[Sammelthread] Automobile

Oder er ist mit der Corsa OPC Delorean Edition zurück in die Zukunft und hat den Flux Kompensator so manipuliert, dass er 2 Sek schneller als ein Porsche sein tut!!!
 
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@XibariS

Sehr spät den Führerschein gemacht. ;)
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@XibariS

Jetzt wo du es sagst.... hab ja dieses Jahr 20 jähriges im Luxx. :eek:
 
Ahoi nochmal,

hier ist schon nen Corolla Hybrid Kombi in der engeren Auswahl.
Werde nachher beim Haendler vorbeischauen. Vielleicht auch schon ne Probefahrt machen, je nachdem wie Spontan er ist.

Sagt mir sehr zu das Ding. Scheinen Robust zu sein. Da kann ich mich auch mit anfreunden, wenns kein Diesel ist.

Versicherung sollte nicht zu wild sein. Muesste bei SF 27 oder so sein. (zum 18. die Police von Mutti uebernommen).

Danke vielmals fuer euren wertvollen Input.
Vielleicht ist die Sache schon zeitnah durch :d
So, Probefahrt is durch.

Karre is nen weißter Corolla Kombi Hybrid von 05/2019
Hat 19.000km gelaufen.
Is der 2Liter Benzin-Hybrid mit ~180ps.
Business-Paket als Ausstattung.
Die wichtigsten Sachen waren mir: Sitzheizung, Tempomat, LED Funzeln.

Er moechte (Offizielle Toyota-Niederlassung) knapp 24k dafuer haben.
Bis 23k ging er heute mit und folgende Punkte erfuellt er noch:
--> Kundendienst wird erledigt
--> Aufbereitung
--> Neue Winterreifen auf Alus
--> TÜV Neu

Ich werfe ihm morgen 22,5k hin und wuerde die Karre direkt kaufen.

Ja/Nein? :d
 
Stadtkind detected :fresse2:
Erwischt! :xmas::fresse2:
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Karre is nen weißter Corolla Kombi Hybrid von 05/2019
Hat 19.000km gelaufen.
Is der 2Liter Benzin-Hybrid mit ~180ps.
Business-Paket als Ausstattung.
Die wichtigsten Sachen waren mir: Sitzheizung, Tempomat, LED Funzeln.
Also ich finde Hybrid ja weder Fisch noch Fleisch. Oftmals schlucken die mehr als ein Diesel und die Technik ist unnötig kompliziert. Sie verbindet das schlechteste aus der Elektro und Verbrennerwelt.

Die Batterie ist so klein, dass sie wesentlich schneller degradiert und verschleisst, als bei einem BEV.
 
Er moechte (Offizielle Toyota-Niederlassung) knapp 24k dafuer haben.
Bis 23k ging er heute mit und folgende Punkte erfuellt er noch:
--> Kundendienst wird erledigt
--> Aufbereitung
--> Neue Winterreifen auf Alus
--> TÜV Neu

Ich werfe ihm morgen 22,5k hin und wuerde die Karre direkt kaufen.

Ja/Nein? :d

Aufbereitung ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Für den Verkäufer heißt es wahrscheinlich aussaugen und 1x Waschstraße. Und für dich? :geek:
 
Also ich finde Hybrid ja weder Fisch noch Fleisch. Oftmals schlucken die mehr als ein Diesel und die Technik ist unnötig kompliziert. Sie verbindet das schlechteste aus der Elektro und Verbrennerwelt.

Die Batterie ist so klein, dass sie wesentlich schneller degradiert und verschleisst, als bei einem BEV.
Soweit ich das verstanden habe will das Ding nur so notwendig wie moeglich nen Stromer sein.
Das ganze Antriebskonzept erscheint mir schluessig. Leichte Technik, kein klassisches Getriebe. Keine große Batt (Kostet wohl auch 'nur' ~2k herum wenn sie mal ersetzt werden muss).

Wenn die Karre bei Toyota gewartet wird bekommt man fuer ca 50€/p.A. bis zu 10 Jahre Garantie. Auch auf die Batt. Damit sollte das Thema nicht so tragisch sein.

Verbrauch schaetze ich realistisch auf 6-7L/100km ein. Das ist in Ordnung. Diesel wird auch immer teurer.


Aufbereitung ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Für den Verkäufer heißt es wahrscheinlich aussaugen und 1x Waschstraße. Und für dich? :geek:
Habe schon auf nen paar Flecken am hellen Dachhimmel aufmerksam gemacht. Da is nix mit kurz aussagen. :d
Lack wird auch aufbereitet lt. seiner Aussage.
 
Habe schon auf nen paar Flecken am hellen Dachhimmel aufmerksam gemacht. Da is nix mit kurz aussagen. :d
Lack wird auch aufbereitet lt. seiner Aussage.
Wenn die Kiste neuwertig ist, würde ich versuchen ggf. für einen Sonderpreis noch eine Keramikversiegelung mit reinzuhandeln. Das macht sich langfristig bezahlt. ;)

Und bzgl. Hybrid: Davon halte ich nichts. Entweder ganz Strom oder gar nicht.


Wie lange willst du das Auto fahren?
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Was für Sitze hat das Auto? Stoffhocker oder Leder?
 
Wie lange willst du das Auto fahren?
Warscheinlich wie meine letzten Fahrzeuge:
Golf 3 1,9 TDI; Gekauft mit ~80.000km, abgegeben mit ~330.000km
Touran 2.0 TDI; Gekauft mit ~110.000km, abgegeben mit ~360.000km

Bin jetzt bald Mitte 30 und das waren meine einzigen Fahrzeuge bisher.

Wird also, mit großer Warscheinlichkeit, lange bei mir bleiben das Ding.

Was für Sitze hat das Auto? Stoffhocker oder Leder?
Stoffsitze

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1642002704757.jpg

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Wird jetzt keinen Schoenheitspreis gewinnen das Ding aber komplett scheiße sieht er auch nich aus :d
 
So, Probefahrt is durch.

Ich werfe ihm morgen 22,5k hin und wuerde die Karre direkt kaufen.

Ja/Nein? :d
Hört sich (aufgrund der aktuellen Lage) okay an, die Business Edition kostet halt "neu" mit Händlernachlass ~27.500€ aber hat dann halt auch noch etwas Lieferzeit es sei denn es steht irgendwo noch eine Tageszulassung rum.


Business Edition ist eine Stufe über der Basis Ausstattung, empfehlen würde ich (wenn du die Wahl hast) die Team Deutschland Ausstattung (da gibt es z.B. auch Teil-Leder Sitze). Für einen etwas sportlicheren Auftritt gibts dann noch GR Sport oder volle Hütte im Lounge. Aber wenn sich dadurch noch was am Preis regeln lässt, auch okay.

Keine Sorge bzgl. der Hybrid Komponenten und der Hoch-Volt Batterie, Toyota hat da ein sehr ausgeklügeltes System am Start und (sehr) lange Garantiezeiten. Der Akku wird in einem sehr kleinen Lade- & Entlade- Fenster betrieben, er hält dadurch extrem viele Zyklen aus. Beim Prius 2 z.B. mehren sich die defekte an der Hybrid Hoch-Volt Batterie erst im hohen Batterie alter so ab ~14 Jahren (also es ist eher die Degradation über die Zeit als über die Ladezyklen). Die Hochvolt Batterie Module lassen sich aber z.B. auch einzeln tauschen sodass nicht die komplette Batterie gewechselt werden muss (man nennt das dann gern auch Zeitwert gerechte Reparatur und das klappt meist auch mit gebrauchten Teilen da nicht alle Zellen defekt sind sondern nur 3 oder 4 aus dem Pack). An das Akku-Pack kommt man auch recht vernünftig ran, das befindet sich unter den Rücksitzen und lässt sich mit überschaubarem Aufwand wechseln. Auch bekommt der Auris/Corolla dadurch eine gute Gewichts Verteilung von fast 50/50.


Im Bestcase (und dieses Verhalten wird vom Auto angestrebt, es sei den man zwingt es dazu es anders zu machen z.B. über den manuellen EV Modus) hält der Akku locker 300.000 Zyklen, das entspricht etwa 1 lade-/entlade Zyklus aller 2 bis 3 Kilometer und wären mindestens 600-900tkm. Aus meiner persönlichen Erfahrung (und das ist auch vom Fahrprofil abhängig) sind das aber eher so ~5km, die 2-3km sind eher im Taxibetrieb zu beobachten.

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Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Hybridkarren keine 300tsd km geben.
 
Die Toyota Hybride sind auch 'ne ganz andere Geschichte, als das aktuelle "Steuersparmodell" von VAG und co. bei denen einfach irgendwie ein Elektromotor + Batterie mit zum Verbrenner geklatscht wird. Das ganze in einen Topf zu werfen wird der jahrelangen Erfahrung, die die seit dem Prius 1 sammeln, nicht gerecht und zeugt eher davon, dass man pauschal alles verallgemeinert ohne sich mit der Technik auseinander zusetzen.
 
@p4n0 Das geht ja richtig schnell bei dir :d Aber gut, ich kanns verstehen, wenn das Auto defekt ist, sucht man schnell Ersatz.
Ich würde mir vielleicht noch 2, 3 andere Autos anschauen, vielleicht gefällt dir ja das VAG-Bedienkonzept besser (Golf 7, Octavia, Passat, Suberb), oder ganz was anders, was ja auch schon vorgeschlagen wurde (Mazda 6, Insignia) oder sonst irgendwas, aber falsch machst du mit dem Corolla sicher nichts, Toyota führt nicht umsonst die Listen der zuverlässigsten Autos an. Weiß mit den Felgen wäre jetzt nicht meine erste Wahl, aber gibt schlimmeres.
Und an das stufenlose Getriebe gewöhnt man sich sicher auch. Vollgas ist eher nicht so geil, hat dann was von einem Flugzeug, weil die Drehzahl konstant hoch bleibt, wenn man aber normal fährt, ist es sehr angenehm. Und einen der "Steuerspar"-Hybriden würde ich mit meinem eigenen Geld auch nicht kaufen, bei Toyota ist das aber ganz was anderes.
 
Also ich würde den Hybridkarren keine 300tsd km geben.
Und ich deinem Corsa nicht. Und nun? 😉

Wie bereits geschrieben wurde, Toyota macht Hybride nicht erst seit gestern. Und mir sind wenige bekannt, die Toyota gekauft haben und Probleme hatten.

@p4n0 eine gute Wahl finde ich 👍
 
Auch wenn ich mir selbst keinen Toyota kaufen würde, so finde ich den echt schick. Nicht so ne "langweilige Spießerkarre" wie ein Passat oder ein Octavia.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass der auf den Fotos ziemlich sicher keine LED-Scheinwerfer hat, wahrscheinlich nur LED Nebelscheinwerfer. Ich würde das noch einmal nachprüfen, da dir das ja wichtig war.
 
Stimmt, der hat Glühobst verbaut.. Ich hatte in meinem Leben erst ein Auto mit Halogenscheinwerfern. Mal davon abgesehen, dass Halogenscheinwerfer immer extrem unattraktiv aussehen, ist die Lichtausbeute schlechter als von jeder LED Taschenlampe heutzutage :fresse:
 
Sind schon LED Funzeln, hab ich extra geprueft bei der Fahrt vorhin.
 
Das kann man nicht verallgemeinern, das Halogenlicht am Hyundai i30 FD von 2011 war locker auf dem Niveau der Xenons am Passat 3B.
Und LED scheint ja auch nicht der Garant für gutes Licht sein, wenn ich da die Urteile zum Ioniq 5 mal ansatzweise ernst nehme.

Interessanter dürfte sein, ob das Licht gut ist, die Technik dahinter ist dann ja eigentlich egal.
 
Halogen geht mittlerweile wirklich gar nicht mehr, das ist eigentlich schon fast n Sicherheitsrisiko.
 
Boh, wenn ich denke ich hätte Halogen, geht gar nicht! Schon die Xenon könnten heller sein.
 
Ich mein Halogen gibts (in der EU) nicht mehr beim Corolla (das wurde bereits mit dem Facelift Auris abgeschafft), das ist alles LED (in diesem Fall Parabol-LED-Scheinwerfer) allerdings gibt es dennoch unterschiedliche Scheinwerfer. Ab der Team Deutschland Ausstattung gibts Bi-LED und das ist dann der "Linsen-Scheinwerfer" und noch mit einer anderen (cooleren 8-)) Tagfahrlicht Signatur.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
"seiner" sieht mir definitiv nach LED aus.
Aber man kann auch mit Halogen noch sehr gute Ergebnise erzielen.
Gute Leuchten, wenn man Glas Scheinwerfer hat am besten gleich 100W rein.
Wenn nötig noch zusatzscheinwerfer.- und dann wird das schon hell.

Aber ja, die Xenon Leuchten von meinem e61 mag ich schon auch :)
 
Ihr habt recht, krass. Ich wusste nicht, dass es LED auch ohne Linsentechnik gibt.
 
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