[Sammelthread] Automobile

Bin gespannt! :)

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Felgenaufbereitern gemacht? Ich bekomme die nächsten Wochen meinen E39 von meiner Mom zurück(hat über den Winter was zum rumfahren gebracuht..) und würde dann gerne das Projekt weiterführen. Einer der offenen Punkte sind die Felgen, die würde ich gerne wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen. Bedeutet:

  • Felgenbett polieren und "versiegeln"
  • die leichten Bordsteinschäden beheben lassen
  • Kratzer und leichte Beschädigungen an der normalen Felgenoberfläche beheben lassen
Vermute mal, dass die Dienstleister die Felge dann komplett vom Klarlack befreien, polieren und neuen Klarlack aufbringen, also mal abgesehen vom Felgenbett? Klarlackprobleme gibt es eigentlich nur im Felgenbett.

Habe mal die schlechteste von den 4 Felgen fotografiert. Was meint ihr? Kosten? Was muss gemacht werden?
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Ich habe nie Felgen aufbereiten lassen, ich habe mich mal notgedrungen damit auseinandersetzen müssen, wegen Gebrauchtkauf.
Mein "normaler" Lackierer nimmt für Felgen absurde Preise, die rein gar nicht lohnen. Beim Felgenspezialisten fallen beim Lackieren vom Stern, Polieren vom Bett und Klarlack häufig separate Kosten an und das pro Felge.
Da müsste man sich aber ein konkretes Angebot machen lassen.
Die Styling 80 leiden häufig unter Klarlackunterwanderungen. Ein Blick in die Gebrauchtabteilung könnte manchmal lohnen.
Hier gibt es z.B. 5x! Styling 81 für einen guten Kurs.
Ich habe vor 4 Jahren mal selber Gebrauchte Felgen gekauft. Im guten Zustand waren die etwas teuer, aber Nachlackieren war nicht notwendig
 
In Ergänzung zu dem was Tzk geschrieben hat: erstens kann man nicht jede Felge optisch schön polieren. Das kommt auch auf das Material der Felge an. Zweitens hält das im Alltag nicht. Außer man trägt auf das polierte Bett nachträglich Klarlack auf. Das ist zwar möglich, sieht aber optisch nicht gut aus.

Dann gibt es noch die Möglichkeit einer Glasversiegelung. Auf die Oberfläche wird Glas aufgetragen und schützt so den polierten Bereich. Das geht auch bei polierten Motorteilen.

Aber all das macht man bei einem Alltagsfahrzeug eigentlich nicht. Polierte oder hochglanzverdichtete Felgen sind etwas für Sommerfahrzeuge die mal am Wochenende rausgeholt werden und bei denen nach jeder Fahrt die Felgen geputzt werden.
 
Apropos Schäden ausbessern - es gibt eine dritte Folge:

 
Also ein Anbieter hat gestern geantwortet, meinte sie würden nur per CNC glanzdrehen und pulverbeschichten, dazu müsste ich die Felge selbst demontieren und wäre dann bei ca. 280 - 300€ pro Rad. Ja ne, lass mal lieber.. :d Mal schauen was die anderen so sagen, das ist es mir definitiv nicht wert.

Gestern war ich mal wieder ne Weile bei schönen Wetter mit dem Pony unterwegs, hat Laune gemacht. :) Hoffentlich kommen meine neuen Felgen bald..
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Grüße von der Werkbank.

Was gibt es bei dem schlechten Wetter besseres, als bei Kaffee und Kippe Ventile einzuschleifen.

Schönen Sonntag zusammen.

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Zuletzt bearbeitet:
Nein. S55 Kopf.
 
  • Haha
Reaktionen: Irv
Nicht sicher ob du den Preis bei der Preisdiskussion letzt erwähnt hast aber hatte der vor 4 Jahren nicht ungefähr genauso viel gekostet, wie dir jetzt angeboten wird?
Ich hab 27900€ bezahlt, plus natürlich alles, was da so reingesteckt wurde. Einiges davon baue ich noch aus (oder ist bereits), sodass die rund 21000, die ich hoffentlich dann noch bekomme schon okay sind für fast 4 Jahre
 
Und fertig für die Waschmaschine. Reicht für heute, Feierabend.

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Ahoi in die Auto-Runde.
Meine Karre (Touran) hat letzte Woche den Geist aufgegeben, es muss was neues her.

Bin leider voellig aus dem Thema raus. Brauche iwas groeßeres (Kombi) zum Pendeln etc..

