, deshalb ist das für mich nichts. Ich finde dabei eben auch, dass man sich das eben ansehen muss, wenn man darüber nachdenken will, einen Tesla zu kaufen/leasen; aber natürlich muss das jeder für sich entscheiden. (Meine gern mal geführte Diskussion darüber, worin der Vorteil liegt, alles auf einem Touchscreen zu machen, ist dabei eher eine Frage nach dem Sinn hinter der Philosophie, deswegen darf es ja doch der einzelne trotzdem ok finden)

Ich finde halt die Thematik etwas doof, das E-Auto als grundlegendes Thema vom Auto-Thread zu entkoppeln ;) Zumal es auf mittlere sicht keine Nutzer mehr hier geben dürfte, wenn irgendwann eh mehr oder weniger alle E-Auto fahren müssen oder zumindest schon mal über die Anschaffung nachdenken müssen.
 
Optisch sehen die Wagen ja ganz nice aus. Innen ist mir das etwas zu clean und ich mag auch Knöpfe...alles Digital muss ich jetzt nicht haben xD

Solang das ganze Thema Reichweite, Ladeinfrastruktur und VMax noch so ein heikles Thema ist, kommt mir aber auch kein Stromer als Daily ins Haus

Fand da ein Youtuber recht Lustig, wie er ein Fazit zu seinem Stromer gezogen hat und sich mega abgefeiert hat, mit 180kmh über die Autobahn geheizt zu sein....da dachte ich mir nur "ich fahre meist 220 kmh und das dauerhaft und komm mit einem Tank locker 500km" really?!
 
naja, du musst es mal so sehen, in aktuelle Akkus im PKW passt das Energieäquivalent von irgendwas zwischen 8-12 Liter Benzin/Diesel. Sogesehen sind bestimmte Reichweiten udn Geschwindigkeiten bei BEV nicht wirklich schlecht ;)
Andererseits ist eben die persönliche Nutzung eben auch ein entscheidender Punkt, ob ein BEV interessant ist, oder nicht.
Ich fahre sehr viel Landstraße, in der allermeisten zeit auch nicht weiter als 80-100km weit weg von zu Hause; da wäre ein BEV mit sagen wir mal 300-350km realer Reichweite auch bei schlechten Bedingungen völlig ausreichend; es gibt nur kein Auto, das meinen Kombi ersetzen könnte, aktuell ;)
 
Ich hätte lieber nen Hybrid der 100km rein elektrisch schafft und 600km mit dem verbrenner oder alternative. Da könnte man in der Stadt schön elektrisch fahren und wenn man mal weiter weg will muss man keine sorgen haben ums laden.
Ob da nun Benzin verbrannt wird oder Wasserstoff benutzt wird als schnell auffüllbaren Treibstoff ist mir dabei wumpe.
 
Ich selbst habe noch nie in einem Tesla gesessen oder näher begutachtet...ich habe nur mehrere Youtube Videos als referenz, wo eben von extremen Fertigungstoleranzen direkt schon beim Neuwagen berichtet wird und das finde ich ein Unding ...dann noch die manchmal nicht korrekt funktionierende Software...Dann das verhalten bei Garantiefällen...soll alles nicht so das gelbe vom Ei sein. Deshalb bin ich Tesla etwas Skeptisch gegenüber^^
Das ist das Problem mit dem Internet ;)
Die Modelle für Europa sind im Allgemeinen inzwischen absolut in Ordnung. Ja, so manches Problem gibt es immer noch das lässt sich nicht abstreiten. Die gibt es bei anderen aber auch.
Bei Garantie und Service wird es ebenfalls wie für alles positive wie negative Erlebnisse zu lesen geben.
Und dieses Unding den Käufer als SW-Beta-Tester zu nutzen gibt es ja inzwischen auch bei allen Herstellern. Da ist Tesla sogar inzwischen eher positiv aufgefallen...

Ich hätte lieber nen Hybrid der 100km rein elektrisch schafft und 600km mit dem verbrenner oder alternative. Da könnte man in der Stadt schön elektrisch fahren und wenn man mal weiter weg will muss man keine sorgen haben ums laden.
Ob da nun Benzin verbrannt wird oder Wasserstoff benutzt wird als schnell auffüllbaren Treibstoff ist mir dabei wumpe.
Ich versteh nicht so richtig warum die Leute immer noch Sorgen um das Laden auf Langstrecken haben...
Bei modernen Fahrzeugen muss man alle 250-300km für 20-25min hinstehen. Ich finde das ein absolut gesundes Strecke-Pause-Verhältnis. Erst recht wenn man mit Kind und Kegel unterwegs ist. Da steht man eh gleich 30min, ganz unabhängig vom Laden.
Nicht falsch verstehen. Jeder darf wenn möglich auch seine 600km am Stück runterreisen wenn er möchte. Wenn das regelmäßig der Fall ist, bleibt halt z.B. ein Diesel die erste Wahl. Wenn das nur 2-Mal im Jahr vor kommt, ist halt die Frage ob man dafür die zusätzliche Verbrenner Technik mit aller Wartung etc. die dran hängt mitschleppen möchte und muss...
 
