[Sammelthread] Automobile

Wer erratet, wieviele Seiten zwischen der Letzten und dieser Gewichtsdiskussion aktueller BMW Modelle liegt, erhält einen goldenen Stern (wenn jemand erratet, welche User beteiligt waren, bekommt 2) 😁
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auf jeden Fall eine größere Zahl als die Zahl deiner sinnvollen Beiträge zu einer Diskussion hier :geek:
 
Mit Sicherheit, ich interessiere mich vermutlich zu wenig für das Kampfgewicht jeglicher BMW Modelle 🤷
 
Naja, es betrifft nicht nur SUV. Der aktuelle M235i wiegt auch mal eben knapp 1.8 Tonnen. Das sind 350kg mehr als ein TTRS. Und wahrscheinlich das doppelte eines E30.😅
Aktueller M235i BMW F44 zwischen 1.425–1.645 kg

Das M steht inzwischen für Masse. Wissen viele nicht :poop:
E30 M3 je nach Ausstattung ca. 1200-1350 Kg. Im Vergleich ist der moderne M235i mit 1450 Kg ja kaum schwerer und das ca. 40 Jahre später. Not too bad würde ich sagen!
 
Naja, man muss den E30 M3 ja dann eher mit dem G80 M3 vergleichen. Da liegen wir bei 1800-2000KG. :)
 
Wie auch immer. 1800kg sind für ein Kompaktauto zuviel. Egal wieviel PS. Der TTRS ist mit 1480kg sicher kein Leichtgewicht und Leichtbau ist da auch nix. Ich frag mich was BMW da gemacht hat um da nochmal 300kg draufzupacken. Ist ja kein Hybrid oder sowas. Ist leider eine generelle Entwicklung. Aber mir grundsätzlich egal. Ich freue mich wenn ich nächsten Freitag meine zwei leichtgewichtigen Blaumänner wieder aus der Garage holen darf. :-)
 
...mit dem G80 M3 vergleichen. Da liegen wir bei 1800-2000KG. :)
Mit dem Haufen vergleiche ich nichts... der kann mir gestohlen bleiben. :d

PS: Ja, Mecke, Porsche baut noch schöne Autos. Ich war heute im Porsche Autohaus und habe mir den aktuellen GT3 RS angeschaut. Die Autos sind optisch und technisch schon der Wahnsinn. Wobei mir der GT3 RS mit den ganzen Details und Anbauteilen fast schon too much war.
 
Wie auch immer. 1800kg sind für ein Kompaktauto zuviel. Egal wieviel PS. Der TTRS ist mit 1480kg sicher kein Leichtgewicht und Leichtbau ist da auch nix. Ich frag mich was BMW da gemacht hat um da nochmal 300kg draufzupacken. Ist ja kein Hybrid oder sowas. Ist leider eine generelle Entwicklung. Aber mir grundsätzlich egal. Ich freue mich wenn ich nächsten Freitag meine zwei leichtgewichtigen Blaumänner wieder aus der Garage holen darf. :-)

Ich finde schon, dass der TTRS ein Leichtgewicht ist. Der wiegt 150kg weniger als der RS3.

Mit dem Haufen vergleiche ich nichts... der kann mir gestohlen bleiben. :d

Ja, was sich BMW da gedacht hat.. Man weiß es nicht :fresse:
Bei vielen neuen Autos denk ich mir am Anfang "Boah, wie hässlich".. Nach ein paar Monaten aufm Markt hat man sich dran gewöhnt und findets dann vielleicht sogar ganz schick. Aber bei diesem Unfall ala G80 werde ich auch in 10 Jahren noch denken "Boah, wie hässlich"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die Nieren Biberzähne aus Gusseisen?
 
Ich habs retuschiert.

@Olaf16
Nein, gibt kein Saisonkennzeichem, aber ich fahre die Porsche im Winter nicht. Deshalb gebe ich die Wechselschilder bei Wintereinbruch bei der Post ab. Die lagern die dann für mich ein und ich spare Versicherung und Steuern. Das ist aber nicht an bestimmte Termine gebunden. Ich kann die Autos jederzeit an und abmelden. Ich muss nur jeweils kurz ne Whattsapp an meinen Versicherungsmensch schicken.

