[Sammelthread] Automobile

Stimmt, sind wohl wirklich LED-Scheinwerfer, nur halt nicht die "guten". Keine Ahnung, wie gut die sind, müsste man vielleicht einmal probieren, aber sollten dann schon passen.
Für mich ist ein gutes Licht auch Pflicht. Ich kann mich noch an einen Nissan Qashqai erinnern, den ich in der Schweiz als Leihauto bekommen hab. In der Nacht bei Regen musste ich mehrmals kontrollieren, ob das Licht überhaupt eingeschaltet ist, weil man gar nichts gesehen hat. Da waren selbst die Halogenscheinwerfer in meinem 4er Golf eine Klasse drüber. Heutzutage hat sich da aber zum Glück auch schon ein bisschen was getan.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warscheinlich wie meine letzten Fahrzeuge:
Golf 3 1,9 TDI; Gekauft mit ~80.000km, abgegeben mit ~330.000km
Touran 2.0 TDI; Gekauft mit ~110.000km, abgegeben mit ~360.000km

Bin jetzt bald Mitte 30 und das waren meine einzigen Fahrzeuge bisher.

Wird also, mit großer Warscheinlichkeit, lange bei mir bleiben das Ding.
Was mir noch auffällt, was hast du so für eine Jahresfahrleistung? Ist das alles Pendelweg oder bist du oft Privat auf Langstrecke? Die Toyota Hybride habe alle einen (festen) Wartungsintervall von ~15.000km, abwechselnd klein- und aller 30.000km die große- Wartung (aller 60.000 die Iridium Zünd-Kerzen) oder halt Jährlich (was eher eintritt). Bei mir war das grob 250€ kleine Wartung und 350€ große Wartung, Motor-Öl wird jedes mal gemacht. Mein Streckenprofil war 70% Landstraße & Stadt und vielleicht 30% AB. Ich bin daher der Empfehlung von Toyota (Handbuch) gefolgt und habe ausschließlich 0W20 Öl gefahren (und meist selbst zum Service mitgebracht, da mir der FTH sonnst immer 5W-30 eingefüllt hätte). Wenn du viel AB fährst ggf. auf 0W-30 wechseln! Der Toyota HSD Antrieb (mit Atkinson Cycle) kennt keine Vollast-Anreicherung (er fährt immer Lambda = 1), es gibt auch keine richtige Drosselklappe (es gibt nur auf/zu) und auch keinen Riemenbetriebenen Nebenaggregate, Wasserpumpe oder Klimakompresser laufen mit hohem Wirkungsgrad elektrisch über den Hoch-Volt Akku daher braucht man da i.d.R. auch kein Hochleistungs-Öl und das 0W20 hilft (oder begünstigt) bei niedriger Motor Temperatur beim Start/Stop des Verbrenners.

Das eCVT Getriebe ist wartungsfrei, die "Community Empfehlung" ist dennoch bei ~125tkm mal einen Getriebeölwechsel zu machen.

Edit: Wie lag der Verbrauch auf deiner Test-Runde, hast du mal drauf geachtet?

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
@BUG.
Ich kann die Jahresfahrleistung aktuell nicht so genau einschaetzen, darum auch die valide Option den Benziner zu nehmen.
Bisher viel gependelt und im Bereich ~35.000km p.A. runtergespult. Dann kam Covid und die Sache war erstmal durch.

Ab April steht nen Jobwechsel an, tendenziell wird weiterhin viel aus dem HomeOffice gearbeitet. Ich tippe auf ca. ~15-20k pro Jahr.

Hauptsaechlich jedoch auf der AB, zumindest wenns zur Arbeit geht.

Testrunde waren glaube so ca. 50km, ich meine das Display hat 5,9L angezeigt. Aber ich hab das nicht extra resetted. Kenne mich da auch nicht so aus.
War eher damit beschaeftigt das Auto zu fuehlen und auf komische Geraeusche/Verhalten zu achten.

Gefuehlsmaeßig passt das Ding jedoch, ich denke das ist kein schlechter Deal.

Danke jedenfalls fuer deinen wertvollen Input! :d
 
wtf? Gibt es in der Klasse einen anderen Kombi, der aus so viel Länge so wenig Platz macht?
Wobei es der Neue da schon sehr viel besser ist, als der erste Insignia.
Die Frage dabei ist ja auch, wie wichtig ist der Platz im Detail, denn so ganz klein ist der Insignia trotzdem nicht.
 
Kurzer Auszug:
Screenshot_20220222-071141_Chrome.jpg


Mehr hab ich da nicht zu sagen.
 
Der Auszug von mir ist vom 2020er vs selbigem superb
 
Danke für die Info! Ich fand das Raumangebot halt schon krass viel. :)
 
Der Auszug von mir ist vom 2020er vs selbigem superb
Bin immer wieder erstaunt, wenn in der 2. Reihe in einem Superb mitfahre. Der braucht sich von der Beinfreiheit vor einer S-Klasse auch nicht zu verstecken :fresse: (Zumindest eine kurze S-Klasse)
 
Bin immer wieder erstaunt, wenn in der 2. Reihe in einem Superb mitfahre. Der braucht sich von der Beinfreiheit vor einer S-Klasse auch nicht zu verstecken :fresse: (Zumindest eine kurze S-Klasse)
Absolut, war n Top Familienwagen :d
 
Jaein, der Kofferraum enttäuscht mich beim Superb gegenüber der S210 E Klasse leider, was aber sicherlich daran liegt, daß ich Fläche und nicht Liter suche
 
@BUG.
Entscheidung is gefallen. Wird nun doch nen Tageszugelassener mit Team Deutschland Ausstattung :d

War mir iwie zu doof der geringe Preisunterschied fuer nen 3 Jahre altes KFZ vs. nem Neuwagen.
 
Gute Entscheidung denke ich. :bigok:

Mir ging es damals (2014) mit dem Auris ähnlich die gebrauchten waren kaum günstiger und habe damals auch zu einer Tageszulassung gegriffen. Schön ist auch, dass die Toyota Hybrid Fahrzeuge (für ein Massenfahrzeug) recht Wertstabil sind.
 
@BUG.
Entscheidung is gefallen. Wird nun doch nen Tageszugelassener mit Team Deutschland Ausstattung :d

War mir iwie zu doof der geringe Preisunterschied fuer nen 3 Jahre altes KFZ vs. nem Neuwagen.
Berichte mal nach 1-2 Wochen von deinen ersten Eindrücken! ;)
 
LED Volvo V60 2021 vs. Xenon Mitsubishi ASX 2018 gewinnt ganz klar der Mitsubishi.
Bei mir ähnlich.
2005er Volvo V50 mit BiXenon und noch zusätzlich HB3 als Fernlicht (ab Werk), alles bestückt mit Nightbreakern, ist von der Ausleuchtung her deutlich (!) heller als mein 2018er MX5 mit Matrix-LED.
Beim Mazda kann das Licht natürlich mehr durchs Matrix, aber rein von der Lichtausbeute her ist der Volvo weit, weit vorne.
 
Bin auch gespannt was dein Eindruck ist von dem Hybrid, fände ich eigentlich auch mega Interessant, aber bisher haben wir noch keinerlei Möglichkeit das Teil daheim aufzuladen. Da wo wir jetzt dann hinziehen ist auch leider keine Ladestation in der Nähe, sonst wäre das für meinen Arbeitsweg top.
 
@KurantRubys
Das ist eben die Krux bei Toyota. Die Hybride sind n geschlossenes System ohne die Moeglichkeit sie extern zu laden.
Die Batt ist winzig und kommt mit ner Reichweite von nur wenigen Kilometern daher.

Soll den Wagen auch nur Anschieben und unterstuetzen. Denke das funktioniert ganz gut, wie auch die Verbrauchswerte auf Spritmonitor zeigen.
 
Bin auch gespannt was dein Eindruck ist von dem Hybrid, fände ich eigentlich auch mega Interessant, aber bisher haben wir noch keinerlei Möglichkeit das Teil daheim aufzuladen. Da wo wir jetzt dann hinziehen ist auch leider keine Ladestation in der Nähe, sonst wäre das für meinen Arbeitsweg top.
Du missverstehts das vermutlich etwas, das Toyota Hybrid System lässt sich "extern" nicht laden. Es ist ein geschlossener Energie Kreislauf. Es gibt natürlich auch von extern aufladbare Toyota Hybrid Fahrzeuge, die nennen sich dann aber PHEV und beim "normalen" Hybrid ist es nur eine HEV (ohne Plug). Der Akku im Hybrid ist nur "1 bis 2kWh" groß (unterscheidet sich etwas von der Motorisierung) und ein Großteil der Akku Kapazität (etwa die hälfte) wird zum Schutz der Langlebigkeit nicht mal verwendet.

Edit: Das was dir im Auto angezeigt oder visualisiert wird, entspricht nicht dem echten Ladestand des Akkus sondern zeigt nur den Bereich den du verwenden darfs.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batt ist winzig und kommt mit ner Reichweite von nur wenigen Kilometern daher.

Soll den Wagen auch nur Anschieben und unterstuetzen. Denke das funktioniert ganz gut, wie auch die Verbrauchswerte auf Spritmonitor zeigen.

Immernoch wesentlich größer als bei meinem Volvo mit 0,4kWh :fresse2:
 
Aktueller Testbericht von UUHP-Reifen, inkl. dem neuen Conti. Krass wie der auf Nässe performt..

Hab ich dann wohl nicht falsch gemacht mit der Wahl.
 
Schon drauf gewartet, hätte nicht gedacht das der Conti so weit vorne mit dabei ist.

Der SC6 war schon kein schlechter Reifen, aber vom Hocker gerissen hat mich der jetzt auch nicht so. Jedenfalls fand ich den Hankook den ich danach gefahren bin keinen deut schlechter. Maximal auf Nässe hat sich der Conti etwas besser gemacht.

Schade das der Pilot Sport 5 noch nicht dabei war und ein Hankook fehlt mir zum Vergleich leider auch.

Dennoch mal wieder gut zu sehen das Goodride Schrott ist, umso schlimmer das es echt Leute gibt die sowas auf leistungsstarken Autos fahren...
 
Du missverstehts das vermutlich etwas, das Toyota Hybrid System lässt sich "extern" nicht laden.
Ah ich hab jetzt gedacht dass wäre auch n Plugin. Das heist die Kisten laden dann mit Rekuperation und Co.?
 
Bei dem Reifentest leider die "falsche" Dimension für meien Zwecke. Trotzdem danke für den Link!
 
@drunkenmaster

Ja, Hankook und Dunlop hätte ich auch gerne noch gesehen, aber irgendwas fehlt halt immer.
Der PS5 wird sicher auch top. Finde aber die Unterschiede im Trockenen schon teilweise marginal, aber da ist halt auch das subjektive Empfinden sehr wichtig.

@Madz

Denke das kann man schon auch größtenteils auf andere Formate umlegen.
 
Ah ich hab jetzt gedacht dass wäre auch n Plugin. Das heist die Kisten laden dann mit Rekuperation und Co.?
Bei Toyota ist das etwas mehr als das, der Akku bildet zusammen mit dem PSD (Power Split Device) eine Kraft- Brücke oder Weiche für den Verbrenner. Er kann in Situationen, in denen der Verbrenner mehr Energie liefert als zum Vortrieb genutzt werden kann Energie aufnehmen, oder auch Energie abgeben z.B. wenn sehr wenig Antriebsleistung benötigt wird (er fährt dann elektrisch) oder zum boosten um den Verbrenner zu unterstützen. Die Kraft-Weiche hilft dabei den Verbrenner immer im optimalen Kennfeld zu betreiben für einen bestmöglichen Wirkungsgrad (und möglichst saubere Abgase). Das Thema Rekuperation ist dann noch ein Thema was on-top kommt quasi ein Zusatz Bonus weil es das System halt möglich macht.

Das ist bei Toyota nicht nur ein e-Motor der im Getriebe irgendwie angeflanscht wurde, dass komplette System ist eine Einheit. Es gibt auch keine klassischen "Gänge" oder Schubglieder, es muss nichts "geschaltet" werden, der Planetenradsatz im Getriebe bildet zusammen mit den zwei Elektro Motoren eine variable Übersetzung und es gibt auch keinen Rückwärts-"Gang". Das Auto kann natürlich rückwärts fahren, einer der (oder beide) Elektromotoren dreht sich dann halt entgegen gesetzt der üblichen Laufrichtung (ist auch abhängig davon ob der Verbrenner gerade läuft, oder aus ist).

Es gibt einen guten PSD Simulator der das Visualisieren kann, ist aber (leider) älter und Flash-basierend. Wer es dennoch mal versuchen will:

Downloaden: http://eahart.com/flash/PSDAnim.swf
Auf dieser Flash-Emulator Seite einfügen: https://exponenta.games/games/AFL/

1645561495472.png


Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertrag ist unterzeichnet,
diesmal mit den 'Richtigen' LED-Funzeln :d

Freitag kanns abgeholt werden, ick froi mir! :d

Haette nicht gedacht, dass es doch iwann mal nen Neuwagen wird, bin eigentlich viel zu geizig dafuer. Markt scheint jedoch voellig kaputt zu sein.
Karre hat nur ca 4k mehr gekostet als der urspruenglich angedachte 3-Jahre alte gebrauchte mit schlechterer Ausstattung.

IMG_8418.JPG

IMG_8420.jpg
 
Mein RS3 aus 01/2018 hat 47k gekostet.. zum Thema Markt ist kaputt :fresse2:
 
@s L i X
Der zusaetzliche Zylinder im Vergleich zu meinem Staubsauger kost halt, ne? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh