[Sammelthread] Automobile

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Gescheite Autos ja, aber nicht Frontkratzer wie's aussieht :d
Und bitte nicht vergessen: den Wischwasserbehälter bitte auch in den Kofferaum einbauen damit die Gewichtsverteilung besser ist. Ich habe das tatsächlich schon gesehen, nicht zuletzt damit die Motorraumoptik schlichter und schöner wurde. :d
Die Jungs die diese Arbeit durchgeführt haben mussten natürlich auch stärkere Pumpen einbauen, da die Serienpumpen zu schwach sind um das Wischwasser durch das ganze Auto nach vorne zu pumpen. Aber das wurde alles professionell gemacht. Wenn man verrückt genug ist, wieso nicht? :fresse2:
 
Stärkere Pumpen? Notfalls eine vom Kombi für den Heckwischer. Der schafft ja au das Zeug nach hinten :d

Aber ja - mit genug Willen, Zeit und/oder Geld kann man viel machen :)
 
Moin,

bei mir besteht die Möglichkeit auf einen Firmenwagen. Aktuelle Überlegung wäre ein Hybrid aufgrund der momentanen Spritpreise, muss aber nicht.
Bin mir bez. Modell noch nicht schlüssig, da mir der Überblick bei den aktuellen Neuwagen fehlt (Altblechfetischist :))
Ich suche irgendwas in der Kompaktklasse oder kleine Limousine, Kombi auch möglich. Es sollte ein Kinderwagen rein gehen. Preislich sag ich mal bis maximal 40-45k € mit guter Ausstattung. Bisher habe ich den Astra L ins Visier genommen. Der gefällt mir optisch sehr gut. Gibt es Vorschläge? Bitte nichts aus dem VAG Konzern...
 
Echt chic die Dinger. Motec hat paar gute und vor allem leichte Felgen im Programm. Für den E60 brauche ich auch noch neue Winterfelgen, die alten vom Vorbesitzer sind leider sehr marode. Mal gucken was sich für einen günstigen Kurs findet. Habe bisher welche von MAK im Augen oder etwas ähnliches vom Design. Noch einmal AEZ Antigua wollte ich mir nicht holen.

Auf dem E60 find ich Zubehörfelgen immer bisschen problematisch, sieht irgendwie sofort nach Dönercorvette aus. Lieber paar originale, von mir aus auch 17" wenns nur der Alltagskübel ist. Hat ja auch keine M Teile dran der Hobel oder?
 
Nö, finde ich nicht solange das Design der Felgen nicht zu übertrieben ist.
 
Das hier manche die 15kg Gewichtsersparnis an der Batterie belächeln... Ich merke selbst mit Serienfahrwerk am Bora (der wahrlich kein sportliches Auto ist) deutlich ob der Tank voll, halbvoll oder fast leer ist. Das sind 50L Differenz oder grob 40kg von ganz voll bis leer. Und der Bora hat als Variant deutlich mehr Gewicht auf der Hinterachse als ein i30N, sprich die Gewichtsänderung bei leerem Tank ist sogar geringer auf der HA.
Ein richtiger Enthusiast hätte bereits die Batterie ins Heck getan für die Gewichtsverteilung. Die 2-3 Kabelchen durchn Kanal legen sollte ja kein Problem sein :)
Wenn schon ne Liteblox drin ist würde ich das lassen. Kabel wiegen auch was. Und wenn man ordentlich Kupfer quer durchs Auto legt summiert sich das. Hinterher hast du zwar 2kg extra auf der HA, aber 2-3kg Kupfer mehr im Auto...
 
Das hier manche die 15kg Gewichtsersparnis an der Batterie belächeln... Ich merke selbst mit Serienfahrwerk am Bora (der wahrlich kein sportliches Auto ist) deutlich ob der Tank voll, halbvoll oder fast leer ist.
Ich ebenfalls. Tank voll zu leer sind bei mir ca. 3% Gewichtsunterschied auf die Gesamtmasse.
 