@Geforce3M3
Ab 991.2 sind die GT3 schon sehr nah am Cupauto. Da ist kein einziges Teil nur Optik. Mit dem aktuellen GT4RS gehe ich davon aus, das der kommende 992 GT3 RS praktisch das strassenzugelassene Cupauto wird.
 
@Geforce3M3
Ab 991.2 sind die GT3 schon sehr nah am Cupauto. Da ist kein einziges Teil nur Optik. Mit dem aktuellen GT4RS gehe ich davon aus, das der kommende 992 GT3 RS praktisch das strassenzugelassene Cupauto wird.
Harry's Garage hat letztens den aktuellen GT3 gefahren und meinte auch, dass das Ding viel zu hart für die Straße ist (Wobei British Roads ja sowieso schlechter und enger sind):
Fand die alten GT3 vom 997(.2) schon ganz nett :d
 
Aber bei diesem Unfall ala G80 werde ich auch in 10 Jahren noch denken "Boah, wie hässlich"
This. Für die Front gibts ja schon alternative Stoßstangen mit kleineren Nieren. Aber hinten finde ich die Form der Stoßstange auch komisch. BMW hat um den Diffusor und die Auspuffrohre herum die Stoßstange nochmal nach hinten rausgezogen. Das erinnert mich immer an männliche Ratten, die ihre Klöten unterm Arsch rausquellen haben... :fresse2:

Der Wechsel auf das 48V Bordnetz mit ISG brachte z.B. beim G30 ein Mehrgewicht von satten 95KG.
Liegt das alleine am Generator oder haben die zusätzlich noch eine größere Batterie/Akku verbaut? Ich dachte bisher immer das 48V die Kabelquerschnitte deutlich verringert und damit der Kabelbaum leichter wird. Klar braucht man andere Peripherie, aber insgesamt hätte ich einen Gewichtsverlust erwartet statt 100kg extra.
 
Liegt das alleine am Generator oder haben die zusätzlich noch eine größere Batterie/Akku verbaut?
Da wird Akku, BMS und Spannungswandler bereits inkludiert sein. Rein aus Verbrauchssicht wird das System die 95 kg locker kompensieren können, sportlich ambitionierte haben da natürlich einen anderen Fokus.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Asche über mein Haupt, das Mehrgewicht beträgt beim G30 "nur" 55 Kilo, nicht 95 Kilo.
Der ISG ist sicherlich etwas schwerer und lt. Pressemitteilung ist eine zusätzliche Batterie verbaut.



P90391941_highRes_bmw-48-v-mild-hybrid.jpg
 
Glaube ich eher nicht, der Motor ist ja wirklich gut. Das ist eher die Partnerschaft mit Colgate und dem Dentagard Biber. Aber hey, 20% gefällt die große Niere!
 
E-Tron GT. Der Praktikant, der das Plakat gemacht hat, hat wahrscheinlich das erstbeste Werbebild von Audi genommen.
 
Wird bestimmt noch ein Hersteller ein Aggregat erfinden das regelmäßige Ölwechsel erfordert, wartet mal ab.

Die lassen sich doch das Geschäft nicht durch die Lappen gehen.
 
Mir fällt noch ein weiterer Fehler auf.
Top Service und top Marke passt bei Audi nicht, wenn ich so an das Debakel was mein Bruder hatte denke.
Und bei dem was mein Arbeitskollege für einen Leihwagen während einer Kulanzreparatur zahlen musste, auch nicht. Waren glaube ich 100€ für den Tag.

Bei meinem Opel Autohaus bekomme ich einen Leihwagen gegen wieder volltanken.
 
E-Tron GT. Der Praktikant, der das Plakat gemacht hat, hat wahrscheinlich das erstbeste Werbebild von Audi genommen.
Audi steht für Vorsprung durch Technik. Wenn man sieht was VAG bisher darunter verstanden hat, wer kann dann ausschließen dass ein VAG E-Motor nicht ebenfalls Öl verbrauchen kann? :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh