[Sammelthread] Automobile

+/- 12,5v soll gut sein - Alles unter 12v ist problematisch. Wenn aber kurz Motor aus mit Radio an und der Wagen nicht mehr angeht, ist das Ding aber normal durch. Messen bringt da im Regelfall auch nichts mehr.
 
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Wenn aber kurz Motor aus mit Radio an und der Wagen nicht mehr angeht, ist das Ding aber normal durch. Messen bringt da im Regelfall auch nichts mehr.
Das ist auch meine Vermutung, will aber halt schauen, ob´s ned doch vielleicht die Lima/Laderegler ist, sonst steh ich in 2 Wochen mit ner neuen Batterie wieder iwo in der Pampa.
Danke trotzdem erstmal.
 
Das ist auch meine Vermutung, will aber halt schauen, ob´s ned doch vielleicht die Lima/Laderegler ist, sonst steh ich in 2 Wochen mit ner neuen Batterie wieder iwo in der Pampa.
Danke trotzdem erstmal.
Auch möglich. Je nach Generator sollte er eingeschaltet ca. 14v bringen?
Ggf. hilft nochmal mit einem CTEK die "Auffrischung" der Batterie (Gibt da eine Funktion) - WIe gut das ist aber kA
 
Ok, danke, dann geh ich mal messen.
 
ja, sollte etwas über 12v bringen und wenn läuft sicher so 14v.
Anhand dem würdest du ja auch sehen, was das problem ist:
Wenn du unter 12 oder nur knapp 12v misst, die Karre mit überbrücken aber gut anspringt und du danach die Kabel wegnehmen kannst und keine 14v anstehen, ist die LiMa kaputt.
Wenn 14v anstehe wenn der Läuft, aber bei Zündung an nur knappe 12v da sind, dann ists die Batterie.
Kann dann dummerweise einfach leer sein, aber das passiert nicht von ein paar Minuten Radio hören an der Tanke.
Also ist die vielleicht auch einfach langsam alt und muss demnächst ersetzt werden.
 
"Mein Auto ist so individuell"
- Jeder VAG Bro mit zu großen Felgen und zu tiefem Fahrwerk :fresse2:

Zu tief okay, aber zu große Felgen? Viel kleiner geht aufm RS3 nicht. Meine aktuelle Felge passt ohne Distanzscheibe nichtmal über den Sattel :fresse:

Ich würd gern mal nen Action Shot vom RS3 auf den Betonplatten im Karussel auf der NOS sehen. :d

Würd ich auch gerne sehen. Würde glaub ich auch nicht viel passieren, das kann der ab :d
 
Genau, bei den OPC Corsa machts natürlich niemand so, oder doch?

1647359106645.png
 
Ne, weil es VAG Fahrzeuge so oft gibt. Den xten GTI finde ich nicht mehr geil. Ein OPc fällt mir zumindest immer noch auf.

Das Foto ist zudem vermutlich ein Rendering oder?


Die meisten die ich kenne, legen bei ihrem Corsa OPC eher das Augenmerk auf die Fahrbarkeit.
 
Ich glaube, von der Tuning-Philosophie nehmen sich VAG und Opel nichts xD Sind alles Autos von der Stange und deswegen fast egal was man macht, wenig individuell (andere natürlich auch).

Ich sage mal so, es soll jeder machen, was er gut findet.
 
Was will man denn sonst anderes "individualisieren"?

Das klassische FFF Tuning reicht bei fast jedem Fahrzeug aus. Alles zusätzliche ist dann ATU Tuning. Jetzt mal Motor/Sound außen vor.
 
Ich finde sogar Fahrwerk und (bis auf wenige Ausnahmen) Felgen bei jedem Auto Pflicht. Sieht man ja bei deinem RS3, slix, sieht so einfach Welten geiler aus 🤩😍

Und ja, sonst geht wenig - nur man darf sich nicht einbilden, dass man da wirklich individuell unterwegs ist. Individuell ist die Preisklasse der allerwenigsten auf der Welt^^
 
Ich finde sogar Fahrwerk und (bis auf wenige Ausnahmen) Felgen bei jedem Auto Pflicht. Sieht man ja bei deinem RS3, slix, sieht so einfach Welten geiler aus 🤩😍

Und ja, sonst geht wenig - nur man darf sich nicht einbilden, dass man da wirklich individuell unterwegs ist. Individuell ist die Preisklasse der allerwenigsten auf der Welt^^

Seh ich auch so, macht aber das FFF Tuning meiner Meinung nach nicht weniger wert. Viele aktuelle Autos schauen ja auch ab Werk schon echt stabil aus sodass es außer bisschen Tiefe gar nicht mehr viel braucht.

Individuell ist für mich sowas: https://www.whichcar.com.au/features/blown-dodge-challenger-havoc-rob-zahabi-rides-by-kam
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, mir gefällt das aber nicht, wenn da ne Faust in den Radkasten passt.
 
ja, sollte etwas über 12v bringen und wenn läuft sicher so 14v.
Anhand dem würdest du ja auch sehen, was das problem ist:
Wenn du unter 12 oder nur knapp 12v misst, die Karre mit überbrücken aber gut anspringt und du danach die Kabel wegnehmen kannst und keine 14v anstehen, ist die LiMa kaputt.
Wenn 14v anstehe wenn der Läuft, aber bei Zündung an nur knappe 12v da sind, dann ists die Batterie.
Kann dann dummerweise einfach leer sein, aber das passiert nicht von ein paar Minuten Radio hören an der Tanke.
Also ist die vielleicht auch einfach langsam alt und muss demnächst ersetzt werden.
Die war schon bissle schwach, deswegen hab ich sie ans Ladegerät gehangen, für ca 4-5 Stunden bevor ich los bin am So.
Hab jetzt heute mal gemessen, und denke die ist einfach fertig, hatte im Ruhezustand grade mal 11,05V ohne Zündung, werd morgen spaßhalber nochmal messen mit Zündung an, wie weit sie da einbricht...
Habs mir dann gespart, noch zu überbrücken, das mess ich dann wenn meine Neue geliefert wird. Danke dir für die Erklärungen (y)
 
Nunja, ich lebe nach dem Motto: Passt die Katze drunter, muss die Karre runter. :shot:
 
Das sind für ne gesunde und volle Batterie etwa 1,5V zu wenig. Die haben normalerweise um 12,5V wenn geladen und ohne bzw. nur geringer Last.
Dachte ich mir auch, hab spaßhalber heute nochmal mit Zündung an gemessen, da waren´s noch 9,7V , die ist auf jeden Fall durch..
 
Motorölfrage

Moin,

da ich bei schlechtem Wetter leider häufiger Kurzstrecken in der Stadt fahre, möchte ich den Motor meines E-OPC und vor allem den Turbolader so weit wie möglich schonen, besonders wenn es jetzt morgens noch kälter ist.
Zudem ist die Kiste ja gechippt und wird auf längeren Strecken gerne mal hart rangenommen.
Deswegen dachte ich beim nächsten Ölwechsel auf ein 0w-40 zu wechseln.
Spricht etwas gegen dieses Öl hier?
https://www.mobil.com.de/.../products/mobil-1-esp-x3-0w-40/ (kennt noch jemand ein 0w-40 mit Dexos 2 Freigabe?)
Es hat ja Dexos 2 Freigabe.


Im Benutzerhandbuch steht auch, dass man ein 0w-40 fahren darf:

Bild_2022-03-17_062640.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass du in Deutschland realistisch unter -25° bekommst.
 
Ich glaube nicht dass du in Deutschland realistisch unter -25° bekommst.
Weis ich. Aber es geht mir darum meinen Turbo und Motor durch die sofort bessere Schmierung zu schonen. Die Viskosität ist halt besser. Oder spricht irgendetwas objektiv gegen meinen Gedanken?
 
Der Golf bekommt morgen Addinol SAE 5W-40 Superlight, ne halbe Stunde Oil Club hat mir gereicht :fresse:
 
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