Meine Suchkriterien sind folgende:
Ab BJ. 2018
Bis ~50.000km
Diesel ab 130PS
Kombi / Automat / Xenon/LED
Moeglichst vom Händler, damit er die Ueberraschung bekommt falls der Hobel hoch geht.
Preis bis max. ~25k

Dabei spuckt mobile hauptsaechlich folgende Kaerren aus.
- Opel Insignia
- Ford Mondeo

Bin da grundsaetzlich offen fuer alles und sehr schmerzfrei, das Ding muss primaer zuverlaessig sein.
Wisst ihr ob diese Boecke irgendwelche Standard-Probleme haben? (aehnlich VAG 1.4TSI Motoren von vor nen paar Jahren zB).
Wie gehe ich am besten vor?
 
Ahoi in die Auto-Runde.
Meine Karre (Touran) hat letzte Woche den Geist aufgegeben, es muss was neues her.

Bin leider voellig aus dem Thema raus. Brauche iwas groeßeres (Kombi) zum Pendeln etc..

Meine Suchkriterien sind folgende:
Ab BJ. 2018
Bis ~50.000km
Diesel ab 130PS
Kombi / Automat / Xenon/LED
Moeglichst vom Händler, damit er die Ueberraschung bekommt falls der Hobel hoch geht.
Preis bis max. ~25k

Dabei spuckt mobile hauptsaechlich folgende Kaerren aus.
- Opel Insignia
- Ford Mondeo

Bin da grundsaetzlich offen fuer alles und sehr schmerzfrei, das Ding muss primaer zuverlaessig sein.
Wisst ihr ob diese Boecke irgendwelche Standard-Probleme haben? (aehnlich VAG 1.4TSI Motoren von vor nen paar Jahren zB).
Wie gehe ich am besten vor?
Wenn der zuverlässig und ewig halten soll, vielleicht einmal bei Toyota vorbeischauen, der neue Corolla würde mir auch gut gefallen. Erfüllt zwar nicht die Diesel-Anforderung, ist dank Hybrid aber trotzdem sehr sparsam, 5-6l. Das stufenlose Getriebe macht keine Probleme und Toyota hat bei Hybrid-Antrieben sehr viel Erfahrung, die Technik ist ausgereift.
Das neue Modell schaut auch nicht so schlecht aus, der zum Beispiel: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=a18385a8-4be6-553a-2b02-db3cce3ef27b
 
In dem Budget sollte ja eigentlich auch n Octavai FL drin sein, also n 5E. War mit meinem sehr zufrieden, 150k Außendienst, 0 geschont oder aufs Auto geachtet und außer einmal Radlager und feste Bremse war nix an der Kiste.
 
@p4n0 ggf. auch noch mal bei Hyundais i40cw nachsehen, da ist ggf. noch Werksgarantie mit drin.
Preislich sicherlich auch im Rahmen machbar, groß ist der, der Motor mit 141ps beim 1.7er und 136ps beim 1.6er sicherlich nocht der Burner, aber es geht schon.
Xenon ist da eher seltener; aber nicht unmöglich.
 
Wenn der zuverlässig und ewig halten soll, vielleicht einmal bei Toyota vorbeischauen, der neue Corolla würde mir auch gut gefallen. Erfüllt zwar nicht die Diesel-Anforderung, ist dank Hybrid aber trotzdem sehr sparsam, 5-6l. Das stufenlose Getriebe macht keine Probleme und Toyota hat bei Hybrid-Antrieben sehr viel Erfahrung, die Technik ist ausgereift.
Bei Toyota gibt es sogar Garantie bis zum 10ten Lebensjahr oder 160tkm (auch bei Gebrauchten). Die Hybrid / HSD Fahrzeuge sind unverwüstlich und absolute Lang- und Dauerläufer und eine sehr komfortable (Stufenlose) Automatik gibt es auch immer dazu. (y)


Gruß
BUG
 
BMW 318d ist auch im rennen...gehen bis 50k km bei 20k€ los
 
Ahoi in die Auto-Runde.
Meine Karre (Touran) hat letzte Woche den Geist aufgegeben, es muss was neues her.

Bin leider voellig aus dem Thema raus. Brauche iwas groeßeres (Kombi) zum Pendeln etc..

Meine Suchkriterien sind folgende:
Ab BJ. 2018
Bis ~50.000km
Diesel ab 130PS
Kombi / Automat / Xenon/LED
Moeglichst vom Händler, damit er die Ueberraschung bekommt falls der Hobel hoch geht.
Preis bis max. ~25k

Dabei spuckt mobile hauptsaechlich folgende Kaerren aus.
- Opel Insignia
- Ford Mondeo

Bin da grundsaetzlich offen fuer alles und sehr schmerzfrei, das Ding muss primaer zuverlaessig sein.
Wisst ihr ob diese Boecke irgendwelche Standard-Probleme haben? (aehnlich VAG 1.4TSI Motoren von vor nen paar Jahren zB).
Wie gehe ich am besten vor?
Mazda 6 2.2 Diesel kommt da auch in Frage :)
 
Danke fuer euren Input.

War gerade mal bei 2 lokalen Haendlern und hab meine Kriterien durchgegeben.
Ergebnis sehr ernuechternd. DIe haben nix aufm Hof stehen.
Wird wohl doch ne Internet-Orgie werden :d

auch noch mal bei Hyundais i40cw nachsehen
Meine Eltern fahren nen i40 Kombi. Steht auch auf meiner Liste.
Ist zwar ne haessliche Gurke, aber ansonsten passt er gut in mein Beuteschema :d

Werde nachher mal bei nem Toyota-Fuzzi vorbeischauen!
 
Der Opel Insignia Diesel ist nicht umsonst als Kombi eine momentan sehr beliebte Außendienstlerkutsche. Ein Arbeitskollege hat sich so einen nach reiflicher Überlegung und Vergleichen sogar als eigentlich Opel Gegner gekauft.

Platz hat man in dem Schiff EXTREM viel. Mehr als in den meisten anderen Kombis der Klasse. Man kann hinten mit 1,83cm so bequem sitzen, dass man die Beine fast ausstrecken kannund selbst für 2m Menschen ist es mehr als bequem

Trotzdem ist der Kofferraum so groß, dass der Schäferhund meines Kollegen sich einmal quer ausstrecken und alle Viere von sich strecken kann. plus leichtes Gepäck. Da kann man einen halben Umzug machen.

Der Insi ist als Diesel extrem zuverlässig und sparsam. 7l oder weniger (bei entspannter Fahrweise) bei zügiger Fahrweise kein Problem. Für ein Auto mit den Maßen absolut angemessen.
 
Nunja 6-7 Liter sind halt inzwischen nicht ganz ohne, den Toyota HSD fährt man halt zwischen 5-6 und es geht auch unter 5 wenn man sich etwas zurückhält (also grob ~20% weniger). Dazu kommen noch recht günstige Unterhaltskosten wie KFZ Steuer (meiner hat mich z.B. nur 36€ im Jahr gekostet). Und die aktuelle Lage ist eher so, dass sich der Diesel-Preis dem Benzin-Preis immer weiter annähert oder sogar teurer wird (da Energiegehalt höher bzw. mehr CO2 pro Liter freigesetzt wird).

Bei der Versicherung muss man aber etwas aufpassen, die Toyota Hybrid Fahrzeuge sind (leider) recht hoch eingestuft, als Fahranfänger oder mit einen hohen (nur wenig unfallfreie Jahre) SF Klasse muss man etwas genauer prüfen/rechnen.

Toyota Auris Touring Sport (Kombi) 1.8 HSD - 136PS
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Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi nochmal,

hier ist schon nen Corolla Hybrid Kombi in der engeren Auswahl.
Werde nachher beim Haendler vorbeischauen. Vielleicht auch schon ne Probefahrt machen, je nachdem wie Spontan er ist.

Sagt mir sehr zu das Ding. Scheinen Robust zu sein. Da kann ich mich auch mit anfreunden, wenns kein Diesel ist.

Versicherung sollte nicht zu wild sein. Muesste bei SF 27 oder so sein. (zum 18. die Police von Mutti uebernommen).

Danke vielmals fuer euren wertvollen Input.
Vielleicht ist die Sache schon zeitnah durch :d
 
Bitte das Fahrprofil bedenken, Hybrid auf Langstrecke Autobahn bringt recht wenig, in der Stadt dagegen mehr.

Langstrecke Autobahn ista ber auch das, wo man, mit gesitteter Fahrweise und passender Geschwindigkeit meist sehr gute Verbrauchswerte hinbekommt.
Klar, wer Express fährt, zahlt Expresszuschlag ;)
 
Juhu! :banana:

Manchmal sind Rechnungen auch gute Nachrichten. Hab heute Post von meiner Versicherung bekommen, dass die mich von SF1 auf 2 verbessern, obwohl ich die Kiste erst seit 3 Monaten habe. Liegt wohl daran, dass ich dieses Jahr den Lappen 10 Jahre lange habe.
Sind immerhin 52€ im Jahre gespart. :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@p4n0

Wie gesagt, guck dir den Insi an! Für deine 25tsd bekommst du da einen RIESEN Wagen mit SEHR guter Ausstattung. Mein Kollege hat beispielsweise sogar Massagesitze und nicht mal die kleine Maschine. Sondern 170 ps.
 
Liegt wohl daran, dass ich dieses Jahr den Lappen 10 Jahre lange habe.
Dann hast Du den Führerschein aber spät gemacht, oder? Denn wenn ich annehme, Du warst 18 gewesen und hast nun 10 Jahre den Lappen, bist Du jetzt 28 Jahre alt und hättest Dich als 8-jähriger kleiner Stopfen im LUXX registriert. :fresse:
 
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