Leichtbau ist ja auch ein Hobby, kenn ich vom Radsport nur zu gut. Da werden Unsummen ausgegeben, um ein paar Gramm zu sparen. Einmal beim Kacken ein bisschen mehr drücken bringt mehr Gewichtsersparnis, aber darum geht es nicht.
Und es ist dann ja auch oft die Summe der Teile. Ein Freund hat gerade den kompletten Innenraum von seinem M2 Competition ausgeräumt, also Teppich und Rückbank raus, Sitze gegen Recaro Pole Position mit Carbon-Sitzkonsole getauscht usw., da kommt dann schon was zusammen, was man auf alle Fälle merkt (insgesamt sind es schon gut 100kg weniger).
 
  • Danke
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Ich für mich ne Frage der Verhältnismäßigkeit. Am Fahrrad 100g für horrende Summen zu sparen macht keinen Sinn, 100g leichtere Reifen aber schon. Und ist natürlich ne Frage des Fahrers. Ob das Rad nun 10 oder 12kg wiegt ist bei einem Fahrer mit 100kg Körpergewicht auch egal :d Andersrum merkt ein 60-70kg Fahrer 1-2kg am Rahmen deutlich mehr...

Beim Auto das gleiche, 1kg für horrende Summen ist sinnfrei, 10-20kg merkt man wieder.
 
Da habt ihr wohl alle ein sehr feinfühliges Popometer, ich merke weder 10kg noch 20kg Unterschied beim fahren :ROFLMAO:
 
Für Events haben wir am M3 alles bestmöglich geleichtert. Genau wie ich es an meinem Moped für Track und vor allem fürs Hobby getan habe.

Aber am 3er und 7er ist mir das vollkommen egal. Auch an den Dailys davor. Ist aber ein schönes Hobby da noch Wege zu finden und macht Spaß.
 
Einfach Dach abschneiden und nur im Käfig fahren. Schwerpunkt geht runter, man schwitzt weniger, bei Feuer kommt man leichter raus.
Für mich win win win :bigok:
Und jetzt kommt mir nicht mit Steifigkeit der Karosserie :p
 
Einfach Dach abschneiden und nur im Käfig fahren. Schwerpunkt geht runter, man schwitzt weniger, bei Feuer kommt man leichter raus.
Für mich win win win :bigok:
Und jetzt kommt mir nicht mit Steifigkeit der Karosserie :p
Dafür gibts doch Carbon-Dächer - u.a. bei BMW auf der (sehr langen) Aufpreisliste zu finden.
 
Ok ich habe nichts gesagt 😅🙈
 
Und wir reden jetzt auch mal besser nicht davon, dass man durch ein Carbondach vielleicht so 6-8kg spart und ein Käfig ein Vielfaches davon wiegt :LOL:
 
Moin,

bei mir besteht die Möglichkeit auf einen Firmenwagen. Aktuelle Überlegung wäre ein Hybrid aufgrund der momentanen Spritpreise, muss aber nicht.
Bin mir bez. Modell noch nicht schlüssig, da mir der Überblick bei den aktuellen Neuwagen fehlt (Altblechfetischist :))
Ich suche irgendwas in der Kompaktklasse oder kleine Limousine, Kombi auch möglich. Es sollte ein Kinderwagen rein gehen. Preislich sag ich mal bis maximal 40-45k € mit guter Ausstattung. Bisher habe ich den Astra L ins Visier genommen. Der gefällt mir optisch sehr gut. Gibt es Vorschläge? Bitte nichts aus dem VAG Konzern...
Moin,

also die Anforderung mit Kinderwagen und Kompaktklasse ist halt grenzwertig. Klappt wahrscheinlich, aber mehr geht dann auch eher nicht mehr, je nach Kinderwagen.

Ansehen kann man sich natürlich da die üblichen Verdächtigen wie Ford Fokus, Hyundai i30, Kia Ceed, A Klasse,...

Je nach Marke und ggf Modell, denn wenn es Richtung Kombi geht kostet es ja mehr, geht da im Bereich 40-45k ein gewisses Maß an Ausstattung. Allerdings wird vor all2bei MB und ggf BMW da natürlich nicht die ganze Latte an Häkchen drin sein.


Hybrid beim Dienstwagen halte ich aber für nur bedingt noch interessant, da würde ich entweder wirklich gleich voll auf BEV gehen, oder n Verbrenner mit Tankkarte sehen.


Rein optisch wäre für mich in der Kompaktklasse nennenswert : Hyundai i30 Fastback, Kia ProCeed, MB CLA Shooting-Brake.
Kann durchaus jetzt was vergessen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Der Atom ist mir noch nicht puristisch genug (ja, wirklich!). Wenn dann ne Nummer kleiner und leichter... Also in etwa so wie im Bild. Die Fahrzeuge sind echt spaßig zu fahren... :d

1647173435619.png
 
Könnte schon was aus dem heimischen 3D Drucker kommen so wie das aussieht xD
 
Formula Student ist das... E-Motor oder <710ccm Motorradmotor bei <300kg Fahrzeuggewicht. Sind ein paar Leute hier im Thread die in so einem Team mitgewirkt und so ein Auto schon gefahren haben.
 
Grenzbereich vermutlich nicht existent. Da reißt der Grip einfach direkt ab und man kreiselt raus.
 
Dafür gibts doch Carbon-Dächer - u.a. bei BMW auf der (sehr langen) Aufpreisliste zu finden.
So ist es. Hat der M3 auch. Keine Ahnung, wie sich das im Gewicht effektiv wiederspiegelt. Ich würde aber auch mal zehn Kilo plus minus schätzen wollen :)
 
Ich glaube nicht, dass das so viel ist. Beim BMW M2 Competition sind es gerade einmal 5 kg circa.
 
Moin,

also die Anforderung mit Kinderwagen und Kompaktklasse ist halt grenzwertig. Klappt wahrscheinlich, aber mehr geht dann auch eher nicht mehr, je nach Kinderwagen.

Ansehen kann man sich natürlich da die üblichen Verdächtigen wie Ford Fokus, Hyundai i30, Kia Ceed, A Klasse,...

Je nach Marke und ggf Modell, denn wenn es Richtung Kombi geht kostet es ja mehr, geht da im Bereich 40-45k ein gewisses Maß an Ausstattung. Allerdings wird vor all2bei MB und ggf BMW da natürlich nicht die ganze Latte an Häkchen drin sein.


Hybrid beim Dienstwagen halte ich aber für nur bedingt noch interessant, da würde ich entweder wirklich gleich voll auf BEV gehen, oder n Verbrenner mit Tankkarte sehen.


Rein optisch wäre für mich in der Kompaktklasse nennenswert : Hyundai i30 Fastback, Kia ProCeed, MB CLA Shooting-Brake.
Kann durchaus jetzt was vergessen haben.
Danke für deinen Input.
Witzig, das sind so ziemlich die Modelle, die ich mir zwischenzeitlich näher angesehen habe. Ich denke, man sollte in der heutigen Zeit nen Verbrenner nehmen solange man diese noch bekommen kann. Tankkarte wird regeln. Allerdings ist mein AG ziemlich ökologisch angehaucht, daher müsste ich das abklären.

Der CLA SB wird bei dem Budget wohl ziemlich nackig dastehen. Proceed bin ich damals mal Probe gefahren. Hat mir gut gefallen. Den i30N auch, war mir aber zu unkomfortabel. K.A. wie da der non-N ist, hat mir vom Innenraum eh nicht so wirklich zugesagt. Ford ist auch nicht mein Ding.
Werde mal schauen ob man den Astra L Probe fahren kann. Den gibts ja auch als Sport Tourer. Allerdings gefällt er mir als Kompakt deutlich besser. Bei Volvo finde ich den C40 ziemlich schick, aber den gibts nur als BEV :(

Wäre SAAB am Markt noch vertreten, wäre die Sache für mich ziemlich einfach :d
 
@rab
Opel Insignia wäre zu groß? Weil den bekommst du für Liste 45tsd. als 2,0l Diesel und 177 ps, mit guter Ausstattung.
 
Wäre etwas oversized. Kind ist noch nicht da, also liegt die Prio nicht primär auf Ladekapazität. Diesel möchte ich grundsätzlich nicht. Bin „leider“ Kurzstreckenfahrer. Komme im Jahr auf 10-12 tKM auf zwei Autos verteilt.
 
Formula Student ist das... E-Motor oder <710ccm Motorradmotor bei <300kg Fahrzeuggewicht. Sind ein paar Leute hier im Thread die in so einem Team mitgewirkt und so ein Auto schon gefahren haben.
Absolute Biester. Hab selbst in 2 Saisons aktiv mitgewirkt. Wir waren bei <160kg und regelbedingt leider nur 80kW (Allrad). Beschleunigung im Partymodus unter 2s (inoffiziell).
 
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