@MZuki

Sicher dass ein Stromer bei 180-200kmh im Ø die 250-300km schafft? - Im schlimmsten Fall noch fürn Urlaub voll beladen?

Das große Problem ist eben die Zeit, wenn du Langstrecke fährst. 600km mit nem Diesel schaffst du mit Pausen für Kind und Hund in locker unter 4 Std. Bei nem Stromer...gesunde 6-7 Std....da hätte ich kein bock drauf - vor allem beim Kinder genörgel "sind wir bald da?"
 
Nicht wenn man 250km einfache Strecke auf den Campingplatz hat und dort nicht laden kann, dann müsste ich Samstags extra nochmal los und mir irgendwo was suchen (ebenso Sonntag Abend damit ich Monatgs wieder los kann)

Davon ab sind die Ladestationen noch immer nicht auf Anhängerbetrieb ausgelegt wie in anderen Ländern.
 
@MZuki +1

Meinungen aus dem Netz sind halt mit Vorsicht zu genießen, sowohl positiv, als auch negativ

Und es war natürlich klar, dass die aus den Löchern kriechen, die eben solche Anwendungsfälle haben, dass ein Elektrofahrzeug natürlich unter keinen Umständen nutzbar ist

(Urlaub, Lastenzug, Mondfahrten, etc)

Es sollte wohl klar sein, dass nicht jede Eventualität und jeder Umstand abgedeckt ist. Derzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichweitenangst kann man auch anders lösen - Bspw. wie in der G-Klasse mit einem 100L Tank.
 
Wenn ich was besser weiß, wäre es fatal mein Wissen mit unwissenden nicht zu teilen - das bin ich euch einfach schuldig

Ich für meinen Teil kann aber zugeben, wenn ich etwas nicht weiß und versuch nicht mit fadenscheinigen Kommentaren meine angebliche unantastbare Klugheit zu wahren
 
Mal eben abhängen und Stellplatz für >7m suchen ist nicht spaßig, in Skandinavien kein Problem die meisten sind als drive-through ausgelegt, die sind aber auch ne ganze Ecke weiter als wir.
 
Zum Thema Tesla. So ein Auto würde ich auch nur leasen oder finanzieren. Und zwingend den Restwert im Vertrag klar festschreiben.

E-Fahrzeuge fallen wertmässig ins Bodenlose, wenn sie älter werden. Ist auch klar. In 5-10 Jahren ist die Technologie total veraltet und die Batteriekapazität mitunter deutlich reduziert. Oder eben max. 2-3 Jahre fahren und dann weg damit.
Retrospektiv hat es zu keinem Zeitpunkt Sinn gemacht, einen Tesla zu den horrenden Raten zu leasen. Dafür waren sie viel zu wertstabil. Alles andere ist Glaskugel. Bis jetzt fällt da auch nichts ins bodenlose, selbst 10 Jahre alte Zoe und Leaf kosten absurd viel Geld, obwohl sie technisch längst überholt sind.
 
@MZuki

Sicher dass ein Stromer bei 180-200kmh im Ø die 250-300km schafft? - Im schlimmsten Fall noch fürn Urlaub voll beladen?

Das große Problem ist eben die Zeit, wenn du Langstrecke fährst. 600km mit nem Diesel schaffst du mit Pausen für Kind und Hund in locker unter 4 Std. Bei nem Stromer...gesunde 6-7 Std....da hätte ich kein bock drauf - vor allem beim Kinder genörgel "sind wir bald da?"
Nein, bei dem Tempo wohl tatsächlich nicht. Mal unabhängig davon ob das der normale Anwendungsfall ist, werden wir uns aber dran gewöhnen müssen dass das hohe Tempo hier irgendwie bei der Fahrzeugentwicklung ne große Rolle spielt. Das ist so ein deutsches Ding, und selbst für die deutschen OEMs ist der deutsche Markt nicht mehr allzu wichtig...
